Astral Patrouillen- Wie umgehen/ austricksen

  • Umwas hier geht, steht bereits im Threadtitel. In unser Gruppe haben wir immoment ein ziemliches Problem mit Astral Patrouillen bzw damit diese zu umgehen.
    Das Problem an der Sache ist, dass man die Sicherheit (ich nehm da immer Watcher) nicht umgehen oder ausschalten kann.


    Erstmal haben mudane Charaktere (2 von 5 Charatkeren meiner Gruppe) erstmal das Problem, dass sie Watcher (die auf der Astralebene unterwegs sind) nicht sehen und damit diesen auchnicht ausweichen können. Normalen Sicherheitskräften kann ein Runner meistens aus dem Weg gehen, wenn er sie kommen höhrt. Bis jetzt haben wir das so gelöst, dass die Magier für die Mundanen die Augen mit offen halten. Das klappt so ganz gut (auch wenn die Gruppe sich dadurch schlechter aufteilen kann). Gibt es da eventuell eine elegantere Lösung?


    Das Zweite Problem ist die Tarnung. Alle technischen Tarnvorichtungen sind auf der Astralebene (bzw gegen Astralsicht) nutzlos. Gegen Mundane Chars läuft das dann immer auf "ich sehe was, was du nicht siehst" heraus. Der Watcher schlägt Alarm, ohne dass er Charakter etwas mitbekommt. Ingame führt dass dann immer zu unschönen Situationen, wenn dann plötzlich ein alamiertes Sicherheitsteam auftaucht, ohne dass der Spieler mitbekommen hat, den Alarm auszulösen.
    Der eigendliche Knackpunkt am zweiten Problem ist aber, dass nicht nur Mundane, sondern auch Magier von der gleichen Problematik betroffen sind. Unser Magier (Initat) macht sich "verbessert unsichtbar" und maskiert anschließend sich selbst und seinen Zauber.
    Nun ist es aber so, dass der Magier für den Watcher immernoch eine mundane Aura ist, die durch seinen Bereich läuft... was wieder dazu führt, dass Alarm geschlagen wird. In einer Menschenmenge ist ein so getarnet Magier zwar sehr unauffällig, aber (hatten wir letzens) bei einem nächtlichen Einbruch in ein menschenleeres Museeum, ist der Magier dann trotzdem die einzige Aura (außer den Miteinbrechern) im Gebäude.


    Der dritte Punkt ist dann, dass man gegen Astralpatrullien nicht vorgehen kann, weil der Sicherheitsmagier sofort merkt, wenn sein Watcher zerstört/gebannt/übernommen/etc. wird. Schalten die Runner den Watcher aus, bevor er sie bemerkt hat, drückt der Magier, trotzdem den Alarm, weil er merkt, wenn sein Watcher zerstört wird.
    Weiß jemand ob Gedankenbeherrschen (o.ä.) auch gegen Geister/Watcher/Hüter zulässig ist? Falls ja, merkt der Magier, wenn sein Geist gedankenbeherrscht wird?


    Wir sind grad von SR3 auf SR4 umgestiegen und updaten demnächst auf SR4A. Deshalb spielt die Edition hier erstmal keine Rolle. Es geht mir hier erstmal um die Möglichekeiten, die man hat das Problem zu lösen. Meine Spieler sind da schon am verzeifeln.
    Hat einer Ideen, Vorschläge oder Hausregeln, wie man gegen Astralpatrullien vorgehen kann? Nach Möglichkeit, ohne den Alarm auszulösen.

  • Es gibt Möglichkeiten, ich mache es einfach mal kurz damit ich niemanden mit meinem Text erschlage.*g*


    Infiltration nützt, da auf der Astralebene die selben Sichtbedingungen wie auf der normalen Ebene gelten.


    Deckung könnte helfen, man kann auch vom Astralraum nicht durch Objekte sehen und Glas ist undurchsichtig.


    Verschleiern eines Geistes hilft auch gegen Astrale Entdeckung, könnte aber mit Hütern problematisch werden.


    Physische Maske + Erweiterte Maskierung als Metatechnik damit man anders aussieht und der Zauber unbemerkt bleibt, kann an Hütern scheitern.


    Gebräcue um so zu tun als würde man da hin gehören wo man gerade ist, je nach SL hilft das auch gegen dumme Watcher.


    Watcher werden nicht gebannt oder zerstört, die werden beeinflusst das sie nach Timbuktu ziehen wollen. Entweder per Zauber Beeinflussen oder der stellvertretenden Geisterkraft der Menschengeister.


    Kann, je nach SL, mit schwachen Wachgeistern auch mal klappen, die werden beeinflusst das sie glauben sie dürfen sich auf ihrer Metaebene mal ausruhen bis sie gerufen werden.


    Gedankenmanipulationen wirken gegen Geister, da es Manazauber sind sogar im Astralraum. Aber nicht gegen Hüter und wenn es auffällt hat man ein problem. Deswegen auch Beeinflussen, das ist meist unauffälliger als anderes.


    Mit dem Hüter synchronisieren, schafft der Erwachte es die Aura des Hütererstellers gut genug zu askennen kann er versuchen sich durch den Hüher zu bewegen ohne ihn auszulösen. Mit Erweiterter Maskierung klappt das auch mit aktiven zaubern, aber ein Risiko bleibt es weiterhin.
    Lieber zauber fallen lassen, durchgehen und dahinter neu sprechen.



    Und vieles davon lässt sich kombinieren, ich bevorzuge ja den infiltrierenden, unsichtbaren, verschleierten Runner dessen aktive Zauber noch maskiert werden sollten welche auf ihm liegen. Oder eben seine eigene Aura wenn es der Erwachte selber ist. Oder die Physische Maske damit man nicht plötzlich nur auf einer Ebene zu sehen ist sollte die Verschleierung auffliegen. :wink:

  • 1) Konzernsicherheit ist geplant => Astrale Patrouillen sind in den internen Datenbank vermerkt (genau wie jede andere Sicherheitsmaßnahme) zusammen mit Patrouillenzeiten.


    2) Hintergrundstrahlung: ein Spielelelement, welches leider zu wenig vom Spielleiter benützt wird - aber HGS kann wie Nebel im Astralraum gehandhabt werden im Sinne der Sichtbarkeit


    3) Der Beeinflussen-Zauber ist permanent und der Befehl dazu heißt "Ignoriere uns, Melde nichts und flieg einfach weg". Dies umgeht auch direkt das Feedbackproblem zwischen Geist und Magier: wenn der Geist nichts meldet oder nur zurückmeldet "Alles ok, Boss", dann gibt es keinen Alarm.


    4) Sichtweise der magischen Sicherheit: magische Sicherheit ist erstmal für den Astralraum zuständig - die Überwachung des realen Raum geschieht eher durch die physische Sicherheit. Warum? Zum einen sind Magier und damit auch Geister und Watcher selten, die meisten Gebäude werden keinen permanenten Sicherheitsmagier haben. Und diese begrenzten Ressourcen werden nicht dann noch auf Astralraum und Realwelt aufteilt - damit gäbe es zu große Lücken im Astralen (zumindest bei größeren Objekten). Viele Konzernobjekte haben entweder Schichtarbeit oder aber Überstunden - das jedesmal einenm Geist zu verklickern, daß der Typ in Gang 7 jetzt nur einer ist, der Überstunden macht, dürfte nicht immer praktikabel sein und auch nur bedingt gemacht werden. Sofern es also nicht absolute Hochsicherheitsbereiche mit strengen Vorschriften sind, so wird ein Typ in Gang 7 von der magischen Sicherheit einfach ignoriert werden. Ignoriert man dies, kann dies schnell zu einer nicht glaubwürdigen Situation führen, daß die begrenzte magische Sicherheit dann komischerweise perfekt Astral- und Realraum überwacht.


    SYL

  • "Zauberzwerg" schrieb:

    Verschleiern eines Geistes hilft auch gegen Astrale Entdeckung, könnte aber mit Hütern problematisch werden.


    Da hilft sie nur bei Dualwesen, also nicht bei Mundanen. Und da es eine physische Kraft ist eigentlich überhaupt nicht im Astralraum, aber naja. Wobei man die neue Regelpassage zu Verschleierung im SR4A sowie in die Tonne treten kann.

  • "apple" schrieb:

    4) Sichtweise der magischen Sicherheit: magische Sicherheit ist erstmal für den Astralraum zuständig - die Überwachung des realen Raum geschieht eher durch die physische Sicherheit. Warum? Zum einen sind Magier und damit auch Geister und Watcher selten, die meisten Gebäude werden keinen permanenten Sicherheitsmagier haben. Und diese begrenzten Ressourcen werden nicht dann noch auf Astralraum und Realwelt aufteilt - damit gäbe es zu große Lücken im Astralen (zumindest bei größeren Objekten). Viele Konzernobjekte haben entweder Schichtarbeit oder aber Überstunden - das jedesmal einenm Geist zu verklickern, daß der Typ in Gang 7 jetzt nur einer ist, der Überstunden macht, dürfte nicht immer praktikabel sein und auch nur bedingt gemacht werden. Sofern es also nicht absolute Hochsicherheitsbereiche mit strengen Vorschriften sind, so wird ein Typ in Gang 7 von der magischen Sicherheit einfach ignoriert werden. Ignoriert man dies, kann dies schnell zu einer nicht glaubwürdigen Situation führen, daß die begrenzte magische Sicherheit dann komischerweise perfekt Astral- und Realraum überwacht.


    SYL


    Genau. Der entscheidende Punkt ist hier, dass es keine Möglichkeit gibt gleichzeitig technische Überwachungsmöglichkeiten, die den Aufenthaltsort der Angestellten abgleichen könnten mit magischen zu koppeln. D.h. man weiß bei einer Aura nie, ob sie einem Angestellten gehört.


    Ansonsten gilt im Astralraum auch, was in der mundanen Welt auch gilt: Ablenkung ist ein probates Mittel um eine Patrouille zu umgehen.

  • "Sam Samurei" schrieb:


    Da hilft sie nur bei Dualwesen, also nicht bei Mundanen. Und da es eine physische Kraft ist eigentlich überhaupt nicht im Astralraum, aber naja. Wobei man die neue Regelpassage zu Verschleierung im SR4A sowie in die Tonne treten kann.


    Hilft sie auch bei Mundanen und obwohl sie eine physische Kraft ist hat sie die "Nebenwirkung" auch die astrale Wahrnehmung, zu der Askennen gehört, zu erschweren. Außerdem ist der Wortlaut "Verschleiern erlaubt es Dualwesen sich und andere vor astraler Entdeckung zu schützen."
    Ein manifestierter Geist ist ein Dualwesen das sich und andere verschleiert, fertig. Das ganze wurde aber auch schon mehrfach durchgekaut. Allerdings muss der geist manifestiert bleiben, dematerialisert er sich bricht die Kraft. Hier mal was ich schnell aus dem Gedächnis und per Suchfunktion finde: :)
    Pegasus:http://www.foren.pegasus.de/fo…chleierungunsichtbarkeit/ Ab Beitrag Nummer 10 wird es interessant.
    Oder ab hier im Nexus: http://www.sr-nexus.de/bb/kurz…ale%20wahrnehmung#p223686
    Ab hier ein paar Seiten der kurzen Fragen: http://www.sr-nexus.de/bb/kurz…t=verschleiern%20askennen :)


    Und nein, das kommentiere ich nicht weiter weil das nicht in diesen Thread gehört. Bitte nicht noch eine Diskussion über Verschleiern.*g*


    Edit:
    Ein Blick runter und ungehörigerweise eine Antwort auf den Post unter mir da ich keine Neuen mehr verfassen werde dazu:
    1.)GRW von Pegasus S.219, Gestalten von Geistern: "Geister in physischer Gestalt gelten als Dualwesen.....".
    2.)Und für die Astrale Entdeckung würde ich das Kapitel über die Astrale Welt, S.225, oder direkt Straßenmagie empfehlen.
    3.)Verschleierung bricht eindeutig mit der Regel das es nur auf die reale Ebene wirkt, schließt explizit Astrale Wahrnehmung ein. Ist eben so, sehe ich persönlich als "Abfallprodukt" weil jemand generell aus der Wahrnehmung genommen wird und weil Sichtmodifikatoren zur Wahrnehmung auf beiden Ebenen gelten.

  • @ Zauberzwerg
    aaalso:


    1.) Materialisierte Geister sind keine Dualwesen, denn sie verfügen nicht über die Critterkraft "Dualwesen". Denn obwohl sie zwar die pyhsische Welt manipulieren können, sehen sie dennoch rein astral. Dualwesen sehen sowohl pyhsisch als auch astral gleichzeitig.


    2.) Wie du bereits geschrieben hast, Wortlaut aus der Beschreibung der Kraft Verschleierung: "Verschleiern erlaubt es Dualwesen sich und andere vor astraler Entdeckung zu schützen." Hier die Regelpassage zu Astraler Entdeckung:


    "[b schrieb:

    Astrale Entdeckung[/b], SR4A Seite 227"]Physische Wesen können spüren, wenn astrale Gestalten durch ihre Aura hindurchgleiten. Dies erfordert eine Wahrnehmung + Intuition (4)-Probe, [..]. Wenn die Probe erfolgreich ist, spürt der Charakter einen leichten Schauer oder ein Kitzeln, wenn die astrale Gestalt durch ihn hindurchfliegt.


    DAS ist "Astrale Entdeckung" in SR4. Wenn man also durch eine Aura hindurchgleitet, erhält das "Opfer" einen Malus in höhe der Magie des Critters, um dies zu bemerken. Macht halt nur bei einem Dualwesen wenig Sinn, weil man astral nicht durch es hindurchfliegen kann.


    3.) Physische Kraft. Wirkt nicht im Astralraum.

    [..] Manakräfte können keine nichtlebenden Ziele beeinflussen, während physische Kräfte nicht im Astralraum eingesetzt werden können und keine astralen Gestalten beeinflussen. [..]


    Deshalb kann man die Beschreibung in die Tonne kloppen.

  • ohne jetzt mal auf pandorabüchse namens "verschleierung" eingehen zu wollen:


    zumindest watcher mit ihren mickrigen 2 würfeln für wahrnehmung (zuzüglich noch von bonuswürfeln, da auren sicher recht auffällig sind im sonst eher grauen astralraum) sind auch von rein mundanen leuten sicher recht easy mittels infiltration auszutricksen. dazu sind die nur sehr mäßig intelligent. schwieriger wird es bei geistern oder echten astral patroullierenden sicherheitsmages (wobei ich mir sowas nur in absoluten hochsicherheitsbereichen vorstellen kann - da die projektionszeit eines mages schon recht gut beschränkt ist).


    ansonsten: am besten einen spruch wie attribut senken als manaversion und mit begrenzung blickfeld entwickeln. dann ein geistiges attribut auf null senken und an dem sabberndem paralysierten geist/mage whatever vorbeimarschieren ... (natürlich sinnvollerweise im vorfeld nicht entdecken lassen und den spruch aus dem hinterhalt raushauen).

  • "Zauberzwerg" schrieb:


    Edit:
    Ein Blick runter und ungehörigerweise eine Antwort auf den Post unter mir da ich keine Neuen mehr verfassen werde dazu:
    1.)GRW von Pegasus S.219, Gestalten von Geistern: "Geister in physischer Gestalt gelten als Dualwesen.....".


    Ok stimmt.


    Zitat

    2.)Und für die Astrale Entdeckung würde ich das Kapitel über die Astrale Welt, S.225, oder direkt Straßenmagie empfehlen.


    Gerade aus diesem Kapitel stammt die Regel zu "Astraler Entdeckung".


    Zitat

    3.)Verschleierung bricht eindeutig mit der Regel das es nur auf die reale Ebene wirkt, schließt explizit Astrale Wahrnehmung ein.


    Zitat bitte?

  • Der eigendliche Knackpunkt am zweiten Problem ist aber, dass nicht nur Mundane, sondern auch Magier von der gleichen Problematik betroffen sind. Unser Magier (Initat) macht sich "verbessert unsichtbar" und maskiert anschließend sich selbst und seinen Zauber.
    Eine Taktik, die ich gerne Down-to-earth nenne könnte hier helfen. Shadowrunner zeichnen sich dadurch aus, dass cleverer sind, als andere. Kommt selten zum tragen, aber man kann auch ohne Werte ein Rätsel lösen. Durch gute Beinarbeit kann man herausfinden, wann, welcher Sicherheitsmagier am Werk ist und ihn bestechen. Wenn man unbedingt Werte einbringen will, dann es mit den Connectionstufen oder Loyalitätsstufen auswürfeln...

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • "SCARed" schrieb:

    ansonsten: am besten einen spruch wie attribut senken als manaversion und mit begrenzung blickfeld entwickeln. dann ein geistiges attribut auf null senken und an dem sabberndem paralysierten geist/mage whatever vorbeimarschieren ...


    Das geht leider so nicht ganz, da "Attribut senken" ein Heilzauber ist und auch selbst designte Heilzauber immer Berührungszauber sein müssen...

    "There's a smell in my nostrils like burning circuits and there's a taste in my mouth like rust! Is this what it is to die?" - Albert, Android

  • Nicht mit SL-Genehmigung, steht da extra bei - normalerweise alle B, mit SL-Erlaubnis ist aber auf BF erweiterbar (BF(f) war glaub ich nicht mehr erwähnt, ist auch besser so, die Büchse öffnet man lieber erst recht nicht :roll: ).

  • Oh, das hab' ich überlesen. Tja, ansonsten hilft gegen astrale Patroullien wie schon oben gesagt der indirekte Weg: Nicht möglichst gut verstecken, sondern sie davon abhalten, dich zu finden... Man könnte auch eine Mini/Mikrodrohne (Teamwork!) mit eingebautem Glühstab vorschicken, die dann schon mal die Hüter aufspürt, diese an ein Tacnet weiterleitet und die man, geschützt von Verschleierung, umgeht. Eine einfache Patentlösung fällt mir jetzt aber nicht ein...

    "There's a smell in my nostrils like burning circuits and there's a taste in my mouth like rust! Is this what it is to die?" - Albert, Android

  • Erstmal danke, für die vielen Antworten. Aber das Problem besteht weiterhin.
    Zuerstmal @Verschleierung: Mein letzter Stand war, dass Geister (in normaler Gestalt) ihre Kräfte immer nur auf ein Ziel gleichzeitig wirken können. Ein materialisierter Geist, kann damit zwar den Magier, dann aber nichtmehr sich selbst verschleiern.
    Undnoch eine weitere Frage: War es nicht so, dass Geister ihre Kräfte auf den Magier der sie gerufen hat, auch vom Astralraum aus wirken können, wegen der besonderen Bindung zwischen Geist und Magier. Damit könnte der Geist dann zumindest den Magier auf physischer Ebene unterstützen.


    Und dann nochmal zum Hauptproblem, der Astralenwahrnehmung. Nach Fluff wird der Astralraum vom Leben erhellt. Damit ist Leben= Lichtquelle.
    Problem dabei ist jetzt, dass die Runner in einem leeren (und damit astral dunklen) Museeum, die einzigen Lichtquellen sind. Damit haben sich dann solche Sachen wie Deckung usw direkt erledigt. (Nach meinung meiner Gruppe) verhält sich das ähnlich, wie ein Knicklicht in einem dunklen Raum. Schmeißt man das Knicklicht hinter ein Regal, sieht man das Knicklicht zwar nichtmehr, aber immernoch das Licht, dass von diesem Ausgeht. Und so ein Watcher müsste schon ziemlich dumm sein, um das zu übersehen (zwei Wüfel sollten reichen, um eine Lichtquelle wahrzunehmen).
    Im Grunde sind Runner damit wandelnde Lampen in der Dunkelheit. Meine Ausgansfrage bezieht sich darauf, wie man das abstellen kann.


    Wenn noch andere Lebewesen anwesend sind, treten bei sowas keine Probleme auf. In einer belebten Fußgängerzone ist das quasi "die Nadel im Heuhauden suchen". Somit gibts da keine Probleme. Aber in kompletter Dunkelheit eine Lichtquelle zu finden ist da schon was anderes.


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Ein weiterer Punkt ist dann noch das Bewegungstempo. Ich hab das jetzt immer so gemacht, dass sich Watcher/Wachelementare/anderes Astralezeugs, wenns nicht dringend ist, immer mit Schrittgeschwindigkeit bewegt. Also dass der Watcher genauso schnell auf Patrullie ist, wie ein Wachmann.
    Mit wurd jetzt aber reingeschoben, dass die Astralebeweung auch im normalfall extrem viel schneller ist. Wie macht ihr das?
    Weil, wenn ein Watcher "Gedankenschnell" (nach RAW) durchs Gebäude flitzt, ist es nahezu unmöglich dem auszuweichen, oder ihn zu umgehen. Demnach würde auch das Appassen (und dann auchweichen) von Patrullien wegfallen. Weil mit Astralem Bewegungstempo braucht ein Watcher weniger als 5 Minuten, um ein ganzes Museeum zu durchsuchen.

  • Der Watcher weiß aber dann immer noch nicht ob die "Knicklichter" die patroullierenden Wachmänner sind oder nicht und die sollte es im Museum dann wohl doch immer geben, wenn man das Ding magisch schützt.


    Abgesehen davon erhellen die Auren die Umgebung nicht so sehr, das man sie hinter einem entsprechend großen Hindernis entdecken sollte.
    2 Würfel bedeutet die größte Patzerwahrscheinlichkeit aller Würfelpools, also wird der Watcher auch oftmals in die astrale Röhre gucken und gar nichts sehen.



    Die Bewegungsgeschwindigkeit kann im Astralraum sehr hoch sein, aber wie soll man dann noch anständig etwas wahrnehmen?
    Bei Magiern geht das auf keinen Fall. Setz dich mal in eine Achterbahn und erzähl mir nachher wie die Umgebung aussah und ob da eventuelle ein paar Menschen ab Rand standen (und im Astralraum sollte es noch um einiges fixer zu gehen). Die mentale Kapazität von Watchern, bzw. die Wahrnehmungs/Verarbeitungsleistung ist vermutlich noch geringer, auch wenn sie an schnelle Astralreisen gewöhnt sind, können sie in einer derart schnellen Bewegung nicht viel entdecken.

    Spieler: "Warum kann der mich nich leiden, ich hab doch 5 Charisma!"

  • Hm, das ist eine interessante Problematik mit der Astralen Wahrnehmung.
    Allerdings wirkt ja Infiltration genauso wie auf der mundanen Ebene, nur das Unsichtbarkeit/Farben und so keinen Bonus mehr geben wenn sie passen. Was ich mir aber als Frage stelle, und das nicht nur in HInblick aufs Astrale, aber auch genau da:


    Wie kann ich mich vor etwas verstecken das ich nicht sehe?
    Wie kann ich vor einem mir als mundanem Unsichtbaren Watcher meine Infiltration anwenden?
    Wie kann ich eine Astrale Wache die ich nicht sehe umgehen?
    Wie kann ich Infiltration gegen Motiondetectors/Kameras und Laserschranken benutzen die ich nicht sehen kann?


    Eine Laserschranke zu endecken ist nahezu unmoeglich, die dinger sind klein Genug um nicht aufzufallen, Motiondetectors und Kameras genauso.
    Gekoppelt mit einem sensiblen Feuermelder gibts auch ganz schnell Probleme mit Rauch.
    Also sind die meisten Sicherheitsmassnahmen eigentlich Unsichtbar, aber wie umgeht man unsichtbare Sicherheitsmassnahmen?



    Edit:
    Ganz zu schweigen davon, das man es immer schafft irgendwie ein reduntantes Sicherheitssystem zu schaffen und die einzige extreme Fehlerquelle immer der Mensch ist, in echt wuerden Shadowrunnergruppen zu 80% aus Chameleons bestehen.

    Ray: Elf mit schwarzen langen Haaren. Ehemals Kampftaucher der australischen Marine mittlerweile Pirat.
    Bonepicker: Aelterer leicht desillusionierter ehemaliger Militaerarzt. Hinkt leicht.
    Vagabond: Junger Squatter und Rumtreiber, immer auf Achse, ehemals in einem Zirkus als Messerwerfer aktiv.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Datenschützer sind empört, die Regierung aber beschwichtigt: Das alles geschehe sowieso längst.

  • "TheCount" schrieb:

    Verschleierung: Mein letzter Stand war, dass Geister (in normaler Gestalt) ihre Kräfte immer nur auf ein Ziel gleichzeitig wirken können. Ein materialisierter Geist, kann damit zwar den Magier, dann aber nichtmehr sich selbst verschleiern.


    Nein, Geister (und andere Critter) dürfen bis zu [Magieattribut] Kräfte gleichzeitig aufrechterhalten. Das mehrfache Anwenden steht sogar bei "Verschleiern" extra noch mal dabei. Sollte also gehen.

    "There's a smell in my nostrils like burning circuits and there's a taste in my mouth like rust! Is this what it is to die?" - Albert, Android

  • "Modular Man" schrieb:

    Nein, Geister (und andere Critter) dürfen bis zu [Magieattribut] Kräfte gleichzeitig aufrechterhalten. Das mehrfache Anwenden steht sogar bei "Verschleiern" extra noch mal dabei. Sollte also gehen.


    Richtig, aber die Passage bei Verschleierung meint dass mit einer einzelnen Anwendung von Verschleierung bis zu [Magie] Ziele betroffen werden.

  • Ah, okay, das hatte ich beim ersten Überfliegen nicht so gelesen. Du hast aber recht, danke.

    "There's a smell in my nostrils like burning circuits and there's a taste in my mouth like rust! Is this what it is to die?" - Albert, Android

  • Watcher, ohne die optionale Regel aus dem Digital Grimoire oder war es Street Magic, sind sehr einfach auszutricksen durch einen kompetenten Schleicher. Mit 2 Würfeln für die Wahrnehmung wird der Watcher kaum einen Shadowrunner erkennen. Sollte der Magier nicht spezifiziert haben, was der Watcher melden soll, wird er wenig Ruhe haben.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.