[SR4] Herstellung von Cyber- Bioware, Gentech und Naniten

  • Servus,


    ich spiele nun seit 5 Runs einen neuen Streetdoc in unserer Runde und bin Besitz eines Kybernetik Ladens (und bald auch einer Kybernetik Werkstatt wenn die nächsten Runs ähnlich Lukrativ sind)


    Ich möchte demnächst ein bisschen was mit der Herstellung und dem Einbau von Bodytech verdienen und es gibt keine Regeln für die Herstellung selbiger, was ich irgendwie bescheiden finde wenn man sonst
    alles machen und bauen kann, daher die Frage wie würdet ihr so etwas Regeln?


    LG


    MR. Simmonds

  • als einfachste Regel:
    mit dem Nachteil Dayjob
    Du steckst X Stunden Arbeit rein und bekommst dementsprechend Geld


    Wirklich selber herstellen wirst Du Cyberware nicht können.
    dafür brauchst Du einen ganzen Vertriebsweg von der Rohstoffbesorgung, über Technische Vorplanung, Herstellung
    Endkontrolle,Vertrieb,Marketing,etc,etc. da mußt Du millionen ¥ reinstecken, dutzende von Leuten einstellen, Steuern zahlen und dich vollzeit mit der Herstellung und dem Verkauf beschäftigen.
    Dafür is Shadowrun das falsche System.
    Wenns mehr sein sollte als mit dem Nachteil mußt du mit dem Shadowrunnen aufhören und wirst zum NSC.
    So sehe Ich das jedenfalls


    HougH !
    Medizinmann

  • Ich will das net als Gelddruck Maschine benutzen, ich will damit mein Team Ausrüsten, in mich ein bis 2 Sachen umzubauen und das war es, evtl. der ein oder andere für einen Kunden...


    Woher bekommt das denn sonst mein Schieber, du kannst Materialien besorgen lassen warum sollte das nicht gehen?
    Wie bekommen das sonst irgendwelche Firmen hin?


    Und der Rest wird über Reversed Engineering oder Wissenschaftliche Werkzeuge gemacht, wozu hab ich Kybernetik auf 4 (Bald 5) und meine Wissensfertigkeiten auf dem Gebiet?


    Irgendwie muss ein Doc ja Cyberware für seine Kunden kommen...

  • "MR. Simmonds" schrieb:


    Ich möchte demnächst ein bisschen was mit der Herstellung und dem Einbau von Bodytech verdienen und es gibt keine Regeln für die Herstellung selbiger, was ich irgendwie bescheiden finde wenn man sonst


    Ersteres kannst du vergessen, versuche mal ohne die ganze dazugehörige Infrastruktur ein Smartphone zu bauen. Letzteres hingegen, da gibt es im Bodytech Regeln zu. Dann baut/modifiziert hochgradig illegale Sachen in Patienten ein die ihrerseits hochgradig illegal sind. Man müsste sich nur ein paar Schieber warm halten, die einen mit Ware versorgen.


    Ein bisschen was verdienen... Ist wohl eine Frage des Spielstiels, aber hochkomplexe und langwierige Sachen wie Cyberchirugie und die Nachversorung lassen sich nicht so nebenher erledigen. Besser man besorgt sich Personal, dass man dann in der eigenen Klinik arbeiten lässt, dieses will allerdings auch gründlich überwacht werden.


    "MR. Simmonds" schrieb:


    Woher bekommt das denn sonst mein Schieber, du kannst Materialien besorgen lassen warum sollte das nicht gehen?


    Der organisiert die Teile die irgendwo vom Lastwagen gefallen sind oder so.


    "MR. Simmonds" schrieb:


    Wie bekommen das sonst irgendwelche Firmen hin?


    Kaufen entweder gleich das Endprodukt oder sind teil einer hochkomplexen Produktionskette.


    "MR. Simmonds" schrieb:


    Und der Rest wird über Reversed Engineering oder Wissenschaftliche Werkzeuge gemacht, wozu hab ich Kybernetik auf 4 (Bald 5) und meine Wissensfertigkeiten auf dem Gebiet?


    Damit du weißt, wie es geht, die Teile reparieren, warten, einschätzen und rund um diese theoretisieren kannst. Nimm mal ein Auto oder ein Smartphone. Jeder weiß wie so ein Ding funktioniert, die Dinger gibt es überall. Aber solche Teile auf Industriestandard in der eigenen Garage nachbauen schafft auch einer vom Fach nicht. Wenn doch dann absolut unwirtschaftlich.


    "MR. Simmonds" schrieb:


    Irgendwie muss ein Doc ja Cyberware für seine Kunden kommen...


    Und zwar genau wieder Dealer der Typ, der dem Sam seinen Raketenwerfer verkauft und oder modifiziert hat. Der Typ hat das Teil nicht hergestellt, sondern kennt Leute, die Leute kennen, die solche Dinger geklaut, gekauft, verloren, unterschlagen, gefunden, befreit und oder übrig haben. Du scheinst davon auszugehen, dass der Autohändler die Autos, welche er vertickt, auch selbst zusammengeschraubt hat.

  • moin,Moin

    Zitat

    Ich will das net als Gelddruck Maschine benutzen, ich will damit mein Team Ausrüsten, in mich ein bis 2 Sachen umzubauen und das war es, evtl. der ein oder andere für einen Kunden...


    Das du das willst, ist völlig Legitim, das Du das ingame schaffst aber keinesfalls ! :)
    Ich bion auch nicht davon ausgegangen, das Du das machen willst um dich/deinen Char zu großartig zu bereichern


    Zitat

    Woher bekommt das denn sonst mein Schieber,


    Der hat ingame Connections, Leute, die Ihm das illegal besorgen. Dein Schieber ist kein Fabrikant, der das selber herstellt und anders als T-Shirts kann man Cyberware nicht billig in 3te Land-Hinterhof-Minifabriken herstellen lassen.


    Zitat

    Wie bekommen das sonst irgendwelche Firmen hin?


    Die Produzieren selbst im Warenwert von mehrweren 100.000 ¥ im Jahr.
    Wenn das dein Char stemmen kann, dann sollte er sich eine Falsche SIN und Lizenzen zulegen, eine Firma aufkaufen, Angestellte einstellen und im großen Stil einen Megabetrug planen (sowas kann eine eigene Kampagne werden, ist aber normalerweise nicht im Fokus der Standard Runs).


    Zitat

    Irgendwie muss ein Doc ja Cyberware für seine Kunden kommen...


    Von illegalen Kliniken (wo er mit der organisierten Krim.(z.B. Tamanous) absprachen getroffen hat, oder illegal von den Kliniken selber, wobei er aber auch sein eigenes Netzwerk an Connections haben muss, damit die Cyberware verschwinden kann und es niemandem Auffällt.


    Der Heute Morgen nicht auf dem Tiananmen Platz tanzen darf
    Medizinmann

  • Folgendermaßen:


    Moin Char ist net der xy Streetdocmetzger von um die Ecke...


    Vom Background her hat er ein abgeschlossenes Studium in Medizin, Kybernetik und Genetik und war ein paar Jahre lang in eben einer Gruppe die Gentech entwickelt hat.


    Ich hab auch die erfordelichen Wissensfertigkeiten wie schon gesagt.


    Ihr sagt hier blos nein und nee, dabei kann ein Hacker auch Prozessoren bauen mit St. 6 und verdient sich wenn er es machen kann oder eine seiner Drohnen ein goldenes Näschen dran...


    Bei beispielsweise einem Cyberarm sehe ich da nicht das allzugroße Problem die Sachen zu besorgen es geht eher darum das es lange dauert den Arm zu konstruieren.


    Es gibt Läden und Werkstätten für jeden Bereich von daher warum sollte es nicht machbar sein cchips und Legierung für nen Cyberarm zu holen, die Werkstatt ist steril, und hat alle Werkzeuge die ich brauche um sachen herzustellen....


    Es geht hier net um ich baue 30 cyberarme im Monat sondern um einzellösungen wenn mein schieber zu langebraucht um da dran zu kommen.


    Ich höre hier bisher nur wiederworte und nein wollen wir hier net, anstatt das sich hier ernsthaft mal jemand mit dem Gedanken auseinander setzt, ihr denk auf großer ebene wie eben firmen das machen in Stückzahlen, ich rede von der gleichen art wie der Decker seine Chips bauen darf wenn ich das im gleichen augenlicht sehen würde wärw das auch nach eurer Logik nicht machbar.


    Lg


    MR. Simmonds

  • Zitat

    Ich höre hier bisher nur wiederworte und nein wollen wir hier net,


    :)
    Erstens hörst Du das nicht, sondern du liest es und
    Zweitens
    Ist es nicht ein:
    Neeeehhh, das wollen wir net
    Sondern:
    Nope, das wirst Du nicht können, das ist zu groß/zu komplex
    Also bitte nicht falsch lesen !


    Du kannst das (natürlich) in deiner Runde handhaben wie du willst,aber Du hast uns um unsere Meinung gtefragt und ich werde dabei bleiben:
    Es geht nicht um das billige Herstellen von gefälschten T-Shirts sondern um das erstellen von High-Tech Cyberware
    Dafür ist eine einzelne Person ohne finanzielle Unterstützung im 5-Stelligen Bereich ,die das quasi nebenbei bauen und einbauen will einfach nicht die richtege Person.
    Es geht Mir nicht darum, das Ich dir etwas nicht gönne (oder sowas) , sondern das ein Shadowrunner dafür einfach
    der falsche für ist (mit dem Rahmen, er machts alleine, hat kein Geld und will es neben seinen Runs machen.)

    Zitat

    sondern um einzellösungen wenn mein schieber zu langebraucht um da dran zu kommen.


    Also entweder mal Cyberaugen oder Synapsenbeschleuniger oder Reflexbooster oder mal einen Cyberfuß.Eventuell in verschiedenen Kategorien(Alpha,Beta,Delta ) ??
    Und das willst du /dein Char mal eben kurz selber bauen ?


    mit unwarscheinlichem Tanz
    Medizinmann
    das ist noch viel unglaublicher/unmöglicher als bisher gedacht



  • Dann erklär mir mal dazu den untersvhied zubChips und Prozessoren die normalerweise auch steril abgedichtet in großen Fabriken hetgestellt werden, warum geht das dann?

  • Es ist in SR4 nicht vorgesehen, daß der Hacker seine eigenen Chips herstellt, sondern daß er die Chips kauft/klaut/organisiert und dann zusammenbaut. Sprich, genau wie ich in den Laden gehe und mir eine neue Graphikkarte kaufe (und diese dann auch selber einbaue), kauft er sich einen Avalon-Chip und setzt ihn in sein Link für Response 4 ein. Die Regeln für das Kochen von Chips findest Du in SR3 - diese wurden aus gutem Grund nie in SR4 übernommen (und bleiben hoffentlich zusammen mit allen anderen Konstruktionsregeln Teil einer düsteren, traurigen Vergangenheit).


    Da der Charakter ja "hauptberuflich" Runner und nur nebenberuflich "Cyberdoc" ist, sollte man bedenken, daß Zeit ein wesentlicher Faktor ist, wenn es darum geht, was er kann oder nicht kann. Auch heute werden Prototypen-Smartphones, Tech, Gadgets etc teilweise in sehr kleinen Teams hergestellt. Nur arbeiten diese dann oft mit größeren Zulieferern zusammen und vor allem in Vollzeit. Ich würde eher sagen mit einem Med-Kaden/Kybernetic-Shop kannst Du nicht selber komplexe Cyberware selber bauen, sondern einfache Cyberimplantate aus Komponenten zusammensetzen, modizieren (wiederrum aus von außerhalb zusammengetragenen Komponenten) und natürlich warten/reparieren/einsetzen. Ich denke hier teilweise an die Szene mit dem Augenhändler in Blade Runner. Auch einfache Bioimplantate sollten damit möglich sein, auch Alphaware. Als Team hat man entweder Assistenten und/oder Medrobots (modizierte Manservants, Valkyremodule, Experten-Piloten/Agents etc). MAn sollte auch sich auf kleinere Prozeduren konzentrieren, da größerer Essenzverlust auch größeren Klinikaufenthalt benötigt (durch den OP Schaden. Aber ja, warum solltest Du keine Nightingale-Modifikation für ein Cyberarm einbauen herstellen können (Rohstoffe und Vorbauten mal vorausgesetzt) und aus Chips ein SPU-Mathe?


    Größere, komplexe Implantete, sagen wir Move By Wire, werden eher problematisch, da hier der Aufwand schnell zu hoch für ein Ein-Mann-Team wird, genau wie für Betaware, da dies eine zeitaufwendige Anpassung benötigt. Ich sehe diesen Teil wie Medizinmann und Narat: für den Cyberdoch, der dann eher Runner ist, zu Zeitaufwendig

  • Nicht immer, aber ab und an hat es einen Grund warum alle eine Idee ablehnen. :)


    Zeug einbauen ist imho kein Problem, is eben das gleiche was der Cyberdoc um die Ecke macht, nur mit dem Vorteil das man de Prozess kontrolliert und damit fiese Überraschungen (Cortexbomben / Sender/ Ritualproben) unter Kontrolle des SC anstelle eines NSC sind. :) (Wenn nicht im Produkt selbe das Problem ist)


    Aber das Bauen von Gear ist schwierig. Wenn man dir die Einzelteile aus dem Produtkionsprozess beschafft, dann kannst du es bestimmt montieren. Aber aus Lötzinn und guten Willen einen Cyberarm herstellen, das geht bestimmt für den verrückten Wissenschafter-NSC, der 100 Arbeitsstunden in der Woche investiert, aber für einen normalen Sc, der das in passenden Zeiten erledigen will ist das eher unrealistisch.

  • Die Frage ist, was genau geplant ist:


    1) Das Verwenden von fertigen Teilen?
    2) Das Zusammensetzen/Modifzieren/Erweitern von bereits bestehenden Konzepten durch von deren gefertigten Einzelteile aufgrund von Plänen? Wobei "Modifizieren durchaus weit gehen kann.
    3) Das Konstruieren von bereits bekannten Konzepten komplett aus grundlegenden Rohstoffen, wo jedes einzelne Teil extra gefertigt werden muß?
    4) Etwas völlig neues?


    SYL

  • "MR. Simmonds" schrieb:


    Ihr sagt hier blos nein und nee, dabei kann ein Hacker auch Prozessoren bauen mit St. 6 und verdient sich wenn er es machen kann oder eine seiner Drohnen ein goldenes Näschen dran...


    Wenn es diese Regeln geben sollte, dann sind diese reichlich sinnfrei.


    "MR. Simmonds" schrieb:


    Es gibt Läden und Werkstätten für jeden Bereich von daher warum sollte es nicht machbar sein cchips und Legierung für nen Cyberarm zu holen, die Werkstatt ist steril, und hat alle Werkzeuge die ich brauche um sachen herzustellen....


    Um noch mal den Vergleich zu bringen, nimm einen Experten, ein wenig Sand, ein paar Metalle, etwas Plastik und eine Werkstatt auf Expertenniveau. Sage dem Experten er soll dir ein Smartphone bauen und zwar halbwegs wirtschaftlich sowie technisch auf Industriestandard. Was meinst Du wohl was der Dir antworten wird?
    Ich meine, der wird in etwa antworten. "Klar, wenn es unglaublich viel länger dauern und teurer sein soll dann vielleicht."


    "MR. Simmonds" schrieb:


    Es geht hier net um ich baue 30 cyberarme im Monat sondern um einzellösungen wenn mein schieber zu langebraucht um da dran zu kommen.


    Gerade die Massenproduktion macht die Herstellung vieler Produkte erst sinnvoll. Da werden dann die hochspezialisierten Maschinen und seltenen Rohstoffe so genutzt, dass sich deren Anschaffung überhaupt lohnt.


    "MR. Simmonds" schrieb:


    Ich höre hier bisher nur wiederworte und nein wollen wir hier net, anstatt das sich hier ernsthaft mal jemand mit dem Gedanken auseinander setzt, ihr denk auf großer ebene wie eben firmen das machen in Stückzahlen


    Es gibt genügend Sendungen in denen Hobbymodellbauer ,dokumentiert' werden. Die Jungs können was, verwenden aber auch Monate und Jahre, ihre gesamte Freizeit sowie gehörig Geld darauf und sind, nicht mal im Ansatz wirtschaftlich. Du willst hingegen, dass dein Charakter damit Geld verdienen kann kann.
    Hier hingegen wird, ziemlich einhellig, die Meinung vertreten, dass bestenfalls Modifikationen drin sind. Tröste dich, auch wenn Crafting nicht funktioniert kann man als gut ausgestatteter Spezialist in der Illegalität immer noch gut Geld verdienen. Wenn man eben einer ist der keine Fragen stellt und gut in seinem Job ist. Damit Geld dabei rumkommt muss allerdings einiges an Zeit investiert werden.

  • Ich merke schon das es hier nichts Produktives hervorbringen wird von daher unterlasse ich es mal


    Ich habe niemals gesagt das ich Massenprodukte damit produzieren möchte oder erwarte das es von heut auf morgen fertig ist, geschweige denn das es einfach ist...
    Aber in der Art wie hier einfach nur Argumente dagegen dargelegt werden, dürften kaum Charas überhaupt beta oder Delta rankommen da der einbau ein entsprechendes Labor und ähnliches braucht...
    Nach eurer Argumentation, schönen Tag noch.


    "Narat" schrieb:

    Wenn es diese Regeln geben sollte, dann sind diese reichlich sinnfrei.


    Um deine Welt mal hinreichend zu erschüttern, SR4 Aniversary Grundbuch Seite 266...

  • "MR. Simmonds" schrieb:


    Ich habe niemals gesagt das ich Massenprodukte damit produzieren möchte oder erwarte das es von heut auf morgen fertig ist, geschweige denn das es einfach ist....


    Gerade der Umstand, dass man nicht Massen herstellt macht die Sache absurd teuer.


    "MR. Simmonds" schrieb:


    Aber in der Art wie hier einfach nur Argumente dagegen dargelegt werden, dürften kaum Charas überhaupt beta oder Delta rankommen da der einbau ein entsprechendes Labor und ähnliches braucht...


    Nein. Der Einbau solcher Sachen ist etwas anderes als deren Herstellung aus den richtigen Metallen, Kunststoffen und Dingen die im Nanobereich. Dagegen die Sachen einzubauen hat niemand gesprochen, ganz im Gegenteil.


    "MR. Simmonds" schrieb:


    Um deine Welt mal hinreichend zu erschüttern, SR4 Aniversary Grundbuch Seite 266...


    Oh, eine Zeile Regelwerk lässt es natürlich gleich viel sinnvoller scheinen wenn jeder bessere Idiot mit ein wenig Zeit alles bauen kann. Atombomben? Das Wissen dazu hat schließlich jeder Physikstudent...
    Auch solltest Du vielleicht mal den Kontext lesen. Es geht bei da nicht darum den Chip aus einer handvoll Sand herzustellen, sondern einen Chip aufzurüsten. Oder irdisch, keinen RAM-Baustein herzustellen sondern lediglich einen solche aufzurüsten-

  • "MR. Simmonds" schrieb:

    n da der einbau ein entsprechendes Labor und ähnliches braucht...


    Das ist in SR auch so ungefähr korrekt, siehe Medtechregeln, wo die Regeln für den Einbau von Deltaware und Betaware beschrieben werden.


    SYL

  • Regeltechnisch brauchst du für ein derartiges Projekt, eine Arbeitsumgebung der Stufe [Facility](SRA S.332). (Ich weiss jetzt nicht wie sie es in den deutschen Regelwerken nennen, aber es ist eine Stufe über Werkstadt.) Die Regeln sehen aber, wie du vielleicht am Tenor der anderen erahnen kannst, nicht vor das man sich eigene Cyberware bauen kann. Im Vernetzt (UW S.118ff) gibt es Regeln darüber wie lange es dauert eignen Software zu schreiben, oder du schaust in Straßenmagie (SM S.158), um ein Gefühl zubekommen wie viel Zeit dein Charakter in ein derartiges Projekt stecken müsste. Bleibt also nur die Frage wie man an die spezifischen Teile kommt. Es gibt zwar keine Werte und Preise, aber es gibt mit ziemlicher Sicherheit Firmen die für deinen Charakter spezielle Einzelteile herstellen würden. Rechne damit dass die, von deinen Charakter hergestellte, Cyberware irgendetwas zwischen dem doppeltem bis zehnfachem, wenn nicht sogar mehr, kosten wird, als ein vergleichbarer Gegenstand aus den Büchern*. Es sei denn man senkst die kosten indem ihr euch die entsprechenden kritischen Einzelteile anderweitig besorgt.**


    Oder dein Charakter richtet sich noch mehr [Facilety]s ein um auch derartige kritische Einzelteile herzustellen. Und besorgt sich die für sie benötigten Komponenten. Aber das kann, je nachdem wie komplex der Gegenstand ist, ein ziemlich langer Rattenschwanz werden.


    Abschließend muss ich dir aber sagen dass du hier keine Hilfe finden kannst. Die Regeln decken dein Vorhaben nicht ab. Das Beste das du daher tun kannst, ist dich mit deinen Meister(n) hinzusetzen und selbst etwas auszuarbeiten, das in eurer Runde akzeptiert wird.


    *Hat etwas mit Kosteneffizienz von Massenproduktion und Produktionsoptimierung zu tuen.
    **Hey wofür ist man den ein Verbrecher.

    You summon and kill, summon and kill. I fail to see the logic here. Is Sanity... the price to pay... for POWER?!

  • Okay ich hab hier jetzt einiges gelesen und muss mir teilweise an den Kopf fassen.


    Die Original Frage war ob sein Char wenn er nen entsprechenden OP (alias Facility) hat auch Cyberware herstellen kann.
    Diese Frage kann mit JA beantwortet werden.
    ABER der Charaktere kann wie alle anderen nur das Produkt aus vorgefertigten Teilen anfertigen.
    Das heißt du brauchst die Rohmaterialien (Metallschienen für den Knochenersatz, Hydraulikleitungen, Servomotoren, Kabel, etc) und kannst daraus das entsprechende Endprodukt herstellen.
    Genau wie ein Mechaniker aus den Rohmaterialien eben ein Fahrzeug zusammen bauen kann.


    Aber dein Char kann genausowenig wie ein anderer die Dinge aus dem Ursprungsrohstoff konstruieren.


    Bei Biotech Implantaten bräuchtest du noch eine weitere Facility um dieses Gewebe syntetisch herstellen zu können.
    Bei Nanoimplantaten dasselbe.


    Beta und Deltaware scheidet für einen SC Hersteller aus, da eben diese besondere Materialien und Methoden verwenden um dieses zu implantieren.
    Dazu gehört eine spezielle Behandlung des Patienten vor, während und nach dem Eingriff damit der Körper die Neuerung besser aufnehmen kann.
    Diese Grundmaterialien und Medizin ist eben auf dem Schwarzmarkt SEHR SEHR schwer zu bekommen und führt eher dazu ungewollte Aufmerksamkeit zu erregen.


    FAZIT:
    Jeder Char kann alles herstellen, wenn er die entsprechenden Fertigkeiten hat.
    ABER kein Char stellt etwas aus Staub her!
    Die Rohmaterialien müssen besorgt werden. Alles weitere läuft dann erstmal unter der Mechanik Fertigkeit. (wobei die Konstruktion eines Cyberarms etc eigentlich Industrie Mechanik ist und nur der Einbau, Anschluß und die Verträglichkeit und Wartung unter Kybernetik fallen, komischerweise)


    apple
    Das streichen der Konstruktions Regeln war ein massiver Rückschritt innerhalb von SR.
    Ebenso war es auch ein Rückschritt zwei "Klassen" die seid der ersten Edi existierten zusammen zu schmeißen.
    Aber das ist eben meine Ansicht.

  • "Ferio von Cefiro" schrieb:


    apple
    Das streichen der Konstruktions Regeln war ein massiver Rückschritt innerhalb von SR.


    Wenn Spielercharaktere nichts konstruieren können und sollen (eben wegen de gerade angesprochenen Probleme, die der Job als Runner so mit sich bringt), warum genau sollten dann Konstruktionsregeln existieren (Merke: ich rede nicht von Modifikationsregeln). Weil: für alles andere braucht man den Spielleiter und der kann und sollte die Werte einfach definieren.


    Davon abgesehen waren swohl die Waffen-, als auch die Fahrzeugkonstruktionsregeln ein balancetechnischer Alptraum, mit Sportwägen, welche Schallgeschwindigkeit erreichen oder wenn Sturmgewehrere die besten Pistolen und Sportgewehre die besten Sturmgewehre sind. Da kann man dann auch herzlich darauf verzichten. ;-)


    SYL

  • mit den Herstellungsregeln (nicht Modifikationsregeln) gabs zu SR3 Zeiten Spezies ,die Sturmgewehre herstellten mit einem geringeren Tarnfaktor als Schwere Pistolen und Schaden der doppelt so hoch war wie von anderen Sturmgewehren.Die Waffen haben dann 20.000+ ¥ gekostet.


    Ich bin wie Apple Froh, das es keine Konstruktionsregeln gibt.Aber Ich mag Modregeln
    Ich find es aber echt mies, das in SR5 nicht alle Modregeln aus SR4A im Run & Gun sind und noch mieser das sie dei Modregeln auf alle möglichen PDFs verteilen


    HokaHey
    Medizinmann

  • "MR. Simmonds" schrieb:

    Ich merke schon das es hier nichts Produktives hervorbringen wird von daher unterlasse ich es mal


    Das hat ein bisschen was von auf dem Boden werfen und mit den Armen und Beinen Strampeln und weinen.
    Und doch, es wurden dir diverse Produktive Vorschläge gemacht, nur leider nicht sowie du es gerne hättest. Aber ich denke niemand muss sich entschuldigen, wenne r eine andere Meinung hat als eure Durchlaucht.

    "MR. Simmonds" schrieb:


    Ich habe niemals gesagt das ich Massenprodukte damit produzieren möchte oder erwarte das es von heut auf morgen fertig ist, geschweige denn das es einfach ist...


    Lesen heißt Lösen.
    Massenproduktion war und ist nicht das was dir vorgeworfen wird.
    Es geht eher darum das ‚Nicht‘-Massenproduktion einen großen Mehraufwand bedeutet.


    "MR. Simmonds" schrieb:


    Aber in der Art wie hier einfach nur Argumente dagegen dargelegt werden, dürften kaum Charas überhaupt beta oder Delta rankommen da der einbau ein entsprechendes Labor und ähnliches braucht...
    Nach eurer Argumentation, schönen Tag noch.


    Ob SC viel oder wenig Beta/Delta-Ware haben ist meist eine Sache des Spielstils der Runde.
    Davon mal abgesehen braucht man ja (jedenfalls bei SR3) für Alpha/Beta/Deltaware auch eine entsprechende Alpha/Beta/Deltawareklinik (eben mit entsprechenden Equipment/Standarts) und auch die Verfügbarkeit ist höher, also ist sie offensichtlich auch schwerer zu beschaffen (und wird entsprechend nicht von jeder Hinterhofklitsche hergestellt).


    Vielleicht solltest du uns mal genaueres vermitteln, wie soll das Herstellen Funktionieren, wie lange soll es dauern, woher bekommst du deine ‚Rohstoffe‘.
    Von welchen Rohstofflevel an willst du produzieren. Hämmerst du aus ner Stahlplatte einen Cyberarm, oder schraubst du den Aztech-Transistor in eine Novatech-Platine um damit das SK-Ellenbogengelenk zu steuern?