"Mercenario" schrieb:
Naja, was bei DSA bei Spielbeginn möglich ist.... Oder allgemein, was bei DSA möglich ist...
Und was hat das jetzt mit Sonderfertigkeiten zu tun, die ein Attribut von 15 IIRC voraussetzen und die dann trotzdem nicht erlaubt werden?
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Die gibt es bei DSA zum Beispiel nicht. Die werden von Spielgruppe zu spielgruppe festgelegt. In allen Gruppen in denen ich gespielt habe, war BKII auf Stufe 1 kein Problem.
Tja, das DSA4 Forum war ziemlich einstimmig einer anderen Meinung. Siehe auch die Beschreibung weiter oben. Und ja, genau diese Einstellung ist ein Wesenszug, den ich bei verblüffend vielen DSA-Spielern/Spielleitern privat, auf Kons und in Foren immer wieder übereinstimmend erlebt habe. Hauptsache eingeegnt. Phantasie nicht erwünscht, außer man beshreibt, wie man sich die Zähne putzt. Aber ich bin sicher, da draussen gibt es auch andere DSA4 Gruppen.
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Allgemein ist DSA super vom simulatorischen Ansatz. Es ist wirklich ohne Probleme mögliche 10 Seiten Hintergrundgeschichte in den Werten zu spiegeln. Dafür reichen z.B bei SR die BP meißt nicht, ohne das der Char zum Nichtsnutz wird.
Nein, das ist auch so nciht wirklich möglich. Weil entweder kann ich 10 Seiten Hintergrund in SR unterbringen oder ich kann 10 Seiten Hintergrund nicht in DSA4 unterbringen, eben weil die Punkte nicht ausreichen. Stichwort (zumindest in 4.0, keine Ahnung, wie es jetzt in 4.1 ist) Ritter mit ihren Kostenproblemen, die von einfachen Bergbau/Tagelöhnern/Söldner/Gladiator-Kombos ausgehebelt wurden. Generell: auch in DSA fangen Charaktere klein an, ich kann nicht einfach einen "Wunschcharakter" zusammebauen, der entsprechend hohe Fertigkeiten hat - ich kann aber in beiden Systemen den Charakter mit nutzlosen Fertigkeiten zumüllen.
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Die Probenmechanik finde ich auch genial.
3W20 vs 1w20? Unheitliche Boni/Mali-Regelung? Willkürliche Spaltenkosten? Ich glaube, wir haben da eine extrem inkompatible Vorstellung, was ein gutes Regelsystem ausmachen soll.
SYL