Tiere, Jäger und Co.

  • Ich hab das Forum schon etwas durchsucht, leider nur was zum Thema Holz in SR3 (sowie ein Zitat zu Pilzsammlern das mich zum lachen brachte) gefunden daher hier nochmal ein eigenes Thema.


    Wie sieht es in eurer Welt (insbesondere den ADL) mit kleinen und großen Wäldern sowie deren Bewohnern aus? Echtes Essen ist ja recht wertvoll, dabei könnten Personen aus der Unterschicht auf die Idee kommen ihren Unterhalt zu verdienen indem sie Kaninchen, Rehe und was noch so rumrennt zu jagen.


    Abgesehen von erwachten Wäldern und denen welche in "Aktivistenhänden" sind stelle ich es mir so vor:
    Es gibt "normale" Wälder, diese gehören jedoch Konzernen, dem Staat oder reichen Einzelpersonen. Viele davon kann man frei betreten, Jagen, Holzfällen ist zwar möglich jedoch verboten und man gilt als Wilderer wie bereits vor einigen hundert Jahren auch. Die Frage für Sprawlbewohner ist also nicht ob sondern wann sie damit erwischt werden und ob es die Strafe Wert wäre (was ich im Normalfall einfach mal verneine. Der 08-15 Meta versteht nicht genug vom jagen um damit viel zu verdienen, wird jedoch recht leicht erwischt und die Strafen würde ich hoch ansetzen).


    Die Waldbesitzer achten auf die Wälder und Bewohner aus Imagegründen, für die Konzernchefs (Gericht des Tages: Rehragout aus ihrer Region) oder auch wie jetzt in Wildnisparks für reiche Hobbyjäger.

    Wo die andren niederknien,
    Nur Staub, Verachtung sich verdienen,
    Stehe ich, komm sei mein Zeug
    Blutend, aber ungebeugt!

  • Konzerne sind keine Staaten. Der große Teil der Landfläche gehört noch immer Nationen und Jagd wird ähnlich reguliert wie in unserer Welt auch. Es gibt auch keine erwachten und nicht erwachte Wälder, denn Citter siedeln sich da an wo es ihnen passt und da Paracritter groß und böse sind (im vergleich mit ihren normalen Artgenossen) werden sie wohl überall einen Platz finden. Es gibt Unterschiede bezüglich Abschussprämien von Paracrittern und auch tiefere, unberührtere Waldgebiete werden nicht mehr so streng überwacht, weil es dort nun ziemlich gefährlich werden kann, aber das wars dann eigentlich auch schon. Natürlich kann man sich nen Jagdschein als Lizenz machen lassen. Damit dürfte man fein raus sein. Wilderei wird wohl ähnlich bestraft wie heute, also recht lasch, ein Problem (und zwar ein Großes) bekommt man nur, wenn man keine SIN hat.

  • Ich habe nie behauptet, dass Konzerne Staaten seien?
    Ich wage zu behaupten, dass es einen Unterschied in der Critterdichte zwischen Amazonien und einem kleineren Wäldchen in den ADL gibt.


    Wieso denkst du Wilderei wird so bestraft wie jetzt? Das passt imo nicht zu den explodierten Preisen für echtes, natürliches Essen.

    Wo die andren niederknien,
    Nur Staub, Verachtung sich verdienen,
    Stehe ich, komm sei mein Zeug
    Blutend, aber ungebeugt!

  • Die größten Teile der Wälder in Deutschland sind privat afaik...
    In den USa dürfte das anders aussehen.


    Aber wenn du en Beispiel für wilderer und so haben willst.
    Guck dir die Situation in Afrika an mit der Elefantenjagd.

    wer neue Bären findet bitte mir schreiben, Früchte und Namen gelten nicht:
    zauBÄRer,BÄRserker,seeräuBÄR,oBÄR,(dr)üBÄRBÄRber(holen)wachung,silBÄR,araBÄR,streBÄR,schreBÄRgarten,BÄRg(steiger),(auf)kleBÄR,sauBÄR,lieBÄR,liBÄRo,schieBÄR,(wagen)heBÄR,BÄRtiger,HubschrauBÄRaBÄR,sabBÄR,cyBÄR,kyBÄRnetik,(ab)(an)we(r)BÄRBiBÄR,SchaBÄRnack, BÄRatung, RatgeBÄR,färBÄRei,(Kugel)SchreiBÄR, BÄRnstein, FieBÄR, unentBÄRlich, LiebhaBÄRhinüBÄRmakaBÄRSchieBÄRBieBÄR

  • Wie gesagt so in etwa hab ich es mir Vorgestellt (bzw noch härter wie im Mittelalter. Wilderer dürfen von königlichen Wachen -> Konzernwachen / Sternschutz etc auch erschossen werden wobei drakonische Geldstrafen üblicher sein sollten).


    Ich wollte eigentlich nur wissen ob ihr diesen Part ähnlich seht wie ich oder es in der Gruppe anders regelt (so wie Kaffeetrinken scheinbar).

    Wo die andren niederknien,
    Nur Staub, Verachtung sich verdienen,
    Stehe ich, komm sei mein Zeug
    Blutend, aber ungebeugt!

  • Wenn eine bewaffnete Person deinen Grund und Boden betritt hast du in Deutschland das Recht die Person über den Haufen zu ballern.
    Da kommst du Straffrei raus, selbst wenn du en SEKĺ'ler umnietest!
    Wälder sind in Deutschland etwas anders geregelt, aber stellen wir uns mal die Situation vor.


    Ein reicher Mensch mit reichlich Privatwald, geht seinem Hobby in seinem Wald nach und jagd. Dabei stößt er jetzt auf eine person die durch die Gegend schleicht und bewaffnet ist. Er kommt auf die Idee das Menschen eine viel interesantere Beute sind und jadg dem Wilderer eine Kugel durch den Scheitellappen.
    Danach ruft er die Bullen an und meldet das er in seinem Wald einen Wilderer angetroffen und diesen in Notwehr erschoßen hat.
    Er wollte ihn ja nur festhalten um seine Identität festzustellen wie es sein gutes recht ist. Der Wilderer hat sich aber wiedersetzt und unseren armen Waldbesitzer mit der waffe bedroht, so dass dieser sich leider genötigt sah in Notwehr zu Handeln und zuerst zu schießen.


    Dürfte nach heutiger Rechtssprechung mit einem halbwegs kompetenten Anwalt ne recht klare Sache sein...


    da braucht man die Abfuckwelt von SR nicht...

    wer neue Bären findet bitte mir schreiben, Früchte und Namen gelten nicht:
    zauBÄRer,BÄRserker,seeräuBÄR,oBÄR,(dr)üBÄRBÄRber(holen)wachung,silBÄR,araBÄR,streBÄR,schreBÄRgarten,BÄRg(steiger),(auf)kleBÄR,sauBÄR,lieBÄR,liBÄRo,schieBÄR,(wagen)heBÄR,BÄRtiger,HubschrauBÄRaBÄR,sabBÄR,cyBÄR,kyBÄRnetik,(ab)(an)we(r)BÄRBiBÄR,SchaBÄRnack, BÄRatung, RatgeBÄR,färBÄRei,(Kugel)SchreiBÄR, BÄRnstein, FieBÄR, unentBÄRlich, LiebhaBÄRhinüBÄRmakaBÄRSchieBÄRBieBÄR

  • Und noch ergänzend wenn du z.B. in einem Sprawl bist und dir ein Critter über den Weg läuft so kannst du es auch abknallen, nur musst du dich dann mit dem Besitzer auseinandersetzen. Und allgemein ist der Schwarzmarkt für Paracritter sehr ertragreich, man sollte eben nur darauf achten wo man was jagt oder anbietet. Drachenteile sind z.B. sehr heiß begehrt aber die Bestrafung auch mit die Höchste, und damit meine ich nicht mal das was ein anderer Drache dir antut wenn er das raus bekommt, sondern rein per Gesetz, natürlich hatten da die Drachen auch ihre Klauen im Spiel, aber so ist das eben...
    Interessant ist natürlich auch der erst kürzlich gestiegene Status von Sapienten Crittern, die jetzt in vielen Ländern (aber noch nicht allen) Bürgerstatus erhalten haben. Das ist auch mit einer der wichtigsten Punkte, denn wenn dein Critter bei der Jagd über eine Landesgrenze flieht, gelten die dortigen Gesetze. Evo z.B. erkennt mit die meisten Paracritter als Bürger an, bzw. auf ihrem Grund und Boden würde es vermutlich ähnlich sein einen Gestaltenwandler um zu nieten als ob einen Metamenschen getötet hättest. Also Mord oder Todschlag...
    Da hilft dir dann auch dein ADL-Jagdschein wenig denn es ist Konzernboden und da gelten Evos eigene Gesetze.
    Im Wildwechsel steht auf jeden Fall auch noch ne Menge zu Kopfgeldern usw. drin.

  • Paracritter waren beim letzten Mal als ich nachgeschaut habe noch erwachtes Viehzeug und kein vernunftbegabtes.



    Das Problem an den wirklichen waldbereichen Europas ist, dass sie durch das Erwachen nun wieder deutlich weniger friedlich sind und beim "fressen oder gefressen werden" Nr. 2 im Vergleich zu vorher, deutlich wahrscheinlicher wird, weshalb wohl Förster die in Waldhütten allein Wache schieben deutlich seltener geworden seien dürften und das bewachen von Waldgebieten sehr personal und/oder materialintensiv ist. Wenn man hingegen in irgendwelchen Privatparks jagd, dann ist man schön blöd und verdient es eingelocht oder erschossen zu werden. Sicherung von Waldland dürfte auch eher durch Drohnen und Sensoren geschehen, als durch echtes Wachperson, denn das wäre viel, viel billiger und im vergleich zu Wächtern ist Techniker sogar weniger gefährdet, denn sie stellt für wilde Fenriswölfe keine Nahrung dar.


    Und zum Recht jemanden abzuschießen der auf Privatgrundstücke eindringt: Schlaue Menschen rufen die Bullen und riskieren nicht selbst erschossen zu werden, Privatwald ist der Zivilisation meist recht nah.
    Zur Bestrafung von Wilderei: Shadowrun ist eine böse Dystopie und so, schon recht. Das ändert dennoch nichts daran, dass Wilderei lediglich das Stehlen von Nahrungsmitteln im etwas größeren Stil ist. Mittelalterliches Jagdrecht hat da einen ganz anderen Hintergrund, der auf SR nicht anzuwenden ist. SR hat zwar harte Gesetze, aber dennoch wird niemandem für Diebstahl die Hand abgehackt, wie es bei willkürlicher und undifferenzierter, mittelalterlicher Gesetzeslage der Fall war. Ein Kleintransporter mit Soyburgern oder ein Hirsch dürfte ungefähr den selben Wert haben. Natürlich kommt dann noch sowas wie unerlaubtes Betreten femden Bodens und die Verletzung von Naturschutzrichtlinien hinzu. Dennoch ist es eher mit nem Einbruch in der Gegenwart zu vergleichen, als mit mittelalterlichem Jagdrecht und natürlich ist der Sachwert des Wildes und somit auch das Strafmaß 2070 höher. Dennoch: Wenn man für den eigenen Bedarf Hasen erschießt, dann dürfte die Strafe sehr gering ausfallen (paar 100 Nuyen), bei organisiertem und gewerbsmäßigen Handel mit gewilderten Pelzen könnte aber wohl durchaus Knast rausspringen. Es gibt halt riesige Unterschiede zwischen verschiedenen Wildereidelikten. Wie das Strafmaß genau aussieht dürfte sich auch nach Kon unterscheiden. Evo traue ich da eher jede Menge gemeinnützige Sklavenarbeit zu, während Ares wahrscheinlich ziemlich schnell mal ne Gefägnisstrafe auspackt und sei es nur für ein paar Tage.



    Ergo: Abgelegene Wälder sind gefährlich, aber bescheiden bewacht. Wenn dort irgendwas ist (z.B. ein Konzernlabor) dann ist denen Wilddiebstahl meist egal, denn sie dürften nicht wegen dem Wild, sondern wegen der abgeschiedenen Lage das Land gekauft haben.
    Wenn man aber im Privatwald irgendwelcher elfischen Aristokraten rumballert, dann verdient man es erschossen zu werden, was dort auch nicht so unwahrscheinlich ist.

  • Hallo,
    ich muss hier nur mal einwerfen, es gibt nach heutigem Recht keine Erlaubnis jemanden zu erschießen, oder sonstwie tätlich an zu greifen, der deinen Grund und Boden betritt.
    So etwas habe ich bisher nur Gerüchteweise aus den USA gehört.
    In SR mag das was Anderes sein....
    Nicht das jetzt jemand auf die Idee kommt er könnte...

  • Das Recht besagt aber das wir uns gegen unrechtmässiges Eindringen und Tätlichkeiten gegen uns wehren dürfen.
    Der Einbrecher darf es dann nur nicht überleben um euch Anzeigen zu können.


    Klingt jetzt recht brutal, ist aber die einzige Möglichkeit wie ihr einen Einbrecher zur Strecke bringen dürft ohne dafür angezeigt zu werden.

  • Und in Amerika gibt es in vielen Staaten (IIRC nicht in allen) das "stand your ground" Gesetz, dass es dir explizit erlaubt dein Land mit präventiver Waffenanwendung von Eindringlingen zu säubern und in den meisten Fällen straffrei davon zu kommen. Zusätze wie "vor allem wenn dein Opfer schwarz ist" verkneife ich mir jetzt mal.

  • "Ferio von Cefiro" schrieb:

    Das Recht besagt aber das wir uns gegen unrechtmässiges Eindringen und Tätlichkeiten gegen uns wehren dürfen.
    Der Einbrecher darf es dann nur nicht überleben um euch Anzeigen zu können.


    Klingt jetzt recht brutal, ist aber die einzige Möglichkeit wie ihr einen Einbrecher zur Strecke bringen dürft ohne dafür angezeigt zu werden.


    Na ja, http://de.wikipedia.org/wiki/Notwehr#Notwehrexzess


    In den USA mag das anders aussehen.

  • Wie gesagt: im Rahmen.
    Solche Ausreden wie:


    "er ist mir ins Messer gelaufen---- 10 mal.... "


    ziehen dann doch eher weniger.


    Allerdings wenn der erste Schlag bzw der erste Treffer tödlich war, gilt diese Ausnahmeregelung.


    Zur Originalfrage:
    Die Armen Geschöpfe im Sprawl werden erst dann diesen verlassen wenn man sie zwingt oder wenn sie in er Kiste woanders hingebracht werden.
    Daher sind diese weniger daran interessiert.


    Und wie in einigen unangenehmen Abenteuerbänden so schön dargestellt hat die Dekadente Gesellschaft der Zukunft durchaus neue Wege der Narhungsbeschaffung erschlossen....


    Wenn du also Green War zu deinem Feind haben möchtest versuchst du dich an der Wilderei.
    Denn die Jungs sind das netteste was dir bei solchen Unternehmungen begegnen wird.

  • Es gibt halt im Notwehrrecht einen sehr wichtigen Passus.
    die sogenannte Verhältnissmäßigkeit.
    diese ist ganz bestimmt nicht gewährleistet, wenn ich jemanden der meinen Grund betritt mit einem Messer angreife.
    Natürlich kann man zumindest theoretisch das Notewehrrecht schon so zurecht biegen, dass man dadurch auch einen tödlichen Angriff rechtfertigt, das ist aber in der Praxis sehr schwierig.
    Hinzu kommt, dass entgegen häufiger Annahmen, das Notwehrrecht eigentlich kein aktives Recht ist. Man darf also keine Körperverletzung etc. begehen, sondern es wird nur über den Notwehrparagraphen entschuldigt. einfach ausgedrückt: Man hat eine Ausrede.
    Das Ändert zwar am Ergebnsi nichts, jedoch durchaus an der Denkweise.
    Die Cops werden keinesfalls abziehen und sagen, ach ja, der Kerl ist ja über ihren Gartenzaun geklettert, jetzt ist er tot. Selber schuld.
    Im Gegenteil. Der Verteidiger seines Grundstücks wird behandelt wie ein Schwerverbrecher und irgendwann nach Monaten der Gerichtsverhandlungen und des Stresses wird er vielleicht frei gesprochen. Im o.g. Beispiel aber wahrscheinlich eher nicht.

  • ...Vor zwei Jahren ist ein SEK-Mann von einem Hells-Angels durch die Tür erschossen worden, als dieser (Der Bulle) probiert hat sich (un)rechtmäßig zugang zu der Wohnstätte des Angels zu verschafen.
    Nach einigen Prozesstagen kam der Angel davon.


    http://www.faz.net/aktuell/ges…-angel-frei-11516279.html

    Zitat

    Die Erschießung eines rheinland-pfälzischen Polizisten durch ein Mitglied der Hells Angels bleibt ohne strafrechtliche Folgen. Der Bundesgerichtshof hob das Urteil des Landgerichts Koblenz auf und sprach den Angeklagten frei. Dieser habe sich von Mitgliedern des rivalisierenden Rockerclubs Bandidos bedroht gefühlt und in „Putativnotwehr“ gehandelt, teilte das Gericht am Donnerstag in Karlsruhe mit.


    (Lustigerweise erwähnt der Artikel nicht, das die Cops zu aller erst mal den Hund des HA erschoßen haben..
    Wäre der Typ kein Hells Angels gewesen, häte es wahrscheinlich nicht mal das erste Urteil gegeben.


    Potentiert man das ganze jetzt auf SR...

    wer neue Bären findet bitte mir schreiben, Früchte und Namen gelten nicht:
    zauBÄRer,BÄRserker,seeräuBÄR,oBÄR,(dr)üBÄRBÄRber(holen)wachung,silBÄR,araBÄR,streBÄR,schreBÄRgarten,BÄRg(steiger),(auf)kleBÄR,sauBÄR,lieBÄR,liBÄRo,schieBÄR,(wagen)heBÄR,BÄRtiger,HubschrauBÄRaBÄR,sabBÄR,cyBÄR,kyBÄRnetik,(ab)(an)we(r)BÄRBiBÄR,SchaBÄRnack, BÄRatung, RatgeBÄR,färBÄRei,(Kugel)SchreiBÄR, BÄRnstein, FieBÄR, unentBÄRlich, LiebhaBÄRhinüBÄRmakaBÄRSchieBÄRBieBÄR

  • Wurde der Polizist nicht durch die geschlossene Tür erschossen?
    Naja auch egal. Das mit dem Hund ist halt leider (meist) unvermeidlich, da die wenigsten Hells Angels (oder andere Rocker) sich nen lieben Golden Retriever/Yorkshire halten (obwohl der natürlich auch bösartig [gemacht] werden kann) sonder irgendwas Pitbull, Dobermann, Rottweiler mäßiges. Und die können halt, wenn Herrchen angegriffen wird bzw. Herrchen sagt greif an auch mal im Alleingang 2-3 Leute in Schach halten. Das merk ich selbst bei meinem feigen 18 Kilo Labrador, dass der beim spielen durchaus Kräfte entwickelt.
    Dummerweise kann man dann mit den Hunden auch nicht verhanden für die gibts in der Situation dann halt nur Sieg oder Niederlage.


    Von daher Eigenschutz Polizisten (leider) > Hund

  • IIRC ist doch das mit dem Hund bei dem Hanebuth gewesen, HA Cheffe von Hannover(damals).


    Das mit der 'Erschiessung' durch die Tür, war iirc wo anders.
    Und da liegt der 'Rechtfertigungsgrund' ja darin das der HA offensichtlich Glaubhaft machen konnte das er einen bewaffneten/tötlichen Angriff von einen Bandido erwarten konnte. Und da hat er eben als jemand in seine Wohnung einsdringen wollte geschossen, und soweit ich weis hatten die Cops sich da noch nicht als Cops bemerktbar gemacht. Wobei der Cop da auch noch verdamt Pech hatte , weil die Kugel mal 1a an der Schutzweste vorbeigetaumelt ist.

  • Durch die Tür war in dem Fall.
    Kann aber sein, das es davon zwei Fälle gibt in DE, ich hatte auch in Erinnerung, das der HA ne Schrotze verwendet hat.


    Aber zurück auf unser Beispiel vom Wilderer im Privatwald. In einer derart kaputten Welt, hat der Millionär, der einen Wilderer auf seinen Grund erwischt,
    aka "bewaffneter Eindringling mit erheblichen Gewaltpotential" denk ich recht wenig zu befürchten wen der den einfach umholzt, bzw umbleit...

    wer neue Bären findet bitte mir schreiben, Früchte und Namen gelten nicht:
    zauBÄRer,BÄRserker,seeräuBÄR,oBÄR,(dr)üBÄRBÄRber(holen)wachung,silBÄR,araBÄR,streBÄR,schreBÄRgarten,BÄRg(steiger),(auf)kleBÄR,sauBÄR,lieBÄR,liBÄRo,schieBÄR,(wagen)heBÄR,BÄRtiger,HubschrauBÄRaBÄR,sabBÄR,cyBÄR,kyBÄRnetik,(ab)(an)we(r)BÄRBiBÄR,SchaBÄRnack, BÄRatung, RatgeBÄR,färBÄRei,(Kugel)SchreiBÄR, BÄRnstein, FieBÄR, unentBÄRlich, LiebhaBÄRhinüBÄRmakaBÄRSchieBÄRBieBÄR

  • Mal ganz davon abgesehen das er ihn ja nicht bei der Polizei abgeben muss.
    Solange der kein Chrom Typ oder superkrank war, gibt es Schwarzwild, was nicht viel übrig lässt.


    Und wenn ich MITTEN in einem DUNKLEN "gefährlichen" Wald jemand umholze (Baum fällen im Vindicator Style) dann wird man der Polizei nur dann rede und Antwort stehen müssen, falls das jemand mitbekommen hat UND auch bereit war KnightErrant über einen "Schuß" in dem Wald zu informieren.
    Falls also dieser Anruf entgegen genommen wird, kommt es immernoch drauf an wie glaubhaft der "Zeuge" war und wie viel Freizeit Knight Errant gerade hat.

  • @Thema Wilderei


    als SR begründet wurde, war das Thema Umweltzerstörung noch stark betont (Stichwort sauerer Regen - Waldsterben).
    in den nachfolgenden Editionen wurde das immer weniger thematisiert.


    somit ist es stark gruppenabhängig, ob es überhaupt noch Wälder gibt oder aber nur noch kränkelndes Busch- und Heideland.


    Was in (holz/wald)wirtschaftlich aufgegebenen Heidegegenden der Bewachung lohnen würde? nicht viel. Dementsprechend wäre es Pivatvergnügen, wenn sich dort ein paar Wilderer mit hungrigen Raubcrittern um Niederwild zanken. Wahrscheinlich wäre Sprit für die Hinfahrt und die Munition teurer als die paar Nuyen für ein Karnickel.
    - welches Nobelrestaurant würde denn für seine teure Karte das Natur-Tierfleisch von irgendwelchen Pennern aus der Gosse kaufen?! Lieferbeständigkeit? Frische (Kühlkette)? Schadstoffbelastung (Dioxine und Co)? Das wäre eher ein Geschäft für den "Biospährenhabitat-Bauernhof".
    - der Grillimbissmann an der Ecke würde auch Teuefelsratte annehmen - und die stehen ja schon im eigenen Hinterhof Schlange vor der Mülltonne...


    Oder aber man spielt auch in der ADL mit größeren "erwachten" Waldzonen, die dank Manaeruptionen Wachstumsschübe der besonderen Art durchgemacht haben und als mitteleuropäischer Urwald (also Laub) jetzt ein schier undurchdingliches Dickicht bilden. Hier kann sich die Rolle von Jäger und Gejagtem schon mal umkehren und einen interessanten SR-Run zur Beschaffung von Fetisch-Material bringen.


    @Thema Notwehr - Notwehrexzess


    hier handelt es sich um Paragraphen, wo an entscheidender Stelle juristisch undefinierte Begriffe (...angemessen...) stehen. Damit unterliegen sie dem
    rein richterlichen Ermessen (eingeschränkt durch die Pflicht zur Einheitlichen Rechtssprechung, die aber erst für Landesgerichte bindend ist).


    Für eine korrupte Welt wie SR wäre der Begriff richterliche Willkür angemessen.


    wie sähe jetzt der SR-Plot aus?


    ein stinkreicher Exec mit großer Jagdpacht
    ständige Gerüchte, wie metamenschenfeindlich der Konzern/der Exec sei - irgendwas bleibt ja immer hängen an Verleumdungen


    ein Ork-Möchtegernsniper (direkt aus der Gosse und überhauptkeine Ahnung vom echten ShadowBiz), der voller Stolz kaum durch den Wald laufen kann, wo er seinen ersten gutbezahlten Hit machen soll...


    ein ansitzender Exec, der den "Wilderer" zuerst sieht und trifft - und so von seiner juristisch starken Notwehr-Position überzeugt ist,
    dass er diesen Zwischenfall auch der Polizei meldet (damit er später im Golfclub richtig auf dicke Hose machen kann)


    ein korrupter Richter, der jetzt voll auf Notwehrexzess abgeht
    (so ein Greenhorn als Wilderer?!? niemals wäre der eine Bedrohung und und und, daher unangemessen, ihn ohne Anrufung zur Waffenniederlegung mit dem ersten eigenen Schuß niederzustrecken - Dr. X sie gehen in den Bau!)


    - jetzt ist Zeit = Geld und der Exec/sein Konzern bezahlen Runner, die Gegenbeweise be- bzw schaffen


    wer hat den Richter bestochen?
    oh, der Wilderer war bezahlt worden, um Dr. X zu ermorden
    oh, das Wilderergewehr passt (urplötzlich natürlich 8) ) zu einem noch nicht aufgeklärtem Mord?
    oh, da steckte ja jetzt doch eine Kugel aus dem Wilderergewehr neben Dr. X Sitzplatz im Hochsitz...