Beiträge von Calenor

    Moin


    "bärenjunges" schrieb:

    Sprich mit deinem Sl, wie weich er sein Aventurien..ähm ich meine wie weich er seine Welt im Jahre 2070+ haben möchte.
    Einer Welt in der Menschenrechte stark eingeschränkt sind, Konzerne die Macht von Staaten haben und Blutmagie existiert.


    Weder die eingeschränkten Menschenrechte, noch die 'Macht' der Konzerne oder das irgendwo Blutmagie existiert sorgt imho dafür das die Leute brutale Folterknechte die den Leuten Körperteile abschneiden als gewöhnlicher und weniger abstossend empfinden.


    "bärenjunges" schrieb:


    Apropro Magie und 2070, sprich bitte auch mit ihm ab was am abschneiden des Ohres so schlimm sein soll.
    Mit einem Besuch im Bodyshop hat er ein neueres, schöneres und besseres Ohr als vorher.


    Klingt lustig. In dieser entrechteten bösen Welt, in der du harter Hund(Bär) ja anscheinend spielst, hat jeder also jede Sicherheitswache die Kohle auf der hohen Kante um mal eben nen neues Ohr angechraubt zu bekommen? Oder übernimmt das die die Krankenversichterung, oder der nette Arbeitgeber? :)


    "bärenjunges" schrieb:


    Ich persönlich finde es relativ lächerlich einem Char für solcherlei Körperliche Folter schlechten Ruf zu verteilen.


    Jeder aht das recht auf meine aeh auf seine Meinung. ;)


    "bärenjunges" schrieb:


    Ich meine was passiert dann wen man eine Wache mal erschießt?


    Da wird wahrscheinlich nichts passieren bei den meisten Spielleitern, aber wenn ein Char rumgeht und alle Betäubten/Verletzten/Gefangenen umlegt, da kann das anders aussehen.

    "bärenjunges" schrieb:


    Oder ist Töten ein geringeres Vergehn als Folter? (erst recht wenn so klein Teile abgeschnitten werden)


    Folter kann imho durchaus rein subjektiv als abstoßender Empfunden werden als ein Mord/Totschlag.

    "bärenjunges" schrieb:


    Es führt also kein Weg am Gespräch mit deinem SL vorbei, sollte dieser in der Runde keine Folter dulden, dann bitte ihn darum das du die BP für die spezialisierung zurück erstattest kriegts, bzw ob du ihn umwandeln darfst in Einschmeicheln...


    Man muss das Kind ja nicht mit dem Bade ausschütten. Ein Gespräch ist sicher nötig, aber vielleicht reicht es ja, die Folterszenen weniger plastisch zu beschreiben und das Ganze mit einen Wurf auf den Skill abzuhandeln. Mal abgesehen davon das in meinen kleinen Erdbeeruniversum Einschüchtern(Folter) kein schneller Snack für zwischendurch ist, sondern durchaus Zeit mitgebracht werden sollte, um die Spezialisierung auch anwenden zu können.


    "bärenjunges" schrieb:


    (p.s. Man kann ja meinetwegen Schlechten Ruf für Folterungen verteilen aber, dann bitteschön für die wirklich bösen Sachen und nicht für den Kleckerkram der nur etwas über dem Schlag ins Gesicht liegt...)


    Was ‚knapp‘ über einen Schlag ins Gesicht liegt ist ganz offensichtlich sehr Subjektiv. Bei mir ist Leute verkrüppeln, indem man Ihnen das Ohr abschneidet, durchaus weit brutaler in der Wahrnehmung als bei dir.


    Ansonsten versteh ich nicht ganz warum man erst einen ‚skrupellosen‘ Char spielen will und dann nicht glücklich ist wenn das skrupellos sein mit den entsprechenden Regelmechanismus honoriert wird.
    Andererseits finde ich das Ruf-System sowieso schwierig, das es nur ein sehr grober Mechanismus ist, und man sehr leicht unterschiedlicher Meinung sein kann was an Information an die (Schatten)Öffentlichkeit dringt.

    "Cajun" schrieb:

    In den UCAS ist die Amtssprache Englisch. In Tir Tangire Sperethiel...


    Und?


    Was genau soll dieser Kommentar aussagen?


    1. Je nach Land und Vergangenheit dieses Landes spricht nur ein Teil der Bevoelkerung die Amtssprache?
    2. Das Sperethiel Amtssprache im Tir(oder auch in den Tirs) ist, hat je wenig Aussage zum Rest der Elfen in der Welt, oder?

    Rassen und Sprachen...



    Nur um es mal klar zu sagen, denn es verwischt imho in diesen Thread etwas.


    Es gibt bei SR keine Metamenschlichen 'Muttersprachen', nur weil ein Kind als Elf/Ork/Zwerg/Troll/Riese oder Korobukuru geboren wurde bekommt es nicht einen neuen 'Sprachslot'.


    Sperethiel und Or'Zet sind Sprachen die innerhalb einer gewissen Klientel gelernt werden, aber bei weiten nicht jeder Ork/Elf spricht es.
    Einen Kassierer im Seattler Stuffer Shack auf Sperethiel anzusprechen ist zumindestens in meiner Erdebeerwelt genauso wahrscheinlich zum scheitern verurteilt, wie den 30+Jahre alten Verwaltungsork mit einen coolen Or'Zet spruch zu begrüssen. Klar gibt es mal den Elfen, der die coole Elfensprache gelernt hat, und es gibt den Ork der sich Or'Zet beigebracht hat, aber das ist nicht die Regel.

    "Paulchen" schrieb:

    was glaubt ihr macht ein vergiefter den ganzen tag über so wenn er niecht grade die umwelt Vergieftet?



    Das kommt ganz auf Zeit/Ort/Totem usw an.


    Vielleicht geht Joe Vergifter solange seinen Job als Sicherheitsmagier bei AG Chemie nach, bis er den grossen Unfall(TM) ausloesen kann.
    Vielleicht hängt er viel Zeit in seiner Medizinhütte ab und versucht herauszufinden welche der Stimmen in seinen Kopf die ist auf die er hören soll, das Toxische Totem oder das normale.
    Vielleicht ist er oft beim (Firmen)-Psychologen, weil er diesen 'Probleme' hat.


    Ansonsten halte ich die Tatsache das die Person ein Vergifter für einen ziemlichen Full Time Job. Das ist DAS beherrschende Thema in seinen Leben. Das ist das was Ihn 'glücklich' macht und Ihn 'erleichterung' verschafft.

    Ich denke das Konzept war nicht das das Farbige Wasser den Unsichtbaren einfaerbt.


    Die Idee ist wohl eher das der farbige Strahl die Richtung angibt, und das Unterbrechen des Strahls die Entfernung.
    Klappt nur sehr begrenzt, weil der kaputte Magier ja mit der 'Wasserpistole' treffen muss und die anderen dann den 'Leitstrahl' folgen muessen.
    Da kann IMHO der Magier lieber anfangen den Zauber zu brechen.

    In Wiener Blei gibt es Pepi, der ist eben Roman-negamagier.



    Das Kozept geht aber in Sr einfach nicht richtig auf.


    Wenn man es in Regeln fassen will, ...


    Char mit Magischer Begabung und Spezialisierung auf Verbannen und Zauber Bannen + Spruchabwehr und einzige metamagische Techniken Abschimung und Maskierung
    Damit hat man einen Char der 'den ganzen Quatsch' verschwinden lassen kann, an den er nicht glaubt.

    Moin


    das ein Magier, der auch noch 150K( ohne SI) in Zauberspeicher investiert hat, nichtmagische Low-Tek Gegner owned, das ist jetzt nicht so ueberraschend, oder?
    Du laesst ja auch den Rigger mit Riggerkontrolle 3 und nen gepimpten Sportwagen keine rennen gegen nichtvercyberte mit Standartwagen fahren und wunderst dich dann das er zu 100% gewinnt.


    Es gbit die genannten Optionen, Hüter, Tier, Gelände, Fallen(Tripwire/Minen/Nagelbretter), Geister, andere Magier/Adepten, das kann noch ab und an spassig sein, aber so ein Char spielt eigentlich in einer anderen Liga.


    MMVV-Krieger Strain kann auch funktionieren. Oder ein Ausgleich der Bedingungen, also ein bisschen Hintergrundstrahlung und völlige Dunkelheit, dann ist der Gegner mit Blindkampf am Zug.


    Was man auch beachten sollte, der Hexer kann, solange er keinen internen/transducer Funk hat auch nicht Funken, das wird gerne mal vergessen.

    "Harbinger" schrieb:

    Calenor : Wenn man den Tarnfaktoren glauben darf, ist RAW die schwere Pistole kleiner als die Automatik.


    :(


    Aendert am Grundproblem nix, oder?

    "Medizinmann" schrieb:


    Du denkst immer noch zu Klein .
    Pixies sind keine Ken & Barbie Puppen


    Stimmt, sie sind 'immerhin' so gross wie ein 4-6 Wochen altes Babie. :)


    "Medizinmann" schrieb:


    Übrigens die Größenprobleme haben auch Gnome ( & Hobbits) die ja < 1 Meter sind


    Streiche Tolkinrassen.
    Aber bei Gnomen, klar, Megarunnergear kann sehr schwierig sein, aber die Anzahl der Gnome weltweit im vergleich zu in der Menschengesellschaft lebenden Pixies duerfte groesser 100:1 sein.
    Und der Gnom kann bei 'normalen' Gear zumindest auf Zeug fuer heranwachsende Zwerge zurueckgreifen.



    "Medizinmann" schrieb:

    .Ich überlege wie teuer ein Lebensstil in einem GMC Stepvan(oder anderem Lieferwagen) ist, in dem Ich vielleicht eine Mobile Praxis errichte....
    Hmmm :-k


    mit nachdenklichem Tanz
    Medizinmann


    Dann nimm blos einen Elektrowagen, bei dem Bild eines Pixies, der aechtzend flatternd einen Benzinschlauch ins Auto hievt bekomm ich Kopfschmerzen.




    Da soviel Earthdawn Referenzen durch den Raum geflogen sind.
    Auch bei Earthdawn hat man aus Spielbarkeitsgruenden spannende Reduktionen, z.B. Kosten Troll und Windling Rationen gleich viel und iirc wiegen Sie auch gleich viel.
    Aber zumindest beim Kampf hat man Waffengroessen gehabt, so das ein Windling Maximal ein Kurzschwert Zweihaendig fuehren kann.
    Ich persoenlich wuerde das umsetzen in : Cougar Short Blade und Automatikpistole als hoechstes der Gefuehle fuer ein Pixiechar.

    Man muss ja nicht jeden Zauberspeicher immer aktiv haben. ;)


    Und ja, gesteigerte Reflexe rocken, weil man dan halbwegs im Kampf mithalten kann von der Ini.


    Good Luck was den Kraftfokus angeht.


    Welche Initiatentechniken hatse denn wenn man fragen darf? :)



    2: Je nachdem wie es dazu kommt... bei einer geordneten Abwicklung koennen Sie das ganze eben verkaufen.
    3: Wenn es runneruntypisch ruhig dazu kommt das das man in Ruhe verkauft, kann man vielleicht 80% rausbekommen. Rest geht an Behoerden, Banken, Markler, Notare.
    4: Sie verkaufen eben ein Eingerichtetes Haus, offensichtlich auch mit permanent bezahlten Matrixanschluss/Screamerstickets usw
    5: Man sollte vielleicht nicht Shadowrun-The divorce spielen wollen. :) Die Sachen bleiben einfach im Haus, und keiner darf den Tridscreen mitnehmen oder die Anlage. (oder du ziehst ihnen eben einen generischen Betrag X ab, wenn sie ihre Rehie 1 Sitze in der Oper behalten wollen)

    Was macht einen professionellen Schmuggler aus?


    Der Wille llegale/unverzollte Ware ueber Grenzen zu bringen.



    Was definiert einen professionellen Schmuggler?


    Ueblicherweise die Faehigkeit dies zu tun, ohne in den Knast zu kommen.



    Welche Fähigkeiten, welches Wissen sollte er verfügen?


    Das kommt darauf an,... soll er eine Route/Schmuggelmethode 'beherrschen' oder ist er ein Victorinox-Multitool?
    Je nachdem kann das sehr unterschiedlich sein, von dem Datenschmuggler, der smooth im Anzug durch die Welt jettet, bis zum Panzerrigger der mit seinen T-Bird ueber die Great Plains fegt. (Wobei gerade T-Bird Schmuggler sehr Geschmacks/Spielrundensache sind)




    Gibt es offiziele Schmugglerrouten irgendwo für SR?


    Target Smugglers Havens


    Was schmuggelt ein Schmuggler, welcher in Berlin lebt?


    Das kommt darauf an welche Grenzen er 'beschmuggelt' (Berlin liegt da nicht so Ideal fuer nen Schmuggler), ich bin SR4/ADL Timeline nicht sattelfest, aber 2060 -> Waffen fuer den Befreiungskampf in Polen, BTLs , Telesma, Menschen aus oder nach Pomorya?



    Gibt es außer dem GRW ein SR Buch wo ein Schmuggler näher beschrieben wird?


    IIRC findest du eben was im Smugglers Haven und im Netz sollten 1-2 'offizielle' Stories rumfliegen, uber Josie Cruise und/oder Rigger X iirc.

    "Slyder" schrieb:

    Auf der rpc werde ich ja nur als Gast sein. Ich glaub ich Schneid mir die Haare zur Tarnung ab und schleiche mich beim Medizinmann in eine einsteigerrunde :twisted:



    Irgendwann muss ich mir nochmal den Spass machen und an ner Einsteigerrunde teilnehmen. *bG*

    Moin,


    imho kann man auf die Frage nur grobe Ideen und keine klaren Antworten geben, da viel von SL / Neu-Spieler / Altspielern abhängt.


    Klar gib es krasse Missverhältnisse die es extrem albern machen. Der Gangerstyle Low Karma Char mit Connections Homies vom Turf, der wird bei leet-sota 500 Karma Runnerteam nicht viel zu melden haben.
    Aber wenn man eine Lücke findet in die der neue Char stoßen kann, ohne das sich einer der High Karma Chars darin schon breit gemacht hat, und vielleicht auch in den ersten Runs genau dieser Nische in der Rungestaltung mehr Gewicht verleiht, dann kann sich der Char ins Team integrieren und beweisen das er (zumindest in seinen Fachgebiet) wichtig ist fürs Team. Auch kann man mit dem Spieler Connections abstimmen die in den ersten Runs einfach mal gut passen.
    Problem dabei ist natürlich das zumindest bei SR4 (soweit ich das beurteilen kann) die Chars ab einer gewissen Karmamenge eher in die Breite wachsen und damit alle Slots irgendwann ausgefüllt werden.
    Dann is es eben eine Frage, wie flexibel und aktiv der ‚Neuspieler‘ ist. Wenn sich der Spieler an sich gut in Planung und ins Inplay einfügt, dann ist es einfacher, als wenns jemand ist der nur auf seinen ‚Spot‘ wartet. Hilft natürlich auch nicht wenn jemand die Spots immer gleich freiwillig abtritt weil er ja (metagamernderweise) weiß das der erfahrene Char mehr Edge/Skill/Gear hat um das Problem leichter zu lösen.
    Auch ist es eine Frage wie Kollegial die Mitrunner sind. Wenn eine Bereitschaft besteht gewisse Ausrüstung auch erstmal zu borgen oder dem Neuen einene Vorschuss zu geben damit der Run eben klappt, dann kann auch das helfen.


    Wie gesagt, alles eine Frage der Gruppendynamik.


    ------------------------------------------------------------------------------------------


    Und was High Karma Chars angeht und der explizite Wunsch gefordert zu werden (auf Cons).
    Ich persönlich mag es wenn mein Char gefordert wird und es darf auch gerne Knapp werden. Aber meine Erfahrung sagt mir das gerade High Level-Chars und der Wunsch nach einem harten Run zu mehr als skurrilen Reaktionen beim (ja wahrscheinlich unbekannten) SL führt. Ob es nun ein Meganuyen-Run is der trotzdem nicht fordert oder sich der SL überschlägt mit Herausforderungen für die High Karma Chars, egal wie Sinnvoll es im Plot ist.
    Mein Convention-Highlight war der SL der eine Mega-Aztech-Pyramide des Grauens mit aller Sota-Sicherheit mitten im Nichts, ohne Informationen, mit genug Wachen und Blutmagiern um 2 Armeen aufzuhalten, auffuhr, weil ja die Chars viel Karma haben und am Ende des Cons (man ist natürlich nicht fertig geworden) auf die Frage, was so seine Lösungsansätze gewesen wären, meinte „Keine Ahnung, ich dachte Ihr macht das schon, ihr habt schließlich viel Karma!“. (Und ja der Plot zwang uns mit Zeitdruck dort einzudringen)

    Ich muss vorrausschicken das ich nur die 3er Regeln fuer Befehlende Stimme kenne.




    Steht irgendwo das es eine Suggestion ist, und das der dem die befehlende Stimme an den Kopf geknallt wird das fuer einen guten Plan halten muss?


    Ist es nicht eher ein Zwang?