wie op wär das denn, ich glaub dann hätten uns so manche Critter schon überrannt^^ hach ich lass mal Feuerbälle Regnen und dann brauch ich 1-2 Runden ums weg zu regenerieren...
[SR5] Kurze Frage, kurze Antwort.
-
-
Entzugsschaden?
GRW. S. 276
-Entzugsschaden (egal ob Geistig oder Körperlich) kann nur durch Genesung (S. 205) geheilt werden.
ps. UV-Taschenlampen für alle
-
Ich kenne es noch so, daß körperlicher Entzugsschaden per Erste Hilfe geheilt werden kann.
-
Ja früher undso...
SR3:
-Physical damage caused by Drain cannot be healed using magic, only by rest and medical attention.SR4A:
-Neither Stun nor Physical damage resulting from Drain can be healed by magical means such as sorcery or spirit powers. -
Frage:
Kann ich Antennas (Matrix-Rauschen senken) oder einen mathematischen Co-Prozessor aus dem "Chrom Flesh" Buch auch in ein Cyberbein einbauen? Sie verbrauchen Kapazität, stehen aber unter Head- bzw. Earware... Oder müssen es Cyberohren bzw. ein Cyberskull dafür sein? -
HEADware mit Kapazitäten kannst Du auch in Gliedmassen einbauen (müsste entweder bei der Headware oder den Cyberamren stehen).
Aber Ear oder Eyeware geht nicht
ach und der Cyberschädel gilt als Gliedmasse !HougH!
Medizinmann -
Super, danke Medizinmann!
Gleich noch eine Frage, diesmal zum Thema "Gasventil & Schalldämpfer":
Sowohl Gasventil als auch Schalldämpfer sind ja Modifikationen für den Lauf. Den Schalldämpfer stelle ich persönlich mir als eine Erweiterung vor, die ich auf den Lauf aufschraube, im Gegensatz z.B. zur Eletronischen Zündung, die innerhalb des Laufs passiert.
Die Ingram Smartgun nutzt ja z.B. auch beides, sowohl Gasventil als auch Schallunterdrücker.Wie seht ihr die Kombination, Ideen?
Cheers!
-
Ich hab damit kein Problem wenn die Waffe von Grund auf mit beiden Modifikationen Konzipiert wurde.
Das Gas wird dabei nicht einfach nach außen abgeleitet sondern erst in eine Kammer (wie ein Schalldämpfer) umgeleitet um seine Geschwindigkeit zu verringern und damit auch der Knall beim aufprall/verdrängen der Umgebungsluft minimiert wird. Sowas kann man auch nicht einfach ab- oder aufmontieren sondern die Waffe wurde direkt so in einem Stück gebaut.
Du kannst dir auch gerne neue Fabrikate etc. einfallen lassen die sowas haben, du solltest aber nicht übertreiben mit Upgrades, solche Waffen werden nur hergestellt wenn auch jemand daran interessiert ist, und nicht jedes Land hat das Geld jeden Soldaten/Polizisten mit dem neuesten Schnick Schnack auszustatten. Der "normale" Bürger kommt sowieso erst an das Zeug ran wenn es beim Militär/Konzernen schon wieder veraltet ist.
yours NK
-
Das Problem ist aus SR4 übernommen. Die Lösung, wenn man es so nennen kann, ist, daß man immer nur eines nutzen kann, und es umschalten muss...
-
Da es in SR4 auch das ding gab und sie es in keiner der Beiden Editionen geschafft haben eine Anmerkung zu schreiben ob das gewollt ist oder ein Fehler oder ob nur eines von beiden genutzt werden kann und ein Umschaltknopf existiert oder ob es gewollt ist und beides kombinierbar ist? kein Plan, falls jemand einen Textabschnitt findet der das regelt bin ich ganz Ohr ansonsten ist es dem SL überlassen.
-
Muhaha, in SR5 gibt es auf einmal kein Skinlink mehr.
Musste ich eben nur kund tun. Die Suche nach einem Schriftstück geht weiter... -
Wie seht ihr die Kombination, Ideen?
Ich halte mich da (wie so oft ) an meine Default Linie und greife auf SR4A zurück, wenn bei SR5 was fehlt (bevor ich zu Hausregeln greife)
in 4A waren zwar sowohl Silencer/Suppressor als Auch Gasvent an einem Lauf möglich ,aber man konnte immer nur eines (entweder /oder) benutzen .
Die Ingram Smartgun(damals noch ohne "X" ) war das Paradebeispiel dafür .mit Kombitanz
Medizinmann -
Muhaha, in SR5 gibt es auf einmal kein Skinlink mehr.
Musste ich eben nur kund tun. Die Suche nach einem Schriftstück geht weiter...auf einmal ?
die Diskussion gabs doch schon ein paar Tage/ Wochen nach Erscheinen der ersten Grundregeln, der ersten Auflage der 5ten Ed ,also schon vor ein paar Jahren.
CGL versucht doch WiFI zu pushen, mit dem tollen WIFi Bonus, damit der Decker endlich was zu tun bekommt , weil er war ja in allen anderen Editionen völlig nutzlos .
Und damit WiFi mit allen Vor & Nachteilen funzt, darf es kein Skinlink geben
( Dummerweise haben die Developer vergessen das den Autoren zu sagen (und auch vergessen Korrektur zu Lesen ) sodass im Kreuzfeuer Panzerungsslots für Skinlink angegeben sind....
Wie war das mit ....fertigem Produkt ? )und sie es in keiner der Beiden Editionen geschafft haben eine Anmerkung zu schreiben ob das gewollt ist oder ein Fehler oder ob nur eines von beiden genutzt werden kann und ein Umschaltknopf existiert oder ob es gewollt ist und beides kombinierbar ist?
vielleicht auch Tradition, da es diese MP schon mindetens seit der 2ten Ed (wenn nicht früher) gab und die das IMMER schon konnte.
Und hey, das ist eine SMARTgun Smart ist das "Zauberwort"
und wenn du den WiFi Regeln folgst ist das umschalten manuell eine einfache und per WiFi eine freie Handlungmit smartem Tanz
Medizinmann -
Die Ingram Smartgun(damals noch ohne "X" ) war das Paradebeispiel dafür .
Nein, das X gab es auch in der 4. Edition...
-
Hab gerade nachgeguckt....stimmt
( Ich könnte mich ja rausreden, das ich gar nicht die 4te Ed meinte, sondern eine frühere, Ich hab aber wirklich gedacht das X wäre erst seit der 5ten Ed....)JahtaHey
Medizinmann -
Da es in SR4 auch das ding gab und sie es in keiner der Beiden Editionen geschafft haben eine Anmerkung zu schreiben ob das gewollt ist oder ein Fehler oder ob nur eines von beiden genutzt werden kann und ein Umschaltknopf existiert oder ob es gewollt ist und beides kombinierbar ist? kein Plan, falls jemand einen Textabschnitt findet der das regelt bin ich ganz Ohr ansonsten ist es dem SL überlassen.
In SR4 wurde explizit drauf eingegangen. Im Arsenal 2070 findet man unter der Modifikation Gasventil die Regelstelle, auch mit Verweis auch die Art der Handlung. In SR5 müsste ich nochmal gucken...
-
Ja habs gefunden in SR4 Arsenal auf Seite 157 ist das Gasventil System beschrieben: Im Grunde steht dort das Gasventilsysteme und Schalldämpfer/etc. zwar zusammen in einer Waffe installiert sein können, man aber das Gasventilsystem ausschalten muss um den Schalldämpfer nutzen zu können, das ausschalten braucht nur eine einfache Handlung, bei Smartguns und WiFi unterstützung würde ich nur eine Freie Handlung als SL wollen da das so eine Aktion ist wie Feuermodus ändern oder Streifen auswerfen.
-
Gibt es Audiodämpfer für Kopfhörer oder dergleichen?
Dann suche ich auch ein Äquivalent für das Sehen.
Ich habe einen Charakter, der extrem gut wahrnehmen kann und im normalen Leben öfter mal nicht immer alles extrem wahr nehmen.
-
Steht das nicht sogar im SR5 Regelwerk an der Ausrüstungsstelle?
Blitzkompensation und Dämpfer heißt das schlicht, glaub ich.
-
Dämpfer habe ich nur als Cyberwarevariante Auf S. 459 gefunden.