[sr4] simple regelfrage zum hacking


  • Falsch.


    Was tut Diagnose? Er erforscht die inneren Abläufe eines elektronischen Gerätes. Und gibt dann die gesammelten Daten an den Anwender weiter, so das dieser im Umgang mit dem Gerät oder bei seiner Reperatur Bonuswürfel bekommt. Das ist KEINE Systemoptimierung. Er macht den Gegenstand nicht besser. Er verbessert das Verständnis des Nutzers beim Umgang mit dem Gegenstand.

  • Zitat

    Es gibt zwar haufenweise Elektronik, aber die liefert lediglich Informationen, so dass nichts vorhanden ist, was man irgendwie durch Wissen optimieren könnte. Wenn man die Smartgun so sehr optimieren könnte, würde das bedeuten, dass sie aktuell sehr ineffektiv ist, was ja nicht der Fall ist.


    Es gibt immer Raum nach oben ...


    Außerdem: Wenn die Waffe rein mechanisch ist, und die elektronik nur passiv Daten abgreift, erklär mir bitte, wie die Schusshemmung bei Freund/Feind-Erkennung via Smartlink, das sehr ökonomische Verteilen von Kugeln auf Gegner beim schiessen in Vollautomatik (ohne 1 Kugel/Meter zwischen Ziel 1 udn 2 zu verschwenden) via Smartlink und das ganze Streifen wechseln/Feuermodus umstellen via Smartlink funktionieren soll. Das geht über DNI und elektronik, nicht über manuelles rumfummeln an Hebeln.


    Zitat

    Ein Auto ist hingegen nicht mehr primitiv. In den 90er Jahren war ein Auto vielleicht simpel mechanisch, aber 2070 ist das Gaspedal z.B. nur noch ein Signal an einen Computer der daraufhin über komplexe Algorithmen Befehle weitergibt.


    1) Das ist heute anders? Hast du eine Ahnung, wie ein ABS funktioniert?
    2) Man kann ein auto ähnlich per DNI steuern wie eine Smartgun. Das nennt sich "vollgeriggtes Fahren".


    Da hat Blink durchaus recht. Entweder beides oder keins.

  • "Irian" schrieb:


    Das alles hat aber entweder mit Diagnose nix zu tun oder ist für das Schießen völlig egal. Es gibt auch einschüssige Waffen ohne Nachlademechanismus, ohne Statusanzeige, etc.


    Schlechtes Argument. Es gibt auch Autos ohne WiFi.



    Mit Dingen zu argumentieren, die es auch gibt, ist immer dünnes Eis.

  • Zitat

    Was tut Diagnose? Er erforscht die inneren Abläufe eines elektronischen Gerätes. Und gibt dann die gesammelten Daten an den Anwender weiter, so das dieser im Umgang mit dem Gerät oder bei seiner Reperatur Bonuswürfel bekommt. Das ist KEINE Systemoptimierung. Er macht den Gegenstand nicht besser. Er verbessert das Verständnis des Nutzers beim Umgang mit dem Gegenstand.


    Er liefert der Smartlink bzw. der ganzen Fahrzeugrechnerei bessere Daten und optimiert die Abläufe, bzw. gibt dem Fahrzeug/der Waffe die Möglichkeit, über besserem Daten die Abläufe zu optimieren.


    Aber letztlich ist das alles Fluff-Bla, was mit den Regeln nun einmal nichts zu tun hat. Die RAW sagen, es geht, also geht es halt. Dass das bedeutet das die RAW broken sind ist mir durchaus klar und war ja auch meine Aussage.

  • Sorry, darum gings nicht. Aber wenn ich eine Waffe nur einmal abfeuere, ist es völlig egal, ob die Anzeigen gut sind oder nicht, ob der Nachlademechanismus klemmt, etc. Dementsprechend kann das alles keine Erklärung sein.
    Natürlich gibt es bei Waffen elektronische Komponenten, aber nichts, wo der Benutzer irgendwas "besser" bedienen könnte (außer ein besserer Schütze zu werden). Bei einem Fahrzeug gibt es dutzende Möglichkeiten, was er anders machen kann...

  • Zitat

    Sorry, darum gings nicht. Aber wenn ich eine Waffe nur einmal abfeuere, ist es völlig egal, ob die Anzeigen gut sind oder nicht, ob der Nachlademechanismus klemmt, etc. Dementsprechend kann das alles keine Erklärung sein.
    Natürlich gibt es bei Waffen elektronische Komponenten, aber nichts, wo der Benutzer irgendwas "besser" bedienen könnte (außer ein besserer Schütze zu werden). Bei einem Fahrzeug gibt es dutzende Möglichkeiten, was er anders machen kann...


    Dann nenn uns mal 12. :)

  • Naja, wenn hier versucht wird auf "fluffbasis" die "Brokenheit der RAW" darzulegen, dann musst du schon auf die Tatsache eingehen, dass du die Funktion von Diagnose nicht verstanden hast. Nochmal: Diagnose optimiert keine Systemabläufe, es erlaubt nur dem Benutzer sich auf die Eigenheiten eben dieser einzustellen und so das meiste aus der Anwendung heraus zu holen. Das ist ein himmelweiter Unterschied. Darüber hinaus wüsste ich nicht, was daran broken sein soll - im Gegenteil: Es verleiht den Technomancern eine Daseinsberechtigung in der Gruppe, wenn er "Buffen" kann. Wobei zwei Würfel Buff sich ungefähr mit dem decken, was TacNet über einen Hacker Mitgliedern des Netzwerks erlaubt.

  • Nur daß ein TacNet wesentlich mehr Beschränkungen hat als ein TM der sich überall Maschinensprites reinsetzt. Klar, ein Streetsam kann Betäubungsgranaten verwenden, ein Magier Betäubungsbälle. Dass die Granaten wesentlich eingeschränkter nutzbar sind und wesentlich mehr Nachteile haben, sowohl was versteckbarkeit angeht wie auch Flexibilität und Entdeckungsfaktor der Anwendung, wirst du auch nicht ernsthaft bestreiten wollen. Ebenso könnte man argumentieren, daß der Taskingmagier ja einw ertvolles Teammitglied wäre weil er einfach alle Tätigkeiten übernehmen kann. Daß er damit alle anderen Teammitglieder obsolet macht muss ja ncihts ein wenn man die Regeln nicht konsequent anwendet.


    Und nach RAW gibt ein Gegenstand mit Device Rating mit Maschinensprite drinnen eben (Sprite*2/3) W6 Zusatz zum pool, kumulativ zu allen sonstigen Boni. Inwieweit das vom Fluff abdeckbar ist oder nicht ist bestreitbar. Daß die Regel so angewandt wird, hingegen nicht.

  • Hachje nochmal
    in den Regeln steht,das man den Bonus des Sprites zur Benutzung oder Wartung des Elektronic devices bekommt,das ist alles,das was Du da Fluffmässig hineindeutest ist fürs RAW nicht wichtig.
    Eine Waffe ist kein Electronic Device ,auch nicht mit Smart,ein Schwert mit Comlink ist auch kein Electronic Device
    nach deiner Logik müsste man nur einen MP3 Player an eine Granate kleben und könnte Sie(die Granate) dann besser werfen ?!!


    mit Tanz vor der Gebetsmühle
    Medizinmann


    Guckt runter zum Irian.
    Reg dich nicht auf,das bringts nicht
    :wink: :)

  • Das ist schlicht und ergreifend falsch. Nach RAW gibts für alle ELEKTRONISCHEN GERÄTE den Zusatz. Dass Waffen Informationen weitergeben, macht sie nicht grundlegend zu nem elektronischen Gerät. Sonst hänge ich eine elektronische Wage an mein Schwert und behaupte, deshalb wäre das Schwert selber nun auch eines.

  • Zitat

    Das ist schlicht und ergreifend falsch. Nach RAW gibts für alle ELEKTRONISCHEN GERÄTE den Zusatz. Dass Waffen Informationen weitergeben, macht sie nicht grundlegend zu nem elektronischen Gerät. Sonst hänge ich eine elektronische Wage an mein Schwert und behaupte, deshalb wäre das Schwert selber nun auch eines.


    Nach RAW legal, ja. :)


    Zitat

    Eine Waffe ist kein Electronic Device ,auch nicht mit Smart,ein Schwert mit Comlink ist auch kein Electronic Device
    nach deiner Logik müsste man nur einen MP3 Player an eine Granate kleben und könnte Sie(die Granate) dann besser werfen ?!!


    Nicht meiner Logik, sondern der der SR4-Regeln für die Diagnosekraft (ich persönlich würde die sicher nicht so funktionieren lassen, aber was ich da machen würde ist hier nicht das Thema).

  • Nein, das ist nur deine Auslegung von RAW und die ist halt Unsinn. Man kann nicht seine eigene Meinung zur Regel hochstilisieren und sich dann beschweren, dass es Blödsinn ist.

  • Zitat

    Nein, das ist nur deine Auslegung von RAW und die ist halt Unsinn. Man kann nicht seine eigene Meinung zur Regel hochstilisieren und sich dann beschweren, dass es Blödsinn ist.


    Dann find mir einen REGELTEXT (keine fluffige Erklärung, einen REGELTEXT) der das wiederlegt. Und bitte aus den engischen, nicht den (in diesem einem Punkt deutlich besseren, aber halt nichtkanonischen) deutschen regeln. :)

  • Dirk
    Dann find mir einen REGELTEXT (keine fluffige Erklärung, einen REGELTEXT) der das wiederlegt. Und bitte aus den engischen, nicht den (in diesem einem Punkt deutlich besseren, aber halt nichtkanonischen) deutschen regeln
    Erstmal must Du uns die Stelle zeigen,wo steht das Waffen Electronic Devices sind.



    "Irian" schrieb:

    Nein, das ist nur deine Auslegung von RAW und die ist halt Unsinn. Man kann nicht seine eigene Meinung zur Regel hochstilisieren und sich dann beschweren, dass es Blödsinn ist.


    Völlig deiner Meinung :)

    Tanzen wir im Duett ?
    Medizinmann

  • Korrekt. Bitte erstmal zeigen, wo steht, das alle Sachen elektronische Geräte sind, inkl. Waffen. Und nein, die Umkehrung ist Blödsinn, sonst mußt du nämlich widerlegen, dass Waffen keine Buttercremetörtchen sind - das steht ja auch nicht im Regelwerk.

  • "Blink" schrieb:

    Ähm Leute ?


    Streitet ihr nun darüber, das wir uns alle einig sind, das es Unsinn und Käse wäre, wenn so etwas ginge ? :roll: :roll:


    Gehts Euch gut ? Zu heiss draußen ? :lol:


    Nicht ganz
    aber du hast schon recht.Es ist mächtig heiß draussen.Es soll aber heute Nachmittag in NRW regnen.
    Wäre schön,wenn.


    mit Tanz zu "I'm singing in the Rain"
    Medizinmann

  • "Medizinmann" schrieb:


    Nicht ganz
    aber du hast schon recht.Es ist mächtig heiß draussen.Es soll aber heute Nachmittag in NRW regnen.
    Wäre schön,wenn.


    Und was genau habe ich davon, wenn es in NRW regnet ? Dann fliesse ich hier immer noch weg. Und sinnlose Diskussionen gehen mir dann immer noch auf den Keks :-)

  • Der Munitionszähler der im Regelwerk erwähnt wird, ist zweifelsohne ein elektronisches Gerät. Die Waffe an sich wird dadurch trotzdem keines. Aber wenn man mal auf "Munitionszähler ablesen" würfeln muß, kommt +3 bestimmt toll :-)
    Und nur für den Zähler und ggf. andere Sensoren ist die WiFi-Verbindung wohl da - denn zum Fernauslösen der Waffe braucht man ja wiederum ne Smartgun. Und warum bei der Smartgunverbindung Diagnose nix hilft, wurde ja schon erwähnt.
    Eine Pistole ist also kein elektronisches Gerät. Sensoren dran zu kleben macht sie nicht zu einem.