Beiträge von buddel

    Ich kenn das Problem mit den ganzen Skills die man kaufen müsste für ein befriedigendes Konzept. Und irgendwo muss man bei 400 Punkten ja abstriche machen.


    Aber ich finde Wahrnehmung ist einfach ein Muss. Er ist ein Exsöldner der Wüstenkrieg und war nie (!) auf Patroullie? Hat nie wenigstend die Grundlagen gelernt wie man beobachtet? Und auch als zukünftiger Runner finde ich diese Fähigkeit sehr wichtig.
    Athletik ist auch so ein Ding - gut er ist ausser Traning - aber zumindest ein einser Wert sollte es schon sein. Ich würd vielleicht Geschicklichkeit und Stärke um eins senken.

    "DaRapha" schrieb:

    Hoppla, vergessen. Urban kassiert 3G und 4G.


    Oha - das bedeutet ja sogar noch -2 auf alle Proben - dann is ja nichtmal Laufen was.. urgs.


    Ja Schadowrun kann manchmal ganz schön tödlich sein.



    Btw - schön das es hier weitergeht, der Anfang war wirklich grandios und ich hatte schon befürchtet nach der Flaute wird es nichts mehr, daher ist es wirklich schön zu sehen das es hier weitergeht.


    Gruß Buddel

    Hehe - als begeisterter Leser dieses Runs kann ich nur sagen - yeha weiter so. Macht richtig spass zu lesen wie die Nerven der Chars blank liegen ( oder sind es auch die Nerven der Spieler ? ;) ). Verschiedene Charakter die auf diese Situation kaum unterschiedlicher reagieren könnten. Der Kampf kann ja nur noch langweilig werden nach diesem tollen Dialogen. Also ruhig weiter so.

    Früher viel in der ADL - RR Plex vorallem, aber auch Berlin und Hamburg.


    Mein jetzigen Runde sind einmal Seattle (als Spieler) und Denver (als SL) .
    Generell hätte ich aber auch Lust auf Berlin (raben-ass hat eine wirklich toll ausgearbeitets Berlin erstellt). Aber erstmal schauen wann eine der beiden Runde endet - ne 3te Runde ist doch zuviel.


    Buddel

    Ich bin in einer anderen Gruppe ja auch SL - und ich gehöre auch nicht zu der Gruppe von Cortan sondern zu der von McDougle. Den ich auch erst auf dieses Thread aufmerksam gemacht habe - weil er ein ähnliches Problem mit dem Ultrawideband Radar hat. Hat also durchaus seine Rechtmässigkeit.

    "Imp" schrieb:

    Wieso hat er den Radar nur auf Stufe 2?
    Damit kommt er durch die meisten Wände überhaupt nicht durch.
    Und hat er nur eine solche Drohne?
    Dann hat er selbst bei dünnen Fasaden viele Schatten von irgendwelchen Pfeilern und keine komplette Abdeckung.



    Tatsächlich bin ich dieser besagte Rigger und der Sensor hat tatsächlich die Stufe 4. Und es sind auch zwei Drohnen dieser Art, wobei bei den bisherigen Spielen nur eine davon wirklich zum Tragen gekommen ist.
    Ich sehs halt ähnlich, Astrale Projektion und einige Zauber machen genau das selbe. Oder es gibt je nach Situationg ne Menge andere Möglichkeiten sich vorher sicher zu sein was auf der anderen Seite der Tür wartet - z.b eine Microdrohne unter der Tür/durch die Lüftung durchschicken.
    Und wirklich wichtige Gebäude können ja entsprechend abgeschirmt sein - und wenn die WiFiTapette die Signalstufe genug reduziert ist es mit der Durchdringung auch bald Sense. Klar es nimmt natürlich den Thriller wenn man ein stinknormales Haus stürmen muss. Und in einer Gangkampange würd ich sowas definitiv auch drausenlassen, aber bei Profirunner (bei dem BP/Karmalevel in der Runde) haben diese Sensoren ihre Berechtigung.


    Ich find den Hinweis mit den 10 cm pro Stukturpunkt allerdings gut - ich hatte das tatsächlich übersehen und es kann durchaus einen Unterschied machen.


    Ps: Das Problem ist eigentlich auch eher dadurch entstanden das ich neu in der oben genannten Gruppe bin und auch ein etwas anderes Spielen gewohnt bin. So war bei uns Astrale Aufklärung der standard wobei es in der neuen Gruppe eher die Ausnahme ist. Daher überlege ich auch schon den charakter entsprechend umzugestalten um ihn Gruppentauglicher zu machen.

    Hm - nach deinem letzten Absatz müsste ich noch auf eine andere Änderung hinweisen, nicht direkt Ingame - dafür vielleicht doch wichtig. FanPro ist nicht mehr was den Vertrieb angeht - die deutsche Seite hat jetzt Pegasus ( die englische Catalyst game labs) und die machen einen durchweg guten Job was die Bücher angeht. Sowohl Inhaltstechnisch als auch Layout (bis auf ausnahmen) und Bindungsmässig. Ist zumindest meine Meinung.

    Man könnte es sich vorstellen wie die F11 Taste in manchen Computerspielen - von First Person in Aussenansicht umschalten. Letzendlich ist die ganze AR-Welt ja nur ein Computergeneriertes Bild - den Sichtwinkel zu veränderen würde nur ein paar andere Algorithmen brauchen. Sehe da auch kein Widerspruch - solange es ein Icon gibt kann ich mir das auch von aussen anschauen ( auch wichtig für den Persona-Schaukasten zum neugestalten, stell mir das gerade wie Sim2070++ vor - und jetzt noch einen Zylinder aufsetzen und die Hose Grün eingefärbt - super!)

    "Nodivas" schrieb:

    Ich sehe den Nachteil ehr als "Kaufst du Fuff, zahlst du mit Fluff":


    Etwas, was dem Char an sich nichts nützt, aber durch GP gekauft werden muss kann damit bezahlt werden. Damit bleibt das von vielen Spielern immer so im Wanken seiende Universum wieder Stabilität.


    Aber ehrlich gesagt finde ich es schwer die Frage mit dem Rückkauf zu klären... wenn ich nun den Vorteil "Ausrüstungsvorteil" kaufe und mein Schieber mir nach 2 Monaten intensiven bemühens nun auch meine Knarre liefern könnte bekomme ich dann nur Dank dieser Tatsache meine GP wieder? (jop mit dieser rethorischen Frage mache ich mich unbeliebt^^)


    Es gibt niemals Karma zurück für verlorene Gaben - Gaben sind Vorteile, Vorteile die du dir für BP gekauft hast. Du Erkaufst dir mir Restricted Gear den Vorteil sofort mit dem Gegenstand starten zu können und nicht zwei Monate warten zu müssen. Wenn du jetzt nach zwei Monaten die Knarre auch so bekommst hast du ja den Vorteil schon genutzt für diese 2 Monate. Also gibt es kein Karma zurück. Wenn du dir die Gabe Magier kaufst und eine Woche später ausbrennst ( Mag 1 und viel Pech), dann bekommst du auch keine Karmapunkte zurück. Erstens hattest du den Vorteil (wenn auch nur Kurz) und zweites fällt das halt wieder unter den selten Fall "Rückschritt" ( ähnlich wie ein Rigger der alle Drohnen/Fahrzeuge verliert oder die Verhaftung durch die Polizei)


    Handicaps müssen nach den Regeln mit Karma abgezahlt werden, weil du bei der Charerstellung einen BP-Bonus bekommen hast - den musst du im Spiel durch Karma abarbeiten (wenn du das Handicap nicht haben willst). Wenn das Handicap also kein Nachteil mehr ist (und zwar nicht selten ein Nachteil sonder GAR KEIN Nachteil mehr), musst du es abzahlen ( wie bei Blindheit -> Cyberaugen, Wartungsintensives Implantant das ausgetauscht wird, usw.)

    "Warentester" schrieb:

    Ich bin jetzt ein wenig verwirrt: Der Char erhält einen Nachteil, dessen Punkte er aber für das Geld ausgeben muss, richtig? Wenn er Geld UND Punkte erhielte, dann müsste er auch Geld UND Punkte zurückzahlen. Er erhält ja aber nur Geld, mit dem Nachteil der Einkommensminderung in Zukunft. Insofern bin ich da gespalten, ob der Char die Schulden durch Karma tatsächlich zurückzahlen muss.


    Wovon reden wir gerade? Beim Nachteil "In Debt" bekommt man 5000 Nuyen und 5 Punkte pro Stufe - also Punkte und Geld. Das Geld muss nach den spezifischen Regeln abgezahlt werden, die Punkte nach den Regeln für "Wegkaufen von Handicaps". Oder (wie weiter oben dargestellt) wenn der Meister damit einverstanden ist durch einen entsprechend hohen Ersatzbeitrag (was im wesentlichen Karma für Chash ist).



    Zitat


    Das heisst das ein Char der Zusatzconnections gekauft hat (oder generischen andern Vorteil den man verlieren kann)und die verliert, dann auch Karma ausgezahlt bekommt oder neue Connections spawnen?


    Zusatzconnections sind keine Gaben sondern eher Ausrüstungsgegenstände. Und die kann man im Spiel nunmal verlieren - genauso wie man neue Hinzugewinnen kann. Und neue Connection muss man sich auch nur erspielen und muss keine BP mehr dafür zahlen.


    Was das verlieren einer wirklichen Gabe angeht - das ist dann durch sehr großes Pech oder große Dummheit passiert und verfällt quasi. Das ist analog zu einer schweren Wunde die dauerhaft ein Attribut schädigt. Auch dafür bekommt man keinen Ersatz - das sind Sachen die im Spiel (sehr selten) passieren können und halt einen Rückschritt darstellen. Der kostenlose Verlust eines Handicap währe aber ein zusätzlicher Vorteil für den Spieler und sollte daher nicht einfach so genehmigt werden. Wenn der Spielleiter den Spieler für etwas belohnen will kann er ihm ja zweckgebundes Extrakarma zu entfernung des Handicaps geben.

    Ein Patzer ist es nur wenn die Hälfte des Würfelpools einsen sind. In deinem Fall hättest du schon 9 x die Eins würfeln müssen. Also nein, kein Patzer - schade das es jetzt nur weniger Erfolge sind :(.

    Ich glaube du hast noch mehr Schadenwiderstandswürfel. Den die Schrotflinte schiesst mit Schrott, also wird mit Impact Armor widerstanden ( denk an den Trollvorteil) und +4 AP erhöht diese Panzerung zusätzlich noch um 4.

    Zitat


    Als Alternativmethode würde ich allerdings auch zulassen daß man sich die Schulden ohne Karma wegkaufen kann, dann jedoch angelehnt an die Regeln für permanente Lifestyles, nämlich mit Zahlungen von insgesamt [Gesamtschuld x 100]. In Terminator-Joe´s Fall wären dies dann 4,5 Millionen, bzw. in der Erpressungs- oder Wanted-Phase 3,75 Millionen, wobei hier jede Zahlung ab der ersten berücksichtigt wird und die Schuld allein durch die monatliche Zinstilgung von 4.500 NuYen in acht Jahren und drei Monaten getilgt wäre.


    Ich überlege mir gerade einen ähnlichen Modus für die Qualität. Meine Idee geht in eine ähnliche Richtung - und zwar würd ich die Qualität gerne als Hypothekverpflichtung für meinen Char nutzen. Es geht um ein Familiengrundstück was belastet ist und nun abgezahlt werden muss. Dazu wollte ich ähnlich wie du die Gesamtschuld x 100 nehmen und dass über die Jahre abtragen - oder falls er es nicht kann/will/schaft den entsprechenden Karmabetrag als "emotionale Schuld" abziehen, weil er sein Versprechen gegenüber der Familie nicht halten konnte.


    Das Problem ist jetzt - wenn wir die Gesamtschuld x 100 nehmen, also z.b 30.000 x 100 - dann würde sich die Gesamtlast auf 3 Millionen erhöhen, ein durchaus angemessendere Preis für ein entsprechendes Grundstück - nur müssten dann die Tilgungsraten für eine Laufzeit von 100 Monaten (bzw 8 Jahre und 4 Monaten) jeweils bei 33.000 liegen. Den so wie du das hier beschreibst: "die Schuld allein durch die monatliche Zinstilgung von 4.500 NuYen in acht Jahren und drei Monaten getilgt wäre." würde man in 100 Monate zu je 4500 Nuyen gerade mal auf 450.000 Nuyen kommen.. es würden also noch immer gut 4 Millionen (bei deinem Beispiel) bis zur Tilgung fehlen.


    Ich bin ja durchaus der Meinung das man für die 20 BP die man bekommt kräftig bezahlen soll, aber 33.000 pro Monat (über 100 Monate) an Zinszahlungen sind einfach wirklich heftig. 20 BP entsprechend 100.000 Nuyen bei der Charaktererschaffung. Bzw 120.000 Nuyen wenn man die zusätzlichen 20.000 dazurechnet. Was haltet ihr von der idee diesen Betrag +50% als zu tilgende Schuldenlast anzusehen? also 180.000 Nuyen mit 10% pro Monat als Zinslast. Wenn man jetzt pro Monat 20.000 zurückzahlt würde es immer noch 18 Monate bis zu vollständigen Tilgung dauern und insgesamt 360.000 Nuyen kosten. Das würde einem Karma/Geld Ratio von 1:9000 entsprechend. Und wenn man das nicht schaft muss das mit Karma zurück"bezahlt" werden. (Und das Grundstück fällt an die Bank zurück)


    Haltet ihr das für eine faire Nutzung des Nachteiles?

    Ist eurer Run, ich wollt nur eine andere Idee - weg vom Stern - liefern. Wenns weniger Monsterag sein soll (wobei ihr wollt schliesslich mal Hells Watch werden) , könnten es ja auch freundliche Menschliche Augen sein die für Ruhe und Ordnung sorgen.

    Tja ich hab mich auch mal drangemacht und die idee etwas konkretisiert.


    Das ist dabei rausgekommen:
     [IMG:http://img338.imageshack.us/img338/9872/hillswatch.gif]


    Das ganze basiert auf diesem Bild hier: http://typeo.deviantart.com/art/Eyes-in-the-mist-1376362


    Ich denke in der Zeit wo AR überall vertreten ist, können auch digitale Bilder gut als Logo herhalten. Schliesslich muss man ja was mit seinem Commlink broadcasten ;).


    Ums mit Farbe an die Wand zu sprühen kann man es ja noch stilisieren.

    Interessantes Thread - mir gefallen Kampangen am Bodensatz. Werd bestimmt ein begeisterter Lesen eures Runs werden. Erstaunlich find ich ja das keiner einen Autoschrauber oder Elektronikfreak/Matrixbeigsteren spielen will. Jedenfalls viel Erfolg bei eurem Onlinerun. Übrigens fänd ich es auch interessant eure Char zu sehen. Die Beschreibung natürlich - aber wenn möglich auch die Werte. 280 is halt doch recht einschränkend. Würd mich interessieren was dabei so rausgekommen ist.


    Gruß
    Buddel

    Nunja - nachdem du auch im Allgemeinen Board ein Post dazu aufgemacht hast - antworte ich dir mal :D


    Also ich bin Berliner, spiele unregelmässig seit gut 10 Jahren, bin aber trotzdem etwas aus der Übung. Meine Gruppe trifft sich leider seit einem Jahr nicht mehr und nach dem momentanen Stand wird sich da auch nicht allzubald was ändern. Generell hätte ich interesse an einer neuen/weiteren Gruppe, habe aber arbeitstechnisch bedingt frühestens im Oktober dafür Zeit.


    Mich würde jedoch im Vorfeld noch einige Fakten über eure Gruppe interessieren, und zwar:
    - Bevorzugter Spielstil ?
    (High-End Running mit Drachen/Dämonen und Weltrettung/eroberung, oder
    Infiltration/Planungsspiel - möge unser Plan funktionieren sonst tritt Plan B in Kraft
    oder Gangkampange - du liegst im Dreck und der Kon spuckt auf dich - spuck zurück!
    oder halt alle Varianten davon, mehr Hack&Slay oder True^TM Roleplay? Was ist mit Detektivarbeit- Einmal "Search" würfeln oder ausspielen)
    - Größe der Gruppe / Durchschnittsalter?
    - Meister/SL - Habt ihr einen festen Meister? Gibts eine Art Rotationsverfahren?


    Oder falls ihr noch keinen genauen Spielstil habt (du schreibst ja ihr seit neulinge) wie stellt ich euch den als Gruppe das Spiel so vor?


    Ansonsten bin ich gern für eine Proberunde bereit - aber wie gesagt, vor Oktober wird das leider nichts.


    Tschüss
    Buddel

    "Medizinmann" schrieb:

    buddel  
    Schwammig ist die Verfügbarkeitsregel nicht.die -1 beziehen sich natürlich auf die Grundverfügbarkeit des jeweiligen Teils.
    Eigentlich ganz Easy :)


    HokaHey
    Medizinmann


    Naja ich dachte bisher auch das die Vor/Nachteil Regel nicht schwammig währen ;)

    "Slyder" schrieb:

    Medizinmann : Ich versaue es die ja nur ungerne aber wenn du das mbw nicht nach erschaffung kaufst was ja geht wenn ihr von gespielten chars ausgeht kannst du es nicht haben. verfügbarkeit 18 also geht der char genausowenig wie dirks auch wenn deiner doch sehr viel näher an der spielbarkeit ist.


    Wieso? Die Verfügbarkeitsregeln sind doch schliesslich ziemlich schwammig formuliert. Nach der Benutzung von 'used' ist die Verfügbarkeit ja nur noch -1 . :wink: :roll: