Beiträge von Calenor

    Hier fliegen ja mal wieder die Fetzen.


    Aber ich versuch mal konstruktiv zu sein.


    Ich denke Saalko, du erfasst das worum es geht falsch, es geht nicht primär um die Anzahl der Kugeln, sondern darum das man nur in der gleichen Einfachen Handlung angreifen kann. In der 2ten Handlung kann man dann generisch irgendwas machen ( hab gerade keine Liste was bei SR5 einfache Handlungen sidn) aber nicht nochmal den Abzug drücken.


    Und das verwundert, soweit ich das verstehe die Leute.

    Moin



    Bei uns in der Runde wird es wie folgt gehandhabt.


    1: Basics / Fluchen
    2: Erweiterte Basics
    3: Ausreichend für den Alltag
    4: Normaler (nicht gut 'asugebildeter') Muttersprachler / gut ausgebildeter Nicht-Muttersprachler
    5: quasi Akzentfrei(so gewünscht)
    6+: Sprachprof oder sonstwie Spezialist für Sprachen



    Hoffe das hilft.

    "Ultra Violet" schrieb:

    Ich hätte wenigstens ein Plan vom Spieler erwartet wie z.B. der SC flieht durchs Fenster o.ä. eben eine Aktion die den Einsatz von Hand Gottes auch gerechtfertigt...


    Irgenwie gibt die beschriebene Szene das nicht her. ;)



    "Ultra Violet" schrieb:


    Somit kann ich hier beide Seiten verstehen. Und eine Lösung findet man nur im zwischenmenschlichen Gespräch.


    True!

    Ein Kessel Buntes:


    1. Hand of God: Imho sollte der SL (so er Hand of God zulässt) den Char die Szene und nicht zwingend den Run Überleben lassen. Wobei das in der Ausgangssituation natürlich heissen würde, der Char wird für tot gehalten und entsprechend abgelegt oder aufgepäppelt und vor diverse, vielleicht unangenehme Entscheidungen gestellt oder ähnliches. Wobei der Spieler im weiteren Verlauf die möglichkeit haben sollte Einfluss auf das Schicksal seines Chars zu nehmen.


    2. Das Szenario an sich: Ich habe schon erlebt wie meine Runde fast so schlimm in die Scheisse gegriffen hat, zuletzt erst am Samstag. :) Aber sowas sollte nur passieren wenn die Gruppe es verbockt. Also in diesen Fall, wenn die Gruppe mit der grossen Fanfare verkündet hat das Sie dort aufschlagen wird, und Mr.Oberbösewicht konnte es Bemerken und hatte die Mittel ensprechende Leute als 'Verteidgung' einzukaufen und unauffälig zu plazieren. Das sind Details(und damit der Blickwinkel des SL) die fehlen. Wobei man die Situation so oder so als SL eleganter Lösen kann, als die Gruppe mit (offensichtlich) überlegenen Kräften umzumähen.


    3. Diskussionen ob Würfelergebnisse innerhalb durchaus möglicher Würfelpools wahrscheinlich sind oder nicht sind recht fruchtlos. Vielleicht hat der Mage einfach 'perfekt' gewürfelt und seine Kosti+Panzerung 100% in Erfolge umgesetzt, vielleicht hatte der Mage viel Konsti/Panzerung + Ware + Zauber + anderes Zeug.


    4. Was vielleicht eine durchaus sinnvolle gruppeninterne Diskussion wäre, wäre der schon vorgeschlagene gemeinsame Weltabgleich. Vielleicht einfach mal mit dem SL und dem Rest der Runde darüber sprechen was normale Wertrahmen für was für NSC sind. Wenn die Typen die normalen Wachen von Fat Freddy dem (08/15)Buchmacher sind, dann würde ich in meiner Erdbeerwelt auch keine 3 Initiativdurchgänge erwarten (und auch der Mage wäre eher Zufall), wenn es 'nachgerüstete' Wachen waren, dann wäre es was anderes, denn was für Typen mit nem Muskeljob ihre Schulden beim Buchmacher abzahlen, das kann sehr variabel sein. Aber da muss man eben Gruppenintern zumindest einen groben Weltabgleich fahren, sonst wird man immer wieder vor sowas stehen.

    Je öfter ich die Geldberechnung lesen, umso schwieriger/seltsamer finde ich sie.


    Gerade der Grundfaktor grösster Dicepool der Opposition, desto grösser die Bezahlung.
    Ich kann (glaube ich) die Spielmechanische Idee dabei halbwegs erfassen, aber bin mir nicht sicher ob Sie mir schmeckt.


    Klar, wenn ich eine Runbezahlung als SL festleg, dann kommen da diverse Faktoren rein, Grundsätzliche Schwierigkeit, besondere Hindernisse, Eile, besondere (bekannte) Gegner, lange Missionszeit usw. , aber ich denke eine solche Checkliste ist wenig hilfreich, da Sie viel zu wenig abbildet. Und weil die Faktoren imho sehr seltsam gewaehlt sind, gerade die diversen Faktoren a la "Ja Mr.Johnson, da waren 3 verschiedene Geister, 6 Höllenhunde, wir hatten zwischenzeitlich eine 3:1 Übermacht gegen uns, dann waren da noch 2:1 'Profis' zahl und mal 18,983 NY Bonus. Klar waren die alle da,Vertrauen Sie uns wir sind ehrliche Shadowrunner."
    Klar kann man auch mit J Boni vereinbaren, gerade wenn der wenig Grundinfos bietet, oder sehr vage beleibt bei der Opposition.
    Vor allen macht diese Rechnung komische Metagaming Effekte,... O wir sollen das alte Muttchen und ihre Katzen aus der Villa rausekeln, warum bekommen wir soviel Geld (Muttchen = starker Freier Geist (Dicepool x aka gross) / 2 weitere Geister auf dem Gelaende/ Flock Critterkraehe 3x Runnergruppengross / KSAF will eine fette Reportage über das Gelände machen)

    "Mastyrial" schrieb:

    (Und der Sammy investiert sein Karma derweil in Fertigkeiten und/oder Attribute und der Adept kauft sich ein neues Auto, mit dem er den Sammy rum kutschiert :D)


    Oder der Adept/Mage cherrypicked Alpha/Beta/Delta-Ware die ja aus unbekannten Gruenden kaum mehr teurer ist als Standart.
    . o O( Wenn Delta inzwsichen so 'basic' geworden ist was ist dann wohl die neue High end Ware, oder wird da nicht mehr geforscht. ;))

    "Saalko" schrieb:

    Wie gesagt solange ihr behauptet (du und Medizinmann), dass man gebrauchte Ware nicht bei Charerstellung kaufen kann weil es so im Missions steht werden ich und Mastyrial sicher auf das Errata hinweisen wo die Regel korrigiert wurde und auch darauf hinweisen das es so eine Regel nicht gibt. (Egal ob nun im GRW oder im Eratierten Missions.) (Das es so eine Regel gab streiten ja weder ich noch Mastyrial ab.) Aber letztendlich muss man deshalb nicht auf ein deutsches Errata warten, ob die Regel aus dem GRW oder dem nichterratierten Missions richtig ist. Wenn es schon eine Errata für die Missions gibt und im GRW es einfach nicht steht.


    Ich vermute mal das ICH dein DU bin, darum antworte ich mal.


    Du bist auf dem Holzweg. Du baust dir da viele Aussage um. Von einen Deutsche Errata hat niemand gesprochen. Es geht um die Unklarheit die von Andrej aufgezeigt wurde (und bei der wohl laut Dumpshock-Diskussion Jason Hardy die Aussage getaetigt hat, Used Cyberware ist nicht vom Spielstart zu erhalten).

    Darauf bezog ich mich. Da gibt es ja nun den Ansatz eines Erattas, da ja das Bull Errata nicht 'offiziell' ist.



    Lustig Medizinmann jetzt auf der 'anderen'Seite zu sehen, im Gegensatz zum Editionswechsel SR3->SR4 ;)

    "Mastyrial" schrieb:


    Calenor
    Schon wieder jemand, der keine Ahnung hat *facepalm*


    Lies doch mal bitte hier: SRM5 Hot Patch Errata v1.0 (und hier der entsprechende Post von Bull) und entschuldige dich dann bitte für diese Fehlinformation, die du hier als Wahrheit verkaufen wolltest.
    Danke.


    Oh grosser Herrscher des inoffiziellen Erratas, ich werfe mich demütigst in den Staub. Wie konnte ich davon ausgehen das meine Nichtigkeit mit Wissen aus dem GRW auf dem neusten Stand ist. Ich gelobe Besserung, und werde jede Regelstelle erstmal bei den Missions gegenchecken.



    Und jetzt mal im Ernst und weniger Destruktiv.
    Ich freu mich das man das Problem erkannt hat und zumindest Bull schonmal für die Missions eine Klarstellung/Berichtigung rausgegeben hat. Danke für diese Information. Aber meinst du nicht das das Abfordern einer Entschuldigung ein klein wenig ... unproduktiv,arrogant und wenig Zielfuehrend war, gerade da es sich, wie Bull ja klar schreibt, nicht um ein offizielles Errata handelt?

    "Saalko" schrieb:

    Denn ihr zitiert hier wahrscheinlich aus den Regeln für die Missions (Die ich nicht habe aber die Errata weißt ja darauf hin)
    Das GRW sagt eindeutig, dass man gebrauchte Ware bei Charerstellung kaufen kann. Also bitte aufhören (durch Eratta) falsche Regeln aus irgendwelchen Büchern zu zitieren, die dem GRW widersprechen. Sonst glaubend as noch die Leute.


    Lesen heisst Lösen.
    Das Errata wurde nicht von Medizinmann aufgebracht sondern von Mastyrial.
    Aber schön das du auch der Meinung bist das dieses Patch nicht bei einer Diskussion benutzt werden sollte. :)


    "Saalko" schrieb:


    Es ist schlichtweg falsch zu behaubten, dass man gebrauchte Cyberware nicht bei Charerstellungkaufen kann.


    Da muss man kein Errata abwarten, sondern man muss sich einfach nur die Regel dazu im GRW anschauen.


    Klar kann man darauf hoffen, dass eine Regel die in den Missions steht (Und später durch ein Errata der Mission) wieder herausgenommen wurde in das Deutsche GRW kommt. Aber letztendlich würde ich wetten, dass die Regel aus dem englischen GRW bleibt.


    Das Errata besagt das man used Ware kaufen kann, sollte das GRW schon klar sein, warum sollte es dann Erratat werden?


    Das dieser Schluss so falsch ist,... sollte spaetestens beim 2ten lesen klar sein. ;)
    Richtig wäre, jeder Decker ist ein Hacker, aber nicht jeder Hacker ist ein Decker. :)


    "Saalko" schrieb:


    Gebrauchte Cyberware ist nun schon im GRW enthalten und nicht erst im Biotech.


    Lustigerweise kann man Sie nicht als Startchar erwerben. :)



    "Saalko" schrieb:


    Und die Deltaware ist billiger geworden. Das heißt Highend Streetsam wird man nun schneller.


    Ich fix das mal fuer dich. :)
    Und die Deltaware ist billiger geworden. Das heißt als Highend Cyber-Kidepp und Cybermage wird man nun schneller.

    Imho haben Sie spaetestens mit der Erpressung ihr Todesurteil unterzeichnet.


    Ab dem Moment wo die Reputation der Yaks durch das Posten der ersten Seiten schwer beschaedigt ist, ist schluss mit lustig. Dann steht da ein Eliteteam das sich de Runner greift und ein Caster schraubt in Ihren Köpfen rum bis Sie den Agenten abschalten und das Buch aushändigen.


    :)


    Aber ansonsten, 'Sterben' und neu Anfangen klingt gut. Wobei ich vielleicht darauf achten würde einen möglischst grossen Sprawl als neue Heimat zu nehmen, damit die neuen Jungs net so auffallen.

    "Splinter" schrieb:


    10-30 Karma weg, und/oder ein neuer Nachteil. Ganz simpel.


    Ok, welchen Nachteil bekommen denn die Chars aus heiteren Himmel wenn Sie die folgenden Jobs einfach Kündingen:


    One-Man-Abrissunternhmen "Troll mit Vorschlaghammer


    Elfenmagier die Magie Unterrichten, an den Universitäten in Hamburg bzw Bochum
    einen kleinen Nebenjob als magischer Kammerjäger
    Mein Rigger arbeitet bei "Essen in Drohnen".



    Ich weiss ja wies Regelteschnisch läuft, aber ich sehe da die Nachteile nicht plötzlich auftauchen, wenn der Elfenmagier ein 'Uraubssemester' einreicht z.B.

    "Axador" schrieb:

    Wenn ich nicht total auf den Kopf gefallen bin, gab es im SR3 lange nur die beiden Traditionen. Erst relativ spät wurden die Druiden und co reingebracht.
    Und ja ich habe ganz vergessen, dass die weiteren Tradition erst im Strassenmagie vorgestellt wurde.
    Ich würde sogar behaupten, dass die Traditionen 1:1 aus dem Strassenmagie ins SR5 übernehmen können. Wobei es vieleicht die Besessenheit nicht ins GRW schafft und damit mögliche Regelanpassungen nicht vorhanden sind.



    Wenn das Schattenzauber 'relativ spät' ist.

    Risk vs Reward war ein cooles Motto und dann kam die Umsetzung. ;)


    Heilmegananiten-Traumapatches und Scannerschalldämpfer. Weil die Cloud kanns. 8O



    Aber mein derzeitiger Lieblingswitz sind die Tricorder-Knarren. Weil die Cloud analysiert aus unbekannten Quellen den Zustand des Ziels. 8) :lol: 8)



    Naja immerhin kann man jetzt Verbrechen in 5 Minuten aufklären, indem man Logs checkt.
    Denn es wird ja alles an Informationen in den Äther geblasen.

    Wenn ich viele der Dayjobs lese, dann frag ich mich was passieren wuerde wenn die Chars den Job kündigen.


    Imho sollte bei jeden Dayjob mehr oder weniger klar sein, was der 'Folgenachteil' ist, wenn der SC einfach kündigt.


    Bisher waren die Dayjobs bei uns relativ normal, Pitfighter fuer eine Connection, Physische Sicherheit für einen Piratensender(Auch Connection), Essenskurier beim Familienunternehmen.

    "bärenjunges" schrieb:

    @ Ohr Diskussion und "härte von SR"Das Ohr abzuschneiden ist eigentlich sogar harmloser, da es nicht so wichtig ist wie ein paar Finger (Niki Lauda kommt auch ganz gut klar, er muss halt Kontaklinsen trage...) und wesentlich teurer in der neuanschaffung.
    Ein neues Ohr im Bodyshop kostet en etwa soviel wie eine Waschmaschine, vernünftige Leute legen für solche Fälle Geld zurück.


    Schön wie heil deine Welt ist. ;)


    "bärenjunges" schrieb:


    Rein RAW sind beides Verletzungen die innerhalb von einmal Schlaffen heilen!


    Öhm, ich bin ja nicht so fit in der SR4 Regelmechanik, aber wo steht das permanete Verkrüpplungen innerhalb von 1 Tag heilen? Oder meinst du 'abheilen' von da sifft nix raus, aber Finger/Ohr ist weiterhin ab?


    "bärenjunges" schrieb:


    Und was die "Düsternis" der Welt angeht und die "gutartigkeit" der Charaktere.
    Rorschach bricht Leuten mal ebenso die Finger, alles liebe Kerle aber Foltern tun sie trotzdem!
    Und das in Settings die wesentlich freundlicher sind als SR.


    Du wolltest mich zum lachen bringen, oder? Ist gelungen.


    "bärenjunges" schrieb:


    Man darf ja gerne strahlende Helden spielen. Aber wenn man mit den Regeln für Ruf spielt sollte man trotzdem irgendwie die Verhältnis keit waren. In einem Setting wo die Charactere Wachen erschießen, Gebäude sprengen und Menschen entführen oder gar töten. Ist eine so leichte Verletzung (1-2 Kästchen Schaden,geheilt in 1 Spielrunde) imo zu Vernachlässigen.


    Imho hast du eine sehr komische Regelauffassung. Und darüber Folter und Verkrüpplung als 'Peanuts' abzutun ist imho ... schwierig, aber jedem seine Erdbeerwelt, du deine ich meine. ;)

    Ich denke den SL wird sich den Thread hier eher ungerne als 'Beweisführung' unter die Nase halten lassen. ;)


    Imho ist Schlechter Ruf ein nur mässig erfolgreicher Versuch, das Fluffmässige Gefühl, wie Berüchtig der Char ist in Crunch zu fassen.


    BTW woher kommt eigentlich der schlechte Ruf, wenn die Leichen ohne Zeugen beseitigt wurden? Laufen die Mitrunner rum und erzählen in jeder Bar was für ein Arschloch dein Char ist? ;)

    "Andrej" schrieb:

    Im Endeffekt wäre es in dieser Situation ein "Ich drücke ihm das Messer an die Rückseite des Ohres, sehe ihm noch einmal in die Augen ob er seine Meinung doch ändert und schneide ihm als dies nicht der Fall war das rechte Ohr mit einem Ruck ab."


    Jetzt hab ich dich verloren, ich denke mangels Imput. Du hast doch offensichtlich der Wache das Ohr abgeschnitten. Was ist da in diesem Text 'anders' gelaufen als an dem Punkt in dem Run von dem du berichtest?



    "Andrej" schrieb:


    Das ganze hat jedoch immernoch nichts mit meiner Frage zu tun, und ich würde darum bitten jetzt nicht über brutales oder harmloses vorgehen/beschreiben zu diskutieren sondern eben auf die konkrete Frage einzugehen.


    Aber das ist doch genau die Frage. Du hast deinen Schlechten Ruf für 'Folterknecht' im ersten Run bekommen. Da hast du auf nicht näher beschriebene Weise gefoltert, und dann mit 'Grund' den Finger abgschnitten. Beim zweiten Run hast du nicht nur den Folterknecht gegeben, sondern (in den Augen des SL) auch noch den Verstümmler. Dafür hast du deinen zweiten Punkt schlechten Ruf bekommen.


    Was soll man dir da Regeltechnisch sagen? Sprich mit dem SL wie er die Regeln zum Thema 'neue inovative' Methoden schlechten Ruf zu erlangen auslegen will. Da wird dir imho hier niemand helfen können.

    Moin



    die Ausgangslage is ja recht klar.


    Jetzt ist die Frage wie eure Gruppendynamik ist. Organisieren sich die Spieler/Runner selber (umsiedeln/Druckmittel beschaffen) oder erwartet man Plot von dir.


    Und was haben die Runner an Resourcen/Verbindungen.


    Wenn die Gruppe sich selber organisiert, überleg dir Hooks die Ihnen erlauben sich über kurz oder lang ein bisschen Freiraum zu erarbeiten.


    Wenn eher vom SL ein Plot erwartet wird, schau ob es einen 'white Knight' gibt(vielleicht schon unter den Connections) der der Gruppe gegen ensprechende Gegenleistung einen Abstand ermöglicht.


    Ich denke da solltest du erstmal was zur Gruppe sagen und ob Sie eher bespielt werden wollen oder sich selber organisieren. Danach gerne mehr.

    "Andrej" schrieb:


    @ Calenor
    Plastische Folterszene? Es wurde nichts weiter beschrieben, als dass das Ohr abgeschnitten wurde. Und drauf gewürfelt wurde.
    Ich persöhnlich hätte es wahrscheinlich zumindest etwas detaillierter beschreiben wollen, hab es jedoch nicht getan.


    Was hättest du noch weiter beschreiben wollen?


    Und warum muss man 'mehr' sagen als ich Verhör den Wachmann und bin dabei nicht zimperlich, und dann rollt man die Würfel.


    Und ja klar wenn alle es cool finden, dann kann man auch Saw nachspielen, aber man sollte auch Verständnis haben das andere Leute da nicht so drauf abgehen. ;)