Beiträge von buddel

    "Dirk_Loechel" schrieb:

    Nun ja, das ist drin um Log auf 6 zu bekommen und dabei (netto) 10 BP zu sparen.


    Nein, aber man kann es eben so oder anders auslegen. Daher schwammig, und daher wäre ein kleiner, klärender Satz zur Verrechnung der beiden Punkte sinnvoll.


    Wofür den überhaupt? Als ich hab mir eben nochmal die Stellen durchgelesen, und nirgendens auch nur einen Hinweis darauf gefunden das überhaupt eine Verrechnung stattfindet. Die einen geben + BP die anderen - BP, alles wird aufs BP Konto gerechnet. Von Verrechnen wird nirgendwo geredet.

    "Wolv" schrieb:

    Nicht ganz, der Runner ist sein eigener Herr, er hat die Freiheit sich an den zu verkaufen den er will, oder ggf. zu verhungern. Metagaming ist zuweilen ähnlich schlimm wie Railroading, und nichts anderes ist es wenn ein Char einen Auftrag annimmt den er normal nicht machen würde, weil er ja "weiß", dass da Leute um den Tisch sitzen die spielen wollen.


    Hier kommt halt einfach zum tragen was einem wichtiger ist. Eine konsequent ausgespielte Rollenspielwelt oder des gemeinsame Erlebnis am Spieltisch. Wenn ich mich zwischen "nach Hause gehen und Spielabend ist gelaufen" und "Charakterkonzept soweit biegen das es passt", dann endscheide ich mich für letzeres. Mögliche Begründungen wieso jetzt doch findet man fast immer. Letzendlich geht es darum gemeinsam an dem Tisch Spass zu haben und nicht um eine möglichs realitätstreue Abbildung der Spielwelt.

    "Grey Ice" schrieb:

    Es ist bereits mehrfach vorgekommen, das so Einladungen ausgeschlagen worden sind, oder die Chars abgelehnt haben, weil ihnen am Job was nicht gepasst hat.


    Und dann? Was ist dann Outgame passiert, habt ihr gesagt - okay kein Run für heute, wir sehen uns wieder in 4 Wochen - oder im fall das es nur einen einzigen Char betroffen hat, hat er dann den rest des Runs zugeschaut/sich anderwertig beschäftigt?


    Ich meine aus einer rein Rollenspielerischen Sichtweise ist solch durchgesetzte Konsequenz von Charaktern natürlich schon aber mir würde der Spass am Spiel doch deutlich abgehen wenn ich nach 15 Minuten wieder nach Hause fahre weil das Abenteuer des SL abgelehnt wurde.

    Also bei uns in der Runde taucht der Storytellermodus manchmal auf, ziemlich selten, aber doch immer mal wieder. Dabei erzählt der SL dann eine kurze Geschichte bei den wir als Spieler keinen Einfluss haben ( ähnlich wie bei Zwischensequenzen in PC spielen) und sobald er fertig ist gehts weiter. Das ist im Endeffekt das hier kritisierte Railroading, aber mir persönlich macht es nichts aus solange das ganze dazu beiträgt eine interessante Geschichte zu erzählen. Bis jetzt ist dabei auch noch nicht vorgekommen das mein Char irgendwas ungewöhnliches getan hat. Sondern war nur zu langsam , zu geschockt oder sonstwas. Bei sowas wird dann aber auch nicht gewürfelt sonders es geschieht genauso wie der SL sagt.


    Solange sowas nicht die Regel wird sondern nur selten für Schlüsselelemente benutzt wird hab ich damit überhaupt kein Problem.

    Ich find ja Gedanken/Gefühle Beherrschen oder Beeinflussen mit erhöhter Reichweite und ein Rockkonzert/Versammlung/große Menschenmasse viel beunruhigender. Zwar kann ein begnadeter Reder ähnliches schaffen, nur braucht das normalerweise mehr Zeit und das richtige Publikum. Bei dem Zauber ist es auch kein Problem die Anzugträger bei der nächsten Aktiensitzung in blutrünstige Schlächter zu transformieren. Da muss der Redner dann schon sehr geschickt sein und eine gute Grundlage (sprich Vorbereitung) haben.
    Und man stelle sich nur mal vor was die Polizei macht wenn man in die UBahn flüchtet und alle Menschen auf den Bahnhof einen unbändigen Hass auf die Verfolger bekommen.

    "Dirk_Loechel" schrieb:


    Dann erkläre mir bitte, wieso CGL (via Synner) EXPLIZIT Diagnose auf Fahrzeuge gestattet, denn Fahrzeugskills sind auch keine technischen Fertigkeiten.


    Und wo seht jetzt EXPLIZIT das Diagnose für Schusswaffen / bzw Kampfskills benutzt werden kann? Fahrzeuge sind nunmal keine Schusswaffen (höchstens noch Wurfwaffen für einen großen Troll). Und nur weil es eine Ausnahmeregelung für Fahrzeuge gibt, gibt es noch lange keine irgendwie geartete Regel die Diagnose für Schusswaffenskills erlaubt.


    Irian hat es schon auf den Punkt gebracht - solange du das Elektrische System beeinfluss willst kann du das ja gerne via Diagnose machen (z.b zum Reparieren, Warten, Kalibrieren, etc) - aber davon ändert sich die Auswirkungen die das System für andere Skills hat noch nicht.


    Das währe die gleiche Argumentation als ob man sagen würde - mein Cyberarm hat nun +5 Stärke weil ich einen Maschinespirt reingeladen hab - von dem Spirit werden die mechanischen Motor auch nicht plötzlich kräftiger.

    "LeChuq" schrieb:

    Aber wie hoch ist Die Wahrscheinlichkeit, dass er 10-20G wegstecken muss?Ich habe gerade keine Lust das auszurechnen. Ob die wohl geringer ist als 5,33 Erfolge bei einem durchschnittlichen Wurf des Geistes zu machen?
    Selbst wenn ihn das nicht umbringt, ist er ziemlich sicher bewusstlos und der Geist ist frei. Ich als SL würde mir da sehr überlegen, ob der Geist dem Magier nicht noch eine mitgibt, ob der Dreistigkeit, ihn versklaven zu wollen.


    4(6) Sitzungen über 2(3) Wochen verteilt - genug Zeit um den Betäubungsschaden abzusitzen. Er benötigt nur 1x einen Nettoerfolg, alle weiteren Dienste können bei nachgehenden Sitzungen hinzugefügt werden.
    Klar es funktioniert nicht immer und mit Beschwören 2 hat er sich durchaus was vorgenommen - aber es ist nicht unmöglich oder gar komplett unrealistisch. Es ist einfach ne schwere Tat, sonst nichts.

    "LeChuq" schrieb:

    Nach RAW hast du Recht, Dir stehen die Geister zu, aber ich finde es schon ein bisschen seltsam. mach das mal im Spiel mit deinen 7 Würfeln gegen 10 des Geistes. Mach erst mal 2-3 Nettoerfolge, und rein statistisch macht der Geist 6,66G Schaden, unabhängig davon, ob Du Erfolg hast.


    Naja aber die 2-3 Dienste kosten aber auch 2-3 GP - umgerechnet sind das 10.000 - 15.000 Nuyen an Beschwörungsmaterial, was für 4 oder 6 Versuche reicht. So unwahrscheinlich find es es nicht.

    "Medizinmann" schrieb:


    Alle normalen Gegner(mit Konst4) haben jetzt maximal eine Rüstung von 8(10 mit FF Body) oder sind stark behindert ; sind also umso leichter zu erledigen.
    Ok :? :roll: :lol: Von Mir aus ,soll so sein


    Tanz Ich halt so rum
    Medizinmann


    Kommt drauf an was du als 'normale Gegner' sieht. Ein SWAT-Team Mitglied mit Konst4 kann durchaus ne 14/10 Panzerung (Sicherheitsrüstung + Helm) haben. Den im Arsenal (s44. Siehe LeChuq) wird nochmal deutlich gemacht das wenn nur eine Rüstung getragen wird und kein 'lots of' zusätzlicher Addons getragen wird, keine Behinderung eintritt. Ein Helm kann wohl kaum als 'lots' aufgefasst werden.
    Gegen das Swatmitglied in guter Rüstung spricht also wenig.

    Also ich find den Bogen klasse.


    Nur die Kommlinkzusammenfassung ist etwas unübersichtlich. Ich glaube hier würden richtige Spalten einiges zur übersicht beitragen.
    Da auf den Seiten ja der Platz etwas begrenzt ist könnte man auf seite 2 einfach die Fertigkeitenspalten etwas kürzen. Auf Seite 3 müsste man dafür Willenskraft und Stärke verschieben und Hobby/Strassenwissen etwas kürzen.


    Und Seite 4,5 und 6 sind ja quasi die gleichen Seiten für Nicht-Magier/Magier/vercyberter Magier. Nur fehlt für den vercyberten Magier die Ausrüstungsspalte. Vielleicht könnte man hier auch die Cyberware/Bioware Spalten um 3 Zeilen errleichtern und dafür ne Ausrüstungspalte hinzufügen?


    Achja und gibt es irgendwo ne Spalte für die Nuyen? Sonst fänd ich das noch Praktisch für Seite 1.


    just my 2 cents

    "Splinter" schrieb:

    Muhaha
    Echte Grundrisse von amerikanischen Gefängnissen ;)


    Das habe ich gefunden:
    Gefängnis-Karte


    Hehe, also dein Bild ist nun nicht unbedingt ein 'amerikanisches' Gefängniss, sondern steht in Australien, Westküste in der nähe von Perth. Zufällig war ich da nämlich schon drinne. Stammt noch aus der Zeit wo Australien eine Britische Gefängnisinsel war - vielleicht nicht unbedingt das Vorzeigegefängniss für 2070 ;). Als Plan natürlich trotzdem brauchbar.

    Den Skill: Hardware hab ich über die Skillwires - genauso wie alle Skills die ich für meinen Nebenberuf als 'Hacker' brauche.
    Hab mich eigentlich bemüht das Konzept des Technik-Interessierten Magiers auch in seinen Fähigkeiten/Ausrüstungen wiederzuspiegeln. Ein etwas fauler Magier der die Bequemlichkeiten der Hochtechnologie für sich entdeckt hat, und auch nutzt. Das die Magiefähigkeiten überwiegen liegt an den 440 Punkten - da ich der einzige Vollmagier sein werde und das Powerniveau durch die erhöhte Punktzahl gleich etwas höher ist, musste ich dem Rechnung tragen.


    Ansonsten würd mich vorallem noch interessieren ob das 'Hackertum' so funktionieren kann. Welche Software brauch ich noch und sollte ich lieber andere Activesofts für diese Tätigkeit organisieren?

    Hiho - eine neue Runde startet bei uns, ebenso wie der Wechsel von SR3 auf SR4 - also muss ein neuer Char her. Die Mehrheit hat sich für 440 BP entschieden, also schon erfahrendere Charaktere. Folgendes Konzept stand mir vor Augen - Es ist noch nicht vollständig fertig - aber meine Fragen stelle ich an den Schluss.


    Attributes (170 + 60 BP )
    Body: 3
    Agility: 3
    Reaction: 3
    Strength: 2
    Charisma: 3
    Intuition: 3
    Logic: 4 (6)
    Willpower: 4


    Edge: 4
    Magic: 5 (4)
    Initiative: 6
    Essence: 5


    Active Skills (120 BP)
    Conjuring Group
    - Banishing : 3
    - Binding : 3
    - Summoning : 3
    Spellcasting : 5
    Counterspelling : 3
    Assensing : 2


    Pistols : 1
    Dodge : 3
    Shadowing : 1
    Inflitration : 1
    Perception : 3
    Etiquette : 2
    Running (Sprinting) : 1


    Qualities ( +15 / -20 BP )
    Magician
    Addiction, moderate ( Alcohol )
    Addiction, mild (Stim-Patch)
    High-Maintenance Implant (Skillwires)


    Cyberwares (alpha) / Biowares (cultived) (101.400 Nuyen)
    Datajack
    Autoinjector (Re-Usable) (6 Dose) (Stim-Patch)
    Skillwires (Rating 3)
    Skillwire Expert System


    Cerebral Booster 2
    Platelet Factories


    Spells (30 BP)
    Powerbolt
    Stunbolt
    Improved Invisibility
    Trid Phantasm
    Levitate
    Mind Probe
    Increase Reflexes
    Heal
    Detox
    Alter Memory


    Foci (6BP) + 60.000 Nuyen
    Sustaining Focus (Heal) (3)
    Sustaining Focus (Illusion) (3)


    Contacts ( 14 BP )
    Genaue Verteilung steht noch aus.


    Gear ( 117.020 Nuyen)
    Morrissey Élan with (Capsule Ammo (10 shots) + DMSO + Narcojet)
    Industrialline (Coverall) + Form-Fitting-Armor(Full Body) (11/6)
    Armor Clothing + Form-Fitting-Armor(Half Body) (8/1)


    Commlink : Erika Elite
    - OS : Iris Orb
    - Skinlink
    - Subvocal Microphone
    - Holo Projector
    - Virtual Surround Music
    - Wall Space
    - Virtual Pet


    Glasses
    +Flare Compensation
    +Vision Enhancement (Rating 3)
    +Vision Magnification
    +Low Light Vision
    +Image Link
    Goggles
    +Low Light Vision
    +Thermographic Vision
    +Image Link
    +Flare Compensation
    +Vision Magnification
    Earbud
    + Audio Enhancement (Rating 3)
    + Select Sound Filter (Rating 3)
    Biomonitor
    Respirator (Rating 6)
    18x Stimulant Patch (Rating 6)


    4x Magnesium Torch
    Flashlight
    Tool Kit (Electronics)
    Tool Kit (Cybertechnology)


    Fake Sin (Rating 4)
    3x Fake License (Rating 4) (Pistol, 2x Focus)


    Activesoft (Rating 3) (Computer)
    Activesoft (Rating 3) (Data Search)
    Activesoft (Rating 2) (Hardware)
    Activesoft (Rating 2) (Cyberechnology)


    2 x Low Live Style


    Ausgegebene Nuyen : 218420 Nuyen = 44 BP + 1580 Nuyen



    Das sind dann genau 230 + 120 + 44 - 5 + 30 + 6 + 14 = 439 BP


    Also hab ich noch 6580 Nuyen übrig für die ich noch Software benötige.


    Wie man sieht ist er vom Konzept ein Vollmagier der durch seine Skillwires hoffentlich viele Nebenbereiche ansatzweise ausfüllen kann. Als ersten Nebenbereich soll er den Aspekt des Computermenschen/Technikers übernehmen der in der neuen Gruppe nicht vorhanden ist. Mir ist klar das ich niemals mit einem ernsthaften Hacker mithalten kann, aber zumindestens soll der Run nicht daran scheitern das keiner weis wie man einen Computer bedient. Mein Problem ist das ich noch nicht richtig durch den Softwaredschungel durchgestiegen bin und mir daher noch nicht so sicher bin was ich als Schmalspurhacker wirklich brauche. Auch hab ich jetzt noch nicht ganz verstanden wann ich Computer und wann Hacking als Fähigkeit einsetze. Wenn ich mich z.b in einem Gebäude an einen Computer gehe und eine bestimmte Datei finden soll - ist die Bedienung nun Hacking oder Computer? Welche Fähigkeit würdet ihr als wichtiger Einschätzen? Und geh ich richtig von der Annahme aus das ich den Skill Hardware benötige um z.b ein Magschloss zu manipulieren?


    Meine letzte bitte richtet sich an die vorhandene Software. Ich habe noch etwas über 6000 Nuyen frei und im Notfall lässt sich noch der ein oder andere BP Punkt abzweigen, was brauch ich als Grundausrüstung an Software? Und ausserdem die Frage - wenn ich keine passende Software habe und das manuell mache - läuft das wahrscheinlich auf Logic + Computer raus oder? Währe es dann vielleicht sinnvollere gar keine Software zu nutzen und meinen hohes Logic-Attribut auszunutzen?



    Mit Magie kenn ich mich super aus, aber da wir in SR3 nie mit Deckern gespielt haben tu ich mir beim einschätzen der Hacker-Komponente etwas schwer. Hoffentlich hat jemand ein paar Ideen wie man einen Schmalspurhacker/Techniker umsetzen kann.



    Edith: Ahja wen interessiert was hinter den Negative Qualities steckt - ich hab mir das so gedacht. Die Abhängigkeit von Stimpatches kommt daher das mein Magier sich die angenehmen Seiten der Wissenschaft nicht entgehen lassen kann. Wenn Magie wirken Kopfschmerzen bereitet und es Medizin gibt die einem diese nehmen - Klar da bin ich dabei. Immer also wenn das Magiewirken zu anstrengend wird gibt die Chemokeule (daher auch der Injector).
    Bei der High-Maintaince-Ware und den Skillwires hab ich mir das so vorgestellt. Die Skillwires waren eine etwas ältere Generation und die Stromversorgung erfolgt über die Anbindung an den Blutkreislauf. Die Skillwires entziehen dem Blut - ähnlich wie Muskeln alles was für die Energieerzeugung notwendig ist. Leider gibt es bei den implatierten Skillwires ein kleines Problem mit der Innenbeschichtung dieser Anbindung und die Thrombozyten legen sich vermehrt auf dieser Aussenwand ab. Durch die zusätzlich implantierte Thrombozytenfabrik sind zudem noch soviele Blutplättchen im Kreislauf das die gesamte Anbindung innerhalb einer Woche zuwuchert. D.h ist es nötig jede Woche diese zu entfernen oder die Skillwires haben einfach keine Energie mehr und schalten sich aus.

    Wieviel Blödsinn hier doch geschrieben wird. Egal welchen tollen Algorithmus und wieviel Rechenpower du ans Werk geht - ein One-Time Pad verschlüsselter Text (bei dem alle Parameter eingehalten wurden) ist nicht knackbar. Das liegt daran das keine Informationen mehr im verschlüsselten Objekt vorhanden sind. Ohne den Schlüssel ist es faktisch unmöglich auf den originalen Text zu schliessen. Auch ein Bruteforce bringt rein gar nichts, weil jede mögliche Zeichenkombination dabei zum tragen kommt. Nachdem du also eine Brut-Force Attacke durchgeführt hast befindest du dich im Besitz des ABC, Omas Kochbuch, deine Bankdaten, die Staatsgeheimnise von China und jeder nur denkbaren Zeichenkombination die es in dieser Länge gibt. Aus dieser Masse (die mit zunehmender Nachrichtenlänge immer größer wird) nun die wirkliche Information herauszufinden ist unmöglich.
    Fazit: Nur mit dem verschlüsselten Text alleine ist es unmöglich auf irgendeine Weise an die Information zu kommen. ABER der große Nachteil ist natürlich der Vorgang ansich. Für jeden Block oder Zeichen brauchst du einen neuen Schlüssel. Dieser muss A) groß genug und B) einmalig und zufällig sein. Tatsächlich ist die anzahl der Zufälligen Zahlen unbegrenzt da wird also nie Mangelware auftretten. Das Problem ist der Schlüsselaustausch und die Verschlüsselung und Entschlüsselung ansich. Wird dort nämlichd er Hackerangriff angesetzt (z.b in dem das Kommlink oder der Mikrotransiver gehackt wird) ist es vorbei mit der Übertragung. Sobald nämlich feststeht das ihr gehackt wurdet müsst ihr neue Schlüssel austauschen - und da der Hacker mithört wird es verflucht schwer dies zu tun ohne das er es mitbekommt. Und ist er erstmal in Besitz eurer Zufallscodes kann er sie auch für eine Brute-Force Attacke benutzen - ihr müsst also ALLE Codes austauschen (nur Absprechen danach auf Nummer 5 zu wechseln reicht nicht).


    Da liegt der eigentlich Nachteil von One-Time Pads begraben, im Schlüsselaustausch und an der Verarbeitungsmenge ( was 2070 dank der Superschnellen Rechner aber weniger das Problem ist).

    Widerstandsrauschen reicht schon - man braucht nichtmal den radioaktiven Verfall dafür.


    Richtig ist allerdings das man momentan echte Zufallszahlen nur Hardwaretechnisch erzeugen kann - allerdings wenn es entsprechend wichtig ist, auch kein Problem. In diesem Fall führt dann der einzige Weg zum Entschlüsseln über den Verschlüsselungscode -> Ergo Klauen, Abluchsen, Foltern, spionieren etc.

    Also wenn ich mir die Beispielbilder von deinem Schlössel anschaue dann denke ich das ein 5er Skill gar nicht so danebengegriffen ist. Denn das ist kein Projekt was ich einem frischen Uniabsolvent zutrauen würde.


    Insgesamt kommt mir das Projekt eh etwas - sagen wir zu Bombastisch - vor. Die Idee von Mimikry hört sich da wesentlich realistischer an. Wenn dir ein Langhaus zu klein ist spricht auch nichts dagegen 2-3 davon zu bauen. Als Wohnhause, Ritualhaus, und was immer du dir noch vorstellst.
    Desweiteren bin ich mir nicht so sicher ob du wirklich alles alleine machen kannst. Klar ein paar Steinblöcke mit Zaubern zurechtformen und per Levitieren auf den richtigen Platz bringen hört sich praktisch an.
    Aber was ist mit der ganzen Dämmungs- und Verputzarbeit, die Verlegung der Elektrik. Das gesamte Wasser und Abwassersystem . (Ich nehm mal stark an das Plumsklo im Wald is dir dann doch nichts ;) ).
    Und das ganze brauchst du ja nicht nur einmal - denn in einem 3 Stöckigen Schloss mit Gästezimmern etc. wird es ja mehr als 1 Bad geben.
    Das sind alles Arbeiten (vorallem in dem Umfang) bei denen man als Laie ne menge falsch machen kann. Und es gibt doch nichts schöneres als wenn das Klo die Scheisse wieder ausspruckt wenn gerade das Initationsteam zu besuch ist - wie?


    Also ich würd schon sagen, entweder besorgst du dir all die Skills die dafür nötig sind ( Architektur (mit Statik,etc. und vielleicht Spezialisierung auf Schlösserbau ;) ), Elektroinstallation, Wasser und Abwasserinstallationen und ein Praktikum/Einarbeitung im Mauern und Verputzen dürfte auch nicht schaden). Besonders auch in Hinblick auf die ganzen Runden Türme die du da einplanst.
    Dazu sollte man sich dann vielleicht noch ein paar Mann (oder Drohnen) als Hilfe besorgen - falls das aber gar nicht geht, werden vielleicht auch die Geister helfen (wobei denen erst wieder mal erklärt werden muss wie das mit den Kabeln in den Wänden ist ;).


    Oder als zweite Alternative schraubst du die Erwartungen an dein Haus etwas runter und baust ne einfache Blockhütte (oder mehrere), verlegst ein paar Kabel Oberputz und baust eine Ecke mit Wasser/ Abwasseranschluss für Küche und Bad. Das ist dann vielleicht kein 5 Sterne Hotel, hört sich aber realistisch an und kann auch sehr gemütlich sein.

    doc damnij und Starfox geben meinen Standpunkt eigentlich gut wieder.


    Schliesslich betreibt der SL nicht weniger Rollenspiel als alle beteiligten SC und er hat dazu noch die Arbeit des Vorrausplanen. Würde es gehen würden wir in unsere Gruppe gerne einen Haupt-SL haben der immer meistert. Aber da keine von uns lust auf diese Rolle hat - und Leute die nur meistern wollen selten sind haben wir ein Rotationssystem. Ein SL ist zum Spielen halt notwenig darum übernimmt jeder von uns die Rolle mal - auch wenn er sie nicht unbedingt liebt. Um wenigstens die spielerischen Nachteile der Charakterentwicklung einzudämmen ( zeitlich ist alleine das erstellen des Abenteuers eh schon 'Nachteil' genug) gibt es halt Durchschnittswerte. Und den Fall das jemand freiwillig durchgehend Meistern wollte um 'Free-Karma' zu bekommen gab es noch nicht - und wenn währen wir froh, das ist dann schliesslich unser neuer Haupt-SL *grins* :roll:

    Also zum Thema rotierender SL - wir machen das ganz einfach - Der SL-Char macht gerade irgendwas anderes ( Mutti Besuchen, Besorgungen, Waffe Putzen, whatever) und taucht höchsten telefonisch im Run mal auf. Um einen Rückstand im Karma/Geld zu vermeiden bekommt er einfach den Durchschnittswert des Abenteuers das er geleitet hat . Die Run-Pause für den Char lässt sich auch gut nutzen um Zeitaufwendigere Sachen zu erledigen. Also neue Cyberware, Zauber/Foki Entwicklung, Autos schrauben etc. pp.


    Damit kommen wir nun seid Jahren bestens zurück. Und zwischendurch haben wir sogar nur mit 2 Spielercharakter gespielt - dann muss halt auch mal Geld für NSC Hilfe (z.b Decker ) ausgegeben werden. Auch nicht weiter tragisch. Allerdings sind 3 oder 4 Spieler schon besser - wobei 4 schon ganz schön anstregend als SL ist.