Astral Patrouillen- Wie umgehen/ austricksen

  • "LeChuq" schrieb:

    Watcher, ohne die optionale Regel aus dem Digital Grimoire oder war es Street Magic, sind sehr einfach auszutricksen durch einen kompetenten Schleicher. Mit 2 Würfeln für die Wahrnehmung wird der Watcher kaum einen Shadowrunner erkennen. Sollte der Magier nicht spezifiziert haben, was der Watcher melden soll, wird er wenig Ruhe haben.


    Vor allem, weil der Watcher durch Glitches permanent "false positives" erzeugt.

  • "TheCount" schrieb:

    In unser Gruppe haben wir immoment ein ziemliches Problem mit Astral Patrouillen bzw damit diese zu umgehen.


    "Solid Snake was right after all".

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Der Karton.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Häh? Ich habe nie Metal Gear Solid gespielt.Oder meinst Du den Karton, der Astrale Wahrnehmung blockiert?

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • ich tippe mal drauf (ohne Snake gezockt zu haben), dass er da wirklich zum teil unter nem karton rumgehoppelt ist. grenzwertig für SR, wo die aura ja ein wenig über den körper hinausgeht, aber gegen doofe watcher könnte ich mir das durchaus vorstellen ...

  • "SCARed" schrieb:

    ich tippe mal drauf (ohne Snake gezockt zu haben), dass er da wirklich zum teil unter nem karton rumgehoppelt ist. grenzwertig für SR, wo die aura ja ein wenig über den körper hinausgeht, aber gegen doofe watcher könnte ich mir das durchaus vorstellen ...


    Warum muss ich mir grade Runner mit und Kongardistens vorstellen, die mit Kartons und Maschienengewehren Hide and Seek im Lagerhaus spielen.


    "Stand der Karton da eben schon?" "Ich denke nicht" *pling* *pling*

    Ray: Elf mit schwarzen langen Haaren. Ehemals Kampftaucher der australischen Marine mittlerweile Pirat.
    Bonepicker: Aelterer leicht desillusionierter ehemaliger Militaerarzt. Hinkt leicht.
    Vagabond: Junger Squatter und Rumtreiber, immer auf Achse, ehemals in einem Zirkus als Messerwerfer aktiv.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Datenschützer sind empört, die Regierung aber beschwichtigt: Das alles geschehe sowieso längst.

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Der Karton.


    NOW i get it...


    Man kann sich ab einem gewissen Punkt im Spiel unter einem Karton (den man praktischerweise dann auch immer zur Hand hat) verstecken. Prinzipiell wirklich die optimale Art astral zu verschwinden; im Realraum könnten zB Wachleute versuchen den Karton wieder zurück ins Regal zu stellen / sich wundern dess der Karton kein RFID vom Lager hat / das Teil einfach in eine Ecke werfen wollen...


    Achja und als Schlafwandler

    ist man astral blind da drinnen.

    Machen sie Urlaub in den SOX, kommen sie strahlend nach Hause!

  • "Ironfist" schrieb:

    Achja und als Schlafwandler

    ist man astral blind da drinnen.

    Jeder andere ist darin auch astral blind bzw. sieht nur die Innenseite des Kartons. Zumindest würde ich das so handhaben, wenn jemand mir sagt, dass seine Aura nicht über den Karton hinausgeht.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Hatte das Problem auch schon in meiner Runde.
    .
    Zur Verbreitung von Geister-Patroullien (GPs)
    Im Strassenmagie steht das GPs "oft" eingesetzt werden. Im Grundregelwerk wird angegeben, dass Konzernmagier oft als "Nebenjob" Sicherheitsdienst schieben müssen. Das sind dann durchschnittliche Magier mit Magie 3, Charisma 3.
    So ein Konzernmagier kann dann also einen ungebundenen Geist und 3 gebundene (typischerweise Kraft 3) als Patroullie einsetzen. Die gebundenen Geister kosten den Konzern jeweils 1500 Nuyen Material und min. 3 Stunden Arbeitszeit ihres Konzernmagiers. Laut Strassenmagie kommt auch Langzeitbindung für GPs oft vor, so dass ein einmal beschworener Geist ein Jahr und einen Tag lang GP fährt. Der Geist zählt dann auch nicht mehr zum Geisterlimit des Magiers.


    Wie lange kann ein Ferndienst eines gebundenen (nicht Langzeit-) andauern? Habe dazu nichts gefunden.


    Die Kosten sind also überschaubar, die Verfügbarkeit ist das größere Problem, denn Magier sind selten. Da jeder Magier aber mehrere GPs erzeugen kann, werden GPs sehr viel häufiger eingesetzt als Magier vor Ort. Die GPs können dann eine Zentrale mit waschechten Sicherheitsmagiern benachrichten, sollte es Ärger geben. Eine solche Zentrale kann dank der enormen Geschwindigkeit im Astralraum für ein sehr großes Gebiet schnell verfügbar sein (z.B. innerhalb von wenigen Minuten in der kompletten ADL). Je nach Wichtigkeit des Objekts kann die Zentrale unterschiedlich reagieren,von einem einzelnen, eher durchschnittlichen Kundschafter bis zu einem Team von Initiaten.


    Wird der Geist ausgeschaltet, steigt die Reaktionszeit möglicherweise, da der Beschwörer zunächst per Commlink o.ä. die Zentrale informieren muss, welcher Geist wo ausgeschaltet wurde.


    Mundane Shadowrunnern sollten sich also bereits beim Einbruch in Objekte wie Krankenhäuser von großen Kons vorsehen und entsprechende Infos über GPs besorgen. Dort sollten die Dienstparameter (werden bestimmte Personengruppen ignoriert? Wie erkennt der Geist diese? Was tut der Geist, wenn er jemanden entdeckt? Spielt die Tageszeit eine Rolle?) und der Bereich der GP vermerkt sein, so dass die Runner hoffentlich die GP umgehen können (z.B. in einem Konzern-Fahrzeug versteckt, über die Kanalisation, zum richtigen Zeitpunkt, ...).


    Ist die GP nicht zu umgehen, müssen magische Mittel, Infiltration (je nach astralen Sichtverhältnissen, eventuell die Solid-Snake Schachtel mit einem Tarnnetz darüber) oder ein Ablenkungsmanöver helfen. Da die GP meist nicht zu sehen ist, muss man anhand des GP-Bereichs versuchen den Weg zu wählen, der am meisten Deckung bietet (Pflanzen bzw. große Gegenstände). Das bringt dann schon etwas, leider sieht man erst, das es nicht geklappt hat, wenn sich vor einem die Geister des Sicherheitsmagiers manifestieren.


    Magier haben ja genug Sprüche und eigene Geister mit entsprechenden Kräften parat.

  • "Sam Samurei" schrieb:


    Bis zum nächsten Sonnenaufgang, bzw. Sonnenuntergang.

    Ist das nicht eine Hausregel aus den FAQ?

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil. Ferndienste können länger als Dämmerung dauern.
    GRW SR4, Seite 178, Dienste von gebundenen Geistern.

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Hab nochmal nachgeschaut. Bei gebundenen Geistern endet der Dienst explizit nicht bei Sonnenauf- bzw. untergang. Ist nicht geregelt wann es endet, ist also SL-Entscheid was als Ferndienst möglich ist und wann der Dienst als "ausgeführt" zählt.


    Edit: Cajun war schneller.