Hab da gleich noch eine Frage zum Finishing Move.
Diesen durch zu führen kostet ja -10 Initiative und 1Edge.
Sind die -10 INI zusätzlich zum normalen Initiative Verlust von -10 gemeint? Also gesammt dann -20?
[SR5] Martial Arts aus dem Run & Gun
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Kurz gesagt ja:
Du machst doppelten Schaden, es wäre unfair, wenn du dann auch noch normal schnell weiterkämpfen kann
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erster Angriff -10 Ini .
2ter vorgezogener Angriff im gleichen ID auch nochmal -10
Ja, SR5 hat doofe OhrenAch und zu Guardian's Frage auf der ersten Seite:
Nö, ich hab da keine Hausregeln für und mir auch keine Gedanken gemacht ....(Sorry )HougH!
Medizinmann -
zu Guardian´s Frage: Es gibt in SR5 einige Vorteile die es einem erlauben irgend etwas günstiger zu steigern z.B. Wissensfertigkeiten (da bekommt man quasi jeden 2ten Punkt geschenkt, also 50%) aber ich würde bei dem Vorteil schon ordentlich hinlangen was Initiale Karmakosten angeht, 20 oder sogar 25 Karma oder so Wie ein Weg des Adepten. Sollte gerechtfertigt sein, so das es sich bei einem Startcharakter nicht wirklich auszahl diesen Vorteil zu erwerben, sondern erst später wenn man ein bisschen Karma gesammelt hat.
Ich würde halt sagen man bekommt immer Zwei Techniken statt einer, wenn man eine lernen würde.Ich wär aber vorsichtig bei solchen Vorteilen wenn du welche als Hausregel einführst schreien bald alle Spieler danach und dann hättest du auch einfach bissl mehr Karma in die Runde schmeißen können, wenn dir die Kosten für die MA Skills zu hoch sind reduzier sie halt einfach, oder sprich das mit deinem SL ab ob man die reduzieren kann.
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Also 20-25 kommt mir doch sehr hoch vor. Überhaupt wenn man bedenkt, dass ein kompletter MA Satz 32 Karma kostet und wenn man 2 für 1 nimmt, spart man mal 10 Karma.
ABER wenn man den Vorteil erst später kauft, verdoppeln sich die Kosten auf 40-50 Karma. Da macht das imo ja überhaupt keinen Sinn mehr.Würde da eher auf 5-7 Punkte gehen, und dafür kostet alles 1 Karma weniger.
Da kostet dann ein kompletter 6 Punkte weniger. Wird nicht so viele nicht auf MA spezialisierte Chars geben, die sich mehr abschaffen würden. (Denk ich mal)
Aber da fehlt mir dann doch die Erfahrung dazu .
Wie viele MA werden denn in so nen Team gekauft? -
Ne du sparst 15 Karma bei einem Satz und das ist schon heftig du bekommst ja auch beim Initialen lernen einer einen Trick gratis und statt einem bekommst du ja 2, falls ich mich da irre steich das und reduzier die Karmakosten einfach um 50%.
Das heißt es hat sich bei 1,5 Sätzen schon amortisiert, wenn du alle Wissensfertigkeiten auf 50% Karmakosten reduzieren willst brauchst du auch 20 Karma. Da hab ich mich Orientiert, und am Weg des Adepten der ja die Kraftpunkt Kosten um 50% Reduziert, für bestimmte Adeptenkräfte, kostet auch 20 Karma.
Es gibt allgemein nur auf MA spezialisierte Charaktere die sowas überhaupt in betracht ziehen, hier mal ein +1 oder so kann sich kaum einer leisten für den Karma Aufwand. Da investieren die meisten Archetypen in Fertigkeiten oder Spezialisierungen davon, evtl. mal ein Vorteil, Attribut, Edge ist auch sehr beliebt zum Nachsteigern aber nur extrem selten Kampfkünste, weil der Kosten nutzen Faktor eh zu niedrig ist, ist ganz oft nur ne Style Sache.
Die besten Kampfkünstler sind sowieso eine Mischung aus Adept und Straßensamurai und die brauchen nur "Finishing Move", vielleicht noch "Kip-Up" und "Dragon Punch" als Kampfkunst denn fast alles andere bekommst du auch über Adeptenkräfte.Vorteile im Spiel nachkaufen lohnt sich NIE wenn man den Karma Kosten/Nutzen Faktor betrachtet, soll es auch nicht.
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bei mir kaufen nur dedizierte Streetsam/Kampfadepten MA .
Und wenn dann 1 die die meisten Maneuver hat, die der Char braucht/haben will.
Ich variiere die vom Aussehen/Fluff, aber nicht vom Crunch her.
einer meiner Char hat Sinanju und das regelt sich wie Karate
(wer Sinanju nicht kennt sollte besser ganz schnell "Remo , unbewaffnet aber Gefährlich" gucken ! .... ! )Nahkampf ist aber eher etwas für den Troll Adepten (mit STR12 und Schadensoutput von 14+ Schaden ) sonst lohnt es sich (für Mich) nicht wirklich.
dann lieber GES maxen und mit Waffen schiessenP.S. ich hab (IIRC )keinen Adepten mit einem Weg, weil sich das vom Karma her nicht lohnt
Hough
Medizinmann -
P.S. ich hab (IIRC )keinen Adepten mit einem Weg, weil sich das vom Karma her nicht lohnt
Ja 20 Karma sind schon echt viel. Zählen sie eigentlich zu den 25 Karma die man als Gaben bei der Charerstellung nehmen kann?
Ich möchte einen Char den Weg des Kriegers geben wegen der Verbesserung / Adeptenkraft Geschosshagel -Weg des Kriegers. Strassengrimoire S. 182. Obwohl das schon ein teurer Spaß wird.
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Ja Trolle, Orks, Zwerge können ganz gut hinlangen wenn man den Fokus auf STR legt und ihnen bissl Bioware oder so einbaut um auf Max STR zu kommen, dann noch paar Adeptenkräfte dazu und du hast nen Damphammer Ork der dir mit 18K PB-4 eine Langt oder Shuriken aus Plaststahl nach dir wirft mit 13K PB-1 und ner Reichweite die höher ist als die von Schweren Pistolen.
@Scar weist du wie die Kraft heist mit dem Sperrfeuer? ist das Missle Mastery ich muss das mal durchlesen.
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@Scar weist du wie die Kraft heist mit dem Sperrfeuer? ist das Missle Mastery ich muss das mal durchlesen.
@NachbarsKater Geschosshagel -Weg des Kriegers. Strassengrimoire S. 182 Hatte ich nachträglich editiert.
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Zählen sie eigentlich zu den 25 Karma die man als Gaben bei der Charerstellung nehmen kann?
sie sind kein Vorteil in dem Sinne
der neben dem Weg tanzt
Medizinmann -
Hier mal ne kleine Rechnung bei 50% Kosten Ersparnis:
20 Karma für den Vorteil
+16Karma Satz1 = 36K
+16Karma Satz2 = 52K
+16Karma Satz3 = 68K
...ohne Vorteil
32Karma Satz1
+32Karma Satz2=64K
+32Karma Staz3=96K
...Du Zahlst effektiv 4 Karma mehr beim ersten Satz um dann beim Zweiten schon nur noch 50% zu zahlen.
Das rentiert sich doch falls du wirklich mehrere Kampfkünste lernen willst. -
@NK Da hast du mit der Ersparnis natürlich recht (Wer rechnen kann ist klar im Vorteil)
Da mein Adept plant sich mind. 2 MA Sets zuzulegen macht es durchaus Sinn.
Blöd nur, dass dann schon 20 von den PQ weg sind. Da muss ich was umbauen. -
sie sind kein Vorteil in dem Sinne
der neben dem Weg tanzt
MedizinmannWege sind Gaben und wie diese behandelt werden steht im GRW.
Natürlich gelten die zum Limit.
Das ist ein immenser Vorteil in dem Sinne!Steht im Text zu den Wegen auch nochmal ausdrücklich.
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OK, dann hab Ich mich wohl geirrt , Sorry dafür
(das ist aber kein Grund zum Schreien, OK ? )Hokahey
Medizinmann -
Ich habe keine "Kosten" für die Verbesserungen gefunden. Kosten die einen Kraftpunkt oder bekommt man die wenn man dem Weg folgt und die Bedingungen -z.b. Geschoßmeisterschaft besitzen- erfüllt?
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OK, dann hab Ich mich wohl geirrt , Sorry dafür
(das ist aber kein Grund zum Schreien, OK ? )Hokahey
MedizinmannIst kein schreien, sonst stünden da Großbuchstaben. Hier ist einfach der Text unterschiedlich groß.
Das passiert mir immer mal, wenn ich mit dem Handy ins Forum schreibe.
Dazu der Code-Button nicht umschaltet um es wegmachen zu können und geht dann erst zuhause am PC.Mir würde selten in den Sinn kommen rumzuschreien. Ich patz lieber mal rum aber schreien ist nicht so meins..
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Ich habe keine "Kosten" für die Verbesserungen gefunden. Kosten die einen Kraftpunkt oder bekommt man die wenn man dem Weg folgt und die Bedingungen -z.b. Geschoßmeisterschaft besitzen- erfüllt?
Das habe ich immer so angenommen mangels an Information.
Lieber so als sich was ausdenken zu müssen^^ -
VERBESSERUNGEN
Bei Adepten spiegeln Verbesserungen ein konzentriertes
Training einer bestimmten Adeptenkraft wider, das die gewöhnlichen
Grenzen dieser Kraft überwindet. Die Lernkosten
in Karma und Zeit entsprechen denen einer neuen Fertigkeit (2
Karma, 1 Tag). Um eine Kraft zu verbessern, muss der Adept die
Kraft zuerst besitzen. Eine erlernte Verbesserung kann anderen
Adepten nur beigebracht werden, wenn sie in diesem Weg
initiiert sind.Heist das ich zahle nur 2 Karma oder muss ich die Verbesserung wie eine Fertigkeit steigern?
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Verstehe ich so, dass man zwei Karma zahlt.