Karma - Wie viel ist noch "spielbar"?

  • Karmaniveau begrenzen? 112

    1. Klar. Sch**ss P-Gamer! (2) 2%
    2. Nein, bitte nicht, ich brauch noch Biowire auf Max! (17) 15%
    3. Is mir egal, solange der Char noch als solcher zu erkennen ist und kein Zahlenkonstrukt. (81) 72%
    4. Sonstiges (12) 11%

    Ich hoffe mal das Thema gabs nicht schon, auch wenn ich es vermute. Mit der Suche hab ich aber nichts dergleichen gefunden.


    Ich möchte gerne wissen, wie viel Karma ihr bei einem Char noch für vertretbar haltet. Sollte man irgendwo sagen "Bis hier hin und nicht weiter!"?


    Ich für meinen Teil finde, dass Chars sehr interessant werden können, wenn sie einiges an Karma angesammelt haben.
    Wichtig dabei ist, dass sie es auch vernünftig ausgeben und keine eierlegende Wollmilchsau ensteht, weil gerad genug Karma über ist.
    Also "Top" aber nicht "uber".


    Der Unterschied zwischen Mundanen und Erwachten ist ja enorm. Während der Sam seine wichtigen Skills gemaxt hat, ist der Magier oder Adept gerade mal im Mittelmaß.
    Alternativen wären hier ja in der Cyberware zu suchen. Upgrades auf höhere Kategorien oder besonders exquisite Teile. Das benötige Geld dafür kann man ja durch die Regelung "Karma gegen Cash" bekommen.


    Dann wäre da noch die Sache mit dem Ruf.... bei ~200 Karma hätte ein Char einen Poolmod von +20 bei Einschüchterungsproben (wenn das Opfer den Char kennt). Leicht übertrieben, finde ich. :roll: Aber dazu gibts ja auch Regelungen, soweit ich mich recht entsinne (Untertauchen?! Kann momentan nicht nachschlagen; Buch nicht da).

    Die Winde flüstern Hugin, wenn sie meinen Namen rufen!

  • Wenn die Kampagne auf entsprechende Chars ausgelegt ist, warum nicht?


    Die Rufregeln sind sowieso völlig unsinnig:


    "So, damit du es auch weißt: Ich verliere immer im Kampf, hab letztes Mr Johnson beleidigt, hab immer Pech und bin Ungebildet!" (so jetzt bekommt ich +3 auf Einschüchtern wegen meiner Notority.


    cya
    Tycho

  • Also ich hab schon humane 1000+ Karma Charaktere gesehen und auch viele 0 Karma Chars die einfach nur übertriebene Zahlenkonstrukte waren (einige sogar aus meiner eigenen Feder)... D.h. meiner Meinung nach ist der Karmastand kein Maß für übertriebene oder unspielbare Charaktere. Sicherlich kann es ein Indiz sein, aber es ist kein Grund.

  • Oje ,für die Umfrage gibts ja keinen gemeinsamen Nenner
    Erstens ist die Karmavergabe von SR3,SR4 und 4A Unterschiedlich damit auch die Wahrnehmung,wieviel Karma niel,wenig oder zuviel ist.
    2tens hat das überhaupt nix mit Powergaming zu tun.
    Doc Byte z.B. hat einen Char seit Jahren hochgespielt (kA wieviel Karma 400,600 ? ) und der ist sowas von breit angelegt,gemaxte Anfängerchars sind dem in bestimmten Bereichen noch Über
    (ein gemaxter Anfänger-Strassensam kann besser kämpfen als Wulff )
    und zum dritten gibt es Kampagnen,Abenteuer die auch hochstufige/High-Karma Charsa aufgebaut sind.
    Ist genauso ,als wenn Du fragst:" welche "Charklasse " ist am besten ?"
    die Frage bringt eigentlich auch nix


    Hough!
    Medizinmann

  • Kommt doch auch drauf an wie die restlichen Charaktere sind, oder?
    Ich meine wenn der SL einen Char mit 200+ Karma in eine Runde mit Anfängerchars bis 25 rein lässt dann kann das natürlich Probleme geben. Wobei man da sicher auch wieder was drehen kann, so dass der dann z.B. direkt als Anführer angestellt wird und dann kräftig deligieren muss, denn alles alleine schafft er ja nicht und wenns dann nicht klappt ist er der Depp. :mrgreen:

  • Da kann ich Medizinmann nur zustimmen.


    Mein haupt char ist momentan bei ca 250. (wird wöchentlich gespielt, seit 4-5 Jahren (wann gab es die erste Übersetzung von Straßenmagie) bei uns gibt es wenig Karma und viel Zeit für Sozialspiel (haben in den 5 Jahren ca. 1 Jahr im Spiel geschafft))
    und ich weiß das die meisten geminmaxten anfangs Chars ihn ohne weiteres knacken könnten.


    Die frage ist also nicht wieviel Karma hat der Char sondern welcher Spielertyp spielt ihn. (oder anders gesagt: bei einem Powergamer können 100 schon zu viel sein, bei einen Bauergamer 1000 noch zu wenig.)

  • Nun Medizinmann, die Umfrageoptionen sind bewusst etwas überspitzt formuliert ;)


    Die genannten Beispiele sind eigentlich genau das was ich gesucht habe. Sie zeigen, dass der Spieler hinter dem Char ebenso entscheidend ist wie das vergebene Karma. Diese Einschätzung wollte ich mal "von außerhalb" haben.

    Die Winde flüstern Hugin, wenn sie meinen Namen rufen!

  • Begrenzung ist unnötig, man hat nicht so viel Zeit, dass man an das Ende kommen könnte. Aber vielleicht denke ich in 100 oder 1000 Jahren anders darüber. :P

    Ich bin der letzte Schrei der Evolution. Als sie mich erschaffen hatte, schrie sie: "Oh Gott, was habe ich denn gemacht?!"

  • Alles abhängig vom Spielleiter, dem, was er sich zutraut und dem allgemeinen Spielspaß in der Runde.

    Es gibt bekannte Bekannte, es gibt Dinge, von denen wir wissen, dass wir sie wissen. Wir wissen auch, dass es bekannte Unbekannte gibt, das heißt, wir wissen, es gibt einige Dinge, die wir nicht wissen. Aber es gibt auch unbekannte Unbekannte - es gibt Dinge, von denen wir nicht wissen, dass wir sie nicht wissen. (Donald Rumsfeld)

  • Es muss auch "Boss"-Charaktere(bzw. lvl. 20 Chars ;) ) geben, die es einfach mal endlich mit Drachen aufnehmen können. :P
    Ich seh nich ein, dass die generell die Oberhand haben sollen. :)

    [Echte Messerklauen tanzen zu Speedcore!]
    >Wenn es keine Zeugen gibt, ist es kein Mord.< Sith Akolyt

  • nö ...auch auf 2000 Karma sollte insbesondere ein Großdrache kurzen Prozess mit einem Char machen - zumal der Spielleiter alle relevanten Werkzeuge dafür aus den offiziellen Editionen erhält. Spielerchars, die große Drachen auf ihrer Kill-Liste haben, haben entweder gnädige oder unfähige Spielleiter gehabt.

    Es gibt bekannte Bekannte, es gibt Dinge, von denen wir wissen, dass wir sie wissen. Wir wissen auch, dass es bekannte Unbekannte gibt, das heißt, wir wissen, es gibt einige Dinge, die wir nicht wissen. Aber es gibt auch unbekannte Unbekannte - es gibt Dinge, von denen wir nicht wissen, dass wir sie nicht wissen. (Donald Rumsfeld)

  • Ich erinnere mich an ein 3er Quellenbuch mit NSC Karmaniveau-Richtlinien. Großdrachen, KI´s und sonstiges hatten demnach einen unendlichen Karmapool. Oder mit anderen Worten: Ich bring dir Blumen ans Grab, Chummer.

    Die Winde flüstern Hugin, wenn sie meinen Namen rufen!

  • Kurzen Prozess ,sollte keiner mit dem anderen machen,weder der Drache noch der 2000 Karma Char.
    Ich bin strikt dagegen einfach zu sagen:" der Char hat sich mit dem Drachen angelegt,der Char ist tot " (genauso andersrum)Ein Kampf gegen einen Drachen(gegen einen Großdrachen erst Recht) sollte Episch sein,aber mit guter (extrem guter) Planung und wenn die Vorbereitungen unentdeckt bleiben(was bei einem Großdrachen zwar sehr,sehr schwer,aber nicht unmöglich ist)
    und der Überraschungsangriff gelingt,kann/sollte auch ein (Groß)drache zu schaffen sein.
    Aber sowas sollte kein Abenteuer von nur einer Session sein und sowas sollte auf jeden Fall Nachbeben haben.Drachen werden sowas auf keinen Fall akkzeptieren und das Nachspiel kann länger und gefährlicher sein,als der eigentliche Kampf.
    Ich als Spieler wüerde das mit keinem meiner Chars angehen,für kein Geld der Welt.Aber als SL will Ich sowas,wenns meine Spieler unbedingt wollen,nicht von vorneherein als unmöglich abstempeln.Ob sowas gelingt sollte am Anfang am Plan der Chars und später an den Würfeln liegen,nicht an (m)einer schon von vorneherein feststehenden Meinung !


    mit einem flexiblen Tanz
    Medizinmann

  • Es gibt meiner Meinung nach nur eine einzige Obergrenze:
    Wenn die Gruppe keine Lust mehr darauf hat.


    Und was "unbesiegbare (TM)" Gegner angeht, so sehe ich es ähnlich wie Medizinmann. Jeder kann geschlagen werden, zumindest mit der richtigen Kombination aus guter Planung und Glück. Wenn jemand sich mit einem Großdrachen anlegt, dann braucht er mit mir als SL sicherlich einen sehr guten Grund um mir zu erklären, wie der Charakter eine Chance haben sollte, aber unmöglich ist es nicht. In einer Runde ist sogar mal ein Großdrache in einer einzigen Kampfrunde von einem einzigen Charakter getötet worden, genaugenommen in der ersten Aktion - natürlich nicht mit einem unendlichen Karmapool auf Seiten des Drachen, der hatte glaube ich etwa 80 Karmapool (SR3). Es war einfach eine Kombination aus extremen Würfelwürfen auf beiden Seiten, sehr zu Ungunsten des Drachen.

    Da sieht man nun die Trümmer rauchen, der Rest war nicht mehr zu gebrauchen. (Wilhelm Busch)

  • Kann mich Medizinmann nur anschließen.


    Vor allem, hat ein Großdrache Werte. Wenn er IMMER (zu 100%) gewinnen soll, wozu was auswürfeln, kann ich ja eh alles handwaven.


    Das sowas schwer ist, sollte allen Spielern die sowas versuchen klar sein. Aber von vorneherein nein zu sagen wäre schade.

  • 1. On Topic: Es gibt imho nicht zuviel Karma, es gibt hoechstens 'Zuviel Karma fuers Charkonzept'" Es gibt einfach Charkonzepte die anch ein paar Hundert Karma anfangen zu Humpeln, aber das ist sehr individuell und relativ einfach in Absprache zwischen SL und Spieler zu loesen, imho.


    2. Man sollte nicht vergessen das Grossdrachen meist : 1. Der perfekte/unbemerkbare Plan ist imho ein Gerucht wenn es um Grossdrachen geht. 2. Nie vergessen das Drache Magisch Begabt sind, die ganzen Spielzeuge, die die Spieler haben koennen Grossdrachen2x haben. Allen voran Channeling/Weissagung 3. Artefakten/Verbuendetengeister
    Wobei es auch einfach eine Frage des Spielstils ist, ich kann mir fuer meine Gruppe nicht vorstellen wie jemand auf die Idee kommen koennte einen Grossdrachen toeten zu wollen. Wenns in den Spielstil passt, soll jeder machen was er will, aber da frag ich mich doch, was soll der Char als naechstes machen, wo sind noch Herausforderungen?

  • "Zuviel" Karma sehe auch ich nie wirklich erreicht. In meiner Gruppe achte ich darauf, dass Fertigkeitssteigerungen nicht in unnatürlicher Frequenz passieren. D.h., dass der Spieler mir schon den nötigen Hintergrund liefern muss, um seine Skillsteigerung "genehmigt" zu bekommen. Es ist für mich einfach unrealistisch, wenn ein Char in 3 Monaten ohne Mühe 5 Skillränge aufsteigt, oder in 2 Monaten 5 Punkte Stärke aufbaut. Dadurch habe ich als Spielleiter die Handhabe, sowas durch Begrenzung der Zeit zwischen Runs zu begrenzen. Ansonsten denke ich, wenn ein Spieler/Char schlau genug ist 5 In-Game Jahre zu überleben, dann soll er auch von seinem Karma und Erfolg profitieren. Selbst mit einer Riesen-Menge Karma stößt man nicht so schnell an eine Uber-Grenze.


    Zum Großdrachen:
    Ist doch eine spannende Sache, zumal schon allein die Vorbereitung/Planung/Beschaffung soviele tödliche Gefahren beinhalten könnte, dass es unwahrscheinlich ist, dass der Plan je ausgeführt wird. Und wenn doch, halte ich es wie Medizinmann: die SC müssen das Echo vertragen können. :twisted:

  • Es ist für mich einfach unrealistisch, wenn ein Char in 3 Monaten ohne Mühe 5 Skillränge aufsteigt, oder in 2 Monaten 5 Punkte Stärke aufbaut.
    Das GRW schlägt vor nicht mehr als 1 Skill um 1 Punkt und/oder 1 Attribut um 1 zwischen den Abenteuern zu erhöhen.Oder wenn es in einem Abenteuer eine längere Pause gibt(1 Woche auf einem Schiff z.B.).gerade damit die Erhöhungen nicht zu schnell erfolgen
    (wir hatten aber auch schon öfters die Situation,das für einen Run ein bestimmter Skill nötig war und wenn man 1-3 Tage Zeit hat und den Skill gar nicht hat,aber 4 Karma übrig,konnte man Ihn sich auf 1 holen.Tauchen und Exot.Fahrzeug Jetski fallen mir ad Hoc ein....und Survival mit Spezi auf Arktis )


    mit Tanz im Grünen
    Medizinmann

  • Ich kann nicht für andere sprechen (und bin somit gegen eine allgemeingültige Obergrenze), aber bei mir hängt es stark vom jeweiligen Char ab, wieviel Karma er verträgt. Meist ist der limitierende Faktor der, den Mimikry schon erwähnt hat: Spass am Spielen. Ich hatte schon charaktere, da war nach 50 Karma (SR3) schon weitestgehend jegliche konzeptionelle Perspektive ausgereizt und ich wusste nicht mehr, wohin mit dem Kram. Auf der anderen Seite habe ich derzeit (SR4) einen Charakter, bei dem ich auf lange Sicht keine Obergrenze im Blickfeld habe, was sinnvolle, konzeptkonforme karmanutzung betrifft (Jetzt mal reine Flavor-Steigerungen wie zB Hobbyfertigkeiten außen vor gelassen). Dabei handelt es sich um nen Sam. Und ich plane ua, daraus noch nen sekundär-Hacker zu machen (bislang lediglich mit einem 1er-Skill aus dem Bereich gesegnet).
    Auch andere, halbwegs parallel zu Karma laufende Resourcen (aka Cash) sind bei mir ein entscheidender Faktor. In früheren SR-Versionen wars mir meistens halbwegs egal, weil zB Cyberware so endlos teuer war, dass sich da so gut wie nie was regte. Im neuen, überlegenen SR4 (jaja, IMO, ich weis), kam es auch in dem Bereich zu spürbaren Änderungen (preislich), so dass zB die stückweise Aufrüstung auf Betaware-Standard (oder sogar Delta, für die wirklich gut bezahlten, bzw die wirklich geduldigen) ein sinnvoll erreichbares Fernziel wird. Mein SR4-Charakter ist auch der erste SR-Charakter, bei dem ich ne Wunschliste für weitere Ware aufgestellt habe (und ich habe auch in früheren editionen bevorzugt mundan-vercyberte gespielt).

    "As the sagest of sages have said: Not attempt to male-bovine defecate unto a male-bovine defecator!"
    -the fusion-phallused violator of worlds
    "Oil the squids, I'm going in!"
    -the dreaded captain Fang

  • "5-Finger-Klaus" schrieb:

    "Zuviel" Karma sehe auch ich nie wirklich erreicht. In meiner Gruppe achte ich darauf, dass Fertigkeitssteigerungen nicht in unnatürlicher Frequenz passieren. D.h., dass der Spieler mir schon den nötigen Hintergrund liefern muss, um seine Skillsteigerung "genehmigt" zu bekommen. Es ist für mich einfach unrealistisch, wenn ein Char in 3 Monaten ohne Mühe 5 Skillränge aufsteigt, oder in 2 Monaten 5 Punkte Stärke aufbaut. Dadurch habe ich als Spielleiter die Handhabe, sowas durch Begrenzung der Zeit zwischen Runs zu begrenzen.


    Da bleibt mir dann nur die Frage: Wenn man soviel Karma bei dir bekommt, dass das möglichk wäre, warum gestattest du es dann nicht auch?
    In meiner Spielgruppe würdest du da evtl ziemlich bald ner Spielerschaft gegenüber stehen, die einheitlich beschließt, dass ihre Chars für die nächsten 3 IP-Monate keinen Job annehmen, um das ganze Karma auch mal nutzen zu dürfen. Und schon hat es sich was mit deinem Begrenzungshebel als SL.

    "As the sagest of sages have said: Not attempt to male-bovine defecate unto a male-bovine defecator!"
    -the fusion-phallused violator of worlds
    "Oil the squids, I'm going in!"
    -the dreaded captain Fang