"Ultra Violet" schrieb:
Und das Grundproblem dieses Threads wäre damit auch nicht unbedingt geholfen, denke ich.
Das stimmt, aber meiner Meinung nur bedingt.
Ein zu starres Reglement gerade sozialer Interaktion provoziert möglicherweise eine zu hölzerne Ausgestaltung.
Generell begünstigt eine (wie auch immer geartete) "quasi-rundenweise" Ausgestaltung, dass auch weniger rhetorisch gewandte Spieler die soziale Interaktion ausspielen. Natürlich nur, wenn der Spieler sich darauf einlässt (Faktor: Spiellust). Die Qualität der Argumente wird dabei aber nicht negativ zu Rate gezogen, sodass kein Nachteil draus entsteht, mal eben nicht die Super-Argumentation zu haben. Das richtet dann der Skill.
Das Problem bei einem einzigen Wurf ist in unserer Gruppe nämlich häufig gewesen, dass selbst beim Ausspielen die Argumenation und Reaktion des NSC vom SL ziemlich ins Blaue hinein erfolgt. Die Reaktion auf schlechte Argumente fällt meist schlecht aus. Dann kommt der Wurf und der NSC wechselt wie durch ein Wunder seine Meinung.
SC: "...und weil wir alle 7 Kinder haben, brauchen wir diese supertollen Waffen 20% günstiger..."
SL:"Wir machen jetzt schon 4 Jahre lang Geschäfte und du hast mir mal erzählt, dass du nie Kinder haben wolltest."
SC:"...Öhm..."
Wurf=>Erfolg
SL:"Naja, aber weil wir uns ja alle so lieb haben und du echt bedürftig wärst, wenn du 7 Kinder hättest, bekommt ihr es sogar 25% billiger."
Andersherum ist ein nachträgliches Ausspielen zwar stimmiger, nimmt aber ein wenig Spannung heraus, da das Ergebnis von vornherein feststeht. Evtl. kann das den Spieler zu besonders unplausibler Gesprächsführung verleiten.
Reizvoll finde ich also gerade den Punkt, dass der Spieler -wie auch immer geartete- Argumente vortragen kann und sofort eine adäquate (dem Wurf enstprechende) Reaktion bekommt, die den Gesprächsverlauf insgesamt zusammenhängender wirken lässt. Denn nichts verdirbt das Ausspielen mehr, als wenn alles künstlich und auseinandergerissen wikt.
Edit: Was ich damit meine, ist, dass das Spannungsmoment erhalten bleibt.
Bsp.: "SC:"... und deswegen können Kühe eigtl. fliegen..."
Spieler: "... jetzt bin ich mal gespannt, ob ich diesen blöden Ork überzeugen kann, dass das stimmt."
Wurf
Ork: "Das mit ... klingt ja richtig, aber warum...?
SC: "Na, blablabla..."
Wurf
Ork: "Okay, du hast mich überzeugt"