Beiträge von TheCount

    Oder ist es durch die Drachentraditionen/-art, so dass sie immer gegeneinander arbeiten müssen und das jeder Drache für sich allein steht und Stellung bezieht, d.h. Hyperdarwinismus Kultur?


    Nach den offiziellen Quellen ist diese Variante anzunehmen. Die Großdrachen sind zwar Organisiert, aber die eigenen Intressen stehen letztendes immer Vordergrund- man muss sich nur einmal die jeweiligen Ziele der einzelnen Großdrachen vor Augen führen, um zu sehen, dass die Möglichkeiten einer Zusammenarbeit begrentzt sind.
    Eine echte Zusammenarbeit findet nur statt, wenn es um die Intressen aller Drachen geht... und dann auch um wieder die eigenen.

    "Ultra Violet" schrieb:

    Wird z.B. ein Geist der sich maskiert automatisch als magische Bedrohung eingestuft?


    (Freie) Geister sind schonwieder ein ganz anderes Thema. Es wird stark daruf ankommen, wo der maskierte Geist erwischt wird... wenn er Pech hat, passiert mit ihm das Gleiche wie mit anderen Crittern (Gestaldwandler, Vapire, Ghule, etc). Im Zweigelsfall einfach abknallen.

    "Narat" schrieb:


    Also bis auf ein paar komische Flecken, das Original ist gerade mal ein paar hundert Meter groß, eine der fruchtbarsten Landschaften überhaupt.


    Der Punkt an der Sache ist, dass Puyallup eben nur aus solchen Flecken besteht. Vom Setting her ist Puyallup nunmal eine Lava-/ Aschewüste.

    Puyallup orientiert sich an den Phlegräische Feldern in Italien (nähe Neapel).
    Einfach mal Google bemühen.


    Puyallup orientiert sich nicht an einem "normalen" Vulkanausbruch. Die beschreibungen sprechen eindeutig von einer aktiven Vulkanregion, die nach einem großen Ausbruch entstanden ist. In Puyallup hat sich die Umwelt nach dem großen Ausbruch verändert, sodass im Stadtteil eine Kopie der Phlegräische Felder (nur übertriebener) entstanden ist. Der Boden dort ist so sauer bzw. toxisch, dass dort nichtsmehr wächst.


    Edit: Wer mal Fotos gucken, will: http://www.google.de/imgres?im…0&ndsp=17&ved=0CC8QrQMwAw

    Erstmal muss man berücksichtigen, dass es nur sehr wenige erwachte gibt und die meisten davon keine "wirklichen Magier" sind. Jemand der "richtig zaubern" kann, ist auch unter den Erwachten eine Ausnahme. Entsprechend werden solche Leute dann auch im Kindesalter eingesammelt und speziell gefördert. In der Mehrheitsgesellschaft sollten nur sehr wenige magisch begabte Kinder durch die Maschen fallen, weil Scans an den meisten Schulen pflicht sein dürften, um den Magierbearf zu decken.


    Was Magie im Allgemeinen betrifft, ist die bei uns nicht illegal. Solange man diese nicht benutzt, um Verbrechen zu begehen oder zu ermöglichen.
    Was kriminelle Magier anbelangt, ist die Sache ganz einfach: Ausbrennen. Ohne Magie, kein krimineller Magier.


    Zum Thema Maskierung: Spielt keine Rolle. Wieviele Magier gibt es schon, die sich maskieren können? Und falls man dann mal einen Magier findet, der sich maskieren kann, braucht man immernoch einen Magier, der die Maskierung durchschauen kann. In der Praxis hat Maskierung- außerhalb von Schatten, Geheimdiensten, etc- also keine Relevanz. Ist einfach zu selten.

    Ein- und Ausreise sowie die Aktivitäten vor Ort sind die wesenstlichen Probleme, auf die Runner im Ausland stoßen.
    Zumindest die Hinreise sollte der Johnson schon organisieren können, weil mit kompletter Ausrüstung (das meiste davon überall illegal) über mehrere Grenzen ist schon eine Herausforderung an sich.
    Dazu kommt dann noch, dass man vor Ort niemanden kennt, wahrscheinlich das größte Problem. Sobald man im Ausland ist bricht erstmal die gesammte Logistik weg, an (Ersatz-)Ausrüstung kommt man vielleicht noch über den Schwarzmakrt vor Ort, aber wirklich kritische sind die Connections: keine Kontakte zum Organisierten Verbrechen, keine Freunde bei den lokalen Behörden und selbst Konzernkontakte nützen meistens nichts, weil selbst der Sicherheitschef von Aztech Germany in Frankreich nichtsmehr zu melden hat (jetzt mal so als Beispiel).


    Und deshalb sollte sich der Meister für Runs, die ins Ausland gehen auch ordentlich was einfallen lassen- damit der Aufwand nicht den Nutzen übersteigt. Vorallem die Sache warum muss man Runner aus den Ausland holen ist immer ganz intressant: der Aufwand wird größer, der Run wird teurer und gleichzeitig sinken die Erfolgschancen, weil die Runner sich nicht auskennen und keine Unterstützung vor Ort haben.
    Was dann noch bleibt, sind Spezialaufträge irgendwo im Jungle/ Outback/ Wastelands/ etc., also Expeditionen dorthin wo es keine Konkurenz durch lokale Runner gibt.

    In meiner Gruppe regel ich das immer ganz einfach: Alles hat Konsequenzen.


    Allgemein wird das bei uns so gehandhabt, dass Connections komplett ausgearbeitete NSCs sind, den Hintergrund betreffend entspricht die Ausarbeitung in etwa einem Spielercharakter. Löst eine Connection ein Problem für einen Runner, wird diese dadurch in das Problem verwickelt.
    Und an dem Punkt kommen dann die Konsequenzen. Baut der Runner Mist und zieht seine Connection mit rein, kanns durchaus passieren, dass die Gegner, die den Runner vergeblich suchen, die Connection zu packen kriegen. Mit gefangen mit gehangen, wie man so schön sagt.

    "H8terNo1" schrieb:

    Mein Problem ist dass er noch dazu nur Hexer ist heist er kann keine Geister Bannen, dass würde bedeuten er kann nichts gegen Geister oder ähnliches tun, weswegen ich Geister oder Elementare eig nur ungern einsetzen würde.


    Sind auf deinen Runs plötzlich alle Türen offen, nur weil die Runner ihren Schlossknacker vergessen haben?


    Du kannst dein Problem einfach lösen, indem du die Welt relistisch ausspielst. Wenn Gegner die Möglichkeit haben duale Critter, Geister, eigene Magier mit Wahrnehmungszaubern, einzusezten, dann werden die das auch tun.


    Wegen den Geistern: Als Hexer kann er genug dagegen tun: der SR3-Betäubungsblitz wirkt gegen (fast) alles, auch gegen Geister.
    Und selbst ein Mundaner kann sich nen SR3-Taser kaufen.

    "Malygon" schrieb:

    Ich hab mich schon immer gefragt wieviel organische Komponente bei Cybergliedmaßen erhalten bleibe. Besonders beim Cybertorso und Schädel. Wie wirken da Krankheiten? Injektionsgifte? Mit DMSO übertragene Gifte? Fließt noch Blut durch die Adern der Gliedmaßen? Wenn viele organische Komponente erhalten bleiben, sind dann Cybertorso und Schädel eigentlich nichts weiteres als Panzerungen? Was ist dann der Unterschied zur Dermalverkleidung?


    Cyberarme/-beine sind koplett mechanisch. Bei Gliedmaßen bleibt nichts erhalten. Wenn du dir einen Cyberarm holst, wird dein normaler Arm erst amputiert (falls er noch dran ist) und dann kriegt du den Cyberarm angebaut.
    Beim Cybertorso/-schädel hingegen werden Haut und die oberen Gewebeschichten entfernt und dann die Cyberteile verbaut. Das komplette Innenleben (alle Organe usw) bleibt komplett erhalten. Der Unterschied zur Dermalverkleidung ist, dass bei Dermalverkleidung nur deine Haut ersetzt/verbessert wird, beim Cybertorso hingegen werden ganze Gewebeschichten entfernt, wodurch man in lezteren zusätzliche Einbauten vornehmen kann.

    Auf dem Mars können keine Geister beschworen werden, weil der Astralraum, außerhalb der Erde "defekt" ist.
    Magie gibt es auf der Erde nur, weil der Astralraum zufällig deckungsgleich mit dem Normalraum ist. Das Grundlage der Shadowrunmagie, seit der ersten Edition.
    Außerhalb der Erde sind Astral- und Normalraum nichtmehr deckungsgleich, weshalb im Weltraum auch keine Magie gewirkt werden kann (zumindest nicht ohne, dass der Magier dabei drauf geht.)
    Aus diesem Grund gibts auch keine Magie auf dem Mars.


    Wenn dann aber SR im Weltraum kommt (vielleicht SR5?) wird dann aber wahrscheinlich (malwieder :( ) der Fluff ignoriert... ich weiß noch wie im SotA2063 plötzlich die Manablitze aus durch die Überwachungskamera kamen. In Bezug auf den Weltraum wird sich dann auch wieder irgendwas drehen lassen, sodass es irgendwie machbar sein wird, ganz normal Magie zu wirken- egal ob jetzt in einer Raumstation oder auf dem Mars.

    "cy-one" schrieb:

    Ich will verschluesselten feindfunk abhoeren und meine sls meinen, dafuer braeuchte man ein ominoesen codeknacker. Den gibts halt nicht, das ist die entschluesselung.


    Der Codeknacker ist ein Funkgerät, dass über Entschlüsselung verfügt.
    Also für deine SL, ganz einfach: Funkgerät + Entschlüsselung = Codeknacker
    Was du tun könntest ist, dir einfach einen Codeknacker zu kaufen. Du kaufst dir einfach Funkgerät mit Entschlüsselung und nennst es Codeknacker.

    "Codeknacker" = Entschlüsselung
    Wenn du verschlüsselten Funkverkehr der nicht auf deiner eigenen Frequenz ist mithöhren willst, musst du Entschlüsselung kaufen.
    Für dein Team reicht es, wenn alle auf der selben Frequenz verschlüsseln.
    So stehts zumindest in den Regeln.


    Aber grundsätzlich gilt: Wenn ihr funken wollt, dann kauft euch die Dinger ausm Arsenal. Persöhnliche Comgeräte (Seite 85).
    Die kosten nur unwesentlich mehr und haben Verschlüsselung und EECM intregriert.


    Ansonsten zur Teamkommunikation: Hol dir ne billige Fakesin (Stufe 2 reicht) und hol nen Satz Handys.
    Das kostet fast nichts... und in SR3 können Handys nicht abgehöhrt werden (keine Ausrüstung, Ausnahme nur über Matrix)

    "Ultra Violet" schrieb:

    Naja und die Fragen zu der Kraft sind ja immer noch relativ ungeklärt und offen.


    Commanding Voice könnt ihr einfach durch Anpassung der Würfelpools regeln. Je nachdem, wie fatal eine Handlung für den Zielgegner ist, werden die Würfelpools angepasst. (Ähnlich wie bei Kontrollmanikulationszaubern)
    Auf die Art funktioniert das mit dem Balancing ganz gut.


    Was den Punkt anbelangt, was vor der Kraft schüzt haben wir, die alten SR3 regeln übernommen: Wenn dus nicht höhren kannst, wirst du nicht beinflusst.
    Als Schutzmaßnahmen nehmen wir dementsprechend: Schallschutzkopfhöhrer, Cyberohren mit Dämpfer, Selektiver Geräuschfilter usw. Diese Dinge geben dann Bonuswürfel für den Verteidiger.

    Das Zubehöhr ist eine nette Idee, aber für Shadwrun völlig nutzlos, weil die Zielgruppe wegfällt.
    Was die Waffengesetze angeht, gilt grundsäzlich: Auf Konzerngelände, gelten Konzerngesetze. Konzernsecurity auf Konzerngelände = Polizei... und ein Megakon wäre schon ziemlich dämlich seinen eigenen Leuten die MPs wegzunehmen.
    Für Privatleute, macht das Teil auch relativ wenig Sinn, da man bei Größe/Reichweite, im Falle eines Einbrechers, mit einer Schrotflinte besser bedient ist.
    Und für Schadorunner macht der Rahmen auch keinen Sinn: Bei der Größe kann man genauso gut eine richtige MP oder ein kleines Sturmgewehr mitschleppen.

    Ot:

    "bärenjunges" schrieb:

    62% der dt. sollen Brillenträger sein? Ich ziehe diese Zahl mal ganz beträchtlich in zweifel. wenn ich mich so in meinem Umfeld umgucken...
    Aber dann such ich halt mal was anderes...


    Bei den 62% sind auch Leute mit drin, die irgendas unter 0,5 Dioptrin haben, also eine Brille schon tragen könnten, es aber nicht unbedingt müssen.
    Dazu kommen dann noch (vorallem alte Menschen) Leute, die ihre Brille nur zum Lesen/ Fernsehen tragen.
    Der Prozentsatz der "immer Brillenträger" liegt in Deuschland bei 15-20%.


    At:
    Das Brillen ist als Beispiel schon ziemlich gut. Es gibt auch Kontaktlinsen, wodurch Brillen träger nicht als solche Auffallen. Genau wie bei den Cybergliedmaßen:
    Gibts auch in offensichtlich und getarnt.