Beiträge von Calenor

    IIRC ist doch das mit dem Hund bei dem Hanebuth gewesen, HA Cheffe von Hannover(damals).


    Das mit der 'Erschiessung' durch die Tür, war iirc wo anders.
    Und da liegt der 'Rechtfertigungsgrund' ja darin das der HA offensichtlich Glaubhaft machen konnte das er einen bewaffneten/tötlichen Angriff von einen Bandido erwarten konnte. Und da hat er eben als jemand in seine Wohnung einsdringen wollte geschossen, und soweit ich weis hatten die Cops sich da noch nicht als Cops bemerktbar gemacht. Wobei der Cop da auch noch verdamt Pech hatte , weil die Kugel mal 1a an der Schutzweste vorbeigetaumelt ist.

    Die meisten Serien kenn ich auch noch.


    Was mir irgendwie fehlt, wo ich aber auch keinen Namen mehr im Kopf hab,..


    Vielleicht kann mir ja jemand auf die Sprünge helfen:
    War Sc-Fi und wie immer gab es 2 Gruppierungen und jeder hatte ein Wappentier in das er sich verwandeln konnte.


    Is wenig, aber is auch shcon ein paar Jahrzehnte her.


    Edith:
    Schon gefunden: Visionaries :)

    Das jeder in seiner Runde spielt, wie er mag, das ist ja klar.


    Wobei ich ja ehrlich sagen muss, diese absoluten Non-Konfrontations-Runden, da seh ich 'meine' Wahrnehmung von SR wenig getroffen.


    SR ist eine Welt wo es Gewaltbereite Ganger im Dutzend billiger gibt, wo man sich mit (potenziell gewaltbereiten ) Schattenkontakten trifft und einen auch Konzerne/OK/usw versuchen einen in die Suppe zu spucken.


    Das man da nicht auch mal jemanden ne Knarre unter die Nase halten muss, will mir nichtin die sechste Welt passen.


    Oder mit anderen Worten und etwas Überspitzt formuliert: "Wer SR völlig ohne Gewalt spielen will sollte vielleicht gleich MyLittle Pony das Rollenspiel spielen!" :)

    "bärenjunges" schrieb:

    Und wonach sucht sich der Sc dann die Teammates aus ?


    Willkommen in der Welt der One Trick Ponies. :)


    In einer etwas differenzierteren Welt mag es an Sachen liegen wie Anforderungsprofil/per.Verhältnis/Fähigkeitesprofil/Connections/Bringt immer Bier mit/War letztes mal nützlich/usw.

    "Cajun" schrieb:

    Das ist, wie ich finde passend. Deswegen ist es ein Rollenspiel. Die verschiedenen Stile sind alle erlaubt und gewünscht. Es soll Spaß machen. Ein paar machen es so, andere so. Wenn auch nur einer behauptet, dass was der andere macht ist falsch, hat er das ganze Spiel nicht verstanden. Das kommt dabei raus, wenn man schreibt, dass man falsch liegt, wenn man nach der Prämisse spielt, wenn der erste Schuß fällt, ist der Run gelaufen...


    Solange die Aussage nicht ist,

    Zitat

    wenn der erste Schuß fällt, ist der Run bei uns in der Runde gelaufen


    ist es imho völlig ok sich darüber zu mokieren, denn die Premisse ohne es auf die eigene Gruppe zu spezifizieren, kann man gerne für falsch halten, denn in der eigenen Runde kann es ja anders laufen , odeR?

    Ich spar mir mal Zitate und schreib einfach mal ein bisschen runter.



    1. Bauregeln SR3 (in Ermangelung eines SR4 Regelwerks zu Hause):
    Jupp es gibt einen halbgaren Absatz zum Bauen. Dabei sind alle möglichen Aspekte (Kosten/Verfügbarkeit etc) nicht refektiert.


    Aber selbst wenn man das so laufen lässt, dann baut Freund Automechaniker mal locker 125/Erfolge Werktage an einen popligen Ford Americar (20k)
    Das sind dann mal lockere 2-4 Monate(Durchgearbeitet). Das is vielleicht charmant damit McSchrauber neben den Runs sein cooles Bike zusammenschraubt, aber bei Fahrzeugen über 60K (6-12 Monate) wirds imho doch kurios, da ist dann der Char für 1 Jahr aus Runs raus. Wenn der Kampagnenansatz ist, wir sind Leute mit festen Jobs die nebenbei Runnen geht das vielleicht, aber sonst?
    Oder mit anderen Worten bei einer Kampagne von 10 ip-Jahren mit 'normalen' Werktagen und 2 Monaten Urlaub+Runs+Krankheit kommt man auf 320-960K die der Char da erwerkelt hat und da hatte er ein Sekretär-Face im Hintergrund das Ihm die Beschaffung etc vom Hals gehalten hat.



    2. Bei Cyberware produziert man 2.5 mal mehr, aber SR 3 Cyberware ist auch deutlich teurer, keine Ahnung wie der Faktor in SR4 ist. Aber wenn man den gleichen Faktor annimmt, damit baut der Char dann eben in 2-4 Monaten 1 Cyberarm (iirc ist ein etwa verbessert Cyberarm bei ca 50K in SR 4, oder?)
    Auch hier ohne die Beschaffung der Teile.


    3. IRL und der Zusammenbau von Gear :


    Unter der Voraussetzung das man die Basic-Komponenten hat, kann man ne Menge Zeug zusammenbauen. Eben quasi Lego-Technik. Die Frage ist eben ob man einige der Kompnenten so ‚frei‘ kaufen kann.


    4. Was der Threadersteller will:
    Vielleicht wurde die Anfrage des Threaderstellest von einigen zu weit gefasst, aber ich behaupte das er sich mehr vorgestellt hat, als ein paar Basic Komponenten zu verschrauben. Da waren so Worte im Raum wie Reverse Engineering. Und wenn dann eben auch die Idee im Raum steht irgendwelche Prozessoren selber zu bauen anstatt sie nur auf ne Platine zu schrauben, ….

    "Ferio von Cefiro" schrieb:

    Mir fehlt bei SR4 das komplette Rigger Buch, und das es rausgelassen wurde ist nicht akzeptabel.


    Von Apples Post mal abgesehen biste ja da ganz vom Thema ab, den im Rigger 3 konnte man als SL Fahrzeuge Designen, das hatte mit dem Bauen über B/R mal null zu tun.


    "Ferio von Cefiro" schrieb:


    Die B/R Fertigkeiten werden im Grundbuch beschrieben.
    Da ist es so ziemlich egal was man damit machen will.


    In meiner Erdbeerwelt sind da einige B/R Fertigkeiten mehr B ander mehr R.


    "Ferio von Cefiro" schrieb:

    Und das ich einige Leute hier wegen fehlender Lesekompetenz bezichtigt habe, ergibt sich daraus das die Leute die Frage aufgrund falscher eigener Interpretation falsch beantwortet haben.


    Man könnte auch sagen, Sie haben andere Aspekte des Fragekomplexes beleuchtet, aber die Alternative ist das nur du erleuchtet bist. ;)


    "Ferio von Cefiro" schrieb:


    Das er etwas mit dem Hauptberuf seines Runners verdienen möchte, ist normal.
    Der Mechaniker der auf Runs geht um ein bissche zusätzliches Geld für Ausrüstung und Teile zu haben ist auch Hauptberuflich Mechaniker und nicht Runner.


    Meine Runner haben meist den Hauptberuf Runner, weil bei mir in der Runde spielen wir Shadowrun, nicht Mechaniker/Strassendoc mit Nebenjob. Aber das ist wohl Geschmackssache.


    "Ferio von Cefiro" schrieb:


    Wenn er dann aber alles durchrechnet kommt er am Ende eben nicht auf die hübschen Zahlen die er bisher gedacht hat.


    Gerade aus deinen Post wird er wenig Mehrwert mitgenommen haben, denn eine (von ihm erwünschte) Rechengrundlage, wie man das Herstellen von regelt, hast du auch nicht geliefert. Oder mit anderen Worten, gibt doch mal an wie lange deiner Meinung nach 1 Person an einen Cyberarm schraubt, und was die Produktionskosten sind. Und hoch ist die Verfügbarkeit der Einzelteile.


    "Ferio von Cefiro" schrieb:

    Zudem hat er erwähnt das er sich eine Klink holen wird, falls die nächsten Runs genug einbringen.
    Und seine Frage war auf dieses zukünftige Ereignis bezogen.


    Eigentlich redet er von:

    "MR. Simmonds" schrieb:

    Besitz eines Kybernetik Ladens (und bald auch einer Kybernetik Werkstatt


    "Ferio von Cefiro" schrieb:


    Aber seine Frage war simpel: Kann er mit Kybernetik und Medizin Cyberware herstellen?
    JA kann er.


    Eigentlich fragt er nach Regeln, wie man diese Herstellung regulieren kann.


    "Ferio von Cefiro" schrieb:

    Wobei hier dann die Frage besteht ob die Herstellung (oder vielmehr der Zusammenbau)der Cyberware eben mit Kybernetik oder mit Industriemechanik gemacht wird.
    Denn Kybernetik bezieht sich ja eigentlich eher auf die Installation und Wartung. (was auch in meinem ersten Post drin stand)


    Ich kenn jetzt Industiremechanik als Skill ne, aber das kann eine SR4 Wissenslücke sein.

    "Ferio von Cefiro" schrieb:

    Was die Fahrzeugregeln betrifft muss ich leider festhalten, das man zwar entsprechende Fahrzeuge konstruieren konnte, die aber vom Preis her einfach jenseits der Verfügbaren Ressourcen gelegen sind. (Straßenindex, Multiplikator)
    Und auch die Modifikationsregeln waren komplett schwach.
    Wenn du in einen Van einen Sitz einbauen wolltest, verliert er fast seine komplette Ladungsmöglichkeit.
    Oder die FP. Oder guckt euch mal an wieviel eine einfache Seilwinde gekostet hat die in der Lage sein sollte ein normalen PKW abzuschleppen.


    Das Problem war das dieses System nicht zuende entwickelt wurde.


    Wo in den Fahrzeugkonstruktionsregeln steht das man damit dann als SC Fahrzeuge bauen kann?
    Und was es Kostet/Wie lange es dauert?
    Sind das die Regeln die dir bei 4 fehlen?




    "Ferio von Cefiro" schrieb:

    Das @Topic
    Nun ich glaube nicht das der Threadersteller hier eine falsche Äusserung gemacht hat, sondern das hier die ersten Antworten etwas anderes in der Frage gesehen haben, als ursprünglich beabsichtigt.


    Ass u me ;)
    Er sagt er will Bodytech Herstellen und Einbauen, dabei ‚Gewinn‘ machen.
    Dafür braucht er Regeln für den Bau.
    Er präzisiert dann das er damit sein Team Ausrüsten, ein bis 2 Sachen für sich umbauen will und evtl. der ein oder andere für einen Kunden bauen will. Zudem will er Reversed Engineering betreiben.
    Dann spekuliert er das Cyberdocs Ihre Ware selber bauen und in seinen dritten Post unterstellt er das Selber bauen schneller geht als ein beschaffen beim Schieber.



    "Ferio von Cefiro" schrieb:


    Die Versuche die Frage zu korrigieren wurde durch die vorrangegangenen falschen Antworten nicht richtig beachtet.


    Darum lautet die Antwort: dein Doc kann einem Runner als Beispiel seinen Cyberarm gegen einen neuen/besseren Arm ersetzten.


    IIRC hat niemand unterstellt das ein Cyberdoc keine Cyberarm austauschen kann, ….

    "Ferio von Cefiro" schrieb:


    Dieses Kybernetic Implantat kannst du auch selbst zusammen bauen.


    Woher nimmt er denn da Regeln und was kostet es/wie lange dauert es, aka Knackpunkt?


    "Ferio von Cefiro" schrieb:

    Zu beachten ist aber die Regel vom Doc-Wurf. Und du kannst keine Essenz wiederherstellen.


    Das hat mit seiner Frage mal garnix zu tun.

    "Ferio von Cefiro" schrieb:

    Achja bedenke auch das du nur bis zu dem Maximalen Grad deiner Klink einbauen kannst. (du brauchst also eine Alphaklinik um Alpha Implantate einzusetzen)


    Das spiegelt wieder das du besondere Medzin und Geräte brauchst um das ganze durchzuführen.


    Tatsächlich hat er iirc noch garnicht gesagt das er eine Klinik hat.:) Er hat einen Kybernetik Laden um Zeug herzustellen, nicht um Leute aufzuschneiden.




    Um es mal freundlich Auszudrücken:


    Du hast wenig zu seiner Frage gesagt, aber viel Poster der fehlenden Lesekompetenz bezichtigt.


    Danke dafür.

    IIRC geht durch einige Kanalinseln eine Leylinie(treffen sich?).
    Daraus kann man was machen.


    Ansonsten hast du da recht freies Feld, SR mässig iirc.


    Je nachdem was du da für Inspirationen mitgebracht hast kann man da einiges machen.

    "MR. Simmonds" schrieb:

    Ich merke schon das es hier nichts Produktives hervorbringen wird von daher unterlasse ich es mal


    Das hat ein bisschen was von auf dem Boden werfen und mit den Armen und Beinen Strampeln und weinen.
    Und doch, es wurden dir diverse Produktive Vorschläge gemacht, nur leider nicht sowie du es gerne hättest. Aber ich denke niemand muss sich entschuldigen, wenne r eine andere Meinung hat als eure Durchlaucht.

    "MR. Simmonds" schrieb:


    Ich habe niemals gesagt das ich Massenprodukte damit produzieren möchte oder erwarte das es von heut auf morgen fertig ist, geschweige denn das es einfach ist...


    Lesen heißt Lösen.
    Massenproduktion war und ist nicht das was dir vorgeworfen wird.
    Es geht eher darum das ‚Nicht‘-Massenproduktion einen großen Mehraufwand bedeutet.


    "MR. Simmonds" schrieb:


    Aber in der Art wie hier einfach nur Argumente dagegen dargelegt werden, dürften kaum Charas überhaupt beta oder Delta rankommen da der einbau ein entsprechendes Labor und ähnliches braucht...
    Nach eurer Argumentation, schönen Tag noch.


    Ob SC viel oder wenig Beta/Delta-Ware haben ist meist eine Sache des Spielstils der Runde.
    Davon mal abgesehen braucht man ja (jedenfalls bei SR3) für Alpha/Beta/Deltaware auch eine entsprechende Alpha/Beta/Deltawareklinik (eben mit entsprechenden Equipment/Standarts) und auch die Verfügbarkeit ist höher, also ist sie offensichtlich auch schwerer zu beschaffen (und wird entsprechend nicht von jeder Hinterhofklitsche hergestellt).


    Vielleicht solltest du uns mal genaueres vermitteln, wie soll das Herstellen Funktionieren, wie lange soll es dauern, woher bekommst du deine ‚Rohstoffe‘.
    Von welchen Rohstofflevel an willst du produzieren. Hämmerst du aus ner Stahlplatte einen Cyberarm, oder schraubst du den Aztech-Transistor in eine Novatech-Platine um damit das SK-Ellenbogengelenk zu steuern?

    Nicht immer, aber ab und an hat es einen Grund warum alle eine Idee ablehnen. :)


    Zeug einbauen ist imho kein Problem, is eben das gleiche was der Cyberdoc um die Ecke macht, nur mit dem Vorteil das man de Prozess kontrolliert und damit fiese Überraschungen (Cortexbomben / Sender/ Ritualproben) unter Kontrolle des SC anstelle eines NSC sind. :) (Wenn nicht im Produkt selbe das Problem ist)


    Aber das Bauen von Gear ist schwierig. Wenn man dir die Einzelteile aus dem Produtkionsprozess beschafft, dann kannst du es bestimmt montieren. Aber aus Lötzinn und guten Willen einen Cyberarm herstellen, das geht bestimmt für den verrückten Wissenschafter-NSC, der 100 Arbeitsstunden in der Woche investiert, aber für einen normalen Sc, der das in passenden Zeiten erledigen will ist das eher unrealistisch.

    "Ferio von Cefiro" schrieb:

    Wenn das als so Hochgradig magisch Bezeichnete Objekt am Ende nur ein Teekocher ist, der den Tee immer perfekt zubereitet, werden auch viele Runner dumm aus der Wäsche gucken.
    Oder das vermeintliche Artefakt eben nicht die goldene Krone war, sondern das rostige Schwert was sich der Troll als Zahnstocker unter den Nagel gerissen hat.


    Artefakt heißt nur das es a) Alt oder b) besonders Wirkungsvoll ist. Nicht das es wie Gungnir oder Excalibur etwas deratig legendäres ist, das man als 1 Mann Armee durchgehen kann.


    Ich denke 'Alt' können wir bei der Diskussion mal aussen vor lassen, darum geht es ja in der Frage nicht.
    Es geht ja um Gegenstände die Artefakte sind, weil sie dem 'normal' von der Magietheorie zu erfassenden/bauenden widersprechen, da Sie in den Händen von Mundanen dauerhaft funktionieren.
    Und da wird ein reges Interesse dran bestehen, auch wenn es 'nur' der Teekessel mit perfekten Tee ist (Ich sag nur Dunkelzahns Testament zum Thema Popkorn).
    Und auch da sind wir wieder dabei Artefakte zu 'entzaubern'. Aber vielleicht bin ich da auch Komisch, ich kann auch Freie Geister als SC nicht nachvollziehen. :)



    "Ferio von Cefiro" schrieb:


    Was den "Keule Typ Zwergenmagier betrifft":
    Und wenn der Zwerg ne "Mana" Aura an hat? Dann würde der Geist so oder so davon getroffen werden, sobald er vom Zwerg verdrängt werden würde...
    Und beim "Fast-Dwarf-Special" könnte der Zwerg ja so ne Aura vorbereitet haben...


    Klar, da kommt nur dann der Schaden vom Zauber des erwachten Chars. Und das ist ja nicht die 'Idee' dahinter. (Und dann kann man gleich auf den Geist zaubern, von obskuren Sonderszenarios abgesehen)

    "Eregan" schrieb:


    Ich meine mit Artefakt nicht nur die mächtigsten aller magischen Items, sondern nutze es teilweise als genereller Begriff dafür.


    Ich denke genau da liegt der Hund begraben.


    Es gibt 'normales' magisches Zeug, aka Foki/Zauberspeicher, und danach kommt by the Book, ein grosser Sprung zu einmaligen Artefakten.


    Aber es ist deine Welt, es kommt keine Rollenspielpolizei wenn du es anders handhabst. ;)


    Für meine Wahrnehmung entwertet es nur die Artefakte (und das besondere was damit verbunden ist).

    "Eregan" schrieb:

    Man konnte Metamenschen als Wurfgeschoss verwenden und damit Schaden an anderen Personen verursachen. Quelle: iirc Arsenal recht weit vorn oder GRW, bin mir grad nicht sicher. Wenn ich dran denke, schaue ich daheim nach. Und ob der eine nun geworfen oder als "Keule" genutzt wird, würde ich in diesem Fall nicht unterscheiden.


    Metamenschen als Wurfwaffen ist mir bekannt. Metamensch als 'Knüppel' ist imho ein wenig Slapstick(Bud Spencer Stil)


    "Eregan" schrieb:


    Ich selber hab als SL nun kein Problem damit, wenn ein erwachter Char, der grad astral aktiv ist, als Schadensquelle dient, wenn er als Waffe missbraucht wird, zumindest im Nahkampf. Als Wurfgeschoss kann man darüber diskutieren, wobei ich solche Ideen recht kreativ finde und das honoriere ich oft spontan, in dem ich es zulasse. Der Geworfene darf sich dafür ja auch in beiden Fällen (geworfen, als Keule) mit einem möglichen Schaden auseinander setzen.


    Mal abgesehen davon das meine magischen Chars den Werfenden die Hölle heiss machen würden, würd ichs nicht zulassen, da der Magier ja keine Magische Waffe ist. Ansonsten kann man sich ja auch die teuren Waffenfoki sparen und lieber Zauberspeicher in Waffenform kaufen.



    "Eregan" schrieb:

    Das freut mich. In meiner Welt gibt's diese Gruppe vllt auch, darüber mach ich mir aber keine Gedanken, weil ich sie nicht brauche. Ich hab mir mal die Arbeit gemacht und ein sehr komplexes Gebilde von Welt mit vielen Gruppen, Auftraggebern, global wirkenden Ereignissen etc gemacht + Wechselwirkung untereinander, und das Ende des Lieds war, dass die Spieler es nicht gemerkt haben, nicht darauf eingegangen sind oder es ignoriert haben. Ergo brauch ich mir diesen Aufwand nicht machen. Wir spielen nun 2 Ecken kleiner, dh meist regional und das reicht aktuell anscheinend.
    Bisher habe ich kein solches Artefakt oder Item eingeführt, ich habe es fürs Erste auch nicht vor.


    Man muss das ganze nicht übertreiben, aber Artefakte sind eben eine Liga, da sollte man die Augen nicht ganz verschliessen.

    "Eregan" schrieb:

    Das ging in SR3 im normalen Nahkampf auch schon. Wenn man den Schritt weiter geht und den Magier astral aktiv sein lässt, wie beschrieben, sollte das auch auf der Astralebene gehen.


    Was ging im normalen Nahkampf auch schon?
    Wenn du meinst, das ein erwachter Char als ‚erachte Schadensquelle‘ gilt, dann würde ich da widersprechen, aber ich nehm gerne eine Quelle.


    "Eregan" schrieb:


    Ich hab nicht vor, die Sachen mit der Gießkanne über meine Welt auszuschütten, sondern evtl hat mal ein wichtiger Exec so etwas geerbt und rumstehen oder es wird in einer unterirdischen Grabkammer gefunden, die in der vierten Welt zugeschüttet wurde und seit dem nicht offen war. Kampagnenitem trifft es recht gut, auch wenn ich keine Kampagne außen rum stricke, sondern weil es dort als Beute auftaucht oder es könnte. Abgesehen davon weiß primär eh keiner, dass das Item auch bei mundanen Chars wirkt bzw dass es einen solchen Effekt hat.


    Das ist natürlich eure Welt, aber in meine Erdbeerwelt gibt es genug Parteien die einmalige Artefakte haben wollen ( IE/Alternativ mächtige Tir-Prinzen, Drachen, Grossdrachen, Magische Gruppen, Konzerne, DIMR, Atlantean Foundation, DF, APEP Consortium, die Verrückten Drachenjäger) , da findet man so einen Gegenstand nicht mal eben so und spaziert damit rum. IMHO wird man da diesen Gegenständen auch nicht gerecht. Aber das ist denke ich auch eine Frage des Spielstils.