Moin,
ich habe es am Wochenende gewagt und eine Testrunde für SR6 auf der ConTor geleitet. Die dabei gesammelten Impressionen wollte ich hier mal zu Forum bringen:
Die Runde bestand aus 6 Spielern, allesamt Shadowrun-Veteranen, die zwischen SR1 und SR3 angefangen haben. Entsprechend schnell war man sich einig, wer ungefähr was spielen würde. Alle haben sich neue Charaktere gebaut. In der Runde waren: Troll-Nahkämpfer-Adept, Zwerg-Technomancer, Mensch-Rigger, Zwerg-Gunslinger-Adept, Mensch-Schamane, Elf-Schamane
Charakterbau ging relativ flott vonstatten. Zum einen hatten die Spieler relativ schnell ein Konzept, was sie spielen wollten, zum anderen wurde der Charakterbau durch mehrere Punkte beschleunigt:
- Die deutlich geringere Anzahl an Aktionsfertigkeiten
- den Wegfall von Stufen bei Wissensfertigkeiten und Zaubern, sowie dem deutlich reduzierten Stufensystem bei Sprachen
- den generellen Umfang der Fertigkeiten und Ausrüstungsoptionen im Grundregelwerk
deutlich positiv wurden die 50 Freebie-Karma aufgenommen und die ersten Spieler fingen darüber das Optimieren an.
Ein paar Fragezeichen löste die Regelung bei den Connections aus (Charisma *6 für Macht/Loyalität), insbesondere weil die Elfe mit Charisma 8 sich Connections auf Konzernmanager/Gang-Leader-Niveau mit sehr hoher Loyalität vom Start weg holen konnte.
Es fehlten genaue Beschreibungen von einzelnen Details in der Charaktererschaffung, z.B.:
- Wenn man in Summe mehr Karma ausgibt für Vorteile, als man für Nachteile bekommt, geht das zu Lasten der 50 Freebie-Karma
- Starten alle Attribute auf 1 oder startet Edge bei 0?
- Welches ist die maximale Verfügbarkeit für die Ausrüstung beim Start?
Zum Abenteuer selbst werde ich nicht viel sagen, außer, dass es eine Kampfsituation gab und während dieser noch einzelne Feedbackpunkte aufkamen, die ich hier aufliste:
- Alle Spieler wünschten sich die Übersicht, was man alles mit Edge anstellen kann, als Handover/Referenz um während des Kampfes schneller entscheiden zu können, wie sie Edge einsetzen
- Alle hatten mehr oder weniger Schwierigkeiten mit dem Mechanismus des Edge, d.h. dem häufigen Ausgeben auf Spielerseite und dem häufigen wieder Austeilen auf Spielleiterseite. Dieser Punkt unterscheidet sich deutlich von den vorherigen Editionen und erinnert mehr an SR Anarchy. Um es nochmal mit anderen Worten zu sagen: In SR6 wird nach dem Auswürfeln der Initiative bzw. bei Situationen, wo Proben anstehen, ausgehandelt, wer welche Vorteile in der Situation hat und entsprechend gleich Edge verteilt
Insgesamt war das Feedback am Ende positiv - es gab niemanden, der danach gesagt hätte, die Edition wäre nichts für ihn/sie. Allerdings waren sich alle einig, dass das Spielen mit dem Grundregelwerk in dem Zustand, in dem es aktuell ist, nur dann erfolgreich funktionieren kann, wenn man Erfahrungen aus den vorherigen Editionen mitbringt, einfach weil die Erläuterungstexte teilweise sehr knapp gehalten sind und wichtige Details auslassen, die man dann mit GMV bzw. eben den Erfahrungen von früher füllen darf/muss.
Viele Grüße
Credstick