[sr4] simple regelfrage zum hacking

  • Zitat

    Irgendwie... was soll der Name DIAGNOSE uns wohl zu dieser Kraft sagen?! Genau. Systemdiagnose. Nicht: Systemeinstimmung. Nicht: Systemboost. Sondern Systemdiagnose.


    Tja. Leider sagt der Flavourtext eher "Systemeinstelllung" oder "Systemboost". Hey, ich hab den Kram nciht geschrieben. Bedankt euch bei CGL.


    Ach ja, wo wir schon bei Namensdeklinationen sind: Was will uns der Name "Maschinensprite" sagen? Daß damit keine Maschinen beeinflusst werden können? :)


    Zitat

    Elektronische Geräte werden mit technischen Fertigkeiten benutzt. Schusswaffen-Fertigkeiten sind Kampffertigkeiten.


    Dann erkläre mir bitte, wieso CGL (via Synner) EXPLIZIT Diagnose auf Fahrzeuge gestattet, denn Fahrzeugskills sind auch keine technischen Fertigkeiten.


    Zitat

    Kurz gesagt: Ne Smartgun bringt +2. Diagnose kann dies nicht erhöhen.


    Nein. Das +2 der Smartlink ist aber kumulativ mit dem Bonus des Maschinensprite.


    Zitat

    das Smartlink kann man mit Spriteunterstützung besser reparieren,ja, aber man bekommt nicht mehr als +2W fürs Treffen auch nach den Amerikanischen Regeln nicht !


    Nicht mit dem Smartlink-Add-On. Mit dem schießt man aber generell ebensowenig wie mit einem Laserpointer oder einem Zielfernrohr. Die WAFFE hingegen, auf die dieser Bonus UMGELEGT wird, die profitiert durchaus vom Maschinensprite.


    Zitat

    Selbst wenn gäbe das so nen heftigen Malus, dass es sich kaum rentiert. Die Waffe bewegt sich ja noch unkontrollierter als wäre der Träger im wilden Galopp.


    Dafür gibt es diese idiotischen Düsen und Beinchen an Waffen, schätz ich ...

  • "Dirk_Loechel" schrieb:


    Nein. Das +2 der Smartlink ist aber kumulativ mit dem Bonus des Maschinensprite.


    Warum das falsch ist, habe ich imho logisch ausgeführt. Wenn du meine Argumente widerlegen kannst, tu es. Behauptungen helfen dir nicht.


    "Dirk_Loechel" schrieb:

    Nicht mit dem Smartlink-Add-On. Mit dem schießt man aber generell ebensowenig wie mit einem Laserpointer oder einem Zielfernrohr. Die WAFFE hingegen, auf die dieser Bonus UMGELEGT wird, die profitiert durchaus vom Maschinensprite.


    Eine Waffe ist KEIN elektronisches Gerät. Ganz simpel.

  • Dann erkläre mir bitte, wieso CGL (via Synner) EXPLIZIT Diagnose auf Fahrzeuge gestattet, denn Fahrzeugskills sind auch keine technischen Fertigkeiten.


    das ist doch mal ne gute Nachricht von Dir.
    Kommt das mit den Erratta ?
    Ich finde nämlich auch das Fahrzeuge,anders als Waffen, von der Diagnosekraft der Sprites profitieren können.
    Die WAFFE hingegen, auf die dieser Bonus UMGELEGT wird, die profitiert durchaus vom Maschinensprite.
    Tja wenn die Waffe rein elektronisch wär,dann ja ,aber so (wie auch die anderen schon sagen ) Nöö :wink:


    Dafür gibt es diese idiotischen Düsen und Beinchen an Waffen
    Für Düsen hat man an Pistolen keine KFs und wild in der Luft rumrudernde Beinchen sind bestimmt Lustig,helfen aber kaum beim ausbalancieren eine fliegenden/geworfenen Waffe :wink: :lol:


    HeyaHeyaHeya
    Medizinmann

  • "Dirk_Loechel" schrieb:


    Dann erkläre mir bitte, wieso CGL (via Synner) EXPLIZIT Diagnose auf Fahrzeuge gestattet, denn Fahrzeugskills sind auch keine technischen Fertigkeiten.


    Und wo seht jetzt EXPLIZIT das Diagnose für Schusswaffen / bzw Kampfskills benutzt werden kann? Fahrzeuge sind nunmal keine Schusswaffen (höchstens noch Wurfwaffen für einen großen Troll). Und nur weil es eine Ausnahmeregelung für Fahrzeuge gibt, gibt es noch lange keine irgendwie geartete Regel die Diagnose für Schusswaffenskills erlaubt.


    Irian hat es schon auf den Punkt gebracht - solange du das Elektrische System beeinfluss willst kann du das ja gerne via Diagnose machen (z.b zum Reparieren, Warten, Kalibrieren, etc) - aber davon ändert sich die Auswirkungen die das System für andere Skills hat noch nicht.


    Das währe die gleiche Argumentation als ob man sagen würde - mein Cyberarm hat nun +5 Stärke weil ich einen Maschinespirt reingeladen hab - von dem Spirit werden die mechanischen Motor auch nicht plötzlich kräftiger.

  • Zitat

    Und wo seht jetzt EXPLIZIT das Diagnose für Schusswaffen / bzw Kampfskills benutzt werden kann? Fahrzeuge sind nunmal keine Schusswaffen (höchstens noch Wurfwaffen für einen großen Troll).


    Sie sind in vergleichbarer Weise mechanische, keine eletronischen, Geräte.


    Zitat

    Und nur weil es eine Ausnahmeregelung für Fahrzeuge gibt, gibt es noch lange keine irgendwie geartete Regel die Diagnose für Schusswaffenskills erlaubt.


    Nach der im GRW gegebenen Reegel "ist es nicht verboten, ist es erlaubt" gibt es da gar keine Diskussionen,d a die Diagnosekraft weder im GRW noch im Unwired IRGENDWIE eingeschränkt ist.


    Und im Gegensatz zu "aber ich mag das nicht weil es ist doof" steht das im Regelwerk drinnen, ist Bestandteil des offiziellen Regelkanons, und nicht wegdiskutierbar.


    Zitat

    Das währe die gleiche Argumentation als ob man sagen würde - mein Cyberarm hat nun +5 Stärke weil ich einen Maschinespirt reingeladen hab - von dem Spirit werden die mechanischen Motor auch nicht plötzlich kräftiger.


    Effekte wären auslegungssache, aber rein von dne Regeln her wäre das auch machbar, ja. Oder zB ein Initiativebonus auf den Fleboo eines Charakters in Höhe der Erfolge des Sprite ... aber das ist vollkommen ungeregeltes Gebiet, vermutlich weil den Autoren einfach nicht klar ist, was man alles mit ihren Sprites anstellen kann.

  • Nach der im GRW gegebenen Reegel "ist es nicht verboten, ist es erlaubt" gibt es da gar keine Diskussionen,d a die Diagnosekraft weder im GRW noch im Unwired IRGENDWIE eingeschränkt ist.


    Und im Gegensatz zu "aber ich mag das nicht weil es ist doof" steht das im Regelwerk drinnen, ist Bestandteil des offiziellen Regelkanons, und nicht wegdiskutierbar.
    Da geb Ich dir völlig Recht.
    in den Amerikanischen Regeln steht,das Diagnose für reine elektronische Geräte gilt.Nicht für mechanisch-elektronische Geräte,wie Waffen z.B.Das kann man nicht wegdiskutieren.
    Ausserdem find Ich es Gut, das Synner für Fahrzeuge eine Ausnahme macht.Das ist (ImO) Gut


    mit gutem ,nichtwegdiskutierbaren Tanz
    Medizinmann

  • Wenn das bedeuten würde, das der TM dann mit Diagnose besser fahren kann, halte ich das für genauso einen Käse wie bei den Waffen.


    Er sollte das Fahrzeug einfach diagnostizieren können, einfacher in Besitz nehmen können, mehr Abwehr gegen Eindringlinge haben ins WiFiNetz etc-.



    Aber besser fahren kann er damit genausowenig wie er besser schiessen kann, aus exakt denselben Gründen.

  • "Medizinmann" schrieb:

    in den Amerikanischen Regeln steht,das Diagnose für reine elektronische Geräte gilt.Nicht für mechanisch-elektronische Geräte,wie Waffen z.B.Das kann man nicht wegdiskutieren.


    Eine typische Waffe ist imho primär eine rein mechanische Sache. Es gibt vielleicht elektronisches Zubehör, aber das macht die Waffe selbst nicht elektronischer - und da man auf das Zubehör nicht würfelt, bringt hier Diagnose nix.

  • Zitat

    in den Amerikanischen Regeln steht,das Diagnose für reine elektronische Geräte gilt.Nicht für mechanisch-elektronische Geräte,wie Waffen z.B.Das kann man nicht wegdiskutieren. Ausserdem find Ich es Gut, das Synner für Fahrzeuge eine Ausnahme macht.Das ist (ImO) Gut


    Was bitteschön ist denn das für ein verworrener Unsinn? Erst steht im Regelwerk "rein elektronische Geräte" (könnte ich dazu bitte mal ne Seitenangabe bekommen? Ich finde nur "electronic device", was nach GRW so ziemlich alles ist, siehe Device Rating S. 206, wo 'machine', 'device' und 'computerized electronic device' synonym verwandt werden), dann ist es gut dass für eine Klasse mechanischer Geräte eine Ausnahme gemacht wird? Wieso denn?


    Zitat

    Wenn das bedeuten würde, das der TM dann mit Diagnose besser fahren kann, halte ich das für genauso einen Käse wie bei den Waffen.


    Vom GMV her ja. Vom Regelstandpunkt her ist das leider legal.

  • "Irian" schrieb:

    Eine typische Waffe ist imho primär eine rein mechanische Sache. Es gibt vielleicht elektronisches Zubehör, aber das macht die Waffe selbst nicht elektronischer - und da man auf das Zubehör nicht würfelt, bringt hier Diagnose nix.


    Exakt meine Meinung


    Blink
    Von den Regeln her magst Du Recht haben.Ich finde nur(pers. Meinung ! ) das Fahrzeuge ,gerade die neuen ,die nur über Wifi gelenkt werden,
    eher einen Bonus durch einen Sprite bekommen sollte,als ein rein mechanisches Gerät wie ein Revolver


    Dirk Löchel
    Was bitteschön ist denn das für ein verworrener Unsinn?
    Genau das denke Ich auch die ganze Zeit.
    vielleicht löst sich der Unsinn auf,wenn Du uns zeigst,wo eine Waffe ein Elektronic Device sein soll(oder ein Schwert mit Comlink ?)


    JahtaHey
    Medizinmann

  • Nein Medizinmann. Denn der Wagen ist immer noch mechanisch. Die Fähigkeit zu Fahren wird kein bisschen dadurch beeinflusst, das Du toll in den Datenstrom hacken kannst. Deswegen erkennst Du Verkehrssituationen kein Stück schneller.

  • Zitat

    Wo steht denn bitte, dass eine Waffe ein "electronic device" sein soll?


    S. 206, GRW (englisch)


    Zitat

    Eine typische Waffe ist imho primär eine rein mechanische Sache. Es gibt vielleicht elektronisches Zubehör, aber das macht die Waffe selbst nicht elektronischer - und da man auf das Zubehör nicht würfelt, bringt hier Diagnose nix.


    Bestimmt. Rein mechanisch. Deswegen kannst du mit deinem Smartlink Ladestreifen auswerfen, den feuermodus verändern, ggf. die Munitionsart die abgefeuert wird anwählen, ect pp. Von Metal Storm-Waffen und ähnlichem Schnickschnack wie elektronischer Zündung gar nicht erst zu reden.


    Der Punkt ist dass in der schönen SR4-Welt ALLES per WiFi bedient/optimiert wird. Auch Revolver. Faustregel: Sobald es ein device Rating hat, kann man ein Diagnosesprite reinsetzen und das machte s auf mysteriöse Technomancerweise besser.

  • "Blink" schrieb:

    Nein Medizinmann. Denn der Wagen ist immer noch mechanisch. Die Fähigkeit zu Fahren wird kein bisschen dadurch beeinflusst, das Du toll in den Datenstrom hacken kannst. Deswegen erkennst Du Verkehrssituationen kein Stück schneller.


    Ja,Ich geb Dir doch Regeltechnisch recht(obwohl die neuesten Fahrzeuge nur noch über Wifi gelenkt werden) Ich sagte doch,das es nach meiner Meinung(nicht nach den Regeln) Nachvollziehbarer ist,warum ein (WiFI)Wagen eher von dem Maschinensprite profitiren könnte, als eine Pistole


    Hough!
    Medizinmann


    Guckt Runter zu Blink.
    Du kannst ja auch weder noch.Da sind die Regeln richtig.Ich finde es nur nachvollziehbar,das Synner für Fahrzeuge eine Ausnahme macht

  • Ich sehe da echt keinen UNterschied.


    Meine Smartguns sind ziemlich mit Elektronik vollgepackt. Wenn Du als TM mit Diagnose besser fahren kannst, kannst Du auch mit meinen Waffen besser schiessen.


    Wenn nicht, dann in beiden Fällen nicht. Alles andere ist doch Mumpitz.

  • Zitat

    Nein Medizinmann. Denn der Wagen ist immer noch mechanisch. Die Fähigkeit zu Fahren wird kein bisschen dadurch beeinflusst, das Du toll in den Datenstrom hacken kannst. Deswegen erkennst Du Verkehrssituationen kein Stück schneller.


    Natürlich kann man da Argmente für finden. Etwa daß Zündzeitraum und/oder Brennstioffzellenauslastung, das Zusammenspield es Elektro- und Verbrennungsmotors in nem Hybrid, oder die Akkuanzapfung in einem reinen Elektrowagen optimiert werden; daß die steuerung besser anspricht, daß das Sprite durch seine magsiche Verbindung zum Meer der Informationen quasi Gefahren vorhererkennt und so beim Ausweichen dem Fahrer zuarbeiten kann, dass das Sprite im Fahrzeug alle möglichen Bauteile besser aufeiannder abstimmt, so dass der Verbrauch sinkt, ect pp.


    Ähnlich kann man auch bei waffen aufführen, dass der Zündzeitpunkt eben optimiert wird, dass das Sprite genau dann die Patrone zündet wenn der ZEitpunkt optimal ist dass das Projektil den anvisierten Gegner der smart gun trifft, dass auswurfmechanismus, nachlademechanismus und die ganzen Statusanzeigend er Waffen genauer arbeiten, ect. pp.


    Auch bei einem Kühlschrank, bei einem Commlink oder bei einem elektronsichen Nagelschneider kann man argumentieren, daß das Sprite die besser macht.


    Ob das nun vom Spielgleichgewicht her eine tolle Idee ist sei dahingestellt; aber diese Kraft funktioneirt in den gegenwärtigen Versionen der Regeln nun einmal so. Und gibt damit dem TM einen ziemlich unfairen Bonus gegenüber normalen Chars, der selbst dend es Taskingmagiers übertrifft.


    Imba? Definitv. Hirnverbrannt? Schon. Regellegal? Leider ja.

  • Nein, ich sehe da nen Unterschied (auch wenn RAW keinen macht und beides verbietet):


    Eine Waffe ist im Normalfall grundsätzlich immer noch primitiv. Du drückst den Abzug, eine Ladung explodiert und die Kugel wird durch den Lauf getrieben.
    Es gibt zwar haufenweise Elektronik, aber die liefert lediglich Informationen, so dass nichts vorhanden ist, was man irgendwie durch Wissen optimieren könnte. Wenn man die Smartgun so sehr optimieren könnte, würde das bedeuten, dass sie aktuell sehr ineffektiv ist, was ja nicht der Fall ist.


    Ein Auto ist hingegen nicht mehr primitiv. In den 90er Jahren war ein Auto vielleicht simpel mechanisch, aber 2070 ist das Gaspedal z.B. nur noch ein Signal an einen Computer der daraufhin über komplexe Algorithmen Befehle weitergibt.
    Da gibt es hunderte Stelle, wo man optimieren könnte - und das wird ja auch gemacht, schon heute wird bei Autorennen fleissig gemessen, was das Zeug hält, um daraus Vorteile zu schlagen.

  • "Dirk_Loechel" schrieb:

    Ähnlich kann man auch bei waffen aufführen, dass der Zündzeitpunkt eben optimiert wird, dass das Sprite genau dann die Patrone zündet wenn der ZEitpunkt optimal ist dass das Projektil den anvisierten Gegner der smart gun trifft, dass auswurfmechanismus, nachlademechanismus und die ganzen Statusanzeigend er Waffen genauer arbeiten, ect. pp.


    Das alles hat aber entweder mit Diagnose nix zu tun oder ist für das Schießen völlig egal. Es gibt auch einschüssige Waffen ohne Nachlademechanismus, ohne Statusanzeige, etc.