[SR4] Neue Ausrüstung (Besprechung)

  • Hallo allerseits,
    ich würde gerne eure Meinung zur folgenden Ausrüstung erfahren.
    Würde ihr sie zulassen?
    Wenn nicht. Unter welchen Bedingungen vllt doch?
    Hintergrund: Einer meiner Spieler würde sie gerne verwenden. Ich bin daher etwas zwiegespalten, da sie mir einerseits etwas zu Overpowered erscheint, andererseits ziemlich cool ist und ich ihm die Freude schon machen würde.
    Ich suche sozusagen einen Kompromiss.


    Zur Ausrüstung:


    "[url=http://rabenwelten.wordpress.com/category/berlin2071-shadowrun/arsenal-71/ausrustung-arsenal-71-berlin2071-shadowrun/ schrieb:

    Rabenwelten/Arsenal71+/Ausrüstung[/url]"]
    SK Urban Survivor Gear (Volles Set) Rüstwert 5/3, diverse Features (u.a. Tarnung, Bewegungsalarm, vorinstalliertes Wifi-loses PAN, Solarzellen, Körperwärmespeicher, Galileo Orientierungssystem, Geheimfächer, Taschen mit Anschlusskontakten für Komlink und Peripherie, Minikameras hinten und vorne, integrierter Abo-Service für SK Urbanizer (Matrixblog/Forum für Straßenmeldungen und urbanes Leben, läuft im Hintergrund und liefert einen Galileo-gebundenen Stream relevanter Meldung (z.B. Staus, Polizeikontrollpunkte, Warnungen vor unsicheren Gebieten, Critterrsichtungen etc.). 1.450,–


    SK USGear Skylife (Volles Set) Werte wie oben, plus integrierten Minifallschirm zum Base Jumping. 1.750,–


    SK USGear Ultraprotect (Volles Set) Rüstwert 6/4, Features wie oben, plus „Airbag“-ähnliches Rettungssystem (Schutzschaum) das +8 Würfel Schutz (Schadenswiderstand) bietet gegen Stürze und Kollisionen. Nach Sturz/Kollision Wurf auf K(16, 2KR) um sich aus der ausgehärteten Schaumform zu befreien. 2.450,–

  • Warum sollte SK Gear für Shadowrunner herstellen wo die hälfte der Extras eher illegal ist?


    Außerdem find ich einige der Extras zu stark, da sie in keiner anderes Rüstungen verfügbar ist.


    cya
    Tycho

  • IMHO: Man nehme einen Rapid Transit Jumpsuit, modifiziere ihn nach Regeln und gebe ihm einen neuen Namen.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Tycho" schrieb:

    Warum sollte SK Gear für Shadowrunner herstellen wo die hälfte der Extras eher illegal ist?


    Außerdem find ich einige der Extras zu stark, da sie in keiner anderes Rüstungen verfügbar ist.


    cya
    Tycho


    Was ist da illegal?

  • Nichts wirklich, nur die Zielgruppe dieser Rüstung sind eher wohlhabende Squatter denn Runner... und diese Zielgruppe dürfte wirklich klein sein.


    Klingt eher nach Sondernanfertigungen denn Massenproduktion.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Eventuell werden die ja für SK-ler angefertigt. Dass die eine oder andere Lieferung "verschwindet" war natürlich rein zufällig und nie von SK geplant.
    Abgesehen davon dürfte es einige Runner und Söldner geben, die dafür einen guten Batzen Geld hinlegen würden.

  • oder für exentrische extrem sportler, urbane-pfadfinder, oder politische squotter, die nicht squotten um zu überleben sondern um zeichen zu setzten.. oder für Mil,itas, oder für Polizisten die im Rund um die Uhr Einsatz sind.. Streifen Cop´s im 48 Stundenschichten dürfte das Ding gefallen..

    wer neue Bären findet bitte mir schreiben, Früchte und Namen gelten nicht:
    zauBÄRer,BÄRserker,seeräuBÄR,oBÄR,(dr)üBÄRBÄRber(holen)wachung,silBÄR,araBÄR,streBÄR,schreBÄRgarten,BÄRg(steiger),(auf)kleBÄR,sauBÄR,lieBÄR,liBÄRo,schieBÄR,(wagen)heBÄR,BÄRtiger,HubschrauBÄRaBÄR,sabBÄR,cyBÄR,kyBÄRnetik,(ab)(an)we(r)BÄRBiBÄR,SchaBÄRnack, BÄRatung, RatgeBÄR,färBÄRei,(Kugel)SchreiBÄR, BÄRnstein, FieBÄR, unentBÄRlich, LiebhaBÄRhinüBÄRmakaBÄRSchieBÄRBieBÄR

  • Nicht wirklich. Wiegesagt: klingt eher nach Wunschware denn nach Massenmarkt. Nicht dass das in der 6ten Welt ein Problem wäre.


    PS: Bitte beachte die grundlegenden Regeln der Groß- & Kleinschreibung, sowie die der Interpunktation, bärenjunges: Bandwurmsätze will niemand lesen.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Niemand will Runner von der Stange. Das hat schon seinen Grund. Um so ein Set zu bauen, braucht es mehr als das Material, das ist doch klar, oder?

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Wenn einige Features rausfallen kann ich mir das Teil durchaus vorstellen. Ich denke, das eine leicht gepanzerte Jacke mit eingebautem Comlinkanschluss, Livestream-Straßenkarte, die warm hält und sich selbst versorgt nicht schlimm sind.
    Heißt auf deutsch: Tarnung, Bewegungsalarm und Minikameras hinten und vorne -> raus, dann ist das Ding toll, das kann man dann ruhig einsetzen.

    "...kann ich die Geister nicht einfach essen?"
    "Du hast weniger Essenz als ein Toaster und bist astral noch auffälliger als ich!"

  • Zur Zielgruppe: Rabenaas hat doch einen großen Fokus auf Anarchie-Berlin gesetzt, oder? Und dem durchschnittlichen Berliner Bewohner dürfte das Ding doch gut gefallen...
    Bloß sollte ein Spieler einer meiner Runden stets damit rechnen, dass dieses Outfit ALLEN in der Umgebung sagt: "Ich bin ein gut Ausgestatteter Straßenbewohner... und in Seattle dürfte dich dieses Gear ziemlich leicht als Runner outen...

    ...Und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir "Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen. Und ich lächelte und war froh, und es kam Schlimmer...
    ...Und der Tod legte die Sense beiseite und stieg auf den Mähdrescher, denn es war Krieg...
    Quoth the Raven: Nevermore


    Mein oberstes Regelsystem ist immer noch GMV!!

  • Naja Tarnung? Was soll ich mir darunter vorstellen Rutheniumpolymere, Chameleon Paint? Eine Jacke die ihre Farbe ändert?


    Ansonste finde ich das Ding eher ein Hindernis als von nutzen. Permanenter GPS Kontakt, Dauernd ein blinken im Eck was sagt "u got mail" und dann noch die Kamera Inputs. Wer das so wunderbar verkraften soll. Klar kann man sich an das alles gewöhnen, aber bis das soweit ist, ist man tot. Oder das Ding wieder los.


    Die Geheimfächer gabs ja schon als Rüstungsoption in Sr3, Körperwärmespeicher? kann sich auch negativ auswirken. (zu warm macht schläfrig)
    Dazu noch ein VOREINGERICHTETES PAN(Big Brother is watching YOU!)... Nennt mich paranoid, aber ich sehe in dieser Rüstung keinen Runnertechnischen nutzen. Ist eher was für gelangweilte Bonzen. Die aus spass einen Blogschreiben, wie "vom Dach ohne Schirm" oder "Redmond Orc Race" das ganze dann mit dem eigenen Filmmaterial. Zudem dürfte bei jedem Magscanner sofort der alarm losgehen, bei der Menge an Metall die das Ding haben muss.


    Wenn er das Ding möchte bitte, aber ob der Preis nur Nuyen sind? Nachteile sind da im Preis inbegriffen.


    Und der Rettungschaum macht eine Extraktion von ihm richtig einfach, anfahren, einpacken und wenn er rausguckt bewusstlos schlagen (oder Tranq Patch)....


    Für mich ein sehr zweischneidiges Schwert das Teil. (zudem nur über lizensierte Händler zu erwerben (zwecks Blog etc).....)


    @Rotbart
    Mit so einer Rüstung bringt die Maske auch nichts mehr.

  • So, dann hole ich den alten Thread hier mal wieder aus der Versenkung. Da wir ja einen Besprechungsthread für neue Ausrüstung haben, brauchen wir ja nicht den Hauptthread zuzuposten - auch, wenn sie unabhängig voneinander entstanden sind.
    Jetzt mal zum Finger-Feuerzeug.
    Die Idee gefällt mir, so etwas in der Art hatte ich mir bereits für meinen Charakter überlegt/erhofft!
    Aber wäre es nicht auch gut, wenn die Modifikation statt Essenz auch Kapazität verbrauchen kann, da sie ja eh in Cyberhände eingebaut werden muss? Ich würde Kapazitätskosten von [1] vorschlagen...

    "There's a smell in my nostrils like burning circuits and there's a taste in my mouth like rust! Is this what it is to die?" - Albert, Android

  • Thema Nano-Schlüssel


    Ich will jetzt nicht irgendwie als der böse, langweilige Spielverderber dastehen, und korrigiert mich auch, wenn ich falsch liege, aber ist nicht genau dafür der "Automatische Dietrich" da, der aber halt nur 200¥/Stufe kostet? Oder wo genau liegen hier die immensen Vorteile, die die etwa 5000¥ Preisdifferenz gerechtfertigen?


    [strike]Randbemerkung: Bei Gegenständen mit Stufen finde ich es allgemein besser, wenn der Preis zumindest teilweise von der Stufe abhängt, optimalerweise auch die Verfügbarkeit.[/strike]
    Edit: vergesst den letzten Satz, es ging in dem Beitrag ja um die Schloss-Stufen, nicht um Gerätestufen...


    Edit 2: Mir fällt auch gerade ein: so ein Automatischer Dietrich ist (in der aktuellen Fassung) sogar meistens schneller... Der Nano-Schlüssel braucht [Schlossstufe]KR, während man mit einem 6er Dietrich und selbst durchschnittlicher Geschicklichkeit von 3 jedes Mal auf 2 automatische Erfolge kommt zum Knacken. Nachdem das eine ausgedehnte Probe gegen (Schlossstufe, 1KR) ist, wäre man also schon nach [Schlossstufe / 2]KR durch... :roll:

  • Ne, du bist kein böser Spielverderber, Raffo, ich bin einfach nur unglaublich vergesslich... :wah:
    Hatte den automatischen Dietrich total vergessen...
    Da bietet es sich doch an den Nano-Schlüssel als automatischen Dietrich zu spielen, hey, was bin ich doch genial ](*,)

    "...kann ich die Geister nicht einfach essen?"
    "Du hast weniger Essenz als ein Toaster und bist astral noch auffälliger als ich!"

  • Naja, es ist ja durchaus legitim, dass es mehrere Ausrüstungszwecke für den selben Zweck gibt. Dass die "Luxusversion", die du vorgeschlagen hast, im normalen Alltag schlechter ist, find ich nicht schlimm.
    Der Nano-Schlüssel, so wie du ihn ausgearbeitet hast, ist ein kleines (vermutlich kleiner als der Auto-Dietrich), nützliches und hochwertiges Instrument, dessen größte Schwäche (braucht lange um ein Schloss sicher zu öffnen) gleichzeitig seine größte Stärke ist (der Nano-Schlüssel kriegt automatisch jedes Schloss auf).
    Einfach reinstecken, warten und fertig. Für professionelle Schatzsucher u.ä. ideal, da man damit auch uralte Hochpreis-Schlösser aufkriegt, ohne sich abmühen zu müssen. Man kann etwa den Nano-Schlüssel ins Schloss stecken, sich umdrehen und die angreifenden Critter-Wellen zurückschlagen, und muss dann einfach nur noch den Schlüssel umdrehen. Ausserdem hat man nie die Gefahr eines kritischen Patzers, bei dem wohl z.B. der Auto-Dietrich im Schloss abbrechen würde, womit das Schloss dann unknackbar wäre.
    Dafür ist der hohe Preis durchaus angemessen; mir gefällt der Nano-Schlüssel.

  • Ich habe gerade ein Feature auf Popsci darüber was mit Haut in Zukunft möglich sein wird gelesen:
    http://www.popsci.com/technolo…ting-modern-skins?image=5


    Insbesondere die rub-on electronics finde ich mal interessant. Ich bin zur Zeit nicht tief genug in SR drinnen (schon lange nicht mehr gespielt :'() um mir Ausrüstung einfallen zu lassen aber man könnte rub-on versionen von einfacher Elektronikausrüstung einführen.
    z.B. sehr einfaches Comlink, einfacher bio-/umgebungssensor (z.B. etwas fortschrittlichere Versionen von Dosimetern), Datenspeicher, ("Taschenlampe"), Tracking-Rub-On für Personen bei denen Entführungsgefahr besteht etc...
    Wäre natürlich vor allem für die versteckte Anwendung gedacht. Die Haltbarkeit der Ausrüstung wäre dann natürlich nicht so groß, es wären also Wegwerfartikel die nach 12-48 Stunden irgendwann den Geist aufgeben.

  • wie unsere zeit es hin und wieder schafft mit neuen entwicklungen SR einzuholen, feine sache.
    einige technische innovationen aus SR widerum werden wohl niemals möglich sein...


    jedenfalls wär dieses Dattoo recht interessant für ein paar missionen. ich denk da gerade auch an so dinge wie invisible ink für diese dattoos.

  • Ich hab letztlich eine Idee gehabt und wollte sie hier mal besprechen (ob es klappen würde und was ihr davon haltet):


    Seit dem Attitude gibt es ja offiziell Living-Wear (lebende Kleidung), hier werden in erster Linie lebende Fellmäntel u.ä. beschrieben.
    Jetzt kam ich auf die Idee diese "Lebewesen" doch mit Genetik/Bioware zu kombinieren. Dabei dachte ich zuerst an, weitere Modelle die verschiedene SURGE Dermal Alterations einbeziehen, wie z.B. Dragon Skin Jacketts. Eine weitere Idee war Orthoskin in der Living-Wear wachsen zu lassen.


    Es geht mir hier nicht um Effektivität, da sind die Technischen Panzerungen eh vermutlich besser, sondern um modisch freakingen Stil mit ein wenig Extravaganz.


    Die Frage an der ich jetzt hänge ist: Wie regele ich das Ganze jetzt nach SR-Regeln? Wie viel Essenz hat so eine Living-Wear oder wie sonst lege ich fest wie viel Bioware/Genetik-Modifikationen pro Kleidungsstück möglich sind?



    Dank, im Voraus für die konstruktive Mithilfe. :wink:



    MfG
    UV