Beiträge von Calenor

    "Narat" schrieb:

    Pools, Angriff (3er Geschicklichkeit + 3er Fertigkeit + 2er Spezialisierung + 2 Smartgun + 2 Homeground, am unterem Ende der Skala)


    Spezialisierung, Smartgun, Homeground sind das untere Ende der Skala?
    Mal abgesehen davond as ich Spezialisierung und Smart nicht bei jeden NSC sehe finde ich die Inflationaere benutztung von Homegrund echt spannend. ;)

    Ich persoenlich gestalte meine NSC aus dem Handgelenk, aber das ist naturlich auch eine Erfahrungssache.



    Grundsaetzlich ist es sehr schwer 'angemessene' Gegner im vorraus zu planen, gerade da man ja meist nicht genau weiss in welcher Situation die Runner auf die NSC stossen.
    Es macht einfach einen grossen Unterschied ob nun die Runner den NSC auflauern, man sich zum Shootout am O.K.Corral trifft oder die NSC den Runnern auflauern.
    Auch die Ausruestung die in der Situation vorhanden ist kann einiges ausmachen, Runnerin in Galakleidchen vs NSC in Schwerer Sicherheitspanzerung.


    Ansonsten, wwenn die gegner tough wirken sollen, gibt Ihnen gute Panzerung/Konsti, und sorg dafuer das die Umgebung genug aufschlaege fuer den Kampf gibt, das die SC nicht einfah ueber die NSC drueber fahren koennen.


    Ansosnten generell muss man sich natuerlich auch das Potenzial des eigenen Runnerteams bewusst machen, Face, Elektroniker, Illusionsmagier und Hacker machen in der direkten Konfrontation vielleicht doch weniger als Trollsoeldner, Strassensam, Kampfmagier und Kampfrigger.

    Ich denke der Medizinmann mein das es inkonsequent waere, erst die Trefferzonen aufzusplitten, nur um dann zu sagen Arm ist Arm, egal ob nur der Oberarm gepanzert istm oder man nur einen Unterarmschuetzer traegt.



    Wie isses, wenn man bei euch gezoielt schiesst, Eregan, ignoriert man dann Deckung die das Koerperteil nicht verdeckt?

    "Luciano" schrieb:

    Ja meine Frage ist doch klar.


    1. Habe ich das alles richtig verstanden?
    2. Warum ist er dann so hochgelobt?
    3. Kann man den Zauberpool nutzen?


    Vielen Dank!


    1. Ich sehe keinen Fehler.
    2. Weil es KiAdepten erlaubt auch gut gepanzerte Gegner aus der Panzerung zu hauen, jedenfalls kurzfristig.
    3. Nein!


    Adrenalinkick ist eben nichts was du andauernd laufen laesst, sondern zu bestimmten Gelegenheiten als extra Boost reinhaust.


    Gegen den Entzug gibt es dann ja mehrere Optionen:
    1. Ihn nehmen wie ein Mann
    2. Willenskraft steigern
    3. Traumadaempfer und oder Schmerzeditor einbauen
    4. In die Kikraft investieren die Schadenskaestchen ignoriert.

    "LeChuq" schrieb:

    Warum wird bei 1/36 Fällen die Panzerung ignoriert? Warum passiert das nur am Rumpf? Habe ich das jetzt richtig verstanden, Jeder Charakter hat 12 Monitore (6*geistig, 6*körperlich)


    Weil das bei Battletech nunmal so ist. ;)
    Und daher ist die Zonenverteilung geklaut. ;)


    12 Monitore *gnichel* Jerder wie er mag.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Eregan :
    1. Wie wird Zielen auf Koerperzonen gehandhabt?
    2. Wieviel Panzerung gibt denn ein Sicherheits/Militaerischer Helm?



    (Hab ichs kaputt gespielt? )

    "Warentester" schrieb:


    Frag mal den Medizinmann mit "Death from Above". Man erreicht da locker so 16 Wuerfel.


    @All: Schön, dass es in eine konstruktive Richtung läuft.


    16 Wuerfel Panzerung durch Handschuhe und Schuehe , da haette ich gern mal nen Beleg. ;)
    Ich hab schon im forum gesucht , aber unter Death from Above findet man nix.

    "Splinter" schrieb:

    Jo hab's gerade editiert, siehe oben... du warst nur zu schnell...
    Ich schlage vor: (Panzerungswerte*100)/(bedeckte Körperfläche in %). Also den Ansatz den irgendwer (Warentester?) mal für zufällige Trefferverteilung in den Raum geworfen hat.


    Was dann im Endeffekt dafuer sorgt man eberall Gepanzert sein will,... womit man eine Effekt hat als wenn man mit der Mischkalkulation ohne Hausregel arbeitet.

    "Warentester" schrieb:


    Besser als im momentanen System. Da reicht es meine Haende und Fuesse panzern und dann brauche ich nichtmal Deckung.


    Bringt jetzt effektiv wieviel Panzerung wenn ich Handschuhe und Schuhe anhab? 1-3 Wuerfel?

    "Splinter" schrieb:

    Das Konzept des Tricksens wurde mit der Erfindung des Schildes durch Ureinwohner in der Realität eingeführt. Panzerung ist immer dort am stärksten, wo vorzugsweise Angriffe einschlagen. Immer wenn man Situationen weit genug eingrenzen kann, dann sollte man sich präzise anpassen.


    ...


    Ich würde die Werte jeder Panzerung x6 nehmen und durch die Anzahl der Geschützten Körperteile teilen um Zonenwerte zu erhalten (bei einem SWAT-Helm also 12/12 in der Zone).


    Lustigerweise hat nach dem Konzept eine Panzerweste 36/24 ^^

    "Warentester" schrieb:

    Was ist B&B?


    Buero und Buchhalter



    "Warentester" schrieb:

    Ich denke, die Problematik kann getrennt von der Panzerungsregel abgehandelt werden. Man kann sich da was neues ausdenken, die Panzerungregeln erfordern das aber nicht.


    Foerdert eben Konzepte die damit Tricksen,...Helm und Waffenarm dick gepanzert und Rest fast nackt, und dann immer aus Deckung schiessen.



    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    "Warentester" schrieb:

    Wenn man die Regel as intended liest, stellt man schnell fest, dass es da gar kein Problem gibt. Schon im bisherigen SR Panzerungssystem ist der Panzerungswert eine Mischung aus Panzerungsstaerke und der bedeckten Flaeche (s. FFBA). Der Hausregelvorschlag erlaubt es, ein wenig detaillierter herunterzubrechen, behaelt aber die Idee bei, dass Panzerung eine Mischung aus Bedeckter Flaeche und Staerke ist. Wer es auf 7/8 Hosen herunterrechnen will, kann es gerne tun. Sobald er die Idee verstanden hat, ist das gar kein Problem mehr. Ich wuerde aber nicht damit anfangen wollen, explizite Regeln dafuer aufzuschreiben, was bei 7/8 Hosen oder 3/4 Arm passiert. Das kann sich jeder selbst ausrechnen.


    Bleibt nur die Frage was passiert wenn ich eine Zone Treffe die 100% Cyber ist und eine 'verbindliche' Liste der Ruestungswerte, mit den Angaben aus deinen Op kommst du denke ich nicht aus, da du damit die 'echten' Panzerungswerte ja niemals erreichst.
    Z.B. Panzerjacke hat iirc 8/6 , bedeckt dabei 3 Zonen. Entsprechend muesste eine Panzerjacke (wenn es keine Gewichtung fuer die geschuetzte Zone gibt) K: 0/0;B:16/12;A16/12;B0/0 haben.


    ach ja und welche Panzerungswerte wuerdest du Helmen zuordnen?

    "Warentester" schrieb:


    Ja, es ist mehr Verwaltungsaufwand, aber laecherlich im Vergleich zum Rest des Charbogens. Meine Charboegen, incl. Waffen, Fertigkeiten, Augmentations, Fahrzeugen, Programme und anderen Kleinigkeiten liegen meistens so bei 15 Seiten.


    Ok das erklärt einiges.
    Ich hoffe deine Runde steht auch auf so ausführliche Charbögen, oder wie ich gern sage nicht SR sondern B&B.




    "Warentester" schrieb:


    Kannst ja gerne einen Vorschlag fuer eine Hausregel machen.


    Ich dachte ich beschränkt mich darauf Probleme aufzuzeigen, noch vor eventuellen Betatests deiner Runde. ;)





    "Warentester" schrieb:


    Das ist dann wohl so schwierig, wie die Elementareffekte bei Zauberspruechen oder so.


    Eben ne weitere Liste, wenn man Listen mag,...


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    "Warentester" schrieb:


    Es zwingt dich doch niemand das System zu verwenden. Konstruktive Kritik ist natuerlich gerne gesehen.


    Ich denke nicht das ich zu destuktiv bin, Aber es sind denke ich interessante Fragen, die vielleicht der der das System promotet (Du) durchdenke und Lösungsansätze an die denen er den Vorschlag schmackhaft machen will (Restforumsuser) weitergeben sollte. :)

    "Warentester" schrieb:


    Das ist durch halbwegs geschickte Buchfuerhung kein Problem. Ob man fuer den ganzen Koerper schnell die Panzerung berechnet oder bloss fuer das Koerperteil ist kein Unterschied.


    Du musst alleine fuer das Kleidungstueck erstmal definieren wo wieviel Panzerung ist und es notieren.
    Es ist einfach deutlich mehr Verwaltungsaufwand.


    "Warentester" schrieb:


    So wie immer.


    Das heisst es wird gemittelt?
    Was ist bei 'Gladiatorenarmen' , also Extrempanzerung an einer Stelle?



    "Warentester" schrieb:


    Wer sich in die Gefahr begibt, kommt darin um.


    Willkommen in der Wunderbaren welt der Panzerwuerste. ;)



    "Warentester" schrieb:


    Durchschnitt ueber Koerper als Panzerungswert, minimum ueber Koerper gibt Schadensart. Hier muss man aber nochmal play-testen, ob man nicht ueber unterschiedliche Arten von Flaechenangriffen nachdenken will, die leicht zu implementieren sind. Wahrend z.B. ein Zauber ein echtre FLaechneffekt ist, ist eine Splittergranate eigentlich ein verkappter ungezielter Angriff.


    Man muss erstmal jeden Flaechenagriff durchdenken und sich eine Liste machen, supi. ;)



    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Irgendwie entgeht mir immernoch der Vorteil, ich sehe nur nen Haufen Hausregeln die daraus folgen, Tabellen die man aufstellen muss, Unklarheiten wie man Cybergliedmasstreffer wertet, und Diskussionen wieviel Koerperteil von Panzerung X wirklich bedeckt ist, aka gepanzerte Leggings, 7/8 Hose, wo wir so Detalliert sind, macht es einen Unterschied ob ein Helm offen oder geschlossen ist?

    "Warentester" schrieb:


    S.o. man muss nur einmal ein System von Panzerungsarten festlegen, die man dann auf alle Koerperteile anwenden kann. Das ist wesentlich einfacher als die aktuellen Listen. Das System waere also eine Vereinfachung des Ruestungssystems.


    Eine Zielliste ist ein einmal-aufwand und so komplex wie die Deckungsliste.


    Du muss fuer jede Kleidung die Ruestung dahinter schreiben , ZB Panzerjacke T 12/8 /Al+AR 12/8 /BL+BR 0/0 / K 0/0
    Dann musst du jedesmal wenn sich etwas veraendert, Z.B. im Restaurant wird die Jacke ausgezogen, die Schichtung neu berechnen.
    Das ist imho schon mehraufwand.
    Wie wird Belastung durch Ruestung berechnet?


    "Warentester" schrieb:


    Ganzkoerperkondom muss man nicht tragen. Und ja, Deckung und Zonen sind equivalent.


    Klar 'muss' man kein Ganzkoerperkondom tragen, aber mit Randomzone-Treffern will man das, da jeder Schuss sagen kann, Aetsch keine Panzerung.


    "Warentester" schrieb:


    Durchschnitt ueber Koerper als Panzerungswert, minimum ueber Koerper gibt Schadensart. Hier muss man aber nochmal play-testen, ob man nicht ueber unterschiedliche Arten von Flaechenangriffen nachdenken will, die leicht zu implementieren sind. Wahrend z.B. ein Zauber ein echtre FLaechneffekt ist, ist eine Splittergranate eigentlich ein verkappter ungezielter Angriff.


    Also wieder fast keine weiteren Folgeregelungen :)
    Nachrechnen des aktuellen Durchschnitts auch kein weterer Rechenschritt...


    "Warentester" schrieb:


    Verstehe ich nicht.


    Hat sich erledigt, da du ja die Trefferzone jedes mal auswuerfeln willst.


    Weitere Folgefrage:
    Bam, 25K auf dein Cyberbein, du bist tot?

    "Warentester" schrieb:


    Der Mehraufwand ist genau derselbe wie fuer Deckung und die Optionen sind, dass man sich aussuchen kann ob man gezielt feuert. Das ist vor allem fuer non-lethale Waffen interessant oder beim Einsatz von Waffen mit geringerem Schaden, die so die schwerste Panzerung umgehen koennen.
    Ebenso wuerde das Zonensystem Flaechenangriffe aufwerten


    Mir is gerade unklar ob du das 'Auswürfeln' der Trefferzone wenn man nicht 'zielt' unter den Tisch hast fallen lassen.



    So dann zum Mehraufwand:
    Man muss für jede Kleidungskombi Buch darüber führen, in welcher Zone die Klamotte welchen Panzerungswert hat. Man muss für Sachen wie Helme, Cyberpanzerung und ähnliches festlegen welchen Panzerungswert sie haben. Man muss für jede Körperzone festlegen welche Mods es dafür gibt darauf zu Zielen.
    Seh ich tatsächlich nicht als geringen Mehraufwand an.



    Probleme:
    Wenn man die Trefferzone immer auswürfelt, muss man quasi immer Ganzkörperkondomrunner mit Helm spielen.
    Deckung wird quasi entwertet, weil man einfach gezielt auf den Kopf zielt, da in meiner Erdbeerwelt jedenfalls, die meisten Gegner nicht mit einen Helm rum laufen, und man dann Deckung und Panzerung in einen Abwasch ausschaltet.



    Frage:
    Wie sieht deine Lösung für Flächenangriffe aus?


    Folgefrage:
    Wenn man ohne Random-Zonen bei jeden Angriff spielt, wo ist der Vorteil gegenüber dem Standartsystem, wo man iirc, ja auch Erschwerung gegen Panzerungsreduktion tauschen kann?

    "Mercenario" schrieb:

    Das ist doch optional. Wie genau man das nimmt bleibt jedem selbst überlassen.
    Trefferzonen bietet für einen vergleichsweise geringen Mehraufwand eine große Warte an zusätzlichen Optionen..


    Ist es nur mir entgangen wo dein Trefferzonenmodell mit einer grossen Warte an Optionen und geringen Mehraufwand ist?