[sr4] simple regelfrage zum hacking

  • -jetzt hat der aber nur ca. 10 CFs bei start und nicht alle...


    -Skill 4 vorauszusetzen ist recht optimistisch bei 400BP


    von daher steht der auch schnell mal nur mit 6w da (nämlich Skill 3 + 3 threading)


    cya
    Tycho

  • das kommt noch dazu...


    aber ich denke nen 3er Fading kann man im normalfall wegwürfeln. Wenn man allerdings mehrere CFs gleichzeitig braucht kommen die Abzüge auch noch dazu...


    cya
    Tycho

  • Zitat

    Threading macht man doch auch lange nicht immer, bringt doch -2 und Fading...


    Auf die Anwendung ANDERER CFs, ja. NICHT auf das was du dir zusammenthreadest. Und das kannst du noch mit Echos und Vorteilen minimieren.


    [/code]-Skill 4 vorauszusetzen ist recht optimistisch bei 400BP [/quote]
    Ich würde auch bei einem Techno schon dringend zu mehr als 3 im Kernbereich raten. Es ist auch ohne Probleme möglich.


    Zitat

    aber ich denke nen 3er Fading kann man im normalfall wegwürfeln. Wenn man allerdings mehrere CFs gleichzeitig braucht kommen die Abzüge auch noch dazu...


    Dann kann man ja nicht benötigte CF fallenlassen ... und von Spritehilfe möchte ich gar nciht erst anfangen.


    Dabei fällt mir ein, da das Biocommlink des Mancers ja als Commlink gezählt wird, abgesehen davon daß es für normale Hacker unhackbar ist, kann ein Diagnosesprite das nicht auch einfach boosten?


    Und ich bitte schon um regeltechnische Argumentation, nicht um "ich find es doof, MEINE Runde würde es nie machen". :)

  • Natürlich auf andere CFs, hatten wir doch erst neulich, die FAQ-Frage. Allerdings ist das schlimm genug, da man in der Matrix beim Hacken ziemlich viele Programme nacheinander braucht. Wenns dann hektisch ist, kann man nicht jedesmal threaden...


    Und bei "Diagnose" (Sprite-Fähigkeit) ist die Rede von "elektronisches Gerät". Ein TM-Gehirn ist zwar ein Comlink, aber sicherlich kein elektronisches.

  • Ad Hoc (und ohne GRW ) der Satz das Die Diagnosekraft für rein elektronische Geräte zählt/gilt und der Körper eines TMs meist Biologisch ist,also ein biologisches Commlink !
    ein implantiertes Commlink eines Hackers...das wäre wohl drin(ohne jetzt im Regelwerk nachschlagen zu können)


    mit Powergaming-Abwehrtanz
    Medizinmann

  • Unwired bekräftigt das nochmal. Das biologische Kommlink eines TMs ist zwar für andere Technomancer und Sprites ein ganz normaler Knoten, jedoch ist es kein elektronisches Gerät, sondern emuliert nur die für die Kommunikation mit elektronischen Geräten notwendigen Energieströme. Deswegen hat ein Technomancer auch keinen "biologischen Speicher" in seinem Kommlink. Es ist effektiv keines.

  • Dirk werden dir deine "Regelauslegungen" nicht langsam selbst zu blöd?


    Man kann natürlich zwanghaft versuchen gegen jede Vernunft irgendwelche Regellücken zu finden, aber ernst nehmen kann ich dich bei solchen "Argumenten" wirklich nicht....


    da du den anderen Thread ja sicher verfolgt hast. wird der aufgefallen sein, das ein Techno mit nem 4er Skill in seinen Kerngruppen (Tasking, Elek., Cracking), den Complex Forms und den nötigen geistigen Attr noch genau 20BP über hat (mit nachteilen).


    Wenn dir 20BP ausreicht, für Körperliche Attr, Gear, Connection, Skill nebem Hacking (sowas wie Wahnehmung und Ausweichen ist generell gut für die Überlebensfähigkeit des Chars) usw. sind 4er Skills natürlich Standart. Leute mit Chars die überleben wollen werden es wohl nicht so machen.


    Aber du kannst sicher alle diese Dinge durch Diagnose ersetzen:


    Man nimmt einfach einen Gehstock, baut ein Kommlink ein und schon kann man super Laufen
    Man nimmt ein klettehandschuh und baut ein Kommlink ein und schon kann man klettern,
    eine Brille mit Kommlink erledigt Wahrnehmung
    eine Badehose mit Kommlink das schwimmen
    ein paar Turnschuh mit Kommlink Akrobatik
    ein Schwert mit Kommlink Klingenwaffen
    eine Pistole/MP/Sniper/... den Schusswaffenskill
    jeden Handwerkskill kann man ja mit Diagnose sowieso substituieren
    hmm für Ausweichenfällt mir gerade nix ein, aber du hast bestimmt ne tolle Idee??


    und es gibt ja auch keine Situation in der man 2 CF auf einmal threaden muss (zb Exploit und Stealth beim hacken, Armor und Attak beim Kampf, usw)...


    cya
    Tycho

  • Zitat

    hmm für Ausweichenfällt mir gerade nix ein, aber du hast bestimmt ne tolle Idee??


    Segway (4000) + Riggerkokon (1500) + Arm + Covert-Ops-Autosoft und Performanceautosoft. Löst auch das Laufproblem, das Schwimmproblem und (Geckotape vorausgesetzt) das Kletterproblem und befähigt den Mancer zu schleichen. Außerdem benutzt es die supercoolen neuen Fahrzeuge. Diagnosesprite natürlich nciht vergessen.


    Du hast übrigens das Emotitoy/Emosoft für die Influencegruppe unterschlagen.


    Daß die Diagnosekraft so broken ist ist übrigens nicht mein Fehler, sondern der von CGL. Also wein bitte die an, nicht mich. ;)


    Zitat

    und es gibt ja auch keine Situation in der man 2 CF auf einmal threaden muss (zb Exploit und Stealth beim hacken, Armor und Attak beim Kampf, usw)...


    Psyche ist dein Freund, wenn du es da drauf anlegen willst. Und nach ca. 20 Karma kannst du dir ja auch ein Echo dagegen holen.

  • Daß die Diagnosekraft so broken ist ist übrigens nicht mein Fehler, sondern der von CGL. Also wein bitte die an, nicht mich.
    Das Du sie so broken darstellst,obwohl Sie es gar nicht ist,das ist dein Problem.
    Diagnose hilft rein elekronischen Geräten.Alles andere ist Schmuh


    mit Schmuhtanz
    Medizinmann

  • Zitat

    Das Du sie so broken darstellst,obwohl Sie es gar nicht ist,das ist dein Problem. Diagnose hilft rein elekronischen Geräten.Alles andere ist Schmuh


    Sicher. Dann lies mal bitte das Einführungskapitel im GRW, speziell den "Die Wirelesswelt"-Teil. So wie es da beschrieben wird hat praktisch alles eine GErätestufe und hängt an der Matrix. Und alles was eine Gerätestufe hat, kann von einem Maschinensprite diagnostisch geboosted werden.


    Und klar kann man es hausregeln. Aber der Fakt dass man es hausregeln MUSS damit es nicht broken ist spricht Bände über das Regeldesign betreffs TMs.

  • Und klar kann man es hausregeln. Aber der Fakt dass man es hausregeln MUSS damit es nicht broken ist
    selbst wenn man davon ausgeht,das man alle Geräte mit Diagnose boosten könnte.wäre das genauso Broken wie ein Smartlink
    Der Smartlink gibt dir +2W .Ein 3er Sprite gibt dir(zusätzlich zum Schwund
    :!: ) einen Bonus von +2W ein bestimmtes Gerät zu bedienen.
    ein 5er Sprite einen +3w Bonus
    Matrixunterstützung kann jedem Char bis zu +3W geben
    Broken ist das nur in deinem Blickfeld
    und nocheinmal :die Spritekraft hilft bei reinen elektronischen Geräten ,nicht Mechano-Elektronischen Geräten :!:


    Hough!
    Medizinmann

  • Dirk : Was redest du da für einen Unsinn? Die Regeln für die Diagnose-Kraft sind absolut klar und werden auch nicht anders, wenn du irgendwelche anderen Stellen heranziehst.
    Alles hat eine Gerätestufe. Aber NICHT ALLES ist ein elektronisches Gerät.

  • Nein, es ist dann nur elektronisch (per wireless, siehe Arsenal zu Fahrzeugen) gesteuert, also ist ein Auto quasi ein Netzwerk aus kleinen WiFi-Knoten die per slaving ein Gerät bedienen.


    Heißt das also, ein Maschinensprite kann keine WiFi-Knoten diagnostizieren?


    Irian : Ich schreibe, wie immer, von den INTERNATIONALEN Regeln, nicht den deutschen.


    Zitat

    Der Smartlink gibt dir +2W .Ein 3er Sprite gibt dir(zusätzlich zum Schwund
    Exclamation ) einen Bonus von +2W ein bestimmtes Gerät zu bedienen.
    ein 5er Sprite einen +3w Bonus
    Matrixunterstützung kann jedem Char bis zu +3W geben
    Broken ist das nur in deinem Blickfeld


    Der Schwund ist bei einem registrierten Sprite auf dauerdienst vernachlässigbar.


    Der Spritebonus ist kumulativ zu allen adneren Boni und darüber hinaus Technomancer-Exklusiv.


    Wo wir beim Smartlink sind: Technos können Smartlinks nur per Software emulieren und brauchen dafür keine Cyberware. Hacker können das komischerweise nicht. Noch etwas was dezent unbalanced ist.


    Was daran broken ist ist daß dem Techno +5W6 an theoretischer Unterstützung beim Schießen zustehen, ohne daß er dafür Essenz zahlen muss (die wesentlich mehr 'wert' ist als das eine popelige Karma für die CF Smartlink), während ein Hacker mindestens 0,2 Essenz zahlt und trotzdem nur +2W6 Bonus hat. Mit der Entwicklung geht ein mancer nicht in Richtung Spezialist, sondern in Richtung Überhacker, da er genau wie der in die Breite gehen kann, aber auf inhärent höherem Niveau.

  • Was daran broken ist ist daß dem Techno +5W6 an theoretischer Unterstützung beim Schießen zustehen,
    Hachje
    das Smart gibt +2W nicht mehr ,nicht weniger.Egal ob du es bedienst oder mit +3 W (für den Sprite ) bedienst; egal ob extern(keine Essenz) oder intern
    das Smartlink kann man mit Spriteunterstützung besser reparieren,ja, aber man bekommt nicht mehr als +2W fürs Treffen auch nach den Amerikanischen Regeln nicht !


    Hough!
    Medizinmann


    Edit: Smilie rausgenommen

  • Ich rede immer(!) von englischen Regelwerken, da ich keine deutschen haben, weil die scheiße sind :-)


    Bei der Smartgunverbindung bringt Diagnose KEINEN Bonus aufs Schießen. Begründung:


    "Diagnose" schrieb:

    Make a sprite rating x 2 test; each hit adds 1 die to the character’s test to use or repair the item.


    Ok, man könnte denken, dass das "use" was bringt. Tuts nicht:


    1. Eine Pistole ist KEIN elektronisches Gerät. Kein Bonus dadurch.
    2. Eine Smartgunverbindung ist ein elektronisches Gerät. Allerdings gibt es KEINEN Test um diese zu benutzen. Die Smartgunverbindung gibt lediglich +2 Bonus auf einen ganz anderen Test - und davon, dass irgendein Bonus indirekt durch Diagnose erhöht/übertragen wird, dass da nix.
    Jeder Test um die Smartgunverbindung zu nutzen hat nen Bonus durch Diagnose. Schießen ist allerdings ein Test um die WAFFE zu benutzen, wo die Smartgunverbindung lediglich nen Bonus gibt.
    3. Es gibt aber einen Bonus um die Smartgunverbindung zu reparieren, vermutlich auch ums zu kalibrieren oder ähnliches.


    Kurz gesagt: Ne Smartgun bringt +2. Diagnose kann dies nicht erhöhen.

  • Sprites haben nunmal keine Schusswaffenfertigkeit.


    Ausserdem: Irgendwie... was soll der Name DIAGNOSE uns wohl zu dieser Kraft sagen?! Genau. Systemdiagnose. Nicht: Systemeinstimmung. Nicht: Systemboost. Sondern Systemdiagnose. Es geht um die Fehlerbehebung.
    Oder anders: Elektronische Geräte werden mit technischen Fertigkeiten benutzt. Schusswaffen-Fertigkeiten sind Kampffertigkeiten. Smartlink gibt Bonus auf eine Kampffertigkeit, keine technische Fertigkeit. Ergo kein Bonus für Smartlink fürs Schießen.


    Selbe Logik wie bei den Hochleistungsgelenken.