[SR5] Kurze Frage, kurze Antwort.

  • Na das ist doch n Strohmann den du da aufmachst. Mein Problem is ja noch, dass n Dolch schlechter is als n Schwert.


    Mein Problem is dass n Dolch schlechter ist als ne Faust. Sein Argument, dass der geile kravmaga weglaufen muss wenn einer n Messer zieht greift ja eben nich.


    was ist denn wenn ich n John mit Messern bauen will, weißt? Also die Frage ist doch, wenn an dieser Stelle den Realismus nicht braucht, warum dann bei Dolchen.


    Aber ja ich gehe vom hohen Karmabereich aus oder vom spezialisierten Einsteiger.

    Um in in deinem Beispiel zu bleiben, den krassen Schrank in Platte kann barebone John zwar auseinandernehmen, edward mit den Scherenhänden kann das aber nicht, egal wieviel Karma er hat.


    Also Messer < Langschwert das sehe ich ein.

    Aber warum Messer < Faust?



    is aber am Ende auch egal 😂 die Regelfrage der Limits zu diskutieren bringt ja nichts, wollte ja nur wissen, wie man die beugen könnte 😊

  • Neeeneenee, mein Argument ist, dass du den Wunsch nach Realismus aus dem Fenster werfen sollst, weil das im Rollenspiel an so vielen Stellen nicht funktioniert.


    Aber übrigens hält dich ja nichts davon ab, mal eigene Regeln zu entwickeln. Zum Beispiel einen eigenen Dolch mit höherer Präzision. Könntest deine Idee ja im "neue Waffen" Thread vorstellen. Vielleicht einen Fechtdolch, eine Main Gauche, oder etwas ganz doll Technisches aus Nanomatsche, das sich aufweicht und weicher macht, um Schwachstellen in Panzerung auszunutzen, solche Sachen.

    Ich bin Rollenspieler! Erzähl mir nichts über Realitätsflucht! Cum grano Salis!!! <---Pratchett-Kenner bemerken die drei Ausrufezeichen Wink
    PS: Te exue, sue!

    Raven - Isidor/DIego de Montoya (EInbrecher/Scharfschütze) ; Ein ganz normaler Tag - Lukas Schmidt (Rigger) ; Ab auf die Insel - Louis Delacour/Totentanz (Totenbeschwörer) ; Envoy - Jagd in den Schatten - Charlie Dalton/Nuwanda (magische Unterstützung)

  • Tja, das gibt's nur für Adepten. 0,25 KP pro Punkt Präzision, dafür bezieht sich das auf die ganze Fertigkeit.


    Ansonsten wie wäre es mit...


    Cougar Fineblade Dolch

    Präz 7

    str +1 k

    dk -1

    3e

    250nY


    Ich bin Rollenspieler! Erzähl mir nichts über Realitätsflucht! Cum grano Salis!!! <---Pratchett-Kenner bemerken die drei Ausrufezeichen Wink
    PS: Te exue, sue!

    Raven - Isidor/DIego de Montoya (EInbrecher/Scharfschütze) ; Ein ganz normaler Tag - Lukas Schmidt (Rigger) ; Ab auf die Insel - Louis Delacour/Totentanz (Totenbeschwörer) ; Envoy - Jagd in den Schatten - Charlie Dalton/Nuwanda (magische Unterstützung)

  • Aber ja ich bin auch n Freund davon, mir einfach die Werte eines Cougar fineblade „kurz“ zu nehmen und mir dann ne schöne Waffe aus irgendwelchen Bilder zu suchen.


    Das hat doch keinen reichweitenvorteil, oder? (Wie gesagt Bus)

    Und damit isses doch eigentlich schon gegessen. vielen Dank 😊

  • Stimmt, das kann man nur einmal nehmen. Und mein Dolch macht 1K weniger als das kurze Schwert ;-)

    Ich bin Rollenspieler! Erzähl mir nichts über Realitätsflucht! Cum grano Salis!!! <---Pratchett-Kenner bemerken die drei Ausrufezeichen Wink
    PS: Te exue, sue!

    Raven - Isidor/DIego de Montoya (EInbrecher/Scharfschütze) ; Ein ganz normaler Tag - Lukas Schmidt (Rigger) ; Ab auf die Insel - Louis Delacour/Totentanz (Totenbeschwörer) ; Envoy - Jagd in den Schatten - Charlie Dalton/Nuwanda (magische Unterstützung)

  • Der Cougar Teleskopspeer ist eine hammerharte Waffe. Benutzt Louis (mein Houngan der hier im "Ab auf die Insel" mal einen Auftritt hatte und so ein Speer in den übertechnologisierten Straßen der sechsten Welt, das hat schon was ;-)

    Ich bin Rollenspieler! Erzähl mir nichts über Realitätsflucht! Cum grano Salis!!! <---Pratchett-Kenner bemerken die drei Ausrufezeichen Wink
    PS: Te exue, sue!

    Raven - Isidor/DIego de Montoya (EInbrecher/Scharfschütze) ; Ein ganz normaler Tag - Lukas Schmidt (Rigger) ; Ab auf die Insel - Louis Delacour/Totentanz (Totenbeschwörer) ; Envoy - Jagd in den Schatten - Charlie Dalton/Nuwanda (magische Unterstützung)

  • Der Cougar Teleskopspeer ist eine hammerharte Waffe. Benutzt Louis (mein Houngan der hier im "Ab auf die Insel" mal einen Auftritt hatte und so ein Speer in den übertechnologisierten Straßen der sechsten Welt, das hat schon was ;-)

    Arthur hat auch einen. Macht Spaß mit S12 und langen Armen :P

  • Coke85 Spiel SR6, da gibt's keine limits mehr. Blöde Spaßbremsen waren das...

    Coke hat sich von der Sechsten verabschiedet. ;)

    Ist nicht seine Edition

  • Waaaas?! Wieso das denn???

    Ich bin großer Fan der 6E. Edge macht einfach nur Spaß, die Fertigkeiten wurden zusammengefasst und überhaupt. Wer die 6E nicht mag hat doofe Ohren 🙈🤪


    Spaß beiseite, wie so Vieles ist das natürlich auch Geschmacks- und Typfrage...🤷🏼‍♀️

  • Ich glaube mich hat die neue Panzerungsregelung abgeschreckt. Dieses ganze System, dass Dinge nun Edge(oder heißt das nun anders?) generieren und nich bonuswürfel fand ich merkwürdig.


    Aber ich seh den Punkt schon, dass da auch coole Sachen passieren in der Edition. Aber wie gesagt, die bessere Waffe sorgt nich wirklich für mehr schaden sondern mehr Edge… merkwürdig

  • Ja, die Panzerungsregel ist tatsächlich krass. Da gibt's auch eine Regeloption im Kompendium, die Panzerung wieder aufzuwerten.

    Es beschleunigt die kämpfe aber, wenn die Panzerung den Schaden nicht kompensieren kann. Und ermöglicht es auch, gegen HTR Gegner zu bestehen, wenngleich auch das immernoch eine Herausforderung ist...


    Das mit der besseren Waffe ist halt...sehr relativ. Gehen wir kurz zum Aspekt des Realismus: ob du von einer Desert Eagle mit .44 getroffen wirst oder von einem Revolver in .44 - macht für das Loch keinen Unterschied.

    Die Unterschiede der Waffen sind ja Details wie Rückstoß, wie gut ist sie ausbalanciert, welche Zielvorrichtung ist drauf, wieviel Qualität hat der Lauf für die längeren Reichweiten usw.

    Das wirkt sich in SR5 alles direkt auf den Schaden aus (wegen den Boni auf den Würfelpool, mehr potenzielle Nettoerfolge). Macht das Sinn? Oder macht's das einfach irre kompliziert am Tisch im Kampf?

    Zusätzlich die ganzen Umweltmodifikationen, Sicht usw.

    Klar, man muss sich erstmal mit den Edge Regeln anfreunden. Aber sobald diese Hürde genommen ist, macht's Spaß. Finde ich. Zumal es auch kooperativ wird, da die anderen ja Edge spenden können.


    Sorry für den langen Text. Ich mag die 6E einfach sehr gerne 😊

  • Sorry für den langen Text. Ich mag die 6E einfach sehr gerne 😊

    Hab ich gar nicht gemerkt8o


    Ich finde sie aber auch gut. Aber auch ich habe Probleme damit das Panzerung sogar nicht berücksichtigt wird. Gut es gibt einen Edge-Punkt für den Gegner.

    Da die Erweiterung im Kompendium finde ich nicht schlecht.

  • Oder 2 Edge bei deutlichen Unterschieden. Nachdem dich der Gegner 2x angegriffen hast, hast du 4 Edge und kannst damit dein Edge Attribut zum Würfelpool zählen und die 6er explodieren. Und Zack, hast du für den Gegenangriff n Pool von 20... (Also meine SC haben dann 20. Die haben auch alle hohes Edge 🙈 )


    Auch wenn die geschwächte Panzerung schon ein valider Nachteil ist: die Vorteile überwiegen imA deutlich. Keine Werte mehr für Wissensfertigkeiten. Sprachen mit 4 Leveln. Zusammengefasste Aktionsfertigkeiten. Edge Manöver 🤪 Coolere Waffenlose Manöver.

    Und ist Panzerung am Ende nicht einfach nur Fluff???