[SR4] DER Char-Vorstellungsthread

  • [mod]Der ist von Kil Phil


    Hough!
    Medizinmann[/mod]
    -------------------------------------------




    Kopfgeldjäger / Söldner / Schmuggler, sprich ein perfekter Shadowrunner :wink:


    [IMG:http://i345.photobucket.com/al…DM3__V1__SX475_SY315_.jpg]


    Ganz klares Vorbild bzw. Inspiration ist folgender meiner Meinung nach hervorragend ausgearbeiteter Charakter. Ich finde der gibt eine Menge her und es wäre doch eine Schande so was zu verschwenden.


    http://riddick.wikia.com/wiki/William_J._Johns


    Ich würde dem Char mit 450 GP gebaut wie folgt aufstellen wollen:


    230 GP in die Stats:


    Stärke: 3
    Geschick: 5
    Reaktion: 5 (6)
    Konsti: 3


    Char: 3
    Logik: 4
    Intuition: 5
    Willen: 3


    Ca. 50 GP in ca. 8 – 10 Connections. Mafia, Schmuggler, Schieber, so was in der Art


    Ca. 150 GP in Fertigkeiten sein Aushängeschild, weil er weder was mit Magie noch mit Cyberware am Hut haben soll.
    Er soll eine ganze Menge draufhaben, was für solch ein Charakterkonzept Sinn ergibt. Ich hoffe mit den 150 GP komme ich hin…


    20 GP für Ausrüstung und einen Rexflexbooster (Bioware) der Stufe 1, damit er auf 2 ini Durchgänge in Summe kommt, damit er sich von einem nicht Kampf Charakter noch deutlich abhebt, aber auch ganz klar hinter überdrehten vollaufgepumpten Messerklauen bleibt (was Technologie heute alles leisten kann). Dieses eine Biowareimplantat würde ich mit dem Meister dann eh in eine Art Ausgedachter Gabe umwandeln wollen (Rollenspieltechnisch) um zu zeigen wie erfahren, abgebrüht und taff der Charakter ist. Eine Profi at the top of his game. Der hat nach meiner Interpretation nun mal schneller zu ziehen und zu handeln als der 0815 Mensch.


    Bei der Ausrüstung würde ich ihm eine Panzerweste mit Gürtel für 1000 Sachen geben. Messer, Taschenlampe, Teleskopstab, Pistolenhalfter, Shotgun, Fernrohr (Entfernungsmesser), usw…


    Handycap würde er bekommen Abhängigkeit Alk leicht und Morphium mittel


    Die Frage ist jetzt nach noch weiteren interessanten Gaben / Handycaps sowie vielleicht besonders passenden Fertigkeiten und allg. passenden Einwürfen. Z.B. eine sich besonders anbietende Connection vielleicht...


    Und Überhaupt das Feedback gut / schlecht / naja, aber

  • Dann sollte man etwas gegen die Abhängigkeit tun, oder wenigstens vorher anfragen, wie oft der SL würfeln lassen wird.


    Ansonsten stimme ich Dir zu, nur ein ID ist keine gute Idee.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Ähm 2 ini Durchgänge hat er doch...


    Und aus Spielerfahrungen mit meinem bisherigen Charakter wäre selbst ein ini Durchgang noch zu verschmerzen, aber da einiges an Gewicht auch auf Kampf gelegt ist halt 2 ini Durchgänge. Für mich voll ok. 8)

  • Wenn ich mich recht erinnere gibt es irgendwo eine Klausel die erlaubt Bioware als Gentische Veränderung abzubilden (mit GM erlaubniss natürlich). Dann könne man das über den Vorteil : Genetisches Erbe abbilden. Damit ist es dann auch wirklich nicht als Reflexbooster erkennbar. Leider hab ich hier auf Arbeit meine Bücher nicht zu Hand - vielleicht einfach mal im Bodytech blättern.

  • Wenn ich das richtig lese, hilft der Vorteil aber nicht gegen potentielle Überraschung. Es ist wenig hilfreich, wenn man als erster dran ist, aber nichts gegen die Gegner tun darf. Man sollte also dennoch einen guten REA+INT Wert haben, Besonders im Fall von Bodyguards.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Ja klar, und Perception... man muss ja schnell die Gefahren erkennen. Es ging mir aber hier eher um Charaktere ohne Magie und Cyberware & Co., denen kann man auch noch hohes Edge geben und Lightning Reflexes, wobei ich Letzteres zu teuer finde. Trotz allem wären es keine Magie und auch keine Technologie die ihn besser machen würde.

  • Adrenaline Surge habe ich mir auch gestern durchgelesen und für interessant befunden. Aber dennoch finde ich das der Charakter damit dann leicht zu unglaubwürdig wird, weil er ja immer noch nur ein normaler Mensch (wenn auch ein Profi) sein soll und es keinen Sinn aus meiner Sicht dann ergibt das man vor einer voll aufgedrehten Messerklaue mit erwürfelter ini von 20 dran sein sollte...
    Ich finde mit z.Z. ini 11 (gewürfelt dann wohl ca. 15) wird er schon sau schnell an der Reihe sein, ggf. bereits eher als eine Messerklaue. Nur jedesmal als Erster, ich weiß nicht :? Das wäre nur vorstellbar, wenn er dafür wieder von 2 ini Durchgängen auf 1 runtergeht. Dann hätte es vieleicht was...? Wie im Kino, wenn der Held einfach immer ein Stück, egal welchem Gegner, voraus ist. Wäre ein vielleicht ungewöhnlicher Ansatz der zum Charakter passen könnte, hmmm


    Wie schon bei meinem magischen Ermittler geht es mir i.d.R. nicht um Spieleffizienz sondern darum das der Charakter rollenspieltechnisch rund ist. Dann macht es jedenfalls am meisten Spaß. Powergaming bringts irgendwie nicht so...


    Weitere interessante Gaben die ich gefunden habe:


    - Adlerauge (möglich)
    - Aufmerksamkeit (gesetzt, da ich Wahrnehmung als einen seiner Haupt Skills sehe)
    - Blitzreflexe (eine Idee, aber irgendwie ähnlich unrealistisch wie schon Adrenaline Surge, für solch einen Charakter)
    - Codex Söldner (gesetzt)
    - Knallhart (möglich)


    Handycabs zu den Abhängigkeiten bin ich noch über "Feind" gestolpert. Ein vielleicht verfeindeter Kopfgeldjäger oder eine Art Nemesis wie Riddick für Johns im Film.

  • "buddel" schrieb:

    Wenn ich mich recht erinnere gibt es irgendwo eine Klausel die erlaubt Bioware als Gentische Veränderung abzubilden (mit GM erlaubniss natürlich). Dann könne man das über den Vorteil : Genetisches Erbe abbilden. Damit ist es dann auch wirklich nicht als Reflexbooster erkennbar. Leider hab ich hier auf Arbeit meine Bücher nicht zu Hand - vielleicht einfach mal im Bodytech blättern.


    Klingt interessant, aber gefunden habe ich dazu bisher noch nichts...

  • Ich glaube das richtige Stichwort ist Transgentisch und Tierische Merkmale. Und dann gekauft als Genetisches Erbe (wobei man als Hintergrund sagen könnte das es keine gezielte pränatale Manipulation war sondern eine zufällig auftretende Mutation die halt die Besonderheit des Chars darstellt). Alternative könnte man das auch mit Surge nachbilden.

  • Diese Klausel bezieht sich auf das Quality: Genetic Heritage und findet nur Erwähnung in der aktuellen FAQ.

  • So, ich habe intensiv darüber nachgedacht und finde die Idee mit Adrenalin Kick einfach stylischer für einen solchen Charakter als stattdessen ein zweiter ini Durchgang. Der Adrenalin Kick kommt meiner Meinung nach näher an eine Kinovorlage heran, als ein zweiter ini Durchgang. Der Charakter ist nunmal auf Draht und somit jedem immer einen Schritt voraus. Das kann gut passen.


    Mit nun nur noch einem ini Durchgang.
    Gaben werden somit:
    - Adrenalin Kick
    - Blitz Reflexe
    - Aufmerksamkeit für 10 GP
    - Schattenkanal
    - Sölnder Codex


    In Summe für 55 GP Gaben, zwar 20 mehr als Erlaubt, aber das sollte kein Problem sein, bei einem Charakterbau der dafür komplett auf Magie und Bodytech verzichtet.


    Handycabs
    - Sucht Alk leicht
    - Sucht Morphium mittel


    Als Handycab wäre noch eine Art Verletztung cool, wie Johns im Film, mit der Wunde nah seiner Wirbelsäule, weshalb er überhaupt erst von Morphium abhängig geworden ist. Für 5 GP dann -1 auf Reaktion z.B...oder Essenz weg, vom Style vielleicht auch passend..?

  • Zwei weitere Fragen:


    - was könnte gut als waffenloser NK Stile passen? Für einen Söldner, ex Militär...Die Kampfstile im Arsenal fand ich alle nicht wirklich passend. Es müsste etwas praktisches sein. Ohne viel Schnörkel, hart und effektiv (von der Story her jedenfalls). Wem fällt dazu was ein...


    - was für ein Fahrzeug könnte zu ihm passen? Ich denke ein Motorrad sieht nicht aus, eher ein Auto, aber was am besten? Im Film sind die ja nur im Weltraum rumgeflogen, wenn es draum geht von A nach B zu kommen...