[SR4] DER Char-Vorstellungsthread

  • @ Buddel: Zu deinem gibts nicht viel zu sagen, d.h. auch nicht viel zu meckern. Ein ganz normaler Magier eben. Er hat nur irgendwie nichts besonderes an sich, scheint mir. Logikverbundene Fähigkeiten zu nehmen ist schon ganz vernünftig, das kann man noch brauchen. Vielleicht Hardware, dann kann er noch Schlösser knacken und ist nicht nur zum Zaubern da.
    Und ah ja... Muss man die Sustaining Foci spezialisieren?
    Das GRW englisch meint : each SPELL focus must be attuned to a specific category of spells.
    Kann also gut sein, aber sicher bin ich mir da nicht. Ich störe mich etwas an dem "spell"...
    (Edit: Jo, ok, hast Recht, muss man machen. Werd ich dann wohl mal auch in meiner Gruppe erwähnen, das haben wir übersehen.)

    Trotz ihres Namens eignen sich Essensmarken nicht zum Verzehr.

  • Den Skill: Hardware hab ich über die Skillwires - genauso wie alle Skills die ich für meinen Nebenberuf als 'Hacker' brauche.
    Hab mich eigentlich bemüht das Konzept des Technik-Interessierten Magiers auch in seinen Fähigkeiten/Ausrüstungen wiederzuspiegeln. Ein etwas fauler Magier der die Bequemlichkeiten der Hochtechnologie für sich entdeckt hat, und auch nutzt. Das die Magiefähigkeiten überwiegen liegt an den 440 Punkten - da ich der einzige Vollmagier sein werde und das Powerniveau durch die erhöhte Punktzahl gleich etwas höher ist, musste ich dem Rechnung tragen.


    Ansonsten würd mich vorallem noch interessieren ob das 'Hackertum' so funktionieren kann. Welche Software brauch ich noch und sollte ich lieber andere Activesofts für diese Tätigkeit organisieren?

  • Also bis jetzt fehlt dir halt der ganze Kram aus der Cracken Gruppe um wirklich was zu reissen da Computer ja nur für den legalen Kram gebraucht wird. Da du mit der Kohle die noch über ist aber eh nicht mal ansatzweise genug hast um dir illegele Programme zuzulegen würd ichs auch erstmal dabei belassen.
    Die wichtigen Programme wären dann Analyse, Schmöker, Befehl und Editieren.
    Als fauler technophiler Magier würd ich auch auf nen guten Agenten sparen.

  • Jo, stimmt schon. Hackingzeugs is teuer, und soweit ich mich damit befasst hab brauch man noch programme und Simrig und so Zeugs was man als Hacker eben von anfang an hat, aber du noch besorgen müsstest.
    Die Idee mit den Skillwires hatte ich auch bei meinem Char aber viel benutzt hab ich die noch nicht.
    Und falls du doch den Hackereinschlag willst dann solltest du dich aus dem Staub machen wenn ein richtiger Hacker kommt. Die sind dir eben überlegen.

    Trotz ihres Namens eignen sich Essensmarken nicht zum Verzehr.

  • Demolition , Con und Instruction kann ich noch empfehlen.
    Als Magier ist Instruction auch ganz nett falls du mal jemandem was beibrigen willst, und mit Sprengstoffen öffnen sich ganz neue Türen :-) .

    Trotz ihres Namens eignen sich Essensmarken nicht zum Verzehr.

  • Mein erster SR Char, über verbessernde Vorschläge (erst recht was Matrix-bezogene Fähigkeiten angeht) wäre ich sehr erfreut:


    Matthias Hageneier / Deselect


    K: 3
    G: 3
    R: 4
    S: 2
    C: 3
    I: 4
    L: 4
    W: 5
    RES: 5
    EDG: 2


    Essenz: 6
    Ini. (Matrix): 8 (10)
    ID (Matrix): 1 (3)
    ZM: 10


    Gaben/Handicaps: Technomancer; Immunabstoßung, SIN-Mensch


    Aktionsfertigkeiten: Ausweichen 2, Cracken-FG 4, Elektronik-FG 3, Gebräuche (Matrix) 2 (+2), Schnellfeuerwaffen (Automatikpistolen) 1 (+2), Tasken-FG 3, Wahrnehmung 3


    Komplexe Formen: Analyse 2, Angriff 4, Ausnutzen 5, Editieren 3, Entschlüsselung 3, Panzerung 3, Schleicher 5, Schmöker 4, Schnüffler 3


    Connections: Schieber (3/1)


    Ausrüstung: Ares Crusader (mit angepasstem Griff und Lasermarkierer) + 10 Streifen Standardmunition, Gefütterter Mantel, Sony Emperor Kommlink mit Renraku Ichi Betriebssystem, Gefälschte SIN (Stufe 4), Gefälschte Lizenz (Ares Crusader, Stufe 4), Mikro-Transceiver (Stufe 3), Unterschicht Lebensstil (3 Monat), 500 EC

    Log on. Hack in. Go everywhere. Steal everything.

    6 Mal editiert, zuletzt von Echo ()

  • Immunabstoßung würde ich durch was anderes ersetzen, sieht zu sehr nach Punkte schinden aus (bzw. es ist nichts anderes für Runner mit Resonanz/Magie).
    Ich würde noch die Willenskraft erhöhen, eine 3er Firewall hält nicht lang.
    Den Schieber solltest du etwas verbessern, in der Variante kommst du an keine gescheiten Aufträge oder Ausrüstung ran.
    Sonst sieht es eigentlich nicht schlecht aus.
    Vielleicht noch ne Handvoll Datenchips und ein Kommlink, sonst kannst du nix speichern und fällst dazu noch auf.

  • Bei ner Stufe 4 SIN lohnt es sich auch schon, noch ne Lizenz dazu zu kaufen für die Knarre (oder geht das bei ner Crusader net?).
    Den Schieber würde ich evtl zu nem Stufe 3 aufwerten, muss aber IMO net sein, da du vermutlich auch net ganz so viel Ausrüstung brauchen wirst als TM. Außerdem kann man Kram ja auch ohne Schieber besorgen, wenn man gute Gebräuche hat.
    Immunabstoßung würde ich auch durch was anderes ersetzen.
    Wenn du neben den Werten auch was über den hintergrund deines Chars sagst, kann man dir da sicherlich auch ein paar Tips geben.
    Ich persönlich würde einen Punkt Resonanz opfern, um ein wenig Ware einzubauen (Mathe-SPU zB). Aber das ist auch Geschmackssache (ich kann halt net ohne Cyber :wink: )

    "As the sagest of sages have said: Not attempt to male-bovine defecate unto a male-bovine defecator!"
    -the fusion-phallused violator of worlds
    "Oil the squids, I'm going in!"
    -the dreaded captain Fang

  • Ich empfinde Immunabstoßung nicht als Punkteschinderei für Erwachtte oder Technomancer. Zumindest scheint es von der Redaktion auch nicht so angesehen zu werden. Schließlich hat der Nachteil für alle Charaktere im Gegensatz zu SimSinn Vertigo oder ähnlichen matrixspezifischen Nachteilen die gleichen Kosten. Bei mir als SL würde es durchgehen. Irgendwoher muss ja auch die Phobie vieler Erwachter vor Cyberware kommen.


    Wenn keine Punkte mehr übrig sind, ändere den Schieber doch auf Connection 3 und Loyalty 1, Dann kann er wenigstens alles, was der Durchschnittsschieber kann, aber Du hast noch nicht viel Kontakt mit ihm gehabt.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Ich würde auch entweder den Schieber verbessern(1/3) oder im laufe des Spiels versuchen den Schieber zu unterstützen,verbessern,dann hast Du vielleicht später einen 3/3er Gute freunde kann ein Technomancer immer gebrauchen(Wer aber nicht in der 6ten Welt?)



    HokaHey
    Medizinmann

  • Ja, mehr und/oder bessere Kontakte wären ganz gut, vielleicht n Johnson oder was in die Richtung Infobeschaffung, Barkeeper oder so.
    Ausserdem ist Edg 2 meiner meinung nach zu wenig. 3 mindestens, 4 wenn möglich. und ja, ich halte auch Wil für zu klein.
    Zu den Matrixfähigkeiten: Editieren 2 ist etwas niedrig, da wär 3 oder sogar 4 wünschenswert. Konstitution oder Charisma braucht man nicht unbedingt auf 3 für solche Charaktere.

    Trotz ihres Namens eignen sich Essensmarken nicht zum Verzehr.

  • Immunabstossung ist schon ein Nachteil, auch für Erwachte. Mit dem kann man zwar noch gut leben und 15BP sind schon recht viel dafür (hätten sie vllt. für Erwachte "billiger" machen sollen), aber er kann einen schon einschränken, wenn man nicht ganz auf Cyberware verzichten will. Zudem ist das super um Spieler zu ärgern, die einem Kon in die Falle gegangen sind: "Rede oder wir bauen dir Cyberware ein!" ;)


    Zum Char:
    Ich würd dir empfehlen trotzdem ein Kommlink zu kaufen. Kommt zwar drauf an, wie sich dein Technomancer versteht und ob ihr das Emergence durchspielen wollt, aber im Normalfall geht ein TM nicht mit seinen Kräften hausieren.


    Willenskraft wurde schon angesprochen und ich würde fast auf leichte Pistolen oder Hold Outs gehen, die mit Schockern ausgerüstet sind. Das passt (für mich) flufftechnisch besser zum Hacker/Technomancer als die dicken Schnellfeuerwaffen und man kann sie auch leichter verstecken. Mit nur einem Inidurchgang machst du eh kaum Schaden und der Elektroschaden kann Leute sehr gut handlungsunfähig machen. Jedenfalls klappen die schneller um als mit normaler Munition.

  • Warum ne Holdout mit Schockmunition? Man kann die doch genau so in größere Waffen laden. Dann hat man größere Magazinkapazität und höhere Reichweite. Wenn man sich schon bei den Schnellfeuerwaffen spezialisiert, würde ich nicht die automatischen Pistolen nehmen. Alle anderen Waffen sind besser. Da der TM eh nicht so gut im Schießen ist, würde ich über MPs nachdenken, da kann man mehr Rüchstoßkompensation einbauern. Oder ganz auf Pistolen umsatteln.


    Mal eine Hintergrundfrage, wo hat der Charakter die Schießfertigkeit gelernt? Auf dem Schießstand wird man wohl eher mit Pistolen oder Gewehren schießen.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Mal eine Hintergrundfrage, wo hat der Charakter die Schießfertigkeit gelernt? Auf dem Schießstand wird man wohl eher mit Pistolen oder Gewehren schießen.
    Mann,der Char hat Automatikpistolen auf 1 ,der wird sich die Knarre gekauft haben und 50 Schuss auf dem Schiesstand verballert haben,schon hat man einen Skill von 1.Ich persönlich fänd Pistolen auch besser,aber was solls?!
    Ein Commlink würd Ich mir(auch oder gerade als TM) zulegen und wenns nur ein 1er ist ,allein um die SIN abzustrahelen


    Hough!
    Medizinmann

  • Ja, gut, so gesehen gehts. Finds trotzdem komisch, warum man als Laie eher auf Schnellfeuerwaffen und nicht auf Pistolen geht, aber das ist schließlich Geschmacks- und wohl auch Stilsache.

  • Danke für die vielen Kommentare, da sind schon einige Sachen dabei, die ich wohl großzügig übersehen habe.


    Um ein wenig den Hintergrund zu beleuchten, müsste noch gesagt werden, dass der Char selber ein Heimkind aus Düsseldorf ist und schon relativ früh seine Affinität (zugleich auch seine persönliche Fahrkarte in ein besseres Leben) zur Matrix entdeckte. Aufgrund dieser hat er schlußendlich bei Renraku / Eurosoft eine bescheidene Beschäftigung gefunden (Willkommen in der Sklaverei) und ist mit dem Umzug des HQ nach München auch in die Stadt der Tradition und des Rassismus gezogen. Mit dem Crash aber hat sich alles geändert und nun endlich sieht er die Chance das ganz große Geld zu machen... selbst wenn dies das geheime Leben eines Shadowrunners bedeutet.


    Was den regeltechnischen Teil des Chars angeht, kann ich kaum einen Hehl daraus machen, dass mir die GP an jeder erdenklichen Stelle fehlen (diese verdammten Komplexen Formen):


    - Eine höhere Willenskraft wäre schon nicht verkehrt, aber dafür würde ich auch nicht z.B. auf eine Konstitution von 3 verzichten wollen.


    - Da der Char kein besonders guter Schütze ist, hat er sich die Ares Crusader von seinem Schieber aufschwatzen lassen ("Junge, wenn du mit DIESEM Ding jemandem vor der Nase rumfuchtelst, reicht das schon aus.") und mit dieser eine zeitlang geübt. Die ungefähre Optik einer Kreuzung von Schwerer Pistole und MP passt in diesem Zusammenhang ja ganz gut.


    - Es wäre wohl wirklich wesentlich klüger, wenn der besagte Schieber zu einer (3/1) Connection werden würde.


    - Gleiches gilt auch für das Kommlink, mit ist wohl wesentlich unauffälliger. Danke für den Hinweis. :)


    [Edit]


    - Immunabstoßung deshalb, da ich dem Char keine Datenbuchse aus Pre-Crash 2.0-Zeiten verpassen wollte, was ja nach meinem Verständnis von einer gewissen Wichtigkeit im Arbeitsprozess bei den großen Computer Konzernen ist und demnach nicht sonderlich die Karriere gefördert hat.

    Log on. Hack in. Go everywhere. Steal everything.

    Einmal editiert, zuletzt von Echo ()

  • Echo: Denk immer daran, du kannst als TM ein paar KF einfach ausm Stehgreif improvisieren, die brauchst du nicht so hoch bzw gar nicht.
    Darunter fallen für mich Editieren, Aufspüren, Entschlüsseln, Schmöker, Schnüffler und Täuschung.

    Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...


    Your mind is software. Program it! - Your body is a shell. Change it! - Death is a disease. Cure it! - Extinction is at hand. Fight it!

  • Das habe ich auch (tatsächlich) nicht vergessen, aber ich wollte dennoch versuchen zumindest ein gewisses Maß an KF zu haben, welche ich dann noch immer per Improvisieren verbessern/steigern kann.