wie knackt man einen hochstufigen Geist

  • Kurze Frage:
    welche Strategie is gegen einen Stufe 14 vertrauten Feuergeist effektiv?
    Musste mich gestern mit sowas rumschlagen und hab mich 3 phasen unter aufbringung all meines edge dagegen halten können aber dann musst ich mich zurück ziehn
    schaden hab ich ihm keinen gemacht trotz extremzaubern stufe 12 manablitz


    [mod]Ich hab das mal getrennt, denn Kurz ist es nicht


    Hough !
    Medizinmann[/mod]

  • hm...spontan würde mir ne Wasserallergie bei Feuergeist einfallen. Ist halt bei Vertrauten immer so ne Sache. Ansonsten? Würfelglück. Mundane Waffen haben keine Wirkung, Verbannen bei nem Vertrauten... ohnehin schon schwer, bei nem Stufe 14 Geist irgendwie schon fast aussichtslos, Extremzaubern...möglich aber er hat halt verdammt viele Würfel um gegenzuwürfeln, im Zweifel den Beschwörer angreifen, wobei der bei nem Stufe 14 Vertrauten auch entsprechend mächtig sein dürfte...


    Ne Möglichkeit wäre u.U. noch Ritualmagie, falls du ne Gruppe hast, da bin ich mit den Regeln ehrlich gesagt aber nicht vertraut genug um dir wirklich Tips zu geben.

  • welche Strategie is gegen einen Stufe 14 vertrauten Feuergeist effektiv?


    8O
    mit einem T-Bird rammen,Cruise Missile, Schiffsgeschütze,Thorhammer,.....
    Pornomancer mit 40 Würfeln, der den Geist überzeugt mit Kämpfen aufzuhören und das sein zu lassen


    Gegenfrage :
    ein St14 Vertrauter Geist.... :wtf: ??


    mit ungläubigem Tanz
    Medizinmann

  • is der vertrautengeist unseres kampagnenoberschurken
    der war nichtmal anwesend hat nur den geist geschickt
    hab auch nur astral gegen ihn gekämpft
    dank waffenfoki und reflektionmetamagie hats ganz gut geklappt mit edge
    mein chara hat mitlerweile knapp 150 karma angesammelt is dem entsprechend kein unbeschriebenes blatt aber das is selbst mir zu heftig
    vor allem wenns im physischen gegen ihn geht
    sollte anmerken is wohl auch noch in große form sprich der äschert ganze häuserblocks ein wenns sein muss

  • Rammregeln.
    Bei einem Geist der in die Atralebene verschwinden kann natuerlich nicht so einfach den zu erwischen.

    Ray: Elf mit schwarzen langen Haaren. Ehemals Kampftaucher der australischen Marine mittlerweile Pirat.
    Bonepicker: Aelterer leicht desillusionierter ehemaliger Militaerarzt. Hinkt leicht.
    Vagabond: Junger Squatter und Rumtreiber, immer auf Achse, ehemals in einem Zirkus als Messerwerfer aktiv.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Datenschützer sind empört, die Regierung aber beschwichtigt: Das alles geschehe sowieso längst.

  • Klingt nach ganz schön viel Power in eurer Kampagne.
    Hintergrundstrahlung schwächt ihn ordentlich. Dadurch wirst du zwar auch schwächer, aber trotzdem...
    Wenn ihr euch aussuchen könnt, wo ihr ihm entgegentretet, baut außerdem mehrere starke Hüter auf. Dann könnt ihr euch unter Umständen mal zurückziehen. Auf der physischen Ebene ist er angreifbarer. Lasst euch nach Möglichkeit nicht auf einen direkten Kampf ein, vermeidet die Konfrontation. Weicht ihm aus, haltet ihn auf. Managranaten sind auch ganz okay bei sowas. Ihr könnt ihn vermutlich nicht durch rohe Gewalt schlagen, also geht schlau vor.
    Es ist auf jeden Fall einfacher, seinen Besitzer kaltzustellen. Der ist nämlich nicht so kugelsicher.
    Den Geist knackt nur noch eine Gaußkanone oder ein einstürzendes Gebäude (obwohl ich mir da nicht mal sicher bin). Das "Headless Murdercycle" könnte seinen Panzer vielleicht noch durchdringen...
    Und das Fieseste: Ruft die Polizei. Wenn der Geist irgendetwas zerstört, so ist der Besitzer verantwortlich. So wird der Geist jemand anderes Problem :)

    "There's a smell in my nostrils like burning circuits and there's a taste in my mouth like rust! Is this what it is to die?" - Albert, Android

  • Achso, auch IMMER eine moeglichkeit: Mehr Sprengstoff


    Muesst ihn nur ablenken und einen Tankerlaster mit ANFO fuellen. Der Geist darf es halt nicht Checken, da er sonst auf die Astralebene verschwindet.


    Und btw 150 Karma hoeren sich irgendwie nicht nach so viel an. Nicht im vergleich zu einem Stufe 10+ Geist.

    Ray: Elf mit schwarzen langen Haaren. Ehemals Kampftaucher der australischen Marine mittlerweile Pirat.
    Bonepicker: Aelterer leicht desillusionierter ehemaliger Militaerarzt. Hinkt leicht.
    Vagabond: Junger Squatter und Rumtreiber, immer auf Achse, ehemals in einem Zirkus als Messerwerfer aktiv.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Datenschützer sind empört, die Regierung aber beschwichtigt: Das alles geschehe sowieso längst.

  • st14 geist? 8O in evtl. großer form? ihr solltet mal gaaaaaanz in ruhe mit eurem SL reden. mal davon ab, dass vertraute keine große gestalt haben könen nach RAW, ist st. 14 für einen geist absolut heftig. selbst wenn wir mal davon ausgehen, dass er den geist ursprünglich mal auf humanen stufen gebunden hat, (sagen wir st. 5, ist immer noch nicht schlecht, aber gut machbar), hat er da einen RIESENHAUFEN karma in den geist investiert. sollte er die körperlichen attribute auch noch nachgezogen haben (was man ja extra bezahlen muss), dann wird es nochmal sehr deutlich teurer. wir reden da für den geist alleine von locker (ich hab das SM nicht hier, kraftstufen später durch ritual des wandels zu erhöhen kostet aber doppelt. IIRC neue stufe mal 5 bei erschaffung, also später neue stufe mal 10 karma) 900 karma (14+13+12+11+10+9+8+7+6=90) für die kraft 14, attribute noch nicht mit eingerechnet ...


    ganz generell: ein st. 14 geist ist so etwas das äquivalent einer taktischen nuke. da kann man auch ganz beruhigt den behörden einen tipp geben, die rücken dann mit magischen HRTs an (vermutlich einer horde von möglichst hochtufigen initiaten ...).


    auch noch eine möglichkeit: extremzauber-manablitz, den du bei der spruchzaubereiprobe mit edge unterstützt. klar, der SL kann das locker kontern, indem er den geist auch edge einsetzen lässt, aber so ein gegner ist auch so schon an der grenze zur unfairness. fraglich ist auch, ob
    a) der geist antimagie besitzt. wenn ja -> problem, weil 14 würfel extra gegen zauber, auch ganz ohne edge
    b) die geistigen attribute auch mit gesteigert wurden.


    im grunde schließe ich mich aber dem rest an: wer immer so was beschwört, spielt in einer liga mit großen drachen und unsterblichen elfen. denen man aber so oder so einen tipp geben könnte, die würden sich die sache bestimmt auch mal näher ansehen wollen ...

  • das headless Murdercycle ist zu klein...allerhöchstens wenn der Rigger wirklich gut ist >15W mit dem Rammangriff.
    eine Gaussrifle und ein Schütze mit 18-20 W könnte ca 5-6 Punkte Schaden pro Treffer machen
    (Was Ich nicht einberechnet habe ist wenn der Geist Edge einsetzt,das ist auch schwierig)


    ....In eine HGS von 5+ locken, mit einem Fetten Auto(mit Rammbock und Max Panzerung)rammen, mit der Gaussrifle beharken und dann zum Schluß ein mindestens 4 stöckiges Haus drauf(und ganz zum Abschluss eine Aerosolbombe zünden ).
    Hinterher nicht vergessen den Boden zu Salzen, damit der nicht als Untoter Geist Wiederkehrt :mrgreen:



    mit kombiniertem Tanz
    Medizinmann

  • na ja, wenn der gaußschütze durch die ItnW kommt, dürfte der geist eher schnell toast sein, vermute ich. dan hätte er ja 15+ schaden, der erst mal gesoaked werden muss, was auch mit 14 (plus KON, wie hoch auch immer) würfeln kein zuckerschlecken ist. gehen wir mal von KON 10 aus (der mage hätte also auch da ordentlich investiert), dann wären das 24 würfel oder im schnitt 8 erfolge, also bei sagen wir 15K immer noch 7K schaden. das hält der geist bei einem schadensmonitor von 13 keine zwei runden aus. allerdings kann er sich ja auch einfach nach dem ersten treffer dünne machen, wenn er er bis zum nächsten schuss noch einen ID hätte.


    hilfreich wären also wohl drei bis vier leute mit möglichst vielen IDs und hoher ini sowie halt gaußgewehren. die hätten u.U. halbwegs gute karten. am besten natürlich in einem bereich mit möglichst hoher HGS. da große problem wird aber auch da sein: wie lockt man ein solches wesen in so einen hinterhalt? wenn der wahrnehmung als skill hat, würfelt der mal eben fast 20 würfel zum bemerken von hinterhalten oder hinweisen darauf. außerdem üsste man schon einen sehr triftigen grund finden, warum der geist sich in das gebiet mit hoher HGS begeben sollte. der ist ja nicht doof. ganz abgesehen von der tatsache, dass man erstmal mal "nutzbares" gebiet mit so hoher HGS finden muss ...

  • "Medizinmann" schrieb:

    wie lockt man ein solches wesen in so einen hinterhalt?


    mit einem Pornomancer Adepten mit 40 W auf Überzeugen/Überreden
    "Komm mal Her, Ich hab hier leckere Bonbons für dich" :wink:


    mit Locktanz
    Medizinmann


    Da würde ich ne eingerollte Zeitung drauf geben. Überzeugend ist das nicht...

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • was is denn ANFO? oO


    was den Pornomancer angeht hat der so vor ca 8-10 Spielabenden die Runde verlassen


    Bei der Kampagne handelt es sich um ne Mafiakampagne bei der der Fokus stark auf Magie liegt, denn bei dem Magier der ausgestiegen und unser Endboss is um so ziemlich den zweitmächtigsten der Seattler Mafia (ka was der SL sich noch so ausgedacht hat) jedenfalls hat der mitlerweile große teile der yakuza hinter sich und wir dürfen die kacke andauernd ausbaden die er fabriziert
    jedenfalls haben wir andauernd Probleme mit irgendwelchen magischen Phenomänen und ich bin der einzige Magier der runde
    vorteil is allerdings das wir dann auf Ressourcen von La Familia zugreifen könnten wenn wirs gut anstellen


    wie darf ich das mit diesem Murdercycle verstehn? nen geriggtes Motorrad mit nem menschlichen schild vorn dran?


    kann man einen feuergeist mit sprengstoff überhaubt verletzen? (feuerschaden!?)

  • auch ohne google anzuwerfen: klingt nach flüssigem sprengstoff ...


    was feuergeister und sprengstoff angeht: es macht schaden. immunitäten sind in SR (vom crunch her ...) nicht das gleiche, was man vom fluff her darunter versteht. immun bedeutet ja eher "juckt den gar nicht", in SR ist es eher "ist dagegen deutlich widerstandsfähiger". wenn es ein verbündetengeist ist, kann er aber im grunde kein "richtiger" feuergeist sein, sondern nur so aussehen. verbündete haben mit den sonstigen geistertypen nur begrenzte schnittmengen, sie sind über weite strecken eigenständig.


    und selbst wenn der typ der mächtigste mage von Seattle wäre, auch dann wäre so ein geist IMHO ein bis zwei nummern zu groß für ihn. selbst mit magie 9 bedeutet alleine die BESCHWÖRUNG eines solch hochstufigen geistes ein nicht unerhebliches risiko. aus gegebenem anlass verweise ich da einfach mal auf den passenden thread:
    http://www.sr-nexus.de/bb/topic8896-15.html


    sollte der geist edge einsetzen (was man ja vorher nie weiß ...), hat man selbst beim beschwören schnell einen toten mage, da 28 würfel halt 9 erfolge im schnitt sind, mit ein wenig pech aber deutlich mehr. einen verbündeten muss mn aber auch noch BINDEN. das ist bei einem so hochstufigen geist aber praktisch ausgeschlossen ohne extreme hilfsmittel. was ich jetzt leider nicht im kopf habe, ist die antwort auf die frage, ob auch beim "Ritual des Wandels" (zum verbessern des verbündeten) entzug auftritt. es bleibt aber die enorme menge an karma, die dann in diesen geist alleine investiert hätten werden müssen. ich bin nach wie vor der meinung, dass euer SL da einfach ein wenig über das ziel hinausgeschossen ist. bei Lofwyr würde ich mit so einem verbündeten rechnen. aber nicht bei einem "normalen" magier, selbst wenn er in Seattle ne große nummer ist. stufe 8, maximal 9 häten es bestimmt auch getan. das ist immernoch eine RICHTIG böse nummer. von mundanen nahezu nicht aufzuhalten, wenn er seine geisterkräfte einsetzt pervers heftig und selbst im direkten kampf dank antimagie nur sehr sehr schwer zu besiegen.

  • Hab grad spaßeshalber mal nen Blick zu Lofwyrs Geistern nach Street Legends geworfen: 1 großer Feuergeist Stufe 15, 4 Stufe 12 Schutzgeister und noch ca. 15 Stufe 10 Geister. Worauf ich hinauswill: Wenn selbst Lofwyr mit einem Initiationsgra von 25+ nur EINEN Stufe 15 Geist hat, kann man sich ja vorstellen was für ein Kaliber der gegnerische Magier sein muss. Klar kann man sagen, dass die Chars im Street Legends nun...suboptimal sind, aber ich als Runner würde spätestens in so nem Moment aussteigen. Was nützt mir das Geld, wenn ich es nicht mehr ausgeben kann?

  • Selbst die einfachste Version des "Headless Murdercycle" trifft mit einem Schaden von 24K plus Erfolgen gegen halbe Stoßpanzerung... Kann natürlich sein, dass der Geist nach dem ersten Treffer noch steht - und natürlich, dass er ausweicht, da kann er immerhin auch locker auf über 28 Würfel kommen.
    Das "Headless Murdercycle" ist übrigens eine Konstruktion aus einem wahnsinnig gepanzerten Motorrad mit massivem Rammschild, die im Dumbshock-Forum entstanden ist, als jemand mal die Rammregeln mit den Regeln zur Fahrzeugmodifikation voll ausreizen wollte.
    Und, Medizinmann: Willst du mich ärgern? :wink:
    ANFO steht für "ammonium nitrate, fueled oil" - nachzulesen im Arsenal im Chemiekapitel.


    Und ich schließe mich an: Ich kenne zwar das Powerlevel eurer Runde nicht, aber wenn der SL einen Stufe 14-Geist all seine Möglichkeiten einsetzen lässt, dann ist man ziemlich schnell erledigt. Woher weißt du überhaupt seine Kraftstufe? Geister können die nämlich in gewissen Grenzen auch vortäuschen, höher oder niedriger erscheinen lassen - und das hier ist schon wirklich einschüchternd. 8O

    "There's a smell in my nostrils like burning circuits and there's a taste in my mouth like rust! Is this what it is to die?" - Albert, Android

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  • Wenn der SL sowas auffährt, muss man schon tief in die Trickkiste geifen:
    Feuerlöscher zum draufschiessen verteilen. Oder aber mit Fernzündesprengstoff versehen. Oder mit feueraktivierten Sprengstoff. Und dann hoffen das der Geist sich auf dieses Terrain begibt. Mit einer 14ner INT wird er aber schwer zu überlisten sein.
    Ansonsten Stick&shock Muni. Und rausholzen was das Zeug hält. Vielleicht hat man Glück und er Würfelt mal schlecht.
    Andere Muni bringt gegen die Panzerung wenig.... Und in den Nahkampf würde ich nicht gehen ohne absolut feuerfest zu sein. Und selbst dann ist es übel.
    Bannen bringt ohne einen wirklich hohen Talentwert und einen sehr guten Bannenfokus auch nix und schaltet nur den Magier aus.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • Und, Medizinmann: Willst du mich ärgern?


    Wieso sollte ich dich ärgern wollen :?: :)


    Ach Ja nur 1/2 Stoßpanzerung,stimmt ja....
    Ich hab mit der vollen gerechnet .
    Boah,Ich vergesse das immer wieder (dabei haben 2 meiner Chars das Teil....)


    Andere Muni bringt gegen die Panzerung wenig....
    wie schon gesagt ,Gaussrifle, die bringt sogar noch mehr als die S&S Ammo :!: :wink:


    mit leichtem OfftopicTanz
    Medizinmann