Drohnen Probleme (Cortana& der Rest nicht lesen)

  • [SR4]



    Liebe SL,
    ich leite gerade eine internet Runde.
    Einer der Spieler hat sich einen Drohnenrigger erstellt.
    Unter seinen Drohnen befindet sich eine MCT – Spy – Fly Drohne.
    Es ist alles ok mit der Drohne bis auf ein klitzekleines Problem:
    Die Drohne besitzt Ultrabreitbandradar Stufe 2.
    Für die Leute, die nicht wissen was das ist (ich wusste es bis dahin auch nicht). Ein Ultrabreitbandradar kann jeden Material durchdringen und ein dreidimensionales Bild davon erschaffen. Ein Radar Stufe 2 durchdringt sogar Atomschutzbunker :? .


    Jetzt meine Fragen an euch:
    Wie kann ich dem Treiben der Drohne einhallt gebieten?
    Sie macht jeden Hinterhalt zu nichte und auch andere Spielereien, wie zB ein falscher Hausplan werden dadurch zerstört.
    Kann der Radar auch Wande mir Wifi Schutz durchdringen?


    Ich freue mich auf eure Anregungen!


    MfG Cortan

  • 1) Drohne per Sniper abschießen, wenn sich die Opposition des Problems bewusst ist. Resultiert in einem schönen Auswurfschock.


    2) Drohne Hacken


    3) Geist mit Unfall


    4) Ablenkung. Der Rigger ist bestimmt nicht 24/7 in das Ding eingeloggt, und wenn, dann schaut er bestimmt nicht erst die gesamte Umgebung in 1km Umkreis an. Wie oben: Wenn die Opposition das weiß, kann sie auch für Ablenkung sorgen und an anderer Stelle zuschlagen.


    5) Störsender, wenn geringe Signalstufe.


    Ich hab zwar noch nicht so viel mit Drohnen zu tun gehabt, aber das würde mir spontan einfallen :wink:

    "Echt, Atlantis - das gibt's? Ich dachte, das wäre nur eine Legende ..." *kurz überleg* "Moment, aber es gibt auch Drachen und ich kann zaubern ..."
    "Also ich geh nicht nach hinten in die Müllpresse!" "Uuuh, ist sich die Lady wohl zu fein dafür!"
    Shadowrun 4 Anniversary Limited Edition #426

  • UWBR ist ein normaler Sensor, und kann auch an Waffen oder Helme montiert werden. Vor allem gab es dieses Gerät zuerst als Implantat namens Radar Sensor. Es ist also etwas, welches sich nicht auf Drohnen beschränkt.


    Stufe 2 UWBR hat eine Strukturduchdringung von 10 - und Struktur entspricht 10cm Tiefe des zu durchdringenden Materials. Damit kann man also durch verstärkte Wände schauen, siehe Barrieren-Tabelle.
    Mit der maximale Stufe von UWBR von 4 kommt man auch durch schwere tragende Wände, die etwas dicker als 10cm sind.


    Die Signalstufe von UBR ist 2 und unterliegt den üblichen Regeln für Störsender, also wirkt die Anti-WiFi-Tapete/-Farbe ganz normal. Man kann allerdings die Signalstufe auch auf 4 aufrüsten und ECCM-Software 6 benutzen, womit man mit der effektiven Signalstufe von 10 auch gerade durch die beste Anti-WiFi-Tapete kommt. Mal abgesehen davon, dass solche Tapeten nur bei wirklichen (Hoch-)Sicherheitszonen zum Einsatz kommt, der Rest der Leute will WiFi-Empfang.
    Durch die Signalstufe-Reduzierungs-Regeln im Unwired für wasser-haltige Gebiete ist der Sensor eingeschränkt im Grünen und nutzlos unter Wasser.


    Schlussendlich ist das System eine Funkquelle und kann prinzipiell nach den üblichen Regeln für Scannen und versteckte Knoten aufgespürt werden... auf 50m genau. Also ziemlich witzlos in einem Gebäude.



    Prinzipiell ist der Sensor auch jenseits von Gebäudeplänen, Implantaten und Hinterhalten (sowie Sprengfallen) sehr nützlich - sowohl für Techniker (Struktur- und Leitungsfindung in Wänden) als auch für Sanitäter (Knochenbrüche, Schussverletzungen mit bleibendem Projektil).

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Medizinmann" schrieb:

    Ein Radar kann nur bestimmte Strukturdichten durchdringen(je nach Rating) und eine Fly Spy Drohne hat nicht viele Slots frei


    Sensoren verbrauchen keine Stufen-äbhängige Anzahl von Slots, der Sensor passt in Mini-Drohnen und die Sensor-Kapazität darf sowieso durch eine Fahrzeug-Modifikation erweitert werden.


    Und LowTec-Hinterhalte und Karten-Spielerei unmöglich zu machen ist der primäre Einsatzzweck dieses Sensors.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Da das in Rotbarts Posting nur kurz angeklungen ist, möchte ich das nochmal hervorheben:


    Die Strukturstufe gilt für 10 cm Dicke.


    Sprich: Die äußeren Räume kriegst du noch, aber alles hinter dem ersten wirst du erst kriegen, wenn du ums Haus rumgondelst...und Räume im Zentrum zu kriegen ist nicht möglich. Pech.
    Ausserdem stimme ich van Daining zu, dass LowTec-Leute den Dingen wenig entgegenzusetzen haben - aber hey, wer so ne Drohne mit nettem Equipment in der Unterschicht rumgondeln lässt, könnte einige Script-Kiddies anlocken, die das Teil sehen und mal kackendreist versuchen, das zu spoofen oder so. Ist zwar für nen guten Rigger mehr Ärgernis als Problem, aber...


    Und tröste dich, ich muss mich mit den Dingern auch rumschlagen. :wink:

  • Eine Normale Außenwand in Deutschland hat eine Dicke von 24cm, eine Innenwand von 12cm. Ein Stufe 2 Sensor schafft 10 Strukturpunkte zu durchdringen. Das wären 20cm bei durchschnittlichem Material (z.B. Balistisches Glas), 11cm bei Reinforced Material (z.B. densiplast, security door), 9cm bei Structural Material (z.B. brick, plascrete), 7.7 cm bei Heavy Structural Material (z.B. Beton), 6.7cm bei Armored/Reinforced Material.
    Je nachdem mit was für einem Gebäude man es zu tun hat, kommt er nicht wirklich weit in das Gebäude hinein, mit dem Sensor.


    Ansonsten hat das Radar eine Reichweite von 400m.
    [edit]muss mich Korrigieren, das Ding hat Signal 2 und damit eine RW von 100m[/edit]



    Interessanter finde ich, dass man mit dem Sensor wie bei einem Cyberware Scanner auch Waffen und Cyberware entdecken kann.

  • "allanlaigh" schrieb:

    7.7 cm bei Heavy Structural Material (z.B. Beton), 6.7cm bei Armored/Reinforced Material.


    Ansonsten hat das Radar eine Reichweite von 400m.


    Also sehe ich das richtig, dass er durch eine normale Wand mit 20cm Dicke und einem Radar Stufe 4 durchschauen kann, aber durch die 2te Wand dann nicht mehr?


    Cortan

  • Unser Rigger hat so einTeil auf Stufe 2(bin eigentlich grad dabei, das Ding aus meiner Runde zu bannen, weil es halt das Erzählen und interessante Spiel iwie kaputt macht).
    Effektiv heisst das jetzt also, dass die wichtigen Gebäude einfach zufällig aus Beton sind, oder aus solch modernem 2070+ Baustoff und schon kommt das Teil nicht mehr durch?

    [Echte Messerklauen tanzen zu Speedcore!]
    >Wenn es keine Zeugen gibt, ist es kein Mord.< Sith Akolyt

  • "allanlaigh" schrieb:

    Eine Normale Außenwand in Deutschland hat eine Dicke von 24cm, eine Innenwand von 12cm.


    Und eine normale Wand in Shadowrun hat etwa 10cm, siehe Barrieren-Regeln. ;)

    "McDougle" schrieb:

    Effektiv heisst das jetzt also, dass die wichtigen Gebäude einfach zufällig aus Beton sind, oder aus solch modernem 2070+ Baustoff und schon kommt das Teil nicht mehr durch?


    Der moderne Baustoff heißt Plascrete und ist wie Mauersteine ein ganz normales tragendes Element in normalen Gebäuden. Und üblicherweise sind die Aussenwände tragend...


    Beton wirst Du ähnlich wie heute in den tragenden Wänden großer Bauwerke finden - Bürowände sind dagegen in der Regel reiner Trockenbau.

    "McDougle" schrieb:

    (bin eigentlich grad dabei, das Ding aus meiner Runde zu bannen, weil es halt das Erzählen und interessante Spiel iwie kaputt macht).


    Dann nicht vergessen, Wahrnehmungszauber und astrale Projektion zu bannen - Hellsicht konnte das schon sehr lange.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Ja, mit dem Radarsensor kannst du eben pro Stufe 5 Stukturpunkte einer Barriere durchdringen. Die Strukturpunkte stehen bei den Barrieren bei, und gelten wie schon gesagt, pro 10 cm dicke, und sind kumulativ. 15cm dicke Wand hat eben 1,5x die Strukturpunkte, auch wenn dazwischen noch Luft ist, wie durch ein Hohlraum verursacht.


    Wie Dick so seine Wand ist und aus welchem Material, lässt sich doch leicht abschätzen. Normale Einfamilienhäuser haben tragende Außenwände. Wolkenkratzer haben meistens ein tragendes Gerüst und keine tragenden Wände, denn sonnst wären die ganzen Glasfassaden nicht möglich.


    So ein Millimeterwellenradar ist natürliche eine neue Technik, und damit muss man als SL erstmal klar kommen und sich drauf einstellen. Prinzipiell ist das gerät aber ein aktiver Sensor, sendet also Aktiv ein Signal und wertet das Echo aus. Dieses ausgesandte Signal kann von der Opposition durchaus auch aufgefangen werden. Wände zu bestimmten Räumen kann man mit besonderem Material abschirmen und Konzerne können solche technischen Geräte durchaus ihn ihren Gebäuden verbieten und mit ihrer Security reagieren bei Verstößen.
    Damit sich doch eigentlich genug Gegenmaßnamen möglich oder?

  • Wieso hat er den Radar nur auf Stufe 2?
    Damit kommt er durch die meisten Wände überhaupt nicht durch.
    Und hat er nur eine solche Drohne?
    Dann hat er selbst bei dünnen Fasaden viele Schatten von irgendwelchen Pfeilern und keine komplette Abdeckung.

  • "Imp" schrieb:

    Damit kommt er durch die meisten Wände überhaupt nicht durch.


    Doch, das tut er... siehe oben.

    "allanlaigh" schrieb:

    Wie Dick so seine Wand ist und aus welchem Material, lässt sich doch leicht abschätzen.


    Siehe oben.

    "allanlaigh" schrieb:

    Prinzipiell ist das gerät aber ein aktiver Sensor, sendet also Aktiv ein Signal und wertet das Echo aus. Dieses ausgesandte Signal kann von der Opposition durchaus auch aufgefangen werden.


    Siehe oben. Im Gegensatz zu Ultrasound gibt es für den Sensor keinen passiven Modus in dem man andere Sensoren aufspüren/nutzen kann - liegt auch am genutzten Radar-Verfahren.

    "allanlaigh" schrieb:

    Wände zu bestimmten Räumen kann man mit besonderem Material abschirmen und Konzerne können solche technischen Geräte durchaus ihn ihren Gebäuden verbieten und mit ihrer Security reagieren bei Verstößen.


    Die Sicherheitszenrale zum Faraday-Käfig umzubauen ist nicht immer eine Option von den Kosten her - und bei normaler WiFi-Blokade per Tapete, Farbe oder Störsender gewinnt der Sensor die Rüstungsspirale knapp - zumindest für die erste Wand.
    Dass solche Geräte verboten sind in sensiblen Bereichen sollte klar sein - nur das ist das, was Runner sonst so tun, üblicherweise auch. ;)

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Also eine ECCM Software filtert nur Störsignale heraus. Wenn das Sensorsignal durch Dämpfung entsprechend reduziert wird, wie es z.B. mit WiFi abschirmender Tapete / Farbe passiert, hilft das ECCM auch nicht mehr.


    Ok, streng nach Regeln wird die WiFi Absorbierende Farbe / Tapete wie ein Störsender behandelt, das macht nur keinen Sinn. Wir spielen das so, dass die Stufe der Farbe / Tapete vom Signal subtrahiert wird, wodurch das Signal auf der anderen Seite der Farbe/Tapete entsprechend weniger Reichweite hat.

  • "allanlaigh" schrieb:

    Also eine ECCM Software filtert nur Störsignale heraus.


    Genauergesagt: Es verbessert SNR, also Signal-to-noise ratio.

    "allanlaigh" schrieb:

    Wenn das Sensorsignal durch Dämpfung entsprechend reduziert wird, wie es z.B. mit WiFi abschirmender Tapete / Farbe passiert, hilft das ECCM auch nicht mehr.


    Und da ist der Punkt, warum ECCM auch hilft, wenn das Signal gedämpft wird: Man erkennt das Signal nachher trotzdem noch.

    "allanlaigh" schrieb:

    Ok, streng nach Regeln wird die WiFi Absorbierende Farbe / Tapete wie ein Störsender behandelt, das macht nur keinen Sinn.


    Wenn man SNR betrachtet, ist die Rauschquelle egal - auf das Verhältnis kommt es an.


    Ob es ein schwaches Signal ist, das im normalen Hintergrundrauschen untergehen würde, oder ein starkes Signal, das in einem künstlichen Rauschen untergehen würde. Insofern kann die Regelung schon Sinn machen.


    Absolute Abschirmung ist nur mit dem Faraday Käfig möglich - und dann hilft nach Regeln auch ECCM nicht mehr.

    "allanlaigh" schrieb:

    Wir spielen das so, dass die Stufe der Farbe / Tapete vom Signal subtrahiert wird, wodurch das Signal auf der anderen Seite der Farbe/Tapete entsprechend weniger Reichweite hat.


    Die Regeln für Signal Attenuation wurden nachträglich eingeführt und haben genau in dem Punkt eben einige Nebenwirkungen.


    Zu lange darf man über das System übrigens nicht nachdenken, man kann nämlich, mit entsprechender Systemstufe, auch durch Metall schauen. ;)

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Imp" schrieb:

    Wieso hat er den Radar nur auf Stufe 2?
    Damit kommt er durch die meisten Wände überhaupt nicht durch.
    Und hat er nur eine solche Drohne?
    Dann hat er selbst bei dünnen Fasaden viele Schatten von irgendwelchen Pfeilern und keine komplette Abdeckung.



    Tatsächlich bin ich dieser besagte Rigger und der Sensor hat tatsächlich die Stufe 4. Und es sind auch zwei Drohnen dieser Art, wobei bei den bisherigen Spielen nur eine davon wirklich zum Tragen gekommen ist.
    Ich sehs halt ähnlich, Astrale Projektion und einige Zauber machen genau das selbe. Oder es gibt je nach Situationg ne Menge andere Möglichkeiten sich vorher sicher zu sein was auf der anderen Seite der Tür wartet - z.b eine Microdrohne unter der Tür/durch die Lüftung durchschicken.
    Und wirklich wichtige Gebäude können ja entsprechend abgeschirmt sein - und wenn die WiFiTapette die Signalstufe genug reduziert ist es mit der Durchdringung auch bald Sense. Klar es nimmt natürlich den Thriller wenn man ein stinknormales Haus stürmen muss. Und in einer Gangkampange würd ich sowas definitiv auch drausenlassen, aber bei Profirunner (bei dem BP/Karmalevel in der Runde) haben diese Sensoren ihre Berechtigung.


    Ich find den Hinweis mit den 10 cm pro Stukturpunkt allerdings gut - ich hatte das tatsächlich übersehen und es kann durchaus einen Unterschied machen.


    Ps: Das Problem ist eigentlich auch eher dadurch entstanden das ich neu in der oben genannten Gruppe bin und auch ein etwas anderes Spielen gewohnt bin. So war bei uns Astrale Aufklärung der standard wobei es in der neuen Gruppe eher die Ausnahme ist. Daher überlege ich auch schon den charakter entsprechend umzugestalten um ihn Gruppentauglicher zu machen.

  • "buddel" schrieb:

    Und wirklich wichtige Gebäude können ja entsprechend abgeschirmt sein - und wenn die WiFiTapette die Signalstufe genug reduziert ist es mit der Durchdringung auch bald Sense.


    Ist wie gesagt eine Hausregel. - nach Regeln funktioniert die Tapete wie ein Störsender.


    Mal in Relation gesetzt: Es braucht 10 cm Wasser oder 1 cm Salzwasser um die Signalstufe um 1 zu reduzieren... und das im Mikrowellenbereich.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • buddel : Das hier ist SL-only!



    Und wenn die Gegenseite die Vorgehensweise der Truppe kennt: Das Radar kann zwischen Puppen, die sich bewegen und Menschen, die sich bewegen nicht unterscheiden. Solange es keine visuelle Bestätigung für das Ziel gibt, kann man das Radar leicht in die irre führen. Mach den Spielern klar, dass so ein one-trick Pony seine Schattenseiten hat, indem du die SC die Gegner an anderer Stelle vermuten läßt (durch animierte Schaufensterpuppen), und die Gegner statt dessen in radarabsorbierendem Material (s. Fahrzeugmodifikation) versteckst, oder schlicht eine mechanische Falle stellst, bei dem die SC von den Puppen zu einem bestimmten Ort gelockt werden, wo sie dann mittels K.O. Gas etc ausgeschaltet werden.

  • Ich bin in einer anderen Gruppe ja auch SL - und ich gehöre auch nicht zu der Gruppe von Cortan sondern zu der von McDougle. Den ich auch erst auf dieses Thread aufmerksam gemacht habe - weil er ein ähnliches Problem mit dem Ultrawideband Radar hat. Hat also durchaus seine Rechtmässigkeit.

  • Wieso sollte das Radar nicht zwischen Personen und Puppen unterscheiden können, wenn du damit Waffen und Cyberware detecten kannst? Dieses Millimeterwellenradar ist ein hochauflösendes bildgebendes Verfahren, wie man das heute in der Realität von diesem "Nacktscanner" schon ansatzweise kennt. Und bitte, was für eine Logische Erklärung wäre es dass sich die Opposition so verhalten soll, dazu müssten die ja wissen dass jemand versucht sie mit so einem Radarsensor zu überwachen. Und was ist daran bitte sehr ein One-Trick-Pony, so wenig wie das Radar kostet, hat der Character bestimmt noch mehr Tricks auf lager?