• Aber Frau Werwolf sagt, das g'hört so - schließlich ist er ein wahrer Prophet des wahren Rollenspiels, und damit automatisch verkannt.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Hat man keine Probleme schafft man sich selber welche, ist so und wird immer so sein! :wink:

    Ich mag die Goten, vielleicht mache ich aus denen mal eine Jugendbewegung !

    - Luzifer in seinem Tagebuch im Jahre 400 A.D.
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Ob Luck oder Skill... Kill ist Kill

  • Also ich hab letztens ma wieder die Timeline angeschaut und festgestellt was so in der letzten Zeit so alles passiert sein soll... ich fands kurz amüsant, aber die SR Welt hat für mich dadurch keinen Schaden genommen... und warum? Weil SR nicht real ist und auf jeden Fall von der Realität zu trennen ist... mich störts nicht wenn das alles nicht eintritt .... ich stell mir halt vor es wär eingetreten.
    Alle Fantasy Rollenspiele (jetzt ma Mittelalter) sind eindeutig nicht so passiert... wen störts.
    Man kann ja anpassen aber ist das wirklich so wichtig?
    so mein sempf :wink:

  • Ich denke auch datt es da kein problem geben sollte.
    Das genre leidet aber spätestens dann wenn die technik halt überholt ist.
    Aber da dass ja noch lange dauert und FanPro immer lustig weitere Bücher mit neuen Spielenreien herrausbringt, wirds so schnell wohl nich dröge.
    Irgendwann wird sicherlich der Zeitpunkt kommen (in einer fernen Zukunft), an dem man zB das konzept der Matrix nicht mehr halten kann, da es sich so spielen würden wie heutzutagen Windoof 3.1 aber falls es dann SR noch gibt könnt ich mir vorstellen, dass die Timline um ein paar jährchen verlängert wird, und man im Jahre 3000 oder so spielt.

  • Grade in Sachen Computertechnologie läuft mit Optronik und Matrix ja genau garnichtsmehr wirklich wie heutzutage... dementsprechen gibt es da auch weniger Probleme. ;)

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • ... und es ist ja nicht so, daß es nicht auch in SR 2060+ noch entsprechende Entdeckungen geben könnte, die das Technologielevel wieder auf den Stand einer Nearfuture-Version der aktuellen Zeit bringen können.

  • Ich frage mich eh, warum die in SR in manchen sachen einfach nicht vorran kommen. Crash '29 hin oder her. Nennenswerte Fortschritte hat es ja jetzt außer Bio- und Nanoware nicht gegeben. Manche Cyberware ist neu oder günstiger geworden, ansonsten tut sich da nicht viel. Und das Fairlight ist seit JAHREN das beste Deck. Ein Computer der über Jahre das schnellste bleibt? Höchstens als Marke.
    Oh, doch, da gabs was gutes und neues. Smartlink II. Und Mobiltelefone sind jetzt nicht mehr 1 KG schwer...

    SR3 + SFD + SR2-Ini


    "My loony bun is fine Benny Lava!"

  • ..und es ist immer wieder faszinierend, was dabei herauskommt...

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Zitat

    Und das Fairlight ist seit JAHREN das beste Deck.


    Das hat damit zutun, dass SR ein Spiel ist, es daher sehr viel Abstraktion enthält.
    Das Fairlight ist einfach der Beispielname für ein Stufe 12 Deck. Die Stufe ist eigentlich immer auf den Moment bezogen. So gesehen verwischt die abstrakte Stufenregelung die technische Entwicklung. (wenn ich mich recht erinnere, regelt das SOTA die technische Entwicklung über Geldaufwendungen für den Stufenerhalt)
    Ich würde das vergleichen mit heutiger Computerindustrie. Da hat man auch einen Pentium als CPU in der Kiste, aber was sagt das schon aus? Der heutige Pentium hat nur innsofern noch etwas mit dem ersten Pentium zu tun, dass es sich bei beiden um Halbleitertechnologie handelt.
    Ich persönlich gehe auch davon aus, dass es sicher mehr so gute Decks gibt, als nur das Fairlight (wovon gibt es schon nur einen Anbieter?). Da steht es schliesslich jedem frei, dem einen anderen Namen zu geben.

  • "raph" schrieb:

    Und das Fairlight ist seit JAHREN das beste Deck. Ein Computer der über Jahre das schnellste bleibt? Höchstens als Marke.


    Was habe ich denn geschrieben?
    Ich habe nicht ausgeschlossen, dass Deine Aussage nicht auch stimmt.


    Das einzig seltsame an der "SR-Forschung" (und den SotA-Regeln) ist, dass neue Entwicklungen so gut sind, wie die alten und alte Entwicklungen dafür dann schlechter werden. Aber das wird ja abstahiert...

    SR3 + SFD + SR2-Ini


    "My loony bun is fine Benny Lava!"

  • Und wie willst du sonst SotA-Regeln aufziehen?


    Die Regeln umschreiben die Relationen des Normalfalls.
    Wenn der sich weiterentwickelt kann man entweder das alte schlechtermachen, weil es nichtmehr die Norm ist, oder das Neue besser als die alte Norm...


    Das Problem bei letzterem ist nur, daß man damit ein unbegrenztes Wachstum der Werte hat... echt praktisch für ein Spiel.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • OK.
    Es wirkt eben nur befremdlich, dass die techn. Entwicklung in SR eher statisch wirkt. Außer den Bio- und Nanoware Fortschritten, der ein oder andern Metamagischen Technik und dem Aufkommen von AIs (wovon kaum einer wissen dürfte) ist da nichts wirklich neues passiert. Es geht einerseits in Ordnung, dass es so in Balance gehalten wird, andererseits hätte man ruhig doch mal (von offizieller Seite) entsprechende "Neuerungen" vorstellen können. Einfach mal jedes SotA die Bezeichnungen von oben nach unten "durchrotieren" und oben neue ansetzen, wäre wohl die einfachste Lösung. Klar kann man als Hausregel machen, ist aber dann irgendwie auch komisch...

    SR3 + SFD + SR2-Ini


    "My loony bun is fine Benny Lava!"

  • Also eigentlich wird über die Quellenbücher schon ziemlich darauf hingeführt, daß es das meiste nicht bloß von einem Hersteller gibt...

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • zb im Rigger! Dort stehen ja auch Alternativmodelle (die man als GM "anpassen" soll)

    Ich mag die Goten, vielleicht mache ich aus denen mal eine Jugendbewegung !

    - Luzifer in seinem Tagebuch im Jahre 400 A.D.
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Ob Luck oder Skill... Kill ist Kill

  • Hm, das erinnert mich an gewisse andere Rollenspiele, wo die leute auch schon seit jahrhunderten mit fackel und schwert durch die gegend rennen.
    Da stört es irgendwie auch keinen, aber ich glaube das problem is, das empirisch bewiesen ist, dass unsere technologieentwicklung immer schneller vorranschreitet und deswegen es seltsam rüberkommt wenn ein near future RPG immer auf dem gleichen stand bleibt. Aber ich denke bevor man sich irgendwelche zeitaufwendige und komplizierte dinge aus den Ärmeln zieht, kann man vielleicht auch akzeptieren, dass irgenwo einem Spiel auch grenzen gesetzt sind.

  • Im Endeffekt sind wir doch auch auf dem selben Level wie vor ein paar Jahren. (Auf Home-PCs bezogen). Ich meine, die Rechner werden in dem Maße schneller, wie die Anforderungen steigen. Und der Einstiegspreis für ein Standardsystem ist eigentlich seid ein paar Jahren auch gleich. Nur das es zwar im direkten Vergleich zum alten System schneller, in Bezug auf die tatsächliche Geschwindigkeit aber doch die selbe Soße ist. Man vergleihe nur die Hardwaranforderungen eines Betriebssystems.