"Zauberzwerg" schrieb:
Was mir inzwischen noch aufgefallen ist: Das Trideo-Trugbild!
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Bei dem Zauber muss man etwas aufpassen was man wirklich erlaubt und was nicht. Die Beschreibung ist recht offen gehalten was Tür und Tor öffnet. In meiner Gruppe als Spielleiter hab ich daher die Möglichkeiten etwas präzisiert um zu verhindern das dieser Zauber alle anderen Illusionszauber ersetzt.
Als erstes verlange ich Erinnerungsproben wenn versucht wird etwas authentisch darzustellen. Wenn man versucht aus dem Gedächnis das Bild des Verfolgerfahrzeuges von Gestern dazustellen dann muss man sich auch an die Details erinnern können. Und die Erfolge der Erinnerungprobe begrenzen die der Zauberreiprobe.
Als zweiten, sehr wichtigen Punkt, lass ich nicht zu das Gegenstände aus der Szene rausgeschnitten werden. Etwas kann überlagert werden aber nicht entfernt. Damit verhindern sich die meisten Unsichbarkeitsproblematiken. Man kann natürlich etwas undurchsichtiges davorlegen (z.b das der Hauseingang gar nicht exisitiert - aber einen leeren Hauseingang obwohl da jemand ist geht nicht). Das gleiche gilt auch für Töne. Eine zusätzliche Sirene einzublenden geht, eine bestehende rauszuschneiden nicht. Man kann natürlich den Sound einer Vektorschubdüse einfügen um die Sirene zu übertönen - aber dann hat man halt eine noch lautere Störquelle. Das gleiche natürlich auch bei Schüssen, etc.
Und drittens können Konzentrationsproben/Würfelpoolmodifikationen bei komplexen Szenen gefordert werden. Gleichzeitig noch zwei virtuelle Personen authentisch handeln zu lassen erfordert Konzentration. Wird man abgelenkt(Konzentrationsprobe nicht bestanden - analog zu aufrechterhaltenen Zaubern) kann die ganze Szene unglaubwürdig werden (erneute Widerstandsprobe) und wenn man Multitasking versucht gibts Abzüge auf diese Probe.(zusätzlich zu den -2 für Aufrechterhaltener Zauber).
Hat man natürlich nur was statisches erschaffen (wie die Mauer) dann erfordert das keine weitere Konzentration.
Aus dem vorherigen Punkt ergibts sich natürlich noch ein Unterpunkt, nämlich Gegenstände / Personen der Szene sind nicht intelligent. Beim Zaubern wird ein festes Skript vorgegeben was die Szene beschreibt - Änderungen zur "Laufzeit" sind nur möglich mit LOS ansonsten ist es nicht möglich auf die Veränderungen zu reagieren. Wenn ich festgelegt hab das mein virtueller Sicherheitsmann hinter mir geht und er wird z.b von der Seite angerempelt dann fällt die Nichtstofflichkeit des Sicherheitesmann sofort auf. Menschen mit Trideotrugbild nachzubilden erfordert bei mir sowieso eine hinreichend große Anzahl an Erfolgen bei der Spruchprobe + zusätzliche Konzentration. Ansonsten wirken die sehr schnell sehr hölzern.
Genauso ist das überlagern der eigenen Kleidung durch eine Trugbildkleidung extrem schwierig weil man permanent die Szene anpassen muss um zu verhindern das man "DURCH" seinen Pullover durchgreift. Generell ist Interaktion mit der Umwelt problematisch. Einen festgelegten Film ohne Ausseneinflüsse ist mit dem Zauber problemlos darstellbar. (Wo IMO auch sein eigentlicher Einsatzzweck liegen sollte)
Physische Maske ist im gegensatz dazu ein spezialisierter Zauber für diesen Zweck - da entfällt die entsprechende Konzentrationsprobe. Selbe bei Fahrzeugmaske - ein stehendes Fahrzeug kann man mit Trideotrugbild tarnen - für ein fahrendes braucht man Fahrzeugmaske.