Wenn auf dem Run der 1. Schuss fällt...

  • Also bei uns gilt IC auch die Regel, dass etwas schief gelaufen ist, wenn man zu den Waffen greifen muss. Allerdings gibt es auch Situationen, wo wir absichtlich zu den Waffen greifen (z.B. als Ablenkung).


    Als Spielleiter obliegt es mir, den Auftrag des Johnson zu formulieren. Und da formuliere ich es meist so, dass er unnötigen Waffeneinsatz nicht wünscht, bitte keine Toten, etc...
    Im Run habe ich als Spielleiter aber oft genug Situationen, in denen die Runner selbst dafür sorgen können, dass etwas schief läuft.
    Ich hatte schon sowas wie dies:


    SL: Etwas an der Tür kommt dir komisch vor, mach mal ein Wahrnehmungswurf
    Spieler: Och nö, ich will die einfach eintreten!
    SL: Du willst keinen Wahrnehmungswurf?
    Spieler: Nö


    Tada, Tür aufgetreten, Alarm ausgelöst, Schießerei geht los.
    Im Grunde baue ich Chancen auf Schießereien oder Kämpfe immer ein. Und wenn der Run wirklich mal glatt geht und keiner kämpfen musste, dann gibt es eben eine Chance dafür an anderer Stelle... und wenn der Streetsam in einer Kneipe von einem Besoffenen angepöbelt wurde und dann die Möglichkeit hat zu kämpfen.

  • "...Wenn auf einem Run keinen der Schädel zerquetsch/filetiert/perforiert/eingedellt/verhext/verdreht/bemalt/angepinkelt wird, läufteigentlich alles falsch..."




    in deckung geh

    wer neue Bären findet bitte mir schreiben, Früchte und Namen gelten nicht:
    zauBÄRer,BÄRserker,seeräuBÄR,oBÄR,(dr)üBÄRBÄRber(holen)wachung,silBÄR,araBÄR,streBÄR,schreBÄRgarten,BÄRg(steiger),(auf)kleBÄR,sauBÄR,lieBÄR,liBÄRo,schieBÄR,(wagen)heBÄR,BÄRtiger,HubschrauBÄRaBÄR,sabBÄR,cyBÄR,kyBÄRnetik,(ab)(an)we(r)BÄRBiBÄR,SchaBÄRnack, BÄRatung, RatgeBÄR,färBÄRei,(Kugel)SchreiBÄR, BÄRnstein, FieBÄR, unentBÄRlich, LiebhaBÄRhinüBÄRmakaBÄRSchieBÄRBieBÄR

  • Also in meiner Runde sind 95% aller Chars auf Rage und DMG ausgelegt. Manche Chars ham mehr Waffen als ne Armee eines Kleinstaats. Aber Egal!


    Auch diese Runner bekommen von mir Schleich Job´s usw..
    Zu sagen soclhe Chars sind dafür nicht ausgelegt und sollten solche Jobs nicht kriegen/machen etc. ist (Sorry) BULLSHIT!!! Auch solche Chars können gute Sneakpassagen meistern und sind durch gute Nachforschungen Leise Rein und Raus.


    Aber zurück zum Topic.


    Ich sehe es auch nicht so das wenn ein Schuss fällt was schief gelaufen ist. Im gegenteil dann hab ich als SL meinen SC´s was entgegen gestellt habe womit sie nicht gerechnet haben. Aber wenn es zum Konflikt kommt dann müssen die Spieler damit klarkommen.


    Oft ärgern meine Spieler mich auch, weil sie das Gegenteil tun von dem was geplant war. Bau ich nen Run auf Stealth dann versuchen sie mit Stufe 6 Nukgeistern und Panzern anzurücken. Und wenn ich nen Run baue wo Sie wirklich mal ne Kleinstadt zerlegen dürfen/können, dann schleichen sie sich rein und erledigen den Job ohne Schüsse, bzw ohne mehr als nötig!


    Und wie schon oft gesagt wurde es giebt viele Archetypen die auf grobes, lautes und brutales Vorgehen ausgelgt sind (Streetsam, Scharfschütze, Waffenexperte usw...). Genauso giebt es aber auch Typen die man in gefechten nicht besondersgut gebrauchen kann! Ein Face in nem 120 Man vs. 120 Man Gangfight und Runner genau in der mitte. :?


    Klar können oder besser sollten Runner versuchen leise zu sein. Aber genauso sollten sie sich wehren können wen LS oder Hansec anrückt!
    Daher dieses engstirnige in beide Richtungen ist scheiße und verdirbt den Spielspaß! Nur weil auf nem Run schüsse fallen ist der Run nicht Automatisch gescheitert! Aber auch wenn auf nen Run kein Schuss fällt nicht! Beides kann auch je nach Story und SL zu lustigen und weiteren Runs führen.

  • Meine Aussage bezog ich auf kampfmosnter mit "Feuerwaffengruppe 6" "Nahkampfgruppe 6" 4 ID gemaxter AGI 9+ STR 9+ und schleichen 1.
    Um es mal zu überspitzen.


    Jeder Char hat ja eine Art von "Fähigkeitsprofil" und nach diesem Profil wird er ein und angestellt.
    Das profil setzt sich einmal aus den Fähigkeiten zusammen von dennen er behauptet, dass er sie hat, von den Fähigkeiten von dennen bekannt ist, dass er sie hat und aus den Jobs die er schon gemacht hat.


    Wenn "Meckie-Messer" unsere generische Messerklaue, mehrfacher Gewinner von Pitkämpfen, und überlebender von zahllosen Kneipen-Messer-Kämpfen für einen Schmuggeljob angeheuert wird, bei dem es wenn überhaupt zu Feuergefechten kommt, dann ist halt die Frage warum er für den Job angeheuert wird. Und nicht Michael-rennmeister der Rigger und Lone-Some-Colt der Pistoleroadept.


    (Wenn das ganze Team angeheuert wird, ist das was anderes. Aber gerade auf "One-Shots" oder auch bei spezielleren Kampagnen, kann und sollte man darauf achten, dass
    Anforderungsprofil und Fähigkeitsprofil nicht zu weit auseinander gehn.


    Für eine Piratenkampagne ist es halt ungünstig wenn kein SC schwimmen oder Boote fahren kann.

    wer neue Bären findet bitte mir schreiben, Früchte und Namen gelten nicht:
    zauBÄRer,BÄRserker,seeräuBÄR,oBÄR,(dr)üBÄRBÄRber(holen)wachung,silBÄR,araBÄR,streBÄR,schreBÄRgarten,BÄRg(steiger),(auf)kleBÄR,sauBÄR,lieBÄR,liBÄRo,schieBÄR,(wagen)heBÄR,BÄRtiger,HubschrauBÄRaBÄR,sabBÄR,cyBÄR,kyBÄRnetik,(ab)(an)we(r)BÄRBiBÄR,SchaBÄRnack, BÄRatung, RatgeBÄR,färBÄRei,(Kugel)SchreiBÄR, BÄRnstein, FieBÄR, unentBÄRlich, LiebhaBÄRhinüBÄRmakaBÄRSchieBÄRBieBÄR

  • Bei Runs die nur auf 1-2 SC´s ausgelegt sind ist das schon richtig! Da stimme ich dir zu. Allerdings kommt es auch immer drauf an wie die Runner den Job bekommen! Und wie gemein der SL ist! Wird die Grp zusammen angeheutert, ein einzelner Char oder läuft der Run gar über Con eines Spielers?


    Bei mir in der Grp wird meißt bei erstenmal nur ein Char angeheuert mit Summe X und Auftrag ABZ. Und dann kann sich der Spieler mit seinen Gruppenmitgliedern auseinandersetzen wer was wie bekommt und welchen Char er gerne hätte! (viele meiner Spieler haben 2-3 Chars)
    Das sorgt zum einem zu einer Gruppendynamik und zu mehr RP zwischen den Spielern!
    Und wenn Johnson die Grp kennen gelernt hat dann auch mal die ganze Grp als Paket!

  • Und wonach sucht sich der Sc dann die Teammates aus ?
    Nach der Nasenspitze? Nach der Haarfarbe der Filzläuse?
    Neee der sucht sich die jungs die zum Job passen.
    Den Troll-Feuerwaffen-Raketenwerfer-Experte zur Ablenkung oder für Einäscherungsjobs und
    den Elfen-Phromon-Legt-Alles-Flach-Und-Verkauft-Einen-Eimer-Sand-in-der-Wüste-Face für einen Infiltrationsjob.

    wer neue Bären findet bitte mir schreiben, Früchte und Namen gelten nicht:
    zauBÄRer,BÄRserker,seeräuBÄR,oBÄR,(dr)üBÄRBÄRber(holen)wachung,silBÄR,araBÄR,streBÄR,schreBÄRgarten,BÄRg(steiger),(auf)kleBÄR,sauBÄR,lieBÄR,liBÄRo,schieBÄR,(wagen)heBÄR,BÄRtiger,HubschrauBÄRaBÄR,sabBÄR,cyBÄR,kyBÄRnetik,(ab)(an)we(r)BÄRBiBÄR,SchaBÄRnack, BÄRatung, RatgeBÄR,färBÄRei,(Kugel)SchreiBÄR, BÄRnstein, FieBÄR, unentBÄRlich, LiebhaBÄRhinüBÄRmakaBÄRSchieBÄRBieBÄR

  • "Medizinmann" schrieb:

    Nein, Cajun will mal wieder Rumtrollen, das ist alles :)


    HougH!
    Medizinmann


    Das sollte ich lieber dir überlassen meinst du?
    Mit Kritik umgehen ist nicht Jedermanns Sache, wie ich sehe.


    Und wonach sucht sich der Sc dann die Teammates aus ?
    Nach der Nasenspitze? Nach der Haarfarbe der Filzläuse?
    Neee der sucht sich die jungs die zum Job passen.
    Den Troll-Feuerwaffen-Raketenwerfer-Experte zur Ablenkung oder für Einäscherungsjobs und
    den Elfen-Phromon-Legt-Alles-Flach-Und-Verkauft-Einen-Eimer-Sand-in-der-Wüste-Face für einen Infiltrationsjob.

    Das ist, wie ich finde passend. Deswegen ist es ein Rollenspiel. Die verschiedenen Stile sind alle erlaubt und gewünscht. Es soll Spaß machen. Ein paar machen es so, andere so. Wenn auch nur einer behauptet, dass was der andere macht ist falsch, hat er das ganze Spiel nicht verstanden. Das kommt dabei raus, wenn man schreibt, dass man falsch liegt, wenn man nach der Prämisse spielt, wenn der erste Schuß fällt, ist der Run gelaufen...

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Hi,


    naja hatte auch Spiele in Gruppen in denen es einige Chars immer auf kämpfen abgezielt haben.
    Ehrlich gesagt ist schon was dran an. Sich "duchzuballern" kann jeder (versuchen).


    Aber ganz so pazifistisch spiele ich auch nicht. Daher sollte es heisen:




    "Wenn auf dem Run der 1. Schuss fällt... .... sollte der aus deiner Pistole sein." :D

  • Zitat

    Das sollte ich lieber dir überlassen meinst du?
    Mit Kritik umgehen ist nicht Jedermanns Sache, wie ich sehe.


    Nein, manche sachen wie Rumtrollen kannst Du soooooviel besser als alle anderen, das muss Ich dir überlassen,da du hier der beste Troll bist
    (Und Kritik von Dir ist nichts Wert, solange Du dich selber um so vieles Schlimmer verhälst)

    Zitat

    Die verschiedenen Stile sind alle erlaubt und gewünscht.


    Genau das hab Ich auch von Anfang an geschrieben. :roll:


    Mit Tanz zurück zum Anfang
    Medizinmann

  • "Cajun" schrieb:

    Das ist, wie ich finde passend. Deswegen ist es ein Rollenspiel. Die verschiedenen Stile sind alle erlaubt und gewünscht. Es soll Spaß machen. Ein paar machen es so, andere so. Wenn auch nur einer behauptet, dass was der andere macht ist falsch, hat er das ganze Spiel nicht verstanden. Das kommt dabei raus, wenn man schreibt, dass man falsch liegt, wenn man nach der Prämisse spielt, wenn der erste Schuß fällt, ist der Run gelaufen...


    Solange die Aussage nicht ist,

    Zitat

    wenn der erste Schuß fällt, ist der Run bei uns in der Runde gelaufen


    ist es imho völlig ok sich darüber zu mokieren, denn die Premisse ohne es auf die eigene Gruppe zu spezifizieren, kann man gerne für falsch halten, denn in der eigenen Runde kann es ja anders laufen , odeR?

  • "bärenjunges" schrieb:

    Und wonach sucht sich der Sc dann die Teammates aus ?


    Willkommen in der Welt der One Trick Ponies. :)


    In einer etwas differenzierteren Welt mag es an Sachen liegen wie Anforderungsprofil/per.Verhältnis/Fähigkeitesprofil/Connections/Bringt immer Bier mit/War letztes mal nützlich/usw.

  • Seh ich auch so... meine Spieler sind angehalten, Charaktere gruppenkonform zu gestalten... sprich: Wenn du ein absolutes Arschloch spielen willst, dann gib ihm wenigstens Fähigkeiten, die die Gruppe in jedem Fall unbedingt haben will. Ansonsten suchen sich die Spieler schon Erklärungen, warum sie die anderen Mitspieler mit ihren Charakteren mitnehmen wollen. Nach dem Motto "Das soll ein absoluter Stealth-Run werden, keine Notwendigkeit für die dicken Wummen" - "Ja, aber wenn was schief läuft, wollen wir die zur Rückendeckung dabei haben, also nehmen wir den Troll mit der großen Wumme trotzdem mit".


    Unsere Charakter sind Profis, aber eben keine Soldaten/Söldner in dieser Hinsicht. Bei uns wurde auch schon jemand auf den Run mitgenommen, obwohl der da nix zu suchen und nicht einmal was hilfreiches beizutragen hatte... aber er hat in der Vergangenheit dem ein oder anderen den Arsch gerettet, also nimmt man ihn mal mit, weil's ihm finanziell etwas dreckig geht. Bei uns zählt sowas einfach zum Kodex der Schatten (an den man sich natürlich nicht halten muss... aber es hilft).

  • Bei uns sucht sich der Johnsen sein Team aus, also nichts mit....ich bin unfähig zu diesem Job, brauche aber das Geld....
    Jeder hat mehrere Chars und in der Regel gibt es eine "Ausschreibung" oder die Jobschieber wissen welche Qualifikation gesucht wird.
    Bei uns wird oft gekämpft und der Job ist erfüllt, wenn die Missionsergebnisse erreicht wurden. Wenn nicht gefordert war - seien sie heimlich, still und leise - dann ist der Run auch nicht den Bach runter wenn die halbe Firmenanlage in Trümmern liegt, solange nur das Ziel erfüllt ist. Und der Ruf der Runner (wie sie ihre Jobs lösen) sollte den Johnsens bekannt sein (der legt immer alles in Schutt und Asche, aber liefert zu 100%). Wenn er so etwas nicht will, muss er andere anwerben.

    acid - Azrael - Brain - Dr. Strange - Flash - Jack - Jamiroquai - Mouse - Mr. Nash - Puppetmaster - Surprise - Templer

  • Leute ihr hängt euch viel zu sehr an den Worten auf die gesagt wurden, als euch mehr um das eigentliche Thema zu kümmern.


    Das Thema ist nicht: "wenn ein Schuß fällt ist der Run gelaufen"


    Sondern das Thema ist: ABSOLUTE MEINUNG "wenn ein Schuß fällt ist der Run gelaufen".


    Es geht hier nicht darum welche Fraktion welche Charaktere bevorzugt.
    Ich bevorzuge Rigger und beim letzten Run haben ein paar Leute gesehen das ein Rigger im VR echt gefährlich sein kann.
    Nichts desto trotz sage ich zu jedem Spieler er muss seinen eigenen Char finden.


    So haben wir magische und nicht magische Chars. Ein ordnungsfanatischen Sprengstoffexperten mit hohem Charisma und einen chaotischen Waffenexperten.
    Eine Katzenschamanin die weniger sagt als ne echte Katze und einen pyromanisch veranlagten, Foki abhängigen Schamanen der die Welt brennen sehen will....
    Dazu einen Rigger/Decker mit Amnesie und auffälligen blau leuchtenden Cyberaugen und einen Troll der seine Betty gerne benutzt um Eindruck zu hinterlassen. (auch gerne an der Rückseitigen Panzerung von Opposition)


    All diese Konzepte und Char Designs sind von den Spielern selbst entwickelt und auch nach dem Prinzip: Build folgt Hintergrundgeschichte erstellt.


    Wenn jetzt aber jemand käme und mich ZWINGEN wollte ein schleichenden Decker/Rigger zu spielen, dann müsste ich mich echt fragen ob er noch ganz Fit ist.

  • Zitat

    Sondern das Thema ist: ABSOLUTE MEINUNG "wenn ein Schuß fällt ist der Run gelaufen".


    Genau, es ist eigentlich diese Engstirnigkeit zu denken man solle SR nur auf die eine Art & Weise spielen.
    (Selbst die D&D Spieler sind nicht so engstirnig und denken man kann/soll/darf nur Dungeons und das Tür für Tür öffnend besteigen)
    ....oO( Ich dachte, ich hätte das schon mit meinem ersten Post klar gemacht ?! )
    Klar gibt es Runs, wo der erste Schuss fällt und die Runner dadurch entdeckt werden und deshalb Alarm gegeben wird bedeutet ,das der Run schief gelaufen ist, aber das ist keine Default Einstellung und erst recht nicht in jedem Run so.
    Hell ; es gibt Runs, da müssen Schüsse fallen, damit Sie ein Erfolg sind :!:


    mit Tanz zur :morning:
    Medizinmann

  • Naja, anhand der Posts kann man schon sehen, dass es dazu unterschiedliche Meinungen gibt. Es ist also nicht die absolute Meinung.


    Wie so oft... häufig ist die vermeitlich mehrheitliche Meinung nur eine falsch wahrgenommene Meinung einer Minderheit, die aber besonders laut schreit. Leute, die der eigentlich mehrheitlichen Meinung anhängen, lassen sich häufig davon verunsichern und verschweigen ihre Meinung lieber. Sie gehen, irritiert/getäuscht durch das laute Auftreten davon aus, dass sie einer Minderheit angehören und sagen lieber nichts, aus Angst, "angegriffen" oder gebrandmarkt zu werden.

  • Ich halte es für absolut unsinnig zu pauschalisieren, was passiert, wenn auf dem Run der 1. Schuss fällt. Hauptsächlich deshalb, weil es absolut von der Art der Mission abhängt, ob ein Kampf um jeden Preis vermieden werden muss, in Kauf genommen werden darf oder sogar unumgänglich ist. Natürlich ist ein Kampf immer ein chaotisches Element, bei dem eine Menge schief laufen kann und immer die Gefahr besteht, dass es einen erwischt. Andererseits kann ein kampfstarkes, gut eingespieltes Team einen Einsatz ggf. durch einen gezielten, gut durchgeführten Angriff wesentlich einfacher erfüllen als durch ein anderes Vorgehen.


    Insgesamt sollte klar sein, dass Kämpfe umso unattraktiver werden, je stärker die Opposition ist. Während einer Infiltations-Mission gegen eine High-Security-Anlage von Ares kann ein Schuss mit Sicherheit einer zu viel sein. Aber bei vielen, vielen anderen Runs, gerade mit niedrigerem Power-Niveau, kann man mit dem guten alten Tür-eintreten-und-auf-alles-schießen-was-sich-bewegt doch ziemlich erfolgreich sein, wenn man einen Plan hat und weiß, was man tut.

    Ab einem gewissen Grad ist gut gemachte Magie von Technik nicht mehr zu unterscheiden....

  • Sehr spannend, dieser Thread.
    Zur Grundaussage gab es eigentlich keinen abweichenden Post, und alle waren schön der gleichen Meinung. Aber an den Formulierungen und Details hängt man sich auf, und redet schön an aneindaer vorbei, bis zu dem Punkt, das man schon fast auf persönlicher Ebene auf einander los geht. Wobei man doch eigentlich die gleiche Meinung hat. :lol:
    Aber gut, dass die Aussage "Es gibt nur einen einzigen Weg ein Rollenspiel richtig zu betreiben" ist.. nunja, ich glaube das wurde hier schon recht ausführlich abgehandelt.
    Wenn man dagegen sagt: in meiner Runde sind nur Charaktäre passend, die es blutig mögen/nie gesehen werdenetc. ist dagegen mehr als nur legitim. Aber das muss man in der eigenen Gruppe klären - was (hoffentlich) kein Problem sein sollte. Immerhin hat man sich ja auch erfolgreich auf ein Powerlevel geeinigt mit dem man generiert, etc.


    Ich für meinen Teil mag verschiedene Arten von Runs und Settings - aber noch wichtiger ist mir eine kontinuierliche Geschichte, und Regelmäßigkeit beim Spielen. Dadurch hänge ich leider an einem Setting fest. Und zur Diversität der einzelnen Runs - da halten sich sowieso meine Spieler nie an meine Vorstellungen und machen es so, wie es ihnen gerade passt. Da wird geschossen, wo geschlichen werden sollte und statt einer simplen Erpressung wird sich mit dem Opfer erst tagelang angefreundet und eingeschleimt. Aber in meiner Gruppe passt der Spruch "Kein Plan überlebt die erste Begegnung mit dem Gegner" einfach sehr gut - auch für mich als SL...

  • Das jeder in seiner Runde spielt, wie er mag, das ist ja klar.


    Wobei ich ja ehrlich sagen muss, diese absoluten Non-Konfrontations-Runden, da seh ich 'meine' Wahrnehmung von SR wenig getroffen.


    SR ist eine Welt wo es Gewaltbereite Ganger im Dutzend billiger gibt, wo man sich mit (potenziell gewaltbereiten ) Schattenkontakten trifft und einen auch Konzerne/OK/usw versuchen einen in die Suppe zu spucken.


    Das man da nicht auch mal jemanden ne Knarre unter die Nase halten muss, will mir nichtin die sechste Welt passen.


    Oder mit anderen Worten und etwas Überspitzt formuliert: "Wer SR völlig ohne Gewalt spielen will sollte vielleicht gleich MyLittle Pony das Rollenspiel spielen!" :)

  • Hast du MLP FIM ma geguckt? O.o
    Da gibt das einige Kämpfe.
    Sogar Massenschlacht mit Kanone und Magischer Minigun . .

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.