wie knackt man einen hochstufigen Geist

  • Fehlinterpretation meinerseits :D
    Irgendwie zähltest du alle von mir vorgeschlagenen Tricks auf und zogst sie noch mehr ins Extreme... da wusste ich nicht mehr, ob das ernst gemeint war :wink: Nichts für ungut.
    Zurück zum Thema: Wenn der Geist Edge in Höhe seiner Kraftstufe besitzt - was bei Verbündeten nicht unbedingt der Fall ist, die haben Edge in der gleichen Höhe wie ihr Beschwörer - so kann es sich hier auch um einen Kraft 7-Geist handeln, der einfach nur blufft.
    Mir ist sogar schon ein "Headless Murdercycle" untergekommen, das 33K Schaden verteilt hat, ohne selbst auch nur einen Kratzer abzubekommen (bedarf allerdings einer gewissen Regelauslegung). Ich will auch so ein Teil :D (und werde es auch bauen!)
    Allerdings muss man auch erst einmal treffen, und der Geist kann locker 42+ (!) Würfel auffahren, wenn er will, denn Rammen wird ja als Nahkampfattacke geregelt, was volles Ausweichen erlaubt. Gebäude treffen besser.

    "There's a smell in my nostrils like burning circuits and there's a taste in my mouth like rust! Is this what it is to die?" - Albert, Android

  • Ganz ehrlich?


    Besorg dir einen Critterjäger (= Adept mit Todeskralle und angemessem hohen kritischen Schlag oder einem Waffenfokus) und hetz den auf den Feuergeist, da Immunität gegen normale Waffen eben nicht wirkt bei magischen Attacken.
    Lass den Adepten noch Elementarer Schlag (Wasser) haben und die Sache sollte mit entsprechendem Glück gut ausgehen.


    Oder: Ritualmagie mit einer Gruppe die dem Geist gut einen Manaball oder was weiß ich aus sicherer Entfernung entgegenschleudern kann.


    Alternative: Die teure Variante Munition (duale Muni, lass jeweils einen Geist in eine Kugel einfahren oder verzaubere selbige...ist teuer, aber eventuell sehr nützlich)

  • Mach nen Deal mit Lofwyr, ganz einfach.

    Es gibt bekannte Bekannte, es gibt Dinge, von denen wir wissen, dass wir sie wissen. Wir wissen auch, dass es bekannte Unbekannte gibt, das heißt, wir wissen, es gibt einige Dinge, die wir nicht wissen. Aber es gibt auch unbekannte Unbekannte - es gibt Dinge, von denen wir nicht wissen, dass wir sie nicht wissen. (Donald Rumsfeld)

  • "SR4" schrieb:

    Spells, spirits, and magic items (foci) have an attribute
    known as Force. This measures the magical power of the object,
    spell, or being. Force is measured on the same scale as metahuman
    attributes (natural 1 to 6). For spells and foci, this is often
    their only attribute.


    Wenn overcasting und Geister des Todes überhand nehmen, weil leute auf ihre in den Regeln verbrieften Rechten bestehen...

  • Ähm.. mal ganz ehrlich. Bevor einer 900 Karma und mehr in nen Verbündeten steckt verbessert er sich selber. Sowas ist einfach unlogisch und nicht mit der Welt vereinbar. Ich würd meinem SL den Vogel zeigen und den Tisch verlassen, sowas wär mir zu doof. ^^


    Der Geist würde sich wegen jedem Furz losreissen von der Kontrolle seines Meisers da der Geist viel mächtiger ist als der Besitzer... ausser natürlich der ist Initiat 243243 mit 2000 Karmapunkten bestückt. Was aber auch wiederrum völliger Humbug wäre und dazu führen würde das ICH den Tisch verlasse.

  • "Mercenario" schrieb:


    Wenn overcasting und Geister des Todes überhand nehmen, weil leute auf ihre in den Regeln verbrieften Rechten bestehen...


    das mit den attributen von 1-6 solltest du aber bitte keinen troll hören lassen ... ^^ lies: die formulierung ist IMHO mehr als unglücklich im GRW. sicher werden die meisten foki etc. eher in diesem bereich liegen, aber bei extremzaubern liegt die sache ja völlig klar.


    was mich aber zu einem anderen punkt bringt: als hausregelvorschlag könnte man, wenn einem geister zu heftig sind/werden können, doch einfach extrembeschwören/-binden vernieten. das würde einen ziemlichen haufen probleme lösen. geister bis stufe 5 oder 6 wären dann in den meisten fällen das limit und auch ein mächtiger mage mit MAG 8 wäre nach wie vor eingeschränkt, könnte aber im notfall derbe unterstützung herbeirufen.


    Modular Man : das mit dem edge stimmt (hatte ich nicht richtig im kopf), das wird der geist nie und nimmer in diesen absurden höhen haben. das macht es auch deutlich einfacher, ihn zu knacken.


    Maxwell : ich stimme dir nahezu vollständig zu, aber nach RAW verbietet dir keiner, dein gesamtes karma in deinen verbündeten zu stecken. und wenn du ihn nicht böse behandelst, dann versucht er nach SM auch keine befreiungsversuche. das war in früheren editionen IIRC noch etwas schärfer geregelt.

  • "SCARed" schrieb:

    Maxwell : ich stimme dir nahezu vollständig zu, aber nach RAW verbietet dir keiner, dein gesamtes karma in deinen verbündeten zu stecken. und wenn du ihn nicht böse behandelst, dann versucht er nach SM auch keine befreiungsversuche. das war in früheren editionen IIRC noch etwas schärfer geregelt.


    Hab noch überlegt, ob ich was dazu schreibe...
    Eventuell ist es ein Highpower-Ansatz? Wer sagt euch denn, dass der Gegnerische Magier kein X.000 Karma-Grab ist? Ich habe Charaktere in Spielerhänden gesehen, die mehrere tausen Karma hatte, also why not?
    - Die Charaktere haben/bekommen La Familia-Ressurcen
    - Der Magier der Runde scheint in der Lage zu sein eine Begenung mit dem Geist zu überleben
    - Es scheint eine Große Mafia-Kampagne zu sein, die, wie in Mafia-Kampagnen üblich, diverse Verwicklungen und Verstrickungen enthält.
    ---> Es ist vielleicht im Interesse der Kampagne, dass der Erzschurke nicht beim erstbesten Attentat mit einem Brotmesser abgestochen wird?


    Ich lese hier nur " :cry: ich kann es nicht töten, wenn es vor mir steht, obwohl ich ein MG hab - UNLOGISCH -"


    Geht halt zurück in eure Barrens, führt den Krieg der Human Brotherhood Delta gegen die Frankensteins, um das Gangterretorium bis zum Elektronikhändler an der Ecke auszuweiten, damit die Menschenkinder endlich wieder Super Mario Bros. 3426 spielen können.
    Ich besorge in der Zeit lieber freien Megageistern Aktienmehrheiten von Megakons, um Megadrachen megamäßig ans Bein zu pissen. Der Sound ist einfach geiler.


    Sry 4 OT
    ______________________________________________________________________________________________


    Gut gegen einen Stufe 14 Verbündeten "Feuergeist" sind 5-20 große (Wasser) Geister Stufe 9+ :wink:
    Im Ernst? Umgeht das Ding einfach ersteinmal so gut es geht. Wahrscheinlich seid ihr, an dem Tag an dem ihr durch die Tür gehen müsst, deutlich besser im durch Türen gehen als heute.

    925a679e051782d023ff4bfd72741ff5bc97058f2f5590cc34a9dbba40f3322520ba81b8fe3c7adc336774704614039b6e096a4bdbaffa504b202d5135a5eb08

  • was haltet ihr von folgendem plan?


    wir besorgen uns über la familia oder unsere technomancerin 1-2 gepanzerte wagen mit Wasserwerfern
    die machen laut Regelwerk 8S
    kriegen aber +4 wegen der Allergie (und je nach leseart wird aus S auch T schaden)
    da die nur Full Auto schießen währen das nochmal +9 Schaden oder aber -9 Würfel zum ausweichen für den Geist
    da fahrzeugwaffen keinen Rückstoß
    und relativ mobil einsetzbar wenn wir sie benötigen, ich muss dann nur den geist lang genug irgendwo aufhalten bis die fahrzeuge vor ort sind
    ach ja und dürfte nen elementarer angriff sein so das die Immunität gegen profane Waffen nicht zählt
    ggf denk ich da noch an maschienensprites für die kanonen


    verbesserungsvorschläge?



    EDIT: ach und ich hab vergessen: AP -hälfte :twisted:

  • kann funktionieren, ABER: der geist wird nicht doof sein. nach dem ersten treffer wird der sich auf die astralebene verkrümeln kann dann per "hit'n'run"-taktik (er muss ja immer nur mal kurz materialisieren) die fahrzeuge attakieren (und dann wieder in den astralraum - er hat ja einige IDs). wenn er überhaupt da bleibt und nicht einfach das weite sucht.


    Splinter : dass das eh eine high-power-geschichte ist, stand glaube ich, nie außer frage. das heißt aber noch lange nicht, dass die konsistenz der spielwelt komplett über bord geworfen werden muss. und ein solcher verbündeter, wenn er konsistent mit einem pasenden beschwörer einhergeht ist nicht nur einer der mächtigsten mages von Seattle (da darf man schon ein wenig power haben, aber halt nicht in dieser liga), sondern spielt nahezu auf einem level mit Caimbeul aka Harlequin oder eben Großdrachen. auf nicht mehr oder weniger wollte ich hinweisen.


    ein etwas überzogener vergleich: ich würde den SL auch dumm angucken und gehen, wenn er zur bewachung irgend einer unwichtigen lagerhalle auf einmal Red Samurais (und ich meine jetzt echte, nicht diese abziehbilder aus dem GRW) aus dem hut zaubert. einfach weil das innerhalb der welt nicht konsitent ist.

  • "SCARed" schrieb:

    kann funktionieren, ABER: der geist wird nicht doof sein. nach dem ersten treffer wird der sich auf die astralebene verkrümeln kann dann per "hit'n'run"-taktik (er muss ja immer nur mal kurz materialisieren) die fahrzeuge attakieren (und dann wieder in den astralraum - er hat ja einige IDs). wenn er überhaupt da bleibt und nicht einfach das weite sucht.


    Stufe 14 Geist hat INT 14. Der ist SEHR schlau.
    Er "flüchtet" auf die astralebene und Materialisiert dann IN dem Fahrzeug.
    Wenn alle Insassen dann gut durch sind. Materialisiert der im nächsten. etc.
    Kurz: Fahrzeuge berauben EUCH nur der Bewegungsfreiheit!


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • ..Spieler sind auch schlau, warum sollten sie in den fahrzeugen sitzen...
    ansonsten
    Was ist mit lasern? wurden AFAIk noch nicht genannt.
    oder dieser sache aus dem WAR wo mehrer Raketen zur selben Zeit einschlagen?

    wer neue Bären findet bitte mir schreiben, Früchte und Namen gelten nicht:
    zauBÄRer,BÄRserker,seeräuBÄR,oBÄR,(dr)üBÄRBÄRber(holen)wachung,silBÄR,araBÄR,streBÄR,schreBÄRgarten,BÄRg(steiger),(auf)kleBÄR,sauBÄR,lieBÄR,liBÄRo,schieBÄR,(wagen)heBÄR,BÄRtiger,HubschrauBÄRaBÄR,sabBÄR,cyBÄR,kyBÄRnetik,(ab)(an)we(r)BÄRBiBÄR,SchaBÄRnack, BÄRatung, RatgeBÄR,färBÄRei,(Kugel)SchreiBÄR, BÄRnstein, FieBÄR, unentBÄRlich, LiebhaBÄRhinüBÄRmakaBÄRSchieBÄRBieBÄR

  • "SCARed" schrieb:


    Maxwell : ich stimme dir nahezu vollständig zu, aber nach RAW verbietet dir keiner, dein gesamtes karma in deinen verbündeten zu stecken. und wenn du ihn nicht böse behandelst, dann versucht er nach SM auch keine befreiungsversuche. das war in früheren editionen IIRC noch etwas schärfer geregelt.


    Das Problem ist: Wenn ein meinetwegen 200 Karma Charakter nen 900+ Karma Geist/Verbündeten beschwört wird sich dieser losreissen, spätestens wenn der Magier KO geht. Denn der Geist denkt sich "Warum soll ich auf den Minischniedel hören, ich bin 5 mal besser als der, der hat mir gar nix zu sagen." Dazu kommt das ein Stufe 12 Verbündeter komplett oversized ist gegen ein Low Karma Team. Selbst der Geist aus Geisterkartelle hat "nur" Kraftstufe 11.... und der ist ein NPC!!!


    Und ja, ich hab auch schon Chars gesehn mit mehr als 2500 Karma gesehn. Aber mit welchem ERNSTZUNEHMENDEN Grund läuft so jemand noch in den Schatten? Der Kerl weiss alles was es zu wissen gibt. Der Kerl hat Millionen wenn nicht sogar Milliarden aufm Konto. Der Kerl kann gar keine Ziele mehr haben.

  • Maxwell : nein, laut SM verbindet den verbündeten und den beschwörer ein sehr enges band, dass (laut SM) eigentlich nur dann strapaziert wird, wenn der mage seinen verbündeten häufig quält/missbraucht. aber da gibt es (leider) keine sehr scharfe regelung, wann der geist sich zu befreien versucht und wann nicht.


    SirDrow : ein normaler geist mit stufe 14 hat tasächliche auch INT 14 (und LOG ...). bei einem verbündeten ist das nicht zwangsläufig so. ohne weitere karmainvestitionen hat der wie zum zeitpunkt seiner ersten beschwörung/bindung exakt die geistigen attribute wie sein meister. wie hoch oder niedrig die auch immer waren. ist der gleiche gedanliche fehler, den ich weiter vorn im thread mit dem edge-attribut gemacht habe ... :wink:


    wegen den wasserwerfern allgemein angeht: das ding mag aussehen wie ein feuergeist, aber wenn es wirklich ein echter verbündeter ist, dann IST er kein feuergeist (und hat folglich auch die allergie nicht). das ding kann eine elementaraura haben und alles, aber verbündete entsprechen nicht den normalen geisterkategorien. genauso können sie nicht in großer gestalt auftauchen - das wäre vollkommen imba!

  • Vielleicht gibts auch kein umsetzbares Mittel dagegen? Stufe 14 ist vom System und Hintergrund einfach nicht einkalkuliert, es sprengt die Maße.

    Auch wenn es sich dir ärmlich zeigt, Ithaka betrog dich nicht.
    So weise, wie du wurdest, und in solchem Maß erfahren,
    wirst du ohnedies verstanden haben, was die Ithakas bedeuten.

  • "SCARed" schrieb:

    Maxwell : nein, laut SM verbindet den verbündeten und den beschwörer ein sehr enges band, dass (laut SM) eigentlich nur dann strapaziert wird, wenn der mage seinen verbündeten häufig quält/missbraucht. aber da gibt es (leider) keine sehr scharfe regelung, wann der geist sich zu befreien versucht und wann nicht.


    Naja.. aber ab wann Grausamkeit eintritt ist es immer noch Spielleiterentscheid. :twisted: :twisted: :twisted: