Beiträge von Calenor

    "Dellingr" schrieb:

    Fällt zwar nicht wirklich unter die Kategorie waffe aber wir haben uns letztens drauf geeinigt das wenn der Troll Sam sich den Zwergen magier schnappt und mit ihm auf den geist einprügelt bekommt der Geist auch schaden aus einer erwachten Quelle....


    Vielleiht wenn der Magier gerade Dual ist,...ansonsten gibt es dafür Killing Hands.



    ----------------------------------


    Allgemein:
    Es gibt Artefakte,... die 'Einzigartig' funktionieren (Bottled Demon).
    Aber die sollte man nicht wie Kamelle beim Karneval an die Gruppe ausschütten.


    Ergo als Abenteueraufhänger oder gar als KampangenItem, kann man machen, ... als 'Hey hier haben eure Mundanen mal nen paar coole magische Gimmeks" ist es imho ein No Go.

    "big X" schrieb:

    erstmal danke für die raschen antworten.


    worüber ich mich beschwere ?
    1. das ich durch das ständige diskutieren des spielers allmählich keinen bock mehr auf diskussion habe :(.


    Worüber Diskussionen?
    Weil du im Spiel 'klare' Regelsituationen mit Hausregeln ver'schlimm'besserst?
    Es erinnert mich ein wenig an meine Pathfinderrunde, wo der SL bei den 'Mundanen' Chars immer den Realitätshammer rausgeholt hat (Weil toller GMV), wenn er was 'unpassend' fand. Bei den Magiern wars dann lustigerweise immer 'Its Magic'. ;)


    "big X" schrieb:


    2. dass der char mehr bums hat als eine c4 ladung. wo ist da die proportionalität ?


    Dann sollte man (nach der Spielrunde) an den Regeln zum durchbrechen von Barrieren allgemein was drehen.
    Die Aktion ist eben eher cinematisch, wennd as nicth der Rundenstil ist,...



    "big X" schrieb:


    ich sehe das so wie andrej, je nachdem welcher char die tür angreift hat das verschiedene auswirkungen.


    Lustiger weise sind es 3 Metarassen, in diesen Beispiel, die das Problem auf 3 Verschiedene weisen lösen.
    Aber die Metarassen tun IMHO nichts zur Sache, denn die Mods dafür sind schon in den Spielwerten enthalten. Warum sollten Ork und Troll zu den ATT Boni noch einen weiteren Bonus bekommen?


    Und was die Techniken angeht, imho sind es alles valide Optionen einen Tür aufzubekommen. Man muss nur über den Tellerrand hinaus schauen.
    Der ‚Elfenschlag‘ ist ja nicht zwingend ein davorstellen und Blind drauflos schlagen. Das kann genauso ein Schlag sein, wie Ihn Kampfsportler nutzen um Backsteine/Bretter zu zertrümmern. Wenn die das richtig machen schält sich da auch nicht die Haut vom Körper.




    "big X" schrieb:

    der char um den es geht, ist eine kleine 11e mit kunstmuskeln und titanknochen. die kommt wegen ihrer hohen geschicklichkeit auf viele erfolge zusätzlich zur erhöhten schadensstufe durch die titanknochen und stärkebonus durch die kunstmuskeln.
    trotzdem kann ich kein passendes bild vor meinem inneren auge entwicklen, bei dem eine 160cm 11e schwere schutztüren aus den angeln haut und danach keinen schaden davonträgt.


    wer selber schon mal versucht hat türen einzutreten, weiss wovon ich spreche ;).


    Wenn du ein Kampfsportler mit unzerbrechlichen Knochen bist und bei StrongMen Contests teilnimmst, dann sind deine Erfahrungen durchaus Valide. 
    Ansonsten sollten der Spieler und du vielleicht mal ein Gespräch darüber führen, wie Cineastisch/Mangamässig Ihr spielen wollt.

    Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher (und SR4 sowieso nicht Regellfest), aber worüber genau beschwerst du dich?


    Dieser 'kleine zarte' Char hat offensichtlich Cyberware und anderes Zeug um 14 Erfolge rauszuhauen.


    Es ist nicht Leise, es ist nicht Unauffällig.


    Über negative Folgen kann man meiner Meinung nach sprechen, wennder Char scheitert oder gar nen Patzer würfelt.

    Gefühltes und wirkliches Powerlevel von Ki-Mages , spätestens seit 3.01 ein super Thema.
    Meine persönliche Wahrnehmung ist da zugegebenermassen getrübt, da von 3 Ki-Mage Konzepten 2 auf Exploit ausgelegt waren und von PG-lern gestrickt wurden.
    Da entwickelt man schnell eine negative Grundeinstellung. :)



    Ansonsten:
    Popcorn und Cola auspack, ....

    "Ordinatus" schrieb:

    Erstmal danke für das viele hilfreiche Feedback.


    Mein hauptsächliches Problem mit der Sache ist, dass ich eben auch der Meinung bin, dass die Connection so, wie sie ausgearbeitet ist, gar keine Connectionstufe von 6, sondern eher eine von 3 bis 4 haben sollte, der Spieler aber nunmal eine 6/6 auf dem Charakterbogen stehen und ja auch dafür bezahlt hat, und ich ihm diese Connection nicht wegnehmen oder abändern will, weil es wahrscheinlich zu Stress führen würde.


    Naja, wenn man die Hintergrundgeschichte ein bisschen Twisted kann das schon ne Loy6 Connection sein, je nachdem durch was Connection und Char zusammen gegangen sind.
    Aber ich weis warum ich Loyalität und Macht über 4 als Gaben geregelt habe.


    "Ordinatus" schrieb:


    Die Connection ist natürlich in ihren Möglichkeiten per se auf medizinische Gefälligkeiten spezialisiert, und solche Sachen wie Deltaware halte ich nicht für übermäßig schlimm, denn selbst wenn die Connection an die Über-Delta-Implantate drankommt, müssen die ja trotzdem von irgendwem bezahlt werden, und da die Connection keine Millionen hat, kriegen die Spieler die von mir auch nicht geschenkt. Was mir mehr Sorgen macht ist, dass meine Spieler versuchen, sich in jeder kniffligen Situation von einem Bewaffneten Notfallrettungsteam rausboxen zu lassen.


    Spielt Ihr in der Schweiz, weil eine 'generische' Schweizer 'Deltaware'-Klinik wird eher selten Notfallrettungsteams ins Ausland schicken (können).
    Wobei du da eigentlich bei den klassischen DocWagon-Platinvertrag-Problem bist, denn bewaffnete Rettung betreibt DW auch, kostet eben (bei 3) 50K NY, dafür aber in diversen Ländern.
    Vielleicht solltet Ihr einfach mal in Ruhe über die Resourcen sprechen die der NSC für den SC freimachen kann und das Regeln.
    Ich weis ja nicht wo die Rettungsteams die Runner bisher rausgeholt haben, aber spätestens bei Extraterritorialen Gebieten wäre bei DW schluss und auch das Rettungsteam der Klinik ist damit ausserhalb seines nomalen Rettungsauftrags.

    Ich kann mich da nur Anschliessen.


    Solange die 'reiche' Familie nicht Megareich und supi-dupi Einflussreich ist, ist die Connection bei weiten nicht so mächtig, dann ist es zwar eine tolle Quelle für Deltaware (die mir als Sl schon Zahnschmerzen machen würde) aber nicht viel mehr.


    Und bei dem Hintergrund is alles mehr als ein 5 Minuten Telefongespräch zeitlich wohl oft nicht drin. Dienstplan/Fortbildung/Wohltätigkeitsdiners/Bälle. :)
    Und je nachdem wie sehr sich die Frau für den Char aus dem Fenster lehnt kann man auch da Daumenschrauben ansetzen. Sicherheitscheck bei der Deltaklinik, Verwandte/Eltern die es auf das Erbe abgesehen haben, Stress bei den Firmen der Familie, Jobs des Chars die gegen die Firmeninteressen der Familie laufen.


    Was macht denn der NSC für den SC, ausser ihn u.U. mit Deltaware vollzuschrauben?

    Nur Kurz weil auf dem Weg zur Dreieich.


    Es ist Shadowrun nicht Wirtschaftssimulation der Sechsten Welt.


    Apple hat es eigentlich shcon klar gesagt, es ist ein Job, aber es ist keine Quality bzw Nachteil, weil einen einfach Regeltechnisch niemand böse ist wenn man den Job nicht mehr macht,
    wenn man bei so einen Job 'i quit' sagt, räumt man eben den Schreibtisch auf und geht weg. Warum sollte das mit allen Nuancen und verdienstmöglichkeiten geregelt sein, es sind Regeln für SC.
    Bei dem Rockstar könntest du das Runnerdasein vielleicht als Handicap nehmen, weil der Runner gegenüber seinen Schattenkontakten Verpflichtungen hat die er nicht einfach Wegwischen kann.

    Die meissten Verbrecher werden sich nicht wehren (Ausser denen die, die Heile SimSinn-Welt in der sie geparkt waren besser finden als die Realitaet), aber nachdem die Jungs aus dem Knast raus sind, was sollte Sie daran hindern von dem Fremdbestimmten Modus (am Gängelband der Runner) auf den selbstbestimmten Modus (Abtauchen in generisch einen Megaplex) zu wechseln. Ich denke nicht das sich die Schwerverbrecher in 2er Reihe aufstellen und wie eine Kindergarentruppe in den Dschungel führen lassen.


    Und was soll Pobre mit diesen Verbrechern?


    Und das Kopfgeld auf die Runner, kommt auf die befreiten Verbrecher an. Wahrscheinlich kaum ein offizielles, dafuer aber diverse Teams von diversen Parteien die Verbrecher X mit Wissen Y + alle Mitwisser umlegen sollen.

    "Paulchen" schrieb:

    zur hälfte Mörder zur anderen hälftt diebe. Für den fluchtplan ist niecht der SL zuständieck sonder die Runner/spieler und die magier und technomannser sollten nach Yucatan geschaft werden.


    1. Ich kenn deine Runde nicht, aber ich weiss das meine Runde bei sowas Profile und Daten von den Zielpersonen haben wollen würde, ist ja nicht so das man Ganger 1-20 von den Brainbustern aus dem Gefängnis holt.
    2. Klar sind die Spieler/Runner für den Fluchtplan zuständig, aber als SL sollte man zumindest eine Ahnung haben, wie die Runner den Plot lösen können.
    3. Da wir im SL only Forum sind, magst du uns erhellen, wer diesen Club an Psycho und Sozipathen auf die Menschheit loslassen will, die Mittel hat und dei auch ausgeben will? Bei magisch Aktiven würde ichs vielleicht noch verstehen, dann wollen ein paar Azzie-Mages eine Gestalt bauen. Aber Technomacer im Yucatan-Dschungel?
    4. Rein aus neugierde, aus was für Chars besteht das Runnerteam, das das erledigen soll und in welcher Karmarange spielen die?

    Da ich das Post diesmal sogar verträglich fand,...


    Pauclhen Frage(soweit ich es verstehe)
    Reicht es für eine Kampagne wenn es 3 Möglichkeiten gibt, in die Sie sich entwickeln kann und für die Abenteuer vorbereitet werden? 4 (Möglichkeiten) mit dem Tod (der Chars), falls die Spieler totalen Mist bauen und als 5te Möglichkeit, das die Spieler auf der Flucht sind vor dem/den Auftraggeber/Auftraggebern der ersten 3 Möglichkeiten. Aber die 5te Möglichkeit würde er spontan gestalten und und den Spielern klar amchen das Sie sich in die Nesseln setzen.

    "Darkcyde" schrieb:

    ob er sie nun ignoriert oder nur so tut, spielt keine Rolle. Er scheint aber keinen der Vorschläge anzuwenden oder keinen Erfolg bei der Anwendung zu haben. Ich weiß auch, dass vielen Legasthenikern oder schlimmer noch, richtigen Analphabeten das ganze sehr peinlich ist und manchmal gar nicht selbst wahrgenommen wird. Es wurde halt mehrfach Hilfestellung geboten und auch deutlich gemacht, dass er in diesem Kreise dafür nicht verurteilt wird.
    Allerdings erfolgte auf all das nie eine Antwort. Selbst wenn er sagt, er hätte kein Problem mit der Rechtsschreibung, wäre das ja zumindest eine Antwort. Wenn von verschiedenen Mitgliedern hier das Gespräch immer wieder in die Richtung "Du hast da ein Problem" verschoben wird und da keine Reaktion darauf erfolgt, sondern einfach so weitergemacht wird, wundert es da wirklich jemanden, wenn man dann versucht, dass ganze mit Humor zu nehmen?
    Kleine Fehler oder auch mal einen vereinzelten groben Patzer dann und wann überliest doch jeder hier...


    Verdammt, hier ist nicht der Grammar**** e.V., warum sagt mir das denn keiner?


    SCNR

    Dellingr : ?????!!!ichfindeauchdasmanpaulchensoschreibenlassensolltewieerwilldasistsonstvollmobbing111elf
    sollensichdochdieleserdiemuehegebenundentziffernwaserschreibt111elf


    @Thema:
    1. Ich weis nicht wie es bei SR4/5 ist, aber bei 3 kann iirc nur ein Schmamane zum Toxischen Schamanen werden. Hermetiker und Ki-Deppen haben ihre eigenen Clubs der Bösen Jungs.


    2. Ein Toxischer Schamane kann andere Schamanen nicht einfach 'Überreden' toxisch zu werden. Er kann aber natürlich versuchen einen anderen Schamanen auf die 'dunkle Seite der Macht' zu ziehen. Sehr verkürzte Beispiel-Version siehe Darth Vader-Palpatine vs Luke Skywalker.

    "BigBoss" schrieb:

    Ja, davon habe ich auch schon gehört.
    Ist ja nett wenn du mich / meine Gruppe so einschätzt. Dem ist aber nicht so. Also urteile nicht ohne uns zu kennen.


    Es ist das was du mir vermittelst, also sozusagen das was bei mir durch deine Postings ankommt.


    Wenn die Chars der Spieler 'wertvollere' bzw 'geschätztere' Connections/Familienitglieder haben, warum wurden dann nicht diese Entführt und als Druckmittel benutzt?
    So klingt es ein bisschen als wenn das Risiko bestand das die Chars sagen "Sorry Ted, aber Mum hat dich immer mehr geliebt als mich, .." Initiative....

    Je nach Spielereinstellung kann ich gut verstehen das Sie sich freuen den 'Ballast' losgeworden zu sein. Gerade bei dem SL Stil.


    Ob man das jetzt schoen findet, oder ob das Szenario nicht noch kruder wird, weil die 'geliebten' Menschen ja genau das nicht waren.


    Aber bei solchen Geschichten verstehe ich warum einige Spieler die dann bei mir am Tisch landen den SL als Feind und persoenliche Kontakte also 'Problem' empfinden.

    Ein kleiner Fragenkatalog:


    1. Haben alle Runner Vertraute/Verwandte mit denen Sie sich erpressen lassen wuerden?
    2. Hast du schon jemals Druck in dieser Form auf die Chars (und damit auf die Spieler) ausgeuebt? Sowas kann zu massiven OP Knartsch fuehren.
    3. Warum ein Team, waere fuer den 'Schmidt' nicht eine gefuehrte Person leichter unter Kontrolle zu halten und man muss weniger Leute entfuehren.
    4. Wie unauffaellig ist es wenn die Verwandten/Freunde/Connections verschwinden/entfuehrt werden. Je nach Position kann das schwierig sein. Wenn meinen Chars der Sioux-Exec (Dad des Chars,Friend in High Places), der Sicherheitsbewusste Schieber oder aehnliche Connections 'einfach so' entfuehrt werden und ueber einen Tagelangen Zeitraum keine Rueckmeldung beim Runner ankommt, is das schwierig.
    5. Gerade bei Filmadaptionen kann es passieren das eine verpasste Chance der SC oder beharrliche Verwegerungshaltung das Szenario explodieren laesst, gerade bei einen so eng gestrickten Szenario. Was machst du wenn die Chars das Beruhigungsmittel nehmen und damit die Faces kaum noch abzuschuetteln sind, gibt es dann neue Chars fuer alle?
    6. Was machst du wenn 1-3 der Chars sich nicht fuegen und riskieren das die Geiseln umgelegt werden?
    7. Sind alle Runner so gestrickt das Sie in der Befreiung aus der Zwangslage mitwirken koennen?