[SR4] Herstellung von Cyber- Bioware, Gentech und Naniten

  • "Ferio von Cefiro" schrieb:

    Das streichen der Konstruktions Regeln war ein massiver Rückschritt innerhalb von SR.
    Aber das ist eben meine Ansicht.


    Von welchen Konstruktions-Regeln reden wir gerade, so rein aus Neugierde.

  • Innerhalb von SR3 gab es drei große Konstruktionsregel-Komplexe: Software coden und Chips kochen für Cyberdecks, Konstruktionsregeln für Fahrzeuge (ganz grundlegend: Du wählst ein Chassis aus, packst einen Motor drauf und dann die restlichen Optionen) und die Waffenkonstruktionsregeln.


    Erstere haben massiv Geld gespart und Zeit gekostet, die beiden letzteren hatten leider das Problem, daß es nur wenige regeltechnische Schranken gab und man damit leicht Fahrzeuge und Waffen bauen konnte (und zwar teilweise total unbeabsichtigt, zb wenn man nur reale Waffen wie das Micro Tavor konvertieren wollte von der Realität nach SR), welche sämtliche sonstigen SR Waffen/Fahrzeuge als lächerliche Kinderspielzeuge erschienen ließen. Im Endeffekt hing die gesamte Balance in den Händen der Spieler und Spielleiter - womit die Regeln dafür sich selber überflüssig gemacht haben (weil dann können Spielleiter und Spieler ja auch einfach die passenden und balancierten Werte bestimmen).


    Ach ja.


    Highlight: Konstruktions- und Sink-Regeln für Flugzeugträger.


    Und der normale Hubschrauber hatte im SR3 Riggerbuch vor der Überarbeitung eine durchschnittliche Reichweite von 70km.


    Good old times ... NOT!


    Im Endeffekt: Han Solo hat den Millenium Falcon nicht selber gebaut, aber die Hölle aus ihm modifziert. Und das war viel cooler als der nächste Tie-Fighter, den man sich selber zusammenfalten konnte. ;-)


    SYL

  • "Ferio von Cefiro" schrieb:


    Jeder Char kann alles herstellen, wenn er die entsprechenden Fertigkeiten hat.
    ABER kein Char stellt etwas aus Staub her!
    Die Rohmaterialien müssen besorgt werden.


    Okay, mein Charakter baut sich ab sofort seine Decks selbst. Wozu auch eine viertel Millionen für was halbwegs anständiges ausgeben...

  • Narat
    Wenn dein Charakter die entsprechenden Fertigkeiten, Zeit, Werkzeuge, Ausrüstung und die benötigten Bauteile hat, so kann dies durch aus Sinn machen.

    You summon and kill, summon and kill. I fail to see the logic here. Is Sanity... the price to pay... for POWER?!

  • Nun das das Cyberdeck auf 4 Werte Reduziert worden ist, geht es ohne Probleme das selbst besser zu machen.
    Du musst nur die Zeit aufbringen.


    Was die Fahrzeugregeln betrifft muss ich leider festhalten, das man zwar entsprechende Fahrzeuge konstruieren konnte, die aber vom Preis her einfach jenseits der Verfügbaren Ressourcen gelegen sind. (Straßenindex, Multiplikator)
    Und auch die Modifikationsregeln waren komplett schwach.
    Wenn du in einen Van einen Sitz einbauen wolltest, verliert er fast seine komplette Ladungsmöglichkeit.
    Oder die FP. Oder guckt euch mal an wieviel eine einfache Seilwinde gekostet hat die in der Lage sein sollte ein normalen PKW abzuschleppen.


    Das Problem war das dieses System nicht zuende entwickelt wurde.


    @Topic
    Nun ich glaube nicht das der Threadersteller hier eine falsche Äusserung gemacht hat, sondern das hier die ersten Antworten etwas anderes in der Frage gesehen haben, als ursprünglich beabsichtigt.


    Medizinman hat zum Beispiel die Frage in Bezug auf ein Einkommensbezogenes Arbeiten als Doc bezogen, daher hat er seine Antwort so formuliert.
    Alle weiteren Antworten die in dieselbe Richtung gingen, sind daraus resultierend Folgefehler.


    Die Versuche die Frage zu korrigieren wurde durch die vorrangegangenen falschen Antworten nicht richtig beachtet.


    Darum lautet die Antwort: dein Doc kann einem Runner als Beispiel seinen Cyberarm gegen einen neuen/besseren Arm ersetzten.
    Dieses Kybernetic Implantat kannst du auch selbst zusammen bauen.
    Zu beachten ist aber die Regel vom Doc-Wurf. Und du kannst keine Essenz wiederherstellen.
    Achja bedenke auch das du nur bis zu dem Maximalen Grad deiner Klink einbauen kannst. (du brauchst also eine Alphaklinik um Alpha Implantate einzusetzen)
    Das spiegelt wieder das du besondere Medzin und Geräte brauchst um das ganze durchzuführen.


    Als SL würde ich den Modifikator für die Ware (Alpha, Beta, Delta) ebenfalls auf die Klink anwenden um wiederzuspiegeln das dein Equipment auch den nötigen Standart hat um das zu tun, was du willst.

  • "Ferio von Cefiro" schrieb:

    Nun das das Cyberdeck auf 4 Werte Reduziert worden ist, geht es ohne Probleme das selbst besser zu machen.


    Die Regeln dafür finden sich wo? Innerweltlich. Wenn die Zeit das Problem ist, warum sind die Dinger dann so teuer? Ist ja nicht so, dass es keine Industrieroboter gebe.


    "Ferio von Cefiro" schrieb:


    Darum lautet die Antwort: dein Doc kann einem Runner als Beispiel seinen Cyberarm gegen einen neuen/besseren Arm ersetzten.


    und damit Geld verdienen.


    "Ferio von Cefiro" schrieb:


    Dieses Kybernetic Implantat kannst du auch selbst zusammen bauen.


    Nein. Die Dinger sind noch komplexer als ein Auto. Das baut man auch nicht einfach so zusammen, schon gar nicht wirtschaftlich, da braucht es mehrere Dutzend Zulieferer und anderes Gerät als wenn man so ein Auto modifiziert. Als Hobby mag es durchaus gangbar sein. Der praktische Nutzen geht aber gegen Null.

  • "Ferio von Cefiro" schrieb:

    Was die Fahrzeugregeln betrifft muss ich leider festhalten, das man zwar entsprechende Fahrzeuge konstruieren konnte, die aber vom Preis her einfach jenseits der Verfügbaren Ressourcen gelegen sind. (Straßenindex, Multiplikator)
    Und auch die Modifikationsregeln waren komplett schwach.
    Wenn du in einen Van einen Sitz einbauen wolltest, verliert er fast seine komplette Ladungsmöglichkeit.
    Oder die FP. Oder guckt euch mal an wieviel eine einfache Seilwinde gekostet hat die in der Lage sein sollte ein normalen PKW abzuschleppen.


    Das Problem war das dieses System nicht zuende entwickelt wurde.


    Wo in den Fahrzeugkonstruktionsregeln steht das man damit dann als SC Fahrzeuge bauen kann?
    Und was es Kostet/Wie lange es dauert?
    Sind das die Regeln die dir bei 4 fehlen?




    "Ferio von Cefiro" schrieb:

    Das @Topic
    Nun ich glaube nicht das der Threadersteller hier eine falsche Äusserung gemacht hat, sondern das hier die ersten Antworten etwas anderes in der Frage gesehen haben, als ursprünglich beabsichtigt.


    Ass u me ;)
    Er sagt er will Bodytech Herstellen und Einbauen, dabei ‚Gewinn‘ machen.
    Dafür braucht er Regeln für den Bau.
    Er präzisiert dann das er damit sein Team Ausrüsten, ein bis 2 Sachen für sich umbauen will und evtl. der ein oder andere für einen Kunden bauen will. Zudem will er Reversed Engineering betreiben.
    Dann spekuliert er das Cyberdocs Ihre Ware selber bauen und in seinen dritten Post unterstellt er das Selber bauen schneller geht als ein beschaffen beim Schieber.



    "Ferio von Cefiro" schrieb:


    Die Versuche die Frage zu korrigieren wurde durch die vorrangegangenen falschen Antworten nicht richtig beachtet.


    Darum lautet die Antwort: dein Doc kann einem Runner als Beispiel seinen Cyberarm gegen einen neuen/besseren Arm ersetzten.


    IIRC hat niemand unterstellt das ein Cyberdoc keine Cyberarm austauschen kann, ….

    "Ferio von Cefiro" schrieb:


    Dieses Kybernetic Implantat kannst du auch selbst zusammen bauen.


    Woher nimmt er denn da Regeln und was kostet es/wie lange dauert es, aka Knackpunkt?


    "Ferio von Cefiro" schrieb:

    Zu beachten ist aber die Regel vom Doc-Wurf. Und du kannst keine Essenz wiederherstellen.


    Das hat mit seiner Frage mal garnix zu tun.

    "Ferio von Cefiro" schrieb:

    Achja bedenke auch das du nur bis zu dem Maximalen Grad deiner Klink einbauen kannst. (du brauchst also eine Alphaklinik um Alpha Implantate einzusetzen)


    Das spiegelt wieder das du besondere Medzin und Geräte brauchst um das ganze durchzuführen.


    Tatsächlich hat er iirc noch garnicht gesagt das er eine Klinik hat.:) Er hat einen Kybernetik Laden um Zeug herzustellen, nicht um Leute aufzuschneiden.




    Um es mal freundlich Auszudrücken:


    Du hast wenig zu seiner Frage gesagt, aber viel Poster der fehlenden Lesekompetenz bezichtigt.


    Danke dafür.

  • Mir fehlt bei SR4 das komplette Rigger Buch, und das es rausgelassen wurde ist nicht akzeptabel.
    Decker und Rigger mögen die für SL schwierigsten Charaktere gewesen sein, aber die beiden Chars zu verschmelzen ist für SR einfach ätzend.


    Die B/R Fertigkeiten werden im Grundbuch beschrieben.
    Da ist es so ziemlich egal was man damit machen will.


    Zudem hatte ich DIREKT in meinem ersten Beitrag auf seine Frage geantwortet.
    Und das ich einige Leute hier wegen fehlender Lesekompetenz bezichtigt habe, ergibt sich daraus das die Leute die Frage aufgrund falscher eigener Interpretation falsch beantwortet haben.


    Das er etwas mit dem Hauptberuf seines Runners verdienen möchte, ist normal.
    Der Mechaniker der auf Runs geht um ein bissche zusätzliches Geld für Ausrüstung und Teile zu haben ist auch Hauptberuflich Mechaniker und nicht Runner.
    Wenn er dann aber alles durchrechnet kommt er am Ende eben nicht auf die hübschen Zahlen die er bisher gedacht hat.
    Erst recht wenn er den Unterschied zwischen Schattenklinik und Klinik kennt.
    Zudem hat er erwähnt das er sich eine Klink holen wird, falls die nächsten Runs genug einbringen.
    Und seine Frage war auf dieses zukünftige Ereignis bezogen.


    Aber seine Frage war simpel: Kann er mit Kybernetik und Medizin Cyberware herstellen?
    JA kann er.
    Wobei hier dann die Frage besteht ob die Herstellung (oder vielmehr der Zusammenbau)der Cyberware eben mit Kybernetik oder mit Industriemechanik gemacht wird.
    Denn Kybernetik bezieht sich ja eigentlich eher auf die Installation und Wartung. (was auch in meinem ersten Post drin stand)

  • "Ferio von Cefiro" schrieb:

    Mir fehlt bei SR4 das komplette Rigger Buch, und das es rausgelassen wurde ist nicht akzeptabel.


    Arsenal 2070 (Fahrzeuge, Schiffe, Flugzeuge, Drohnen, Hintergrund zum Verkehr 2070, Modifikationsregeln). Das einzige was fehlt, sind Konstruktionsregeln für Flugzeugträger. Ich wüßte spontan nicht, was das Rigger 3 (oder Rigger 2) jetzt konzeptionell besser machen würden als das Riggerkapitel im Arsenal, abseits der von Dir vermißten Konstruktionsregeln und eventuell der reinen Anzahl der Fahrzeuge (wobei diese nicht zwingend wichtig ist, wenn man x-mal das gleiche Fahrzeug hat).


    Zitat


    Decker und Rigger mögen die für SL schwierigsten Charaktere gewesen sein, aber die beiden Chars zu verschmelzen ist für SR einfach ätzend.


    Abgesehen von einer gemeinseman grundlegenden Schnittmenge haben beide unterschiedliche Hardware, Implantate und vor allem Fertigkeiten. "Verschmelzen" sind anders aus. Es gibt nunmal keinen Riggerfunk und Deckerfunk, es gibt Funk für die Übertragung von Daten.


    SYL

  • Als SL sollte man Spieler mit ausgefallenen Charakterideen auch nicht immer gleich den Wind aus den Segeln nehmen.
    Aber in SR4 ist es nicht schwer schnell die Grenzen zu sprengen. Und hier ist ein kleiner Mechanismus einer kleine Grenze gesetzt. Man kann eben offiziell keine eigenen Cybersysteme als SC entwerfen. Dies wird an mehreren Stellen immer mit den Kosten für Ressourcen, Entwicklung und Tests usw. erklärt. Ist aber ein System schon mal entwickelt und auf dem Markt etabliert, so kann jeder Charakter diese nachbauen, bzw. Pläne und Materialien erwerben und in seiner passenden Werkstatt zusammenbauen.
    Die Kosten und Regeln sind bei Bauen/Reparieren im GRW oder bei den erweiterten Medizinregeln im Bodytech zu finden. Die meisten Dinge sind Modifikationen oder gehören zu Cyberware & Co. Kategorien (siehe Beschreibungen von Alpha-, Beta- und Deltaware).
    Ein Weg wo der SL eine Tür öffnen könnte sind Cybersuits / Cyberware-Sets; in den Regeln wird gesagt das der SL neue Sets in sein Spiel integrieren kann. Wenn der SL seinem Spieler dann erlaubt eigene Sets zu erstellen, kann dieses mit der Erlaubnis des SL ins Spiel kommen.
    Aber selbst wenn es dem SL zu gefährlich ist, kann ein Cyberdoc als Charakter eine Menge Dinge tun. Vorausgesetzt er hat die Ressourcen und Kontakte dafür...
    Der Vorteil von selbst hergestellter Cyberware ist der Gleiche wie bei selbst programmierten Programmen, man kann böse Überraschungen der Konzerne und anderer Sicherheitsorganen umgehen oder auf einem Minimum halten.

  • "Ferio von Cefiro" schrieb:

    Mir fehlt bei SR4 das komplette Rigger Buch, und das es rausgelassen wurde ist nicht akzeptabel.


    Von Apples Post mal abgesehen biste ja da ganz vom Thema ab, den im Rigger 3 konnte man als SL Fahrzeuge Designen, das hatte mit dem Bauen über B/R mal null zu tun.


    "Ferio von Cefiro" schrieb:


    Die B/R Fertigkeiten werden im Grundbuch beschrieben.
    Da ist es so ziemlich egal was man damit machen will.


    In meiner Erdbeerwelt sind da einige B/R Fertigkeiten mehr B ander mehr R.


    "Ferio von Cefiro" schrieb:

    Und das ich einige Leute hier wegen fehlender Lesekompetenz bezichtigt habe, ergibt sich daraus das die Leute die Frage aufgrund falscher eigener Interpretation falsch beantwortet haben.


    Man könnte auch sagen, Sie haben andere Aspekte des Fragekomplexes beleuchtet, aber die Alternative ist das nur du erleuchtet bist. ;)


    "Ferio von Cefiro" schrieb:


    Das er etwas mit dem Hauptberuf seines Runners verdienen möchte, ist normal.
    Der Mechaniker der auf Runs geht um ein bissche zusätzliches Geld für Ausrüstung und Teile zu haben ist auch Hauptberuflich Mechaniker und nicht Runner.


    Meine Runner haben meist den Hauptberuf Runner, weil bei mir in der Runde spielen wir Shadowrun, nicht Mechaniker/Strassendoc mit Nebenjob. Aber das ist wohl Geschmackssache.


    "Ferio von Cefiro" schrieb:


    Wenn er dann aber alles durchrechnet kommt er am Ende eben nicht auf die hübschen Zahlen die er bisher gedacht hat.


    Gerade aus deinen Post wird er wenig Mehrwert mitgenommen haben, denn eine (von ihm erwünschte) Rechengrundlage, wie man das Herstellen von regelt, hast du auch nicht geliefert. Oder mit anderen Worten, gibt doch mal an wie lange deiner Meinung nach 1 Person an einen Cyberarm schraubt, und was die Produktionskosten sind. Und hoch ist die Verfügbarkeit der Einzelteile.


    "Ferio von Cefiro" schrieb:

    Zudem hat er erwähnt das er sich eine Klink holen wird, falls die nächsten Runs genug einbringen.
    Und seine Frage war auf dieses zukünftige Ereignis bezogen.


    Eigentlich redet er von:

    "MR. Simmonds" schrieb:

    Besitz eines Kybernetik Ladens (und bald auch einer Kybernetik Werkstatt


    "Ferio von Cefiro" schrieb:


    Aber seine Frage war simpel: Kann er mit Kybernetik und Medizin Cyberware herstellen?
    JA kann er.


    Eigentlich fragt er nach Regeln, wie man diese Herstellung regulieren kann.


    "Ferio von Cefiro" schrieb:

    Wobei hier dann die Frage besteht ob die Herstellung (oder vielmehr der Zusammenbau)der Cyberware eben mit Kybernetik oder mit Industriemechanik gemacht wird.
    Denn Kybernetik bezieht sich ja eigentlich eher auf die Installation und Wartung. (was auch in meinem ersten Post drin stand)


    Ich kenn jetzt Industiremechanik als Skill ne, aber das kann eine SR4 Wissenslücke sein.

  • "Ferio von Cefiro" schrieb:


    Aber seine Frage war simpel: Kann er mit Kybernetik und Medizin Cyberware herstellen?
    JA kann er.


    Nicht wirklich. Wie gesagt, die Dinger sind zu komplex um sie in einer, noch so toll ausgestatteten, Garage herzustellen. Selbst wenn doch, sind die Produkte nicht mal im Ansatz wirtschaftlich. Normalerweise braucht man für Produktion solcher Sachen Infrastruktur im Wert von Millionen und Milliarden.

  • Du willst mir allen ernstes jetzt erzählen ich kann zwar eine Hightech Drohne mit Mechanischen Armen (für die Cybermodifikationen verfügbar sind) zusammenbauen, aber dasselbe kann ich nicht mit einem Kybernetischem Arm, der vielleicht mal nem Metamenschen angeschraubt wird??


    Hallo der genannte Char ist kein Ganger vom Block D, sondern ein ausgebildeter Mediziner der sich seine Privatpraxis damit finanziert das er auf Runs geht und seine Kameraden zusammenflickt. Und die größten Erfindungen unserer Welt sind in solchen Hinterhofgaragen entwickelt worden, weil diese "großen Firmen" sowas nicht machen wollten.


    SR3 hatte das Rigger und das dort Designte Fahrzeug wurde, sofern es der Charakter selbst bauen wollte, über die B/R Fertigkeit des Chars gebaut.
    Der Endgültige Preis eines solchen selbsterstellten Fahrzeugs war nur als Indikator für die Beschaffungskosten der Fahrzeugteile um es bauen zu können.
    Anders haben SC in SR3 auch keine neuen Fahrzeuge gebaut.


    In SR4 sind alle B/R Fertigkeiten grob zusammengefasst worden.
    Anstelle von Boote, Schiffe und U-Boot B/R gibt es jetzt Wasserfahrzeugmechanik.
    Anstelle von Autos, Motorrad, LKW, etc B/R gibt es jetzt Bodenfahrzeugmechanik.
    Für alles was fliegt eben Luftfahrtmechanik.
    Und als letzten Wert der Mechanik Gruppe ist Industriemechanik, welche alles abdeckt was nicht in den anderen 3 drin ist.


    Daher die Frage ob die Herstellung von Kybernetischen Teilen zu der Industriemechanik (wie mechanische Arme) oder zu Kybernetik gehören.


    Betreff Rigger Kapitel vs Rigger Buch:
    Da du kein Rigger bist, ist es klar das du diese Frage stellst.
    Ein Rigger steht und fällt mit seinen Fahrzeugen. Ob es nun ein kleiner Jackrabbit ist oder ein (echter) Nordkapp Conestoga Bergen.
    Das reicht von den Mikrodrohnen zu einem Flugzeugträger.
    Die Änderungen an den Fahrzeugwerten (das vereinfachen) finde ich extrem gut, allerdings das dafür gut und gerne 70% der Fahrzeuge nur übernommen wurden von denen sich 50% auf 3+ Bücher verteilen ist einfach nur besch*eiden*.
    Dazu sind dann auf einmal Fahrzeuge die noch bis 2064 produziert worden auf einmal ZU Alt um normal modifiziert zu werden....


    Und noch für die Leute die meinen das RC Decks die selbe Frequenz benutzen müssen wie Cyberdecks:
    Euer Handy verfügt bereits über 4 Band Technologie + Bluetooth + WLAN + Radio.
    Bluetooth benutzt nicht dasselbe Signal wie WLAN oder die örtlichen Drahtlos Netze.
    Aber in SR4 benutzen Rigger UND Decker dieselbe Frequenz und dieselbe Technologie damit sie sich auch ja in die Quere kommen können....


    Abschließend sei noch gesagt das der Doc zwar diese Dinge bauen könnte (mit entsprechend Zeit und Geld) aber ausser seinen Runnern wird er kaum gut zahlende Kunden finden. (Reputation als Doc und nicht als Runner fehlt eben) Und wenn jemand laufend bestimmte hochwertige Ware bestellt, kann es jemanden auffallen....

  • "Ferio von Cefiro" schrieb:


    Daher die Frage ob die Herstellung von Kybernetischen Teilen zu der Industriemechanik (wie mechanische Arme) oder zu Kybernetik gehören.


    Analog dazu, daß Du auch bei Fahrzeug/Waffenmodifikationen oft zwei Fertigkeiten brauchst (zb Automechanik + Hardware): nimm beide, 2 Proben, die damit die unterschiedlichen Aspekte von Implantaten abdecken.


    Zitat


    Aber in SR4 benutzen Rigger UND Decker dieselbe Frequenz und dieselbe Technologie damit sie sich auch ja in die Quere kommen können....


    Nicht die selbe Frequenz, aber ja, dieselbe Technologie. Das führt zu einem etwas sinnvolleren Ergebniss, als die strikte Unterteilung zwischen Cyberdecks und Riggerkonsolen, wo man dann am Ende im SSG zurückgerudert ist und dann jedes Cyberterminal zu einer supereinfachen Riggerkonsole umgebaut hatk, damit das Konzept von Haushaltsdrohnen überhaupt funktioniert. Wie Du ja selber sagtest: bereits heute kann ein Handy mehrere Frequenzbereiche abdecken und per App sogar Drohnen steuern - warum sollte dies 2070 nicht gehen, daß Du ein Commlink zum steuern und VR-Jumpen für beides nimmt. Im Endeffekt ist es nämlich die exakt gleiche Technolgie: VR + Funk + DNI.


    SYL

  • Stimmt auch wieder.
    Mechanik zu zusammenbauen und Kybernetik das der Arm auch wie ein Arm aussieht und nicht wie ein WH40K Orkboss Arm.


    Zumindest gibt es ja bei SR4 einen kleinen Ersatz für die alternative Frequenz.
    Trotzdem vermisse ich das Rigger 3.01D.
    Es gehört für mich einfach zu SR wie die Predator zu den schweren Pistolen.

  • Das Rigger 3 und stark verbesserte deutsche R3 waren eines der miesesten Produkte, welche Fasa/Fanpro jemals herausgebraucht hat, auf Augenhöhe zu WAR! und den SR5 Schwangerschaftsregeln.


    SYL

  • Also so nen Schwachsinn wie Schwangerschaftsregeln hat noch KEINEM RPG irgendwas gebracht.


    Was dein Empfinden zu Rigger 3 angeht muss ich dir aus persönlicher Sicht widersprechen.
    Ich habe alle Rigger Bücher die erschienen sind und das Rigger 3 ist mit Abstand das beste von allen.
    Würde man nun die vebesserten Werte aus SR4 noch übernehmen, würde es noch ein Stück besser werden.


    Rigger, Matrix, Schattenzauber sind halt nicht für die Messerklauen.
    Die haben ihr Arsenal und Man&Machine.
    Wem das nicht reichte, der konnte in den alten Quellenbüchern immernoch etwas abstauben, was leider in SR3 nicht mehr der Fall war.
    Und mit der ganzen verteilten Ausrüstung in SR4 ist es eher so das es mich abschreckt.


    In SR3 gabs die Pflichtbücher (GRW, M&M, Arsenal, Kompendium) und dann noch die Subtyp Spezifischen (Schattenzauber, Matrix, Rigger).
    Alles andere war Optional. Bei SR4 braucht man ALLE Bücher um wirklich auf das optimum für seine Chars zu kommen.
    Und wenn die Degradierung des Spiels noch weiter geht, werde ich wohl eher bei einer älteren Version bleiben.

  • "Ferio von Cefiro" schrieb:


    Ich habe alle Rigger Bücher die erschienen sind und das Rigger 3 ist mit Abstand das beste von allen.


    Ich bestätige gerne, daß die gesamte Rigger X Reihe in Shadowrun eine Katastrophe ist. ;-)


    Zitat


    Und mit der ganzen verteilten Ausrüstung in SR4 ist es eher so das es mich abschreckt.


    Wenn dies aber ein Kritikpunkt ist, dann muß sich aber auch SR3 an die eigene Nase fassen (und SR2 auch mit Konzernsicherheit, Kreuzfeuer, Cybertech, Awakenings etc). Zusammen mit der SOTA und der TARGET Reihe gab es in SR2 und SR3 auch haufenweise doppelte und dreifache Zusatzbücher, gerade in den SOTA Büchern wurden komplette Konzepte neu erstellt (wie zb der Sozialadept im SOTA 64). Das ist nur wenig Unterschied zu den PDFs bzw zu den Black Books / Schattenkatalogen in der SR4/5 Publikation.


    Wenn wir aber schon soweit ausholen: SR könnte sich durchaus an den Cyberpunk 2020 Puplikationen etwas abschneiden (Solos of Fortune, Chromebooks etc), wie Ausrüstungspornograhie in einem Cyberpunk-Rollenspiel zu sein hat. Aber ja, generell habe ich größere, umfangreichere Publikationen und nicht die 5$ PDF Welle, mit der CGL Ende SR4 und jetzt SR5 um sich wirft.


    SYL

  • "Ferio von Cefiro" schrieb:

    Du willst mir allen ernstes jetzt erzählen ich kann zwar eine Hightech Drohne mit Mechanischen Armen (für die Cybermodifikationen verfügbar sind) zusammenbauen, aber dasselbe kann ich nicht mit einem Kybernetischem Arm, der vielleicht mal nem Metamenschen angeschraubt wird??


    Nicht wirklich. Wie gesagt, die Dinger sind zu komplex um sie in einer, noch so toll ausgestatteten, Garage herzustellen. Selbst wenn doch, sind die Produkte nicht mal im Ansatz wirtschaftlich. Normalerweise braucht man für Produktion solcher Sachen Infrastruktur im Wert von Millionen und Milliarden. Von mechanischen Armen habe ich nichts geschrieben.
    Aber ja, es ist ein deutlicher Unterschied ob man etwas lediglich verändert und von Grund auf neu baut.


    Wenn du beim Mediziner bleiben willst, auch die ausgestattete Praxis kann schlicht nicht mit einem Krankenhaus mithalten.


    "Ferio von Cefiro" schrieb:

    Und die größten Erfindungen unserer Welt sind in solchen Hinterhofgaragen entwickelt worden, weil diese "großen Firmen" sowas nicht machen wollten.


    Schaue dir mal den ersten Apple an und das neue MacBook. Da wirst du schon einige Unterschiede feststellen. Ersteres konnte man sich aus ein paar Platinen und ein wenig Holz zusammenlöten. Letzteres...


    "Ferio von Cefiro" schrieb:


    Also so nen Schwachsinn wie Schwangerschaftsregeln hat noch KEINEM RPG irgendwas gebracht.


    Fatal hatte so was, glaube ich. Gesehen habe ich so was jedenfalls schon mal und gleich wieder versucht zu verdrängen.