Beiträge von Skyrock

    Um hier mal noch einen Klassiker zu bringen:


    Interessant wären solche Pakte für Mundane, verbunden mit ein paar grundlegenden magischen Fertigkeiten wie astraler Wahrnehmung, Spruchabwehr und/oder Hütererschaffung, natürlich nicht annähernd so gut wie echte Erwachte... und mit einem gewissen Preis.


    Das würde das Problem der scheinbar zuvielen Magier in den Schatten und im Sicherheitsbereich entschärfen da grundlegende Aufgaben wie Hüter auch von solchen erledigt werden können, und keiner kann mehr quengeln dass es für Mundane ein Ende der Fahnenstange gibt :wink:


    Can the goal be worth the price?

    "blut_und_glas" schrieb:

    Ich halte diese Reduzierung der Schadenskapazität eigentlich für ein Paradebeispiel einer Mookregel in einem eher regellastigen System.


    Naja, Paradebeispiel ist da wohl eher das ebenfalls recht komplexe 7th Sea wo Mooks mit einem Treffer außer Gefecht sind ohne zu soaken und mit einem Angriff mehrere Mooks auf einmal angegangen werden können.
    Davon ist SR4 noch ein gutes Stück weg.

    Ich sehe in dieser Regel eher eine Vereinfachung für den Fall dass mehrere unterlegene NSCs ins Spiel kommen und keine echte Mookregel wie bei Wushu oder FS.


    Das folgende von Dumpshock zum Thema Matrix-Regeln ist übrigens auch sehr lecker... Wenn Bull recht hat dann könnten Decker/Hacker/Technomancer endlich spielbare SCs werden.

    "Bull" schrieb:

    The Security Sheave is now gone, however.


    "Bull" schrieb:


    Similar to how it worked pre-VR2.0. Basically, if you fail to proparly sneak into a host, or you alert the host through your actions (Like destroying things), there are several responses the host can make. One of them is to have IC on hand to attack the intruder. It's more freeform now, and this sort of thing is basically at the GM's disctrection (Though there is a random d6 chart of responses in the book for lazy GMs :)).


    Other possible actions include calling in a security hacker, attempting to terminate the hacker's connection, or shutting down the system altogether.


    "Bull" schrieb:

    I think it's GMs call. The new rules are pretty loose and designed to give both the player and GM more freedom, and to run a lot faster. One of the biggest design elements of a lot of the rules seems to have been to remove excess bookkeeping.

    Alles muss man sicher nicht im Auge behalten, aber zumindest die wichtigen und laufend gebrauchten Sachen hätte ich gerne auf einen Blick.
    Wenigstens scheint endlich mal halbwegs genug Platz für die Skills zu sein... Auf den offiziellen SR3-Bögen konnte es ja schon bei einem Startcharakter passieren dass man fast noch mal so viele Fertigkeiten an den Rand oder auf die Rückseite schreiben musste.


    Das mit den Symbolen mache ich auch wenn ich dazu gezwungen bin einen Defaultbogen zu verwenden, aber nur dann.

    "Credstick" schrieb:

    Als hätte man nicht schon aus der 3. Edition lernen können, daß zwei Seiten eben nicht reichen.


    Eben, ein guter Charakterbogen hat nur eine Seite :mrgreen:


    Zwei Seiten sollten das höchste der Gefühle sein, denn bei mehr wird es an vielen Tischen eng, zumindest wenn man alle Seiten gleichzeitig im Auge behalten will. Wenn, dann sollte der Bogen sinnvoll aufgeteilt werden, mit den dauernd benötigten Sachen vorne(Attribute, Fertigkeiten, Standardausrüstung etc.) und den seltener gebrauchten auf der zweiten Seite(Ausrüstung die nur im Appartment liegt, Connections, meine kleine Waffensammlung für Regentage etc.) damit man den ersten auf den zweiten Bogen legen kann und nur im Bedarfsfall verschieben muss.


    Aber wenigstens haben sie ja viel Platz für den schwulen Girlandenkram gelassen damit das alles nach Computerdisplay aussieht, damit wir nicht vergessen dass das Spiel Shadowrun heißt, damit wir sehen dass es sich um einen Charakterbogen und nicht um das Critterheft handelt und damit wir auch nicht vergessen wie die Attribute genau heißen :roll:

    "blut_und_glas" schrieb:

    Warum sollte ich Brot kaufen?


    Weil nicht jeder jederzeit Torten essen mag, besonders im Konditoreien-Neandertal Deutschland wo ein vereinfachter Everway-Klon noch als innovatives Tortenkonzept gefeiert werden kann.
    Brot wird man fast immer los und man hat bessere Chancen zusammen essen zu können - etwas das bei Backwaren essentiell ist.

    Das FAQ erzählt irgendwie nicht viel neues.


    Schön dass Hong Kong eines der neuen Kernsettings ist, ebenso dass Edges & Flaws direkt ins GRW einfließen.
    Ich kann eigentlich nur bekritteln dass sich zu den Alternativkampagnen kein Wort im GRW finden wird. Damit wird wohl der Tunnelblick alles durch die Core Story zu betrachten verstärkt und das Gesamtkonzept aus den Augen verloren - wie schon bei den drei vorigen Editionen.

    Was ist denn an den ADL dunkel? Die (gestrichenen) Kannibalenrestaurants? :silly:


    Abgesehen davon dass ich Deutschland als RPG-Setting generell reizlos finde: Ich würde hier, wenn ich schon mein eigenes Setting schaffe, von Grund auf retrokonvertieren. Die Hirnkrebsförderer wie Westphalen sind einfach zu tief in den Hintergrund verzahnt als dass man sie ziehen könnte ohne Lücken aufzubauen.

    "Dea Indianah" schrieb:

    Umgekehrt wird in SR gern mal ein Schuh draus ... Beleg lieber mal, dass UV-Licht das schafft ...


    Ich warte lieber auf meinen Gegenbeleg dass UV-Licht das nicht schafft...


    Auf dieser Seite gäbe es eigentlich nur die Tatsache dass Laserwaffen die Sonnenlichtallergie nicht triggern - andererseits gibt es auch keinerlei Informationen über die Farbanteile des von ihnen verwendeten Lichts.


    Kurz: Es fehlt auf beiden Seiten an echten Belegen, und solange diese nicht auftauchen reagiere ich etwas empfindlich wenn bei in zwei Richtungen interpretierbaren Unklarheiten eine Seite zum hochoffiziellen Fakt gemacht wird.


    Zitat

    Ich freue mich da übrigens auch auf SR 4 und bin gespannt wie's dort aussehen wird ...


    Tatsächlich dürfte SR4 diese Frage endgültig klären wenn - wie die Gerüchte es behaupten - mit Running Wild Vampire als SCs kommen.

    Was den Sprachstil angeht nimmst du am besten im Rollenspielladen deines Mißtrauens ein englisches SR-Buch in die Hand und liest ein, zwei Seiten um ein Gefühl dafür zu bekommen ob du mit dem Anforderungslevel zurechtkommst.


    Was rein deutsche Updates angeht ist noch nichts bekannt, es gibt aber das Gerücht dass eines der neuen Kernsettings in den ADL liegen soll.
    Was das Nachschlagen angeht wird es wohl kaum einen Unterschied zur deutschen Version geben, schließlich gibt es die gleichen Kapitel mit der gleichen Stofffülle.

    Wo steht denn eigentlich dass nur echtes Sonnenlicht(TM) eine Sonnenlichtallergie anspringen lässt und es nicht auch Licht mit ausreichend UV-Anteilen tut? Belege bitte nicht vergessen.


    Ich hätte schon ein mal anderthalb Gegenbelege:

    • Zauber mit elementarem Lichteffekt triggern laut SZ die Sonnenlichtallergie obwohl sie nicht direkt von der Sonne kommen und auch in gewissem Sinne "menschengeschaffen" sind...
    • Im SNES-Spiel kann man einen Vampir mit einem ungewöhnlich starken Stroboskop verletzen.
      Das ist zwar kein echter Beleg (zumal das Spiel mit dem Kanon ziemlich Achterbahn gefahren ist), sollte aber der Vollständigkeit halber erwähnt werden...
    "Tess" schrieb:

    Waffenloser Kampf: 5 [Irgendeine Kampfsportart, im Verein erlernt]
    Klingenwaffen (Messer): 1 (3) [sie sollte ein bischen mit dem Messer umgehen können - ich hab mir gedacht, dass ihre Eltern ihr das zu Selbstverteidigungszwecken beigebracht haben könnten]


    Mit dieser Konstellation macht Messereinsatz keinen Sinn da du mit einem Messer in der Hand weniger Würfel nehmen darfst und weniger Schaden anrichtest.
    Überleg dir die beiden Fertigkeiten auszutauschen oder Klingenwaffen ganz zu streichen.


    Zitat

    Athletik (Klettern): 2 (4)
    Heimlichkeit (Schleichen): 4 (6)


    Schau am besten dass du irgendwo noch einen Punkt rauskriegst um Athletik auf 3(5) zu steigern, denn mit 2 Würfeln wirst du nicht weitkommen wenn es ans Springen oder etwas anderes geht das nichts mit Klettern zu tun hat.


    Die Wissensfertigkeiten sind OK, nur

    Zitat

    Religion (Wicca, Katholische Kirche): 1 (3)


    bricht die Regel dass man zu Spielbeginn nur eine Spezialisierung in jeder Fertigkeit haben kann.

    "Tess" schrieb:

    2. ich versteh nicht, was du mit "Mehr Macht für dich" meinst.


    Ich wollte damit sagen dass ein Geas nicht so stark eingeschränkt sein muss.
    Wenn du das aber so handhaben willst kannst du das gerne tun.


    Zitat

    3. Die Enzugsformel stand so im Grimoire drin - genau so. [IMG:http://www.cosgan.de/images/smilie/konfus/a050.gif]


    Das Grimoire ist SR2 und damit nicht mehr aktuell.
    Die aktuelle Version von Gestaltwandel steht im SZ.


    Im übrigen schließe ich mich Apple an.

    "Tess" schrieb:

    2. Magie und Fertigkeiten
    und Magische Fähigkeiten (Geas: beschränkt auf die Beschwörung von Stadtgeistern und das Wirken des Zaubers Katzengestalt) auf einem "Powerlevel" von 2;


    Powerlevel 2? Duh... Bei dem Konstiunterschied wird der Gestaltwandlungszauber aber happig umzusetzen. Eventuell würde ich diesen noch mit Exklusivität belegen um den Entzug zu drücken amit du die Verwandlung halbwegs sicher hinkriegst.


    Zitat

    @Talisman Geas: der Stein lag in ihrer Hand, als sie aus der Ohnmacht aufwachte, die dem Erwachen folgte. Fähigkeiten, die sie aktiv abruft, kann sie nur benutzen, wenn sie den Stein in der Hand hält. Quasi als Beweis dafür, dass sie tatsächlich zu solchen Sachen in der Lage ist...


    Für ein Talismangeas reicht einfacher Hautkontakt - man muss den Gegenstand nicht zwingend in einer bestimmten Position halten.


    Wenn das aber eine freiwillige Selbstbeschränkung ist: Mehr Macht für dich.


    Zitat

    Tess beherrscht den Zauber "Katzengestalt" (Crittergestalt)
    Physisch, begrenzt, mindestwurf Willenskraft, aufrechtzuerhaltend, Enzug:
    ((K/2)+2)M; Verwandlung in eine schöne, große Hauskatze


    Wie kommst auf die Entzugsformel?
    Warum bei einem physischen Zauber auf Wi statt auf Ko?


    Schau dir am besten mal den originalen Gestaltwandelzauber an und modifiziere diesen. Für die Festlegung auf eine einzelne Gestalt ist zwar kein Modifikator angegeben aber ich würde hier mit SN-1 für starke Beschränkung arbeiten.


    Zitat

    Aktionsfertigkeiten (für 23 Punkte):
    Klingenwaffen: 1


    Damit ist ohne Pooleinsatz jeder 6. Schwerthieb von dir ein Patzer... Überleg dir gut ob du das nicht lieber auf 2 oder 3 anhebst.


    Zitat

    Waffenloser Kampf: 1
    Auren lesen: 1
    Beschwörung: 1
    Hexerei: 1
    Athletik (Gartenarbeit ;)): 1


    Noch mehr Fumbles. Gerade bei Magie kann das... lustige Nebeneffekte haben.


    Zitat

    Heimlichkeit: 2


    Nicht wirklich katzenhaft, oder?


    Der Rest sieht recht OK aus.