Shadowrun: Was kommt als nächstes?

  • Moin,Moin
    Das habe Ich eben im Eisparadis gelesen(stammt von LabRat)


    Kurzes Update...


    *Corporate Enclaves ist durchs Layout zum Final Proofing
    *Arsenal Final Drafts sind zum Layout und Proofing der Final Edits
    *Unwired First Drafts sind im Playtest, Kommentare sind schon z.T eingetrudelt
    *neues Plotbook ist in der Mache


    JahtaHey
    Medizinmann

  • Sehe schon, der deutsche Markt geht völlig leer aus. Bis das mal mit den Lizenzen geregelt ist, daweil gibt es soviel engl. Material das man das gar nicht mehr alles übersetzen kann.

  • "Igi" schrieb:

    Sehe schon, der deutsche Markt geht völlig leer aus. Bis das mal mit den Lizenzen geregelt ist, daweil gibt es soviel engl. Material das man das gar nicht mehr alles übersetzen kann.


    So problematisch sehe ich das nicht. Ich denke sobald das mit der Lizenz geklärt ist (wann immer das sein wird) wird man sich vor allem auf die Regelbücher fokussieren und diese als erste durchnudeln.


    Wenn der Verlag genug gute Übersetzer an der Hand hat, lässt sich das durchaus in einem akzeptablen Zeitrahmen bewältigen, vorrausgesetzt, es kommen nicht noch Verzögerungen dadurch zu Stande, dass in Übersee gedruckt wird, was ja bisweilen aus Kostengründen gemacht wird (Its a tough biz after all).


    Ich lass mich überraschen...mehr kann ich zum jetzigen Zeitpunkt eh nicht tun.

    "People only think about what's under their noses until it comes and kicks them in the ass." - Ridley Scott

  • Ich zweifele nur daran, dass es einen dt Lizenznehmer geben wird. Je länger es dauert, desto weniger lohnt es sich. Die einen kaufen die englischen Bücher, andere spielen weiter SR3 und wieder andere hören auf. Die Käuferschicht für SR4 dt wird immer dünner.

    aka Atargatis aka Dragondeal


    Seltsamer Plan: Sich zu träumen, diesen Traum greifbar zu machen, um dann wieder zum Traum zu werden in einem anderen Menschen. (Jean Genet)

  • "Claw" schrieb:

    Ich zweifele nur daran, dass es einen dt Lizenznehmer geben wird. Je länger es dauert, desto weniger lohnt es sich. Die einen kaufen die englischen Bücher, andere spielen weiter SR3 und wieder andere hören auf. Die Käuferschicht für SR4 dt wird immer dünner.


    Das stimmt nicht. Es ist sogar eher so, dass das Interesse der Käuferschaft meiner Erfahrung nach immer größer wird und entsprechend ein Lizenznehmer nicht nur eine gute Nachfrage zu bedienen haben wird, sondern auch genug Material haben wird, eben diese zu befriedigen. Es ist noch definitiv zu früh, eine deutsche Lizenz auszuschließen, dafür läufts noch viel zu chaotisch mit dem neuen US-Publisher.

  • Zitat

    Das stimmt nicht. Es ist sogar eher so, dass das Interesse der Käuferschaft meiner Erfahrung nach immer größer wird


    Interessante Erfahrung.


    Meiner bescheidenen Erfahrung nach haben die Leute nur ein begrenztes Budget.


    Als Quelle für diese Annahme betrachte ich einfach mal meine SR-Runde. Wir werden uns auf jeden Fall die neuen Regelwerke kaufen - egal, ob in englisch oder in deutsch.


    Und wenn es gerade nur englische Bücher gibt werden sich sicher kein 2. Exemplar kaufen, nur weil es das dann in deutsch (plus Extra-Fehler) gibt.

    343max: Ihr werdet euch noch wünschen wir wären Politikverdrossen!

  • "Talrond" schrieb:

    Ist bei uns genau umgekehrt. Wir haben in unserer Runde allein schon zwei Exemplare jeweils der beiden deutschen Regelwerke.


    Es ist ein - für mich - in der Tat erstaunliches Phänomen.


    Aus meine limitierten Erfahrungen, und was man so in diversen Foren so liest, weiß ich, dass es viele Leute zu geben scheint, die lieber das deutsche Buch lesen als das englische, selbst wenn es dieses Monate früher gibt. Es gibt also einen Markt für die deutschen Übersetzungen. Von daher ist die dt. Lizenz durchaus interessant.


    Aus meiner persönlichen Interaktion mit Rob(Boyle) heraus kann ich sagen, dass ihm das Problem des fehlenden Supports für die deutsche Fangemeinde aufgrund fehlender Bücher durchaus bewusst ist. Er wünschte auch, man hätte zur Messe in Essen einen dt. Publisher bekannt geben können, allerdings kann er die Dinge nicht beinflussen, da es vor allem ein Wizkids (eigentlich ein Topps) Problem und kein Catalyst Problem ist (davon abgesehen, dass Rob ja keine management Position mehr besitzt sondern wieder "nur noch" Developer ist).

    "People only think about what's under their noses until it comes and kicks them in the ass." - Ridley Scott

  • "Talrond" schrieb:

    Ist bei uns genau umgekehrt. Wir haben in unserer Runde allein schon zwei Exemplare jeweils der beiden deutschen Regelwerke.


    Wir haben in unserer Gruppe sogar 3 dt. GRW. Aber keiner wird sich ein engl. Augmentation UND später zusätzlich ein dt. Exemplar (sofern es jemals eins gibt) kaufen.

    343max: Ihr werdet euch noch wünschen wir wären Politikverdrossen!

  • Ich habe nach diversen Missverständnissen und Fehlinterpretationen aufgrund von Übersetzungsfehlern mittlerweile schon vor, mein deutsches GRW durch das Englische zu ersetzen. Im Moment lohnt sich aber das Warten wohl, da ja eine neue, deutlich überarbeitete Auflage von Letzterem vor der Tür steht.

    Überlegt Euch mal bis dahin,wie die Signaturlandschaft aussehen würde,wenn alle ,die von SR4 überzeugt wären,allen SR3 Spielern in ihren Signaturen sagen würden "Ihr habt doofe Ohren "
    -Medizinmann

  • Ich hab das deutsche GRW (habs aber auch nur weil Ich's für 50% bekam) und werde mir das Streetmagic (und das Augnmentations) auf Englisch holen,weil ich es für 22-25€ bekommen kann (statt der 35 €)


    mit weitaus günstigerem Tanz
    Medizinmann

  • ich hab alle dt. Bücher außer On the Run und die wichtigen in eng. als pdf.


    und so werd ichs vorerst weiterhalten...


    und in unserer Runde sinds 4GRW, 3 Streetmagic, 3 Sox...


    cya
    Tycho

  • nur so am rande: ich kenne begeisterte shadowrun-spieler, deren englisch
    leider so mies ist, dass es ohne übersetzung nicht geht. zumindest diese wer-
    den wohl noch auf "sr 4.01d" warten.

  • aber ob das so viele sind? ohne wirklich neune zusatzinhalt (wie im schattenstädte) werd ich mir die übersetzungen nicht holen.

    manchmal muss ich mich für meine stadtsleute schämen :-(


    women, huh? can't live with them, can't successfully refute their hypotheses.

  • Feder und Schwert ist, wie gerade vernommen, raus aus den Verhandlungen; das wird also jetzt was zwischen Ulisses und Pegasus werden.

    >>>>>Journalismus ist eine Waffe; wer richtig
    zielt kann der Welt eine Kniescheibe wegschiessen<<<<<<<
    Spider J. 2058; Seattle

  • "Wizzbit" schrieb:

    ohne wirklich neune zusatzinhalt (wie im schattenstädte) werd ich mir die übersetzungen nicht holen.


    Nur bisher hatten die deutschen 'Zusätze' und 'Verbesserungen' solch eine Qualität, dass sie gegen den Kauf gesprochen haben...

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "S.Jerusalem" schrieb:

    Feder und Schwert ist, wie gerade vernommen, raus aus den Verhandlungen; das wird also jetzt was zwischen Ulisses und Pegasus werden.


    Bei sowas immer Quelle bitte :-)