Hatte das Problem auch schon in meiner Runde.
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Zur Verbreitung von Geister-Patroullien (GPs)
Im Strassenmagie steht das GPs "oft" eingesetzt werden. Im Grundregelwerk wird angegeben, dass Konzernmagier oft als "Nebenjob" Sicherheitsdienst schieben müssen. Das sind dann durchschnittliche Magier mit Magie 3, Charisma 3.
So ein Konzernmagier kann dann also einen ungebundenen Geist und 3 gebundene (typischerweise Kraft 3) als Patroullie einsetzen. Die gebundenen Geister kosten den Konzern jeweils 1500 Nuyen Material und min. 3 Stunden Arbeitszeit ihres Konzernmagiers. Laut Strassenmagie kommt auch Langzeitbindung für GPs oft vor, so dass ein einmal beschworener Geist ein Jahr und einen Tag lang GP fährt. Der Geist zählt dann auch nicht mehr zum Geisterlimit des Magiers.
Wie lange kann ein Ferndienst eines gebundenen (nicht Langzeit-) andauern? Habe dazu nichts gefunden.
Die Kosten sind also überschaubar, die Verfügbarkeit ist das größere Problem, denn Magier sind selten. Da jeder Magier aber mehrere GPs erzeugen kann, werden GPs sehr viel häufiger eingesetzt als Magier vor Ort. Die GPs können dann eine Zentrale mit waschechten Sicherheitsmagiern benachrichten, sollte es Ärger geben. Eine solche Zentrale kann dank der enormen Geschwindigkeit im Astralraum für ein sehr großes Gebiet schnell verfügbar sein (z.B. innerhalb von wenigen Minuten in der kompletten ADL). Je nach Wichtigkeit des Objekts kann die Zentrale unterschiedlich reagieren,von einem einzelnen, eher durchschnittlichen Kundschafter bis zu einem Team von Initiaten.
Wird der Geist ausgeschaltet, steigt die Reaktionszeit möglicherweise, da der Beschwörer zunächst per Commlink o.ä. die Zentrale informieren muss, welcher Geist wo ausgeschaltet wurde.
Mundane Shadowrunnern sollten sich also bereits beim Einbruch in Objekte wie Krankenhäuser von großen Kons vorsehen und entsprechende Infos über GPs besorgen. Dort sollten die Dienstparameter (werden bestimmte Personengruppen ignoriert? Wie erkennt der Geist diese? Was tut der Geist, wenn er jemanden entdeckt? Spielt die Tageszeit eine Rolle?) und der Bereich der GP vermerkt sein, so dass die Runner hoffentlich die GP umgehen können (z.B. in einem Konzern-Fahrzeug versteckt, über die Kanalisation, zum richtigen Zeitpunkt, ...).
Ist die GP nicht zu umgehen, müssen magische Mittel, Infiltration (je nach astralen Sichtverhältnissen, eventuell die Solid-Snake Schachtel mit einem Tarnnetz darüber) oder ein Ablenkungsmanöver helfen. Da die GP meist nicht zu sehen ist, muss man anhand des GP-Bereichs versuchen den Weg zu wählen, der am meisten Deckung bietet (Pflanzen bzw. große Gegenstände). Das bringt dann schon etwas, leider sieht man erst, das es nicht geklappt hat, wenn sich vor einem die Geister des Sicherheitsmagiers manifestieren.
Magier haben ja genug Sprüche und eigene Geister mit entsprechenden Kräften parat.