Beiträge von Calenor

    "Warentester" schrieb:

    Ich bin auch kein Freund von all diesen Sonderregeln. Es macht das System willkuerlich.


    Zunaechst sollten wir uns hier auf die Grundlagen beschraenken. Wie ist ein Zonensystem verwendbar, ohne alles andere anpassen oder ueber den Haufen werfen zu muessen. Dabei gilt: Einfach ist besser!


    Die Antwort ist : Nicht


    Die Frage ist, wenn du kein Freund von Sonderregeln bist warum willst du dann ernsthaft ein Trefferzonenmodell?


    Einfaches Trefferzonenmodell, wer die Quelle findet darf Sie behalten:
    2W6 Addiert


    2 Torso
    3-4 Linker Arm
    5 Linkes Bein
    6-8 Torso
    9 Rechtes Bein
    10-11 Rechter Arm
    12 Kopf


    Folgefrage
    Wie wird der Panzerwert von Panzerung in Zonen berechnet, gibt es ein Revival des Papphelms?
    An diesen Punk viel Spass wenn ein Spieler Aussergewöhnliche Panzerung (Heritage ftw) trägt.
    Was ist mit Panzerung die nur einen Teil des Körperteils bedeckt (FFBA2?)
    Sind die Leichensäcke für die Kopfschusstoten Chars bereitgestellt?

    Ich denke darauf kann man sich einigen, denn ich les aus deinen Postings das 'lootende' Chars in deiner Wahrnehmung immer gleich mit einen Umzugslaster vorfahren um unter lauten "Loot'Loot"-Rufen alles einzupacken das nicht niet und nagelfest ist.



    Ich denke wie sehr gelootet wird liegt an Charhintergrund/Rundenkonsens/Auftragstyp/Spielertyp.

    "shadowfax" schrieb:


    einfaches bsp: ein typ wird gefangen genommen, das team weiß, dass er gerade mindestens 30k nuyen für wetwork kassiert hat. das geld wird prompt gefordert – bei tricks oder verweigerung wird mit dem tod und anderen nettigkeiten gedroht. was kann der NPC bzw der SL dagegen tun, ohne unrealistisch zu handeln?


    +


    jedenfalls ist das team relativ vorsichtig und achtet genau drauf, dass der typ keine hilfe ruft. sofern das opfer keiner von der ganz harten sorte ist, treiben die dem auch schnell dumme gedanken aus... in dem punkt mangelt es interessanterweise nie an kreativität :twisted:


    Um das Thema nochmal aufzugreifen.


    Der Tod und die Steuer.
    Jemand der 30K fuer Wetwork 'illegal' erhalten hat, der wird den Betrag wahrschinlich nicht 1:1 auf sein Konto, jedenfalls nicht auf sein Konto das er vom Komlink aus zugreift.
    Je nachdem wird das Geld erstmal an eine Geldwaescheorganisation gegangen sein, auf einen schwer zu findenden Alternativkonto liegen, Bar in einen Bankschliessfach/bei einen Schieber, ist vielleicht schon an den Buchmacher seines Vertrauens gegangen.
    Und wenn das 'Opfer' ein Killer ist(hat schliesslich Wetwork gemacht, dann wird der nicht zwingend von Drohungen einbrechen und versuchen die Chars in eine fuer ihn bessere Situation zu manoevrieren.



    Aber es ist auch immer eine Frage wie sehr man fuer sowas Zeit aufwenden will. Man kann es einfach laufen lassen um den Hauptplot nicht zu verwaessern, oder man kann die Chars auf eine Rundreise durch die organisierte Kriminalitaet ihrer Stadt jagen, mit entsprechenden Reaktionen, je nachdem wer Verbuendete/Auftraggeber des Erpressten sind.


    Und ohne Garantien das er sie freikommen werden die 'haerteren' NSC nichts rausgeben. Und je menscnverachtender die Chars dann gehandelt haben, umso eher werden sie sich einen FReund fuers leben gemacht haben.

    "Armada" schrieb:

    Ich würde seinem Charakter die gleiche Chance geben wie jedem Charakter, dessen Innereien einen Talekrämer interessieren können und der es nicht auf die Reihe bringt sich Freunde zu machen. Es steht in mehr als einem Grundregelwerk Sinngemäß geschrieben: "Rollenspiele sollen allen beteiligten Spaß machen." Wir haben zur Zeit eine Gruppe von Freaks, Vampir, Freier Geist, Drake, Stinkreicher Oger(kann, weiß und kennt alles und jeden) und es ist sau witzig. Mein Ex-Söldner hat da schlicht und ergreifend nicht rein gepasst und war der "Sonderling", weil er normal war. Also holt man sich irgendwas, auf die Gruppenkonstellation bezogen, "normaleres". Irgendwas dass rein passt. Die schönste Waffe eines Spielleiters ist das Goldene Klavier, dass einem auf dem Kopf fällt. Danach kommt dann die Seele raus aus dem vergangenen Charakter und spielt für die Gruppe noch mal den "Entertainer"... *mit singt ... vielen dank, für die Blumen, vielen dank, wie lieb von dir!* :D


    So ist jeder anders, ich wuerde keinen 2ten Abend mit so einer Runde spielen wollen.

    Moin



    unsere SR3 Runde hat gerade Teil 2 gespielt.

    Da ich Spieler war, kann ich nicht sagen was veraendert wurde.
    Das Abenteuer ist recht nett, hat allen Spielern Spass gemacht.



    so dann mal Spoileralarm:


    Dann mal zu den Abschnitten:


    1. Bug City:
    Je nach Flugzeug kann man die Gearschraube drehen. Wenn man den Rigger sein Zeug mitnehmen lassen will, gibt s eben ein groesseres Flugzeug. Wobei ich als Rigger nicht zwingend Drohnen im Schneesturm verlieren wollen wuerde.


    Das die Chars gute Klamotten haben ist denke ich Fakt. Interessant ist denke ich zu beschreiben wie die Leue in der Containment Zone mit den extremen Temperaturen klarkommen.


    Das Bugs auftauchen ist ok, warum es *spoiler* Aresbugs */spoiler* sind (soweit das nicht improvisiert wurde) will mir nicht zwingend aufgehen.


    Der Kampf um den Spyre ist IMHO sehr seltsam und vor allen (wenn man ihn komplett ausspielt) unheimlich Zeitfressend.
    Das Areal ist riesig und so unuebersichtlich, das man quasi jede Gruppe ersmal ueber Kampfrunden ansteuern muss und sehen muss wer auf wen Sichtfeld hat. Gerade bei Gruppen wo die einzigen Weapons of Math Instruction u.U/ die Quasiausgeschalteten Magier sind, kann sich das ziehen.


    Dann stellte sich mir/unserer Runde, was genau ist dieser Spyre Corp und was machen die? Da sind die Daten wohl etwas duerftig.



    2. Denver:


    Die Kneipe gab wenig Interaktionsspielraum, wirkte jedenfalls so.
    Das Treffen mit GW war total nett vor allen wenn man vorher FuGw gespielt hat,


    3.
    Hausbesuche im Safehouse
    Harter Kampf sehr nett, viel Loot. Etwas seltsam das man von den coolen Gangern nicht vorgewarnt wird,


    Endkampf war bissi enttaeschend, die Gegner waren unterbewaffnet, ...




    Allgemein muss man vorsichtigsein, bei uns tauchte ein Hauch von Railroading auf, man hat (jedenfalls haben wir es so wahrgenommen) wenig alternativ-routen, man bekommt nen NSC genannt, klaert ,.. verfolgt kommt zu spaet,... wiederholung,....

    <<< Ey Knife, sei Froh das Horizon den Fleischfabrik-Scheiss in Asamando deckt und es genug Gutmenschen in ihren Elfenbeintuermen gibt, denen der normale Meta auf der Strasse egal ist, solange man nen armen MMVV-Weiner retten kann. Was meinst du was denken die wenn du mit Ihnen am Tisch sitzt und an der Leiche eines Verwandten nagst?>>>>
    Schwede

    "apple" schrieb:

    Sicherlich. Und wer glaubt im Ernst, daß dieser Spieler dann reumütig und geschockt aufblickt und das wahre Licht des Rollenspiels(tm) erblickt? Die Wahrscheinlichkeit dürfe sehr .. übersichtlich dafür sein. Vielmehr sind Streit und Trotzreaktionen zu erwarten - ergo sollte man direkt eine permanente Lösung anstreben, entweder der Spieler passt sich dem System an oder er kann die Türe von außen zumachen.


    SYL


    Warum Loesungen, wenn man mit nen Knueppel draufhauen kann. ;)

    Vielleicht sollte sich die Gruppe mal zusammensetzen und man redet drueber wie man mit dem Spieler und seinen Chars umgeht.


    Gerade an den Spieler sollte man mal klar die Frage stellen was er erwartet, wie die Umwelt und auch die anderen Chars reagieren.


    Denn einfach ohne weitere Hinterfragen Chars umsaebel, das endet nur in Frust, entweder ist der 'Problemspieler' frustiert und verlaesst die Gruppe, oder er nervt die Gruppe dann mit immer abstruseren Charkonzepten. Alles nur begrenzt Zielfuehrend.


    ein Abklopfen aller Erwartungshaltungen (soweit die Spieler und der SL sie formulieren koennen) kann bei sowas echt helfen.
    Vielleicht will der Spieler ja auch das sein Char ueber Haerte lernt das er so nicht an seine Lost Love rankommt, oder der Spieler erwartet das sein Char von den anderen Runnern ins gebet genommen wird das er professioneller Arbeiten soll weil sonst Job/Belohnung in die Grutze geht.

    "Warentester" schrieb:

    Es ist eben keine Rollen- (im theatralischen Sinne), sondern eine Mechanismuszuteilung. Die Definition des Strikers liegt auf der Ebene des Spielmechanismusses (viel Schaden, einzelziel), nicht auf der Ebene der Rolle (Kampferfahren).



    Und?

    "Warentester" schrieb:

    Tja, sorry dass ich deiner Schwarz-Weiß-Weltsicht nicht gerecht werde.


    Ich bleibe bei der Aussage, dass Intention dabei einen Striker zu entwerfen eine regelorientierte ist. Das kann, oder kann nicht zu guten Rollen führen, das ist davon zunächst einmal abgetrennt, doch wird die Rolle nicht angestrebt und ist ohne zusätzliche Eigenmotivation nicht impliziert.


    Was hat das jetzt mit der Diskussion zu tun?


    Hat jemand bestritten das die Rollenzuteilung ein Gamistisches Element sind?

    "Haffax" schrieb:

    ?


    Nein, Sam, StreetSam, Messerklaue, Muskel etc. sind Ingame Begriffe. Ich dachte, das hätte ich klar gemacht. Tank ist aber einfach eine Bezeichnung die weder heute noch in irgendeinem mir bekannten System benutzt wird. Auch bei WoW sagt kein Ork "Ich Brathok, ich Tank". Genau so wenig sagt heute der SWATler "Ich Dieter, ich Tank". Sondern "Ich Dieter, ich Breacher".


    Und was aendert das an der OP Aussage, mein Char is nen Tank?
    Definiert den Char als Char des was aushaelt. Ist detlich genauer als mein Char is nen Sam.


    IIRC hat niemand gesagt das man diesen Wortschatz (der fuer SR bs auf Tank sowieso meist ungeeingnet ist, gerade weil DD einen Mage bei weiten nicht erfasst) Inplay verwenden soll.

    "Warentester" schrieb:

    1. Es müssen unplausibel heftige Geschütze aufgefahren werden, um eine Herausforderung zu erzeugen


    Warum muss jetzt bei einer Face/Decker(Elektroniker)/Sam/Magier Gruppe ein dickeres Geschuetz her als bei Sam/Sam/Mage/Mage?


    "Warentester" schrieb:


    2. Jede Herausforderung für den spezialisierten Charakter ist für alle anderen absolut tödlich
    Weniger ist da oft mehr.


    ? Das Magschloss und die Kamera beisst mich tot?
    Oder verschwinden diese Hindernisse aus der AAA-Gegend wenn kein Hacker/Elektroniker in der Gruppe ist?


    Oder redest du davon (und begehst du die Annamhe ohne Sie uns mitzuteilen) das unabgesprochene Chars 'Runder' sind?


    "Warentester" schrieb:

    Daneben ergibt sich für Spieler in einer abgesprochenen Truppe häufig das Problem, dass
    1. sie einen Char haben, mit dem sie am Ende dann doch nicht so recht warm werden, weil er aufgrund von OP Absprachen Kompromisse enthält, die in der urpsprünglichen Idee nicht enthalten waren.


    Jetzt durfte ich meinen Naechtliche-TrollGW-Drake-Vampir nicht spielen, das is Bloed.
    Ich moecht net bei euch leiten, wenn der einzige der Kompromisse eingehen und flexibilitaet zeigen muss der SL ist.


    "Warentester" schrieb:

    2. sie sich oft langweilen, weil bestimmte Dinge nur von bestimmten Chars getan werden können


    Das hat weniger was mit der Absprache als mit der Faehigkeit des SL den Leuten eine Buehne zu geben zu tun, oder? Und diese Langweile kann genause bei Kombiationen wie Face-Face-Mageface-Trolltank oder aehnlichen vorkommen wo einfach jeder Kampf wegdiskutiert wird und der Troll rumsitz und nixtut, bis Face-Legwork-Magiezeug-Infobeschaffung vorbei ist.



    "Warentester" schrieb:


    3. sie das Gefühl haben, ihr Char kommt anderen Chars gegenüber zu selten "zum Zuge"


    An diesen Punkt hast du mich vollends verloren, was hat das mit der Absprache der Chars zu tun?
    Geht es darum das Tank 1 nicht zeigen kann das er toller ist als Tank 2?

    "Haffax" schrieb:

    Daher ist die Bezeichnung Tank für meinen Sam zwar zutreffend, stört mich aber furchtbar in meiner Immersion. So oder ähnlich geht es, glaube ich, vielen hier, die ein Problem mit dem Wort Tank haben.


    Lustig. :)


    Dann muesste dich Sam ja noch viel mehr stoeren.


    Denn SAM is ja noch groeber als Tank. ;)


    Das Problem ist doch das gleich die Powergamer/Metagamer-pfuibaeh-Keulen ausgepackt werden, weil man Mit dem Wort das Computerspiel und mit dem Computerspiel dann eben Powergaming und diverses anderes verbindet. Dabei sagt Tank nur erstmal das ein Char viel aushaelt, und Damagedealer sagt nur das er ein hohes Offensivpotential hat, und CC(Crowdcontrol) sagt nur das die Person flaechenwirksam Gegner 'unter Kontrolle' halten kann.

    "Warentester" schrieb:

    SINs kann man kaufen. Magische Bedrohungen auch meistens mittels SnS aus dem Weg räumen und für die Tür gibt auch andere Möglichkeiten. Ist natürlich schlimm, dass man dann eventuell mehr planen muss oder mal kreativ werden muss :mrgreen:


    Klar gibt es Alternativplaene, meist Boom oder den Face-Plan, aber ups der is ja auch net dabei, schade auch. ;)


    Die Chargruppe beschneidet sich und den Spielleiter damit.
    Kann man machen, aber ich warte immernoch auf die Info warum es boese ist wenn die Gruppe sich abspricht.

    "Warentester" schrieb:


    Das heißt aber nicht, dass man sich über die Fähigkeiten abstimmen muss. Gruppen kommen auch ohne Magie, ohne Hacker oder ohne Kämpfer aus.


    In deiner Erdbeerwelt bestimmt. :)
    In meiner vielleicht nicht zwingen. ;)



    Und nur weil man es nicht 'muss' , so spricht doch auch nichts dagegen es zu tun, so das es eine ausgewogene Gruppe ist, oder?



    "Warentester" schrieb:

    Ein Johnson wird einer Truppe grundsätzlich nur Aufgaben anbieten, von denen er glaubt, dass sie sie bewältigen kann (es sei denn natürlich er will, dass sie dabei draufgehen oder geschnappt werden). Alles andere wäre Blödsinn und der Johnson sein Geld nicht wert.


    Und dann Hintergeht der J die Gruppe und laesst Sie nach dem Run umlegen,... tja Schaden. :)


    Ich weiss nicht ob ich lachen oder weinen soll.
    Der Waffenspezialist ist also der Waffenputzer der Gruppe ja?
    Das mal echt ne supi Aufgabe, da fuehlt sich der Bauergamer echt gefordert und gebraucht. :)


    Jetzt mal ernsthaft, das ist eine Hausregel die an den Haaren heirbeigezugen ist, und wenn sie bekannt ist, dann haben eben alle Sams die Wissensfertigkeit Knarre putzen auf 3 oder geben ihr Arsenal reglmaessig bei nen NSC zur Wartung und zum Pseudopimpen ab, hat jetzt den Waffenspezialisten nicht wirklich wichtiger gemacht, aber die Gruppe mit ner tollen Hausregel belastet. Und nein ein Johnson wird den 'Waffenspezialisten' nicht dazu anheuern um die Waffen des Teams zu putzen, genau wie J dem Team keine Waeschefrau und keine Haushaelterin als Teammitglied finanziert.



    "Mercenario" schrieb:


    Gruppenabhängig. Man kann sie auch umgehen. (Vorallem ist physische Konflikte schon eine ziemliche Einschränkung)
    Ändert aber nichts daran, dass das eine oder das andere zwingend ist. Und wenn ein Kampf a 20 min in 10 Spieleabenden vorkommt, dann ist das für mich nicht dominant.


    Nenn mir doch mal ein DSA/DnD/SR Kauf-Abenteuer wo nicht 3 oder mehr Kaempfe drin sind? (Mir faellt auf Anhieb Divided Assest ein, wuerde dir gefallen das Abenteuer)
    Das bei dir in der Gruppe nur jeden 10 Spielabend ein Mini-Kampf entsteht macht es nicht zumStandart, auch wenn du das gerne moechtest.

    "Mercenario" schrieb:


    Nehmen wir doch mal das Abenteuer aus der DSA Basisbox. Da kam auch ein kampf gegen einen alten Ork vor. Der Bande sollte man dann im Wald entkommen. Der rest war wildniss, wissen, erforschung.
    Also 1 Kampf a 5 min für gut 4-5 Stunden Abenteuer. Dominantes Element? (Und den Kampf hätte man auch leicht umgehen können)


    Uiuiui ein Basisbox, ich erklaere den Spielern die Regeln allgemein-Abenteuer, das ist natuerlich eine Referenz. ;)


    "Mercenario" schrieb:


    StarWars ist schwer, da sie zwar vorkommen aber eigentlich nur bemalte Menschen sind.
    StarTrek geht es meißt um "außerirdische Rassen".
    Bei Babylon ist der kontakt wirklich das hauptelement.


    Aendert nix dran das du diese Fakten das du das genausogut wegignorieren kannst wie Kaempfe bei SR und DnD. ;)


    "Mercenario" schrieb:


    Du hast doch gerade selbst nach dem hintergrund stimmig und passende charactere als "Ballast" definiert. Was folgt daraus?


    Nein ich habe eine Char der wenig Sinnvolles (von deiner Beschreibung) zur Loesung der von Johnson gestellten Problematik beisteuern kann als Ballast bezeichnet.
    Und das hat wenig damit zu tun das du unterstellst das man bei einen Gamisten zwingend jede Regelluecke mit Hausregeln schliessen muss( Sind eure Hausregeln alle so cool wie die oben genannte?).
    Und wie gesagt, ob dieser 'Waffenspezialist' so stimming ist, das koennen wir gerne in einen alternativen Thread ausdiskutieren. Denn ich weis nicht genau wo dieser WS sein komsiches Skillset und die Namensdefinition so hebekommen haben soll. ;)