wie knackt man einen hochstufigen Geist

  • wer der Typ ist stand glaub ich noch nicht drin.
    Die Typen sind aber Mafia familie...
    Da findet man evtl. en paar Anwärter zum Verschleißen, und tausend Mücken führen auch zum Blutverlust.
    oder zumindest lenken sie ab...

    wer neue Bären findet bitte mir schreiben, Früchte und Namen gelten nicht:
    zauBÄRer,BÄRserker,seeräuBÄR,oBÄR,(dr)üBÄRBÄRber(holen)wachung,silBÄR,araBÄR,streBÄR,schreBÄRgarten,BÄRg(steiger),(auf)kleBÄR,sauBÄR,lieBÄR,liBÄRo,schieBÄR,(wagen)heBÄR,BÄRtiger,HubschrauBÄRaBÄR,sabBÄR,cyBÄR,kyBÄRnetik,(ab)(an)we(r)BÄRBiBÄR,SchaBÄRnack, BÄRatung, RatgeBÄR,färBÄRei,(Kugel)SchreiBÄR, BÄRnstein, FieBÄR, unentBÄRlich, LiebhaBÄRhinüBÄRmakaBÄRSchieBÄRBieBÄR

  • Schauen wir mal, wenn ich das richtig im Kopf habe, ist der Magier was hohes im organisierten Verbrechen, um es mal neudeutsch zu sagen, ein "Made Man" oder mehr. Was wird also wohl passieren, wenn Johnny Shadowrunner lauthals verkündet, dass sein Kopf 10k wert ist..?


    a) Hunderte von Gangern haben nichts besseres zu tun, als sich mit der Mafia anzulegen, für 10k, die irgendein Idiot ihnen versprochen hat.


    oder


    b) Viele Connections wollen nichts mehr mit Johnny zu tun haben, weil der offensichtlich ein suizidaler Irrer ist und sich alleine mit der Mafia anlegen will. Johnnys Ruf geht in den Keller, genau deshalb. Die meisten Leute ignorieren das "Angebot" völlig, berichten es höchstens weiter, so dass bald jeder davon weiß. Einige Ganger, die der Mafia nahe stehen, entschließen sich, beim Magier Pluspunkte zu sammeln, und ihm Johnnys Kopf zu servieren. Der Magier hört auch davon und schickt ein richtiges Team, das sich für 10k nichtmal vom Sessel erheben würde, um Johnny den Gnadentod zu geben.


    Hmmm.... Schwierig, schwierig. Auf das dünne Versprechen eines Shadowrunners hin, das eigene Leben riskieren für den Preis eines kleinen Autos? Klingt doch super verlockend... *seufz*


    Mal ehrlich: Wenn du Don Sonstwer bist, Chef der Mafia in Tacoma, DANN kannst du anfangen, Kopfgelder auszusetzen. Als kleiner Shadowrunner hingegen machst du dich nur lächerlich und tot.

  • c) Johnny ist nicht doof und macht das Anonym, mit einem Treuhandkonto für die 10k, das auch jeder sieht, das Geld ist da. Vielleicht passiert nichts, weil sich keiner traut, oder ein fähiger Attentäter sieht das Geld und die Gelegenheit und verdient sich 10k.


    Wir reden hier nicht von Johnny dem dummen Ganger sondern von Johnny dem 800 Karma Charakter. Wenn sich ein Team erfahrener Runner auf die Menschenjagd macht, dann zittert auch ein Mafiosi.
    Wenn Johnny allerdings schlau ist, merkt der Mafiosi gar nicht das man ihn jagd, bis er eines schönen Tages bei einer Astralreise merkt, wie sein Körper stirbt...

    Auch wenn es sich dir ärmlich zeigt, Ithaka betrog dich nicht.
    So weise, wie du wurdest, und in solchem Maß erfahren,
    wirst du ohnedies verstanden haben, was die Ithakas bedeuten.

  • "Fähiger Attentäter", "10k¥" und "Mafia-Boss" ist alleine schon ein Widerspruch. Wenn der 800 Kama (stimmt gar nicht, sind nur 150, s.u.) Runner glaubt, man könnte mit 10k¥ was erreichen, hätte er besser mehr Karma in "Common Sense" gesteckt. Und Johnny ist offensichtlich ein Vollidiot, das merkt man eben daran, dass er alles angefangen hat mit dem Versuch, es für 10k zu machen - was effektiv nur ne dusselige Methode ist, das bereits erwähnte Schild ("Isch will dir töten!") zu schwenken. Und anonym klappt das ohnehin nicht: Wie soll sich das rumsprechen? "Angeblich gibts irgendwo ein Konto..." Äh, ja, klar. Das glaubt dir jeder. Da muss es jemanden geben, der dafür einsteht, der das managed. Und wer soll das sein?


    Sicherlich kann ein gutes Shadowrunner-Team einen Mafia-Boss töten, DAS ist gar keine Frage. Sogar überleben, wenns gut ist. Aber der Versuch, ein 10k Kopfgeld auszusetzen, führt halt dazu, dass das Attribut "gut" nicht mehr anwendbar ist.


    Ach ja: Wenn du den Thread gelesen hättest, hättest du gemerkt, dass es KEIN Charakter ist, der 800 Karma verdient hat, sondern 150. Steht schon auf der ersten Seite. "150 Karma" klingt auch viel eindrucksvoller als "mit 150 Karmapunkten generiert", nicht wahr? Wir reden also nicht gerade von der Elite.

  • Kofgeldtreuhandkonto und ein paar Werbe-RFIDs wären ein Ansatz. Es wäre nur superlame und je nach Betrag mehr oder weniger Glücksache. Annonymität geht schon.

    925a679e051782d023ff4bfd72741ff5bc97058f2f5590cc34a9dbba40f3322520ba81b8fe3c7adc336774704614039b6e096a4bdbaffa504b202d5135a5eb08

  • Genauso anonym wie es jetzt ginge, hier reinzuschreiben: Ich biete ein gekautes Kaugummi für ein Bier. Oder unter einem anderen Namen Akronym. Oder sogar mehrfach. Wie das mit dem Geld genau funktioniert, kann ich dir auch nicht erklären. Aber es wird Möglichkeiten geben, jemandem den Inhalt eines Kontos zu zeigen ohne ihm darauf gleich Zugriff gewähren zu müssen. Ich nehme an es ginge heute schon. Ich glaube, überhaupt im Shadowland posten zu können, gibt schon eine gewisse Glaubwürdigkeit.


    Auch habe ich nicht gesagt, das es der beste Plan ist, nur das ein möglicher Plan ist. 10k sind kein Pappenstiel, zumindest nicht bei uns. Daher können wir beide nicht bestimmt sagen, ob 10k Nuyen in der SR Welt des Threaderstellers viel oder wenig sind, bei uns wäre es garantiert ein verlockendes Angebot.


    Jemanden aus der Führungsetage der Seattler Mafia auszuschalten sollte für ein Runnerteam absolut im Rahmen des Möglichen liegen. Zumal es sich hier nichteinmal um einen Don oder ähnliches handelt, vermutlich eher um dessen Bodyguard. Und seit wann hat ein Bodyguard, Bodyguards? ;)

    Auch wenn es sich dir ärmlich zeigt, Ithaka betrog dich nicht.
    So weise, wie du wurdest, und in solchem Maß erfahren,
    wirst du ohnedies verstanden haben, was die Ithakas bedeuten.

  • Nochmal: Irgendwer muß das Konto verwalten. Irgendwer muss dafür einstehen. Wenn dir jemand anonym einen Zettel gibt, wo folgendes drauf steht:


    "Hallo! Ich habe hier ein Konto mit EINER MILLIONEN DOLLAR drauf. Du mußt mir nur 1$ schicken und alles gehört dir. Schicke es an <Briefkasten in Honululu>."


    Würdest du den Dollar schicken? Würdest du den Dollar schicken, wenn dir die Bank versichern würde, dass soviel Geld tatsächlich auf dem Konto drauf ist?


    Es muss irgendwen geben, der den Erfolg überprüft und dann der korrekten Person das Geld gibt. Und der für das Geld einsteht. Nur, dass irgendwo ein Konto existiert, reicht ja nicht. Du brauchst also irgendeinen Verbrecher (ne Bank macht dir das nicht), der seinen Kopf hinhält. Nur: Wer ist so blöd? Denn derjenige ist natürlich plötzlich eine lebende Zielscheibe. Es geht eben nicht völlig anoym, denn nur dass auf nem Konto 10k liegen, heißt mal gar nichts, dafür rührt dir keinen einen Finger. Erst wenn du weißt, dass "Mr. bekannter Schieber" das deichselt, weißt du, dass der mit seinem Ruf dafür steht, dass das Geld am Ende da ist. Aber für so eine dämliche Aktion wirst du kaum einen Schieber finden...

  • Es gibt Schattenbanken, siehe "Vernetzt". Eine bekannte Schattenbank A bestätigt die Existenz dieses Kontos. Desweiteren bestätigt sie, dass das Geld an denjenigen geht, der Nachweisen kann, den Typen X erschossen zu haben. Alles anonym und alles per Matrix. Natürlich geht das. Meinetwegen kostet der Service zu dem Konto eine extra Gebühr von 1.500 Nuyen.


    Wenn jeder in den Schatten Angst hätte vor einem Mafia Mitglied, wieso gibt es Runs? Wer traut sich gegen die Yakuza, Triaden, gegen Ares, S-K, Renraku zu arbeiten? Wer traut sich gegen Aztec zu pokern? Die Mafia ist auch nicht Gott. Wenn der Schieber kein Kopfgeld verwaltet, warum vermittelt er Runs gegen die Mafia? Gegen die Yaks? Gegen die Russen? Gegen Aztec? Müßte er dann nicht jedesmal sterben? Ich wette, der Tod eines Menschen ist sogar wesentlich unwichtiger für die Mafia als der Verlust von Multi-Millionen Prototypen für Ares...

    Auch wenn es sich dir ärmlich zeigt, Ithaka betrog dich nicht.
    So weise, wie du wurdest, und in solchem Maß erfahren,
    wirst du ohnedies verstanden haben, was die Ithakas bedeuten.

  • Äh, ja, klar, die Bank wird für 1,5k¥ für dich alle Gefahren eines Mordes an einem Mafioso übernehmen. Ich hätte hier ne Golden Gate Bridge zu verkaufen, ganz billig... Ein Treuhänder ist eben letzten Endes auch nur jemand, der das machen muß - und zwar auch offiziell, weil der dafür einsteht. Wärst du so ein Schatten-Bänker, würdest du dich für 1,5k¥ in sowas verwickeln lassen? Also ganz ehrlich, ich nicht. Und so ne Schattenbank ist natürlich in Wahrheit auch selten unabhängig - so viele Privatleute mit Geld laufen nicht rum, d.h. die Anonymität ist auch nicht perfekt, gerade wenn man gegen Leute geht, die selbst stark vernetzt sind.


    Und nein, ich sage nicht, dass jeder Angst vor jedem Mafia-Mitglied hat, aber bei einem Mord an einem Mitglied der höheren Kreise ist etwas Vorsicht schon angebracht, insb. da solche Gruppen oftmals einen Ehrenkodex haben, der sowas nicht einfach ignoriert werden läßt (wenn es um richtige Mitglieder geht, nicht um die Schläger an der Clubtüre). In der Beziehung sind Mafia, etc. oftmals wesentlich schlimmer als Konzerne. In dem Fall geht es ja auch nicht darum, gegen sie zu arbeiten, sondern ihnen als AUFTRAGGEBER den Krieg zu erklären.

  • Welches Risiko geht die Bank denn ein? Verschlüsselung und Satellitenverbindung vorausgesetzt sehe ich da keins. Was will die Mafia denn gegen ein Servernetzwerk machen, dessen "Hauptsitz" irgendwo in der Karibik ist? Nichts.


    Nochmal: Es mag nicht der beste Plan sein, aber es ist eine Möglichkeit.

    Auch wenn es sich dir ärmlich zeigt, Ithaka betrog dich nicht.
    So weise, wie du wurdest, und in solchem Maß erfahren,
    wirst du ohnedies verstanden haben, was die Ithakas bedeuten.

  • Wenn die Bank selbst wieder anonym bleiben will, stehen wir wieder am Anfang.


    Ich glaube nicht, dass wir uns da einig werden, denn vermutlich kommt es da einfach auf den Einzelfall an, wie es der Charakter genau machen will. Meine persönliche Erfahrung mit Leuten, die solche Ideen haben, läßt mich da weniger an hochsichere Pläne denken, ehrlich gesagt. Ich halte die Grundidee eines öffentlichen Kopfgeldes jedenfalls von einem Runner, für Blödsinn. Das klappt, wenn der große Mafia-Boss nen Runner haben will, ja, aber wenn der Runner Geld hat, sollte er sich davon lieber nen richtigen Hitman anheuern, imho.


  • was die kosten angeht: ich hatte angenimmen, dass der typ den geist schon auf einem "normalen" level beschworen hat. sind wir mal gnädig und sagen auf stufe 6. für verbesserungen durch ein ritual of change muss man 16 karma je stufe hinblättern, ob "stufen überspringen" möglich ist, ist nicht genau geklärt. einfach aus plusibilitätsgründen habe ich mal angenommen, dass er den geist stufe für stufe aufpustet. das wären dann 7+8+9+10+11+12+13+14=84 -> mal 16 karma sind das sogar 1344 karma (die kosten hatte ich mehr so aus dem gedächtnis heraus berechnet, jetzt habe ich noch mal nachgesehen).


    was bisher aber gar nicht beachtet wurde: völlig egal ob er den geist gleich auf stufe 14 beschwört und bindet oder ihn "hochkauft": in jedem fall muss er den geist nach den normalen regeln beschwören und binden. beschwören mag bei stufe 14 mit entsprechenden foki und evtl. einer magical lodge (die ja auch mal eben stufe 14 haben muss ... 8O ) in einer passenden domäne noch irgendwie gelingen (bei einem entsprechenden initiaten, der MAG auf mind. 7 erhöht hat, mehr wird aber empfohlen, um den einen nettoerfolg zu gewährleisten). aber wenn es an die bindenprobe geht, ist ein stufe 14 geist einfach nur die hässliche art des selbstmordes. 28 würfel (ohne edge ...) sind schon rein statistisch 9,33 erfolge. wenn der typ nicht gerade MAG 14 hat (die kosten ... 8O und ein höherer magiewert als große drachen im GRW ... 8O 8O ) reden wir da von 18K entzug. im durchschnitt. die chancen, dass da noch mehr rauskommen, sind keineswegs zu verachten. beim entzug hilft eigentlich nur zentrierung (sagen wir er ist initiat stufe 6, dann sind das 6 würfel) und eine domäne (sagen wir 3 würfel). mit guten attributen (jeweils 6) sind das 21 würfel. damit KANN er den stunt mit glück und edge durchziehen. aber nur mit glück. würfelt der geist auch nur ein wenig besser, verdampft der mage einfach.


    und selbst wenn der den geist tatsächlich "hochkauft": auch da muss man beim ritual des wandels wieder beschwören und binden. ergebnis: s.o.


    quintessenz: der SL hat mist gebaut. so einfach ist das. er hat einen NPC aus dem ärmel geschüttelt, den ihr alleine nicht knacken sollt und dabei geflissentlich die regeln ignoriert.

  • Irian , was du erzählst wiederspricht einfach dem Hintegrund von SR.
    Nimm folgende Situation.
    "Dein comm klingelt, du gehst ran, dein schieber meldet sich ..yo chummer bok auf en bissel kohle...is en ganz einfacher job..da ist wer der aus dem weg geräumt werden muss..komm um 5 uhr in die Schattenbar...
    Als du ankommst erklärt dein schieber dir den job oder leitwet dich an einen johnson weiter, hier ihr kaufbaren verbrecher hier ist der generische Blöd-depp, hier wohnt der hier sind 2k anzahlung 5 weitere gibt es wenn ihr denn umlegt ihr einigt euch auf 7 weitere und 3k anzahlung.
    Für en größeres Tier nimm einfach Faktor 10.
    100K sind für ein erfahrenes team bezahlbar und damit kriegt man auch en halbwegs kompetentes team von Runnern.
    Und ein Kopfgeld aufzugeben ist nichts anderes als das...




    (wäre evtl. en ganz cooler subplot wenn ihr ein team anheuert das euch den magier vom hals schaft und ihr dann dieses team spielt in nem one-shoot)

    wer neue Bären findet bitte mir schreiben, Früchte und Namen gelten nicht:
    zauBÄRer,BÄRserker,seeräuBÄR,oBÄR,(dr)üBÄRBÄRber(holen)wachung,silBÄR,araBÄR,streBÄR,schreBÄRgarten,BÄRg(steiger),(auf)kleBÄR,sauBÄR,lieBÄR,liBÄRo,schieBÄR,(wagen)heBÄR,BÄRtiger,HubschrauBÄRaBÄR,sabBÄR,cyBÄR,kyBÄRnetik,(ab)(an)we(r)BÄRBiBÄR,SchaBÄRnack, BÄRatung, RatgeBÄR,färBÄRei,(Kugel)SchreiBÄR, BÄRnstein, FieBÄR, unentBÄRlich, LiebhaBÄRhinüBÄRmakaBÄRSchieBÄRBieBÄR

  • Bitte keine Strohpuppen-Diskussionen. Ein Kopfgeld ist nunmal NICHT das gleiche, wie eine Gruppe Runner gezielt anzuheuern. Ein Kopfgeld ist etwas für viele, etwas, das derjenige bekommt, er es einlöst. Eine Gruppe Runner anzuheuern geht, per Definition, viel leichter anonym als ein Kopfgeld, weil letzteres schon aufgrund der Natur her mehr Leute mitbekommen müssen. Wenn man ne Gruppe Runner für Wetwork anheuert, bekommt das ein Mafioso - wenn alles glatt geht - erst mit, wenn es zu spät ist. Setzt man ein öffentliches Kopfgeld aus, wesentlich eher. Natürlich ist das mit Runnern auch nicht Narrensicher, aber immerhin besser als wenn man einfach mal herumgehen läßt, dass man x Geld für y Sache bezahlt - dann kommen nämlich auch haufenweise Probleme hinzu.


    Stell dir einfach vor, dass jemand, statt nen Schieber einzuschalten, einfach in die Matrix stellt: "100k für den Prototypen von Dings Corp." Glaubst du, das wäre ein guter Plan? Glaubst du, der hätte Aussicht auf Erfolg?


    Team anheuern ist NICHT das gleiche wie "Kopfgeld aussetzen". Eventuell gibts bei letzterem Begriff auch einfach nur Definitionsunterschiede. Ein anderes Team Shadowrunner anzuheuern halte ich für eine durchaus sinnvolle Option, da keine Frage, wesentlich sicherer (zumindest für den Auftraggeber) und professioneller. Ich habe nur geschrieben, dass ein Kopfgeld - in dem beschriebenen Sinn - eher keinen Sinn macht, sondern im Gegenteil ziemlich schlecht ist.

  • SCARed
    Du hättest dir eine menge rechnerei sparen können. geht wesentlich einfacher:
    8*6+16*8=192 Karma


    Zitat


    quintessenz: der SL hat mist gebaut. so einfach ist das. er hat einen NPC aus dem ärmel geschüttelt, den ihr alleine nicht knacken sollt und dabei geflissentlich die regeln ignoriert.


    Das Hauptproblem ist die 28 Würfel beim Binden zu schaffen und den Entzug. Ich sehe keine Möglichkeit das unter 500 Karma zu schaffen.(Ohne die Kosten des Verbündeten)
    Allein um den Entzug, selbst bei glücklichen Würflen, zu überleben sollte man schon mindestens 30 Würfel haben...

  • "Mercenario" schrieb:

    SCARed
    Du hättest dir eine menge rechnerei sparen können. geht wesentlich einfacher:
    8*6+16*8=192 Karma


    okay, ich sehe, wie du das meinst und ja, man kann es auch so sehen (es macht im grunde auch mehr sinn so). das macht verbündete ein gutes stück preiswerter, ungeachtet ihrer macht.


    Zitat


    Das Hauptproblem ist die 28 Würfel beim Binden zu schaffen und den Entzug. Ich sehe keine Möglichkeit das unter 500 Karma zu schaffen.(Ohne die Kosten des Verbündeten)
    Allein um den Entzug, selbst bei glücklichen Würflen, zu überleben sollte man schon mindestens 30 Würfel haben...


    jupp. das alleine reicht IMHO eigentlich schon als balancing. weil man entzugswürfel nur gaaaaanz schwer bekommt. den nettoerfolg fürs binden kann man ja durch kraftfoki etc. noch hinbekommen, aber der entzug ist halt heftig (und vor allem äußerst unberechenbar!)

  • Zitat


    jupp. das alleine reicht IMHO eigentlich schon als balancing. weil man entzugswürfel nur gaaaaanz schwer bekommt. den nettoerfolg fürs binden kann man ja durch kraftfoki etc. noch hinbekommen, aber der entzug ist halt heftig (und vor allem äußerst unberechenbar!)


    Jein. Eine Stufe 14 Geist ist, je nach Auslegung der Regeln im speziellen, zwischen übermächtig und Gott.
    Ja, auf sowas hätte ein PC mit weniger als 600 Karma keinen Zugriff.
    Aber was ist denn ein Stufe 9 geist?
    Hier braucht man 21 Würfel um ihn einigermaßen sicher zu Binden. (Kraftfokus 4, BC, etc. kann hier schon helfen).
    Der Entzug reduziert sich auf durchschnittlich 12 Punkte. Auf den ersten Blick erscheint es noch immer übel, aber man sollte bedenken, dass man alles unter 10 einfach wegstecken kann. (Dafür sind die "Lebenspunkte" da)
    Mit etwas hin und hergeschiebe (Cyber, Bio, Initationen etc) kann man es locker schaffen. Wenn man dann noch einen "increase Willpower" Zauber von einem Geist des Menschen hat, dann ist es eigentlich kein Problem mehr.

  • "Mercenario" schrieb:

    Mit etwas hin und hergeschiebe (Cyber, Bio, Initationen etc) kann man es locker schaffen. Wenn man dann noch einen "increase Willpower" Zauber von einem Geist des Menschen hat, dann ist es eigentlich kein Problem mehr.


    Und dann bei Binden und Entzug noch Edge drauf geschmissen und für 10-14 Geister gilt plötzlich das Selbe. Bindbar sind die, man sollte das Einzelzimmer im Krankenhaus im Vorraus buchen, aber überleben kann man solche Beschwörungen/Bindungen schon. In 99/100 Fällen schießen solche Geister hinterher mit Kanonen auf Spatzen, aber ob's Sinn macht muss jeder selbst wissen...

    925a679e051782d023ff4bfd72741ff5bc97058f2f5590cc34a9dbba40f3322520ba81b8fe3c7adc336774704614039b6e096a4bdbaffa504b202d5135a5eb08