Beiträge von shadowfax

    "LeChuq" schrieb:

    Da sind zwei Probleme: Erstens handhaben es einige so, dass bei einem Patzer (egal, ob kritisch oder normal) Edge nur noch zur Patzerabschwächung genutzt werden darf. Das erlaubt ein Expertensystem nicht.


    Interessant, wenn man die regel zur patzerabschwächung betrachtet ist diese handhabung durchaus einleuchtend. doch ich kann mich nicht erinnern irgendwo gelesen zu haben, dass es nicht möglich sein soll, bei zb. einem leichten patzer, edge so anzuwenden, dass alle misserfolge noch einmal gewürfelt werden können und der patzer theoretisch auch so ausgebügelt werden kann.


    "LeChuq" schrieb:

    Zweitens geht es beim Expertensystem nicht darum, Würfel die keine 5 oder 6 zeigen neu zu würfeln, sondern Edge darf ausschließlich benutzt werden, wenn die Probe als ganzes ein Misserfolg war. Es bringt also nur was wenn Würfelpool und Erfolgsschwelle so zusammen passen, dass der Misserfolg schon ein statistischer Ausrutscher ist.


    ob es was bringt hängt von der wichtigkeit der probe im jeweiligen kontext ab. wenn ein char aktionssoft fahrzeugmechanik nimmt um zwischen den runs selbst an seiner kiste herumzubasteln, dann hat er es ohnehin fast ausschließlich mit ausgedehnten proben zu tun. und wenn mal kein erfolg rausspringt hat er halt zeit verschwendet, sonst passiert aber nicht viel, sofern er nicht patzt und diesen patzer auch nicht ausbügeln kann.
    oder nehmen wir erste hilfe- bsp: logig 5, medkit6, aktionssoft 4, +assistenz --> ca 16 würfel, eher unwahrscheinlich, dass da was schiefgeht... und bei noch "klügeren" chars noch besser.


    "LeChuq" schrieb:

    Spielt ihr nicht MagicRun? Ein bisschen Doping für die Mundanen kann nicht schaden.


    was meinst du mit magic run?

    wie unsere zeit es hin und wieder schafft mit neuen entwicklungen SR einzuholen, feine sache.
    einige technische innovationen aus SR widerum werden wohl niemals möglich sein...


    jedenfalls wär dieses Dattoo recht interessant für ein paar missionen. ich denk da gerade auch an so dinge wie invisible ink für diese dattoos.

    ja stimmt, sorry leute :roll:
    wir haben`s bisher immer so gespielt, aber ich hab die regel jetzt auch nicht gefunden, ist wohl auf unseren mist gewachsen :)


    werd ich gleich beim nächsten mal bei uns ansprechen, kein wunder, dass mir raubkopien für aktionssofts so OP vorgekommen sind... sie sinds zwar irgndwie immer noch, aber nicht mehr soooo heftig ^^

    ich hab im bodytech alle tabellen durchgeforstet, aber kein expertensystem gefunden :(


    @ edge: füllt ihr das jeden tag wieder auf oder wie? :lol:


    nochmals: man darf ja maximal 4 spezialisierungen haben, also nimmt man mindestens 4 selbst gelernte hauptskills. bei mir v.a. kampfskills - für die geht auch das edge drauf. und wenn ich bei talentleitung misserfolge mit edge nochmals würfeln kann, dann reicht das normalerweise aus um einen kritischen patzer auszubügeln. ich sehe hier wirklich keinen ach so großen nachteil.


    und dass talentleitung gerade für mundane chars so toll und v.a. für magier und adepten eher ein tritt in den arsch sind, macht sie ja so "unbalanced" in meinen augen.
    wir spielen`s jetzt einfach bei uns mit den raubkopien, DIMAP, Expertensystem (seitenangabe wär toll :) ) und sehen wie es funktioniert.


    edit: bodytech s.43 endlich gefunden

    ok, runners kompendium hab ich noch nicht :(


    "Modular Man" schrieb:

    Ja, das lässt sich alles ganz munter kombinieren. DIe einzige Beschränkung ist eben, dass Aktionssofts nur bis Stufe 4 gehen, Fertigkeiten aber bis Stufe 6 (oder mehr, wenn man es darauf anlegt und die Voraussetzungen mitbringt) und sie außerdem Spezialisierungen haben können (was bei Talentleitungen nicht ganz klar ist).
    DIMAP ist schon ganz nett, aber es gibt auch noch mindestens zwei andere Programmoptionen, die ebenfalls sehr nützlich sind - und Aktionssofts können maximal zwei aufnehmen. Außerdem können einem im Eifer des Gefechts schnell mal die einfachen Handlungen fehlen, um groß zu wechseln...
    Talentleitungen sind zwar gut, aber trotzdem kein Allheilmittel. Im Übrigen beschreibst du recht gut, warum es laut Hintergrund immer mehr verchipte Lohnsklaven gibt :)
    Wenn man zudem keine Raubkopien verwendet, so sind Aktionssofts nicht besser als Fertigkeiten - kosten das Gleiche, sind aber stärker eingeschränkt.


    1. wer besorgt sich denn schon ingame eine neue fertigkeit auf 5 oder 6? da investier ich mein karma lieber effizienter.
    die ca 4 "hauptskills" mit spezialisierungen hatt man ja auch immer noch, das darf man glaub ich nicht vergessen.
    2. wenn ich zurückdenke wie die meisten kämpfe bisher abliefen, wird glaube ich das wechseln mittels einfacher handlung das kleinste problem sein: 4 hauptskills + spezialisierungen und 2 aktive skills über talentleitung. mit 3 ini-durchgängen noch dazu alles kein problem denk ich.
    3. also bei der charerstellung kosten sie keineswegs das gleiche: fertigkeit auf stufe 3 lernen = 12GP, aktionssoft auf stufe 3 = 6GP!
    ingame finde ich, dass zumindest 2 aktionssofts fast pflicht sind, für nicht-kampffertigkeiten die eher der nützlichkeit des chars beitragen, zb. waffenbau oder fahrzeugmechanik, chemie, etc.. da kann man schon fast für 80k 2 originale auf 4 kaufen, sind immerhin 44 karma die man anderweitig investieren kann :)
    4. in welchem buch steht das expertensystem?

    was macht denn nun chipjack und DIMAP? bzw wo steht das.


    wegen paranoid: deshalb hat man ja ca 4 normal gelernte skills mit spezis, die wichtigsten eben. was soll sonst schon groß passieren wenn man in erster linie aktionssofts für dinge wie waffenbau, laufen, überreden usw nimmt?


    zuerst würd ich dann attribute steigern solange es sinnvoll erscheint, und wenn die raubkopien dann teurer werden würden als die originale sind eh schon 80 runs vergangen :D wenn der char so lange lebt, werden sich wohl viele probleme von selbst gelöst haben ^^


    kurz OT: restrictet gear kostet 5GP als gabe? wo steht das?

    bei uns kam eine diskussion auf, hab mich auch schon hier etwas eingelesen. unser problem:


    talentleitung: aktionssoft-raubkopie → 1k pro fertigkeitsstufe. bei aktionssofts verfällt sie alle 2 monate um eine stufe, muss also bei uns alle 8 runs für 1k auf niveau gehalten werden und wird also erst nach 80 runs teurer als das original. gesamt also sehr billig.


    bsp: bei talentleitung4 sind theoretisch alle gekauften fertigkeiten (außer erwachte) auf maximal stufe 4 und maximal nochmals 4 würfel durch attribute, also mit 8 würfel jederzeit verfügbar. ohne edge oder andere zusatzwürfel nutzen zu können.
    2 softs laufen immer gleichzeitig, wenn man eine andere braucht wechselt man einfach mit einer einfachen handlung, da alles im kommlink ist.


    jetzt hab ich noch was über DIMAP und Chipjack gelesen, da kenn ich mich allerdings nicht wirklich aus, kann mir bitte jemand sagen wo das steht bzw. was das ist? und gibt es sonst noch etwas das man beachten/wissen sollte bei dem thema?


    ohne zu wissen was DIMAP und Chipjack bringt, bin ich nun bereits der meinung, dass das sehr unbalanced ist.
    bei der charerstellung macht man sich dann eben ca 4 skills normal mit GP damit man edge und andere zusatzwürfel ordentlich nutzen kann und den rest holt man sich über raubkopien und beherrscht nach wenigen runs jede fertigkeit mit wert 4 wenn man will. von powergaming kann da nicht die rede sein, bei diesen regeln is es ja fast pflicht das zu tun, so wie man eine waffe besitzen sollte.
    zum vergleich wie man an eine fertigkeit auf wert 4 rankommt:
    1. 16GP um es selbst „gelernt“ zu haben
    2. 22Karma ingame
    3. noch nicht einmal 1GP durch raubkopie, sprich 4k nuyen. (ok bei erstellung 3k für stufe 3, macht man eben ingame einen patch/upgrade auf 4, das selbe für die talentleitung)
    vom fluff her ergibt es auch wenig sinn: man kann sich völlig legal ohne lizenz zum veteran (fertigkeit3= profi, fertigkeit4=veteran) auf einem beliebigen gebiet machen, und das zum preis von insgesamt 48k, bei raubkopie 12k.
    zeit und geld in ein studium zu investieren wäre mehr als bloß bescheuert, wenn man nicht ganz oben an der spitze mitmischen will.
    sofern das alles so stimmt wie ich geschrieben habe, ist das so dermaßen nützlich, dass man davon ausgehen muss, dass sich das praktisch jeder zulegt der kann, legal oder illegal. sogar die erfindung des autos wäre hier im vergleich nicht ansatzweise so nützlich.
    haben die entwickler hier geträumt oder entgeht mir da etwas?
    synapsenbeschleuniger2: 160000=32GP und 1 essenz, lizenz nötig.
    für die selben kosten: 40 raubkopien für beliebige fertigkeiten mit wert 4 für gesamt 0.8 essenz (talentleitung4 8k), keine lizenz nötig. ich glaub mir wird übel...

    A) wird irgendwo festgehalten welche Bodytech man upgraden kann und welche nicht? hab nirgenwo etwas dazu gefunden. wird das dem gesunden menschenverstand überlassen? kann man einen nanitenbrüter zb. upgraden, also einfach die zusätzlichen stufen und OP bezahlen und damit ist er dann zb von stufe 3 auf 6?
    B) kann man einen reflexbooster ausbauen und dann einfach einen synapsenbeschleuniger einbauen?
    oder muss man erst das rückenmark nachzüchten, einpflanzen und dann den synapsenbeschleuniger einbauen?
    C) in meinem GRW Buch steht dass eine talentsoft-aktionssoft 10k pro stufe kostet. im bodytech steht 3k pro stufe. was zählt nun offiziell?

    alles klar.
    wir haben nur nichts dazu gefunden und sein char hat laut seiner persönlichen story diesen booster schon viele jahre - deshalb wäre es zumindest nicht unrealistisch gewesen, wenn er damit bereits "gelernt" hätte.
    aber wäre wohl aus balancingründen zu stark. danke jedenfalls.

    "LeChuq" schrieb:

    Die Schreiberlinge auch nicht. ;-) IRL gibt es Gasventile zum Nachrüsten für Schrotflinten.


    das klingt nach einer neuen hausregel :D


    "LeChuq" schrieb:

    Man braucht für sie, genau wie für diverse andere Schusswaffen eine Lizenz. Ob das die gleiche ist wie die für halbautomatische Flinten, Sturmgewehre oder sonst was liegt am SL. Fakt ist, durch das E/R hinter der Verfügbarkeit kann jeder Normalbürger diese Lizenz bekommen.


    bei uns braucht man für jede waffe eine lizenz und wenn sie anders modifiziert ist als es in der lizenz steht, kann das schon zu problemen führen.
    E= erschwert, klar. aber was heißt R? ich kenn nur noch V für verboten. edit-restricted wahrscheinlich :D
    also kann ein bürger der in seinem job mit waffen nix am hut hat eine lizenz für eine AA16 zb zur selbstverteidigung erwerben? heutzutage wäre diese AA16 auf jeden fall nicht für jeden zu kriegen.


    "LeChuq" schrieb:

    Was ist ein Stufe 5 Schieber? Wenn Du seine Connection-Stufe meinst, dann sicher.


    ja stufe 5 mein ich. war mir nicht klar, im buch ist das ja recht mager beschrieben. so gesehen macht es dann aber den "ID-fälscher" als connection etwas überflüssig.


    wir wissen auch nicht so recht welche werte wir unseren connections geben sollen und was sie nun können oder nicht. ok es gibt beispielconnections, aber wie man das in bezug der connectionstufe behandeln soll bleibt offen. ist bisher immer sl-entscheid, vielleicht auch so gewollt...

    "Caedric" schrieb:

    Hoi Chummer!
    Das Problem bei der offiziellen Regel ist, dass eine SIN (bei Charerstellung ist nur St. 4 verfügbar) viel zu schnell auffliegt


    das kann ich bestätigen ;)
    allerdings macht diese hausregel es praktisch unmöglich, dass gut gefälschte SINs überhaupt auffliegen.
    mir schwebt da gerade so eine mischung aus beiden regeln vor, ähnlich wie bei der INI-ermittlung.
    die SIN-stufe und die stufe des kontrollsystems gelten bereits als erfolge und dann wird für die stufe noch extra gewürfelt und diese erfolge dann einfach auf die stufe der SIN/des Geräts addiert - wer mehr hat "gewinnt". so ist es zumindest möglich, dass ein stufe 5 kontrollgerät eine stufe 6 SIN als falsch erkennt.


    "LeChuq" schrieb:

    Gasventile gibt es nicht als Modifikation für Schrotflinten. Nimm die AA-16, da ist das Ventil schon drin.


    ok, das wusste ich nicht, kenn mich mit waffen nicht so gut aus.
    die AA-16 wäre eine tolle alternative, vor allem weil ich dann den zusätzlichen ladestreifen weglassen würde, teuer ist sie halt.
    allerdings denk ich nicht, dass eine vollautomatische schrotflinte wie die AA16 für einen normalbürger zu kaufen sein wird, egal welche lizenz. und der schieber ist in nächster zeit anderweitig beschäftigt...
    schätze ich brauch eine neue SIN, vielleicht Konzernsoldat. und dann mit lizenz im laden kaufen um die hohe verfügbarkeit zu umgehen. gibt es irgendwo eine referenz wie hoch die stufe des kontrollsystems beim waffenkauf in etwa angesetzt sein soll?
    und wenn wir schon dabei sind - kann mir ein stufe 5 schieber Stufe6 SINs und Lizenzen besorgen?

    danke jetzt ist mir alles klar.
    vor allem das mit der verfügbarkeit war wichtig, macht jetzt alles viel mehr sinn :)
    wäre folgendes realistisch? : man kauft sich bei einem autohändler notlaufreifen (verfügbarkeit4) mit SIN stufe5 und wird dort mit einem kontrollsystem stufe 2 überprüft. also einfach 5 würfel gegen 2, wer mehr erfolge hat "gewinnt", wenn man auffliegt werden die bullen gerufen.



    dann noch kurz zu waffenbau:
    mein char hat als einziger waffenbau gelernt und nun möchte er sich erstmals daran versuchen an der hauptwaffe (SPAS22) herumzubasteln. regeln sind mir eigentlich klar, will nur auf nummer sicher gehen, vielleicht entdeckt ja jemand einen fehler.
    folgendes schwebt mir vor: Smartgunsystem und Schulterstütze sind von anfang an dabei und brauchen daher keine slotpunkte.
    mit den verfügbaren 6 punkten wird dann (hoffentlich erfolgreich) folgendes eingebaut: Bajonetthalterung (1Slot), Gasventil2 (1Slot), zusätzlicher Ladestreifen (2Slots), Peilsender (braucht keinen Slot), Montageschiene 1 aufmontiert, v.a. für Zielfernrohr (1Slot) und Skinlink (1Slot).
    dieses aufgemotzte teil wird ja wohl eher keine lizenz bekommen und bei verfügbarkeit ein "V" bekommen, würd ich daher nur auf "do or die" - missionen mitnehmen.
    ich würd mir dann noch eine SPAS22 besorgen für die ich eine lizenz habe und die ich bei normalen aufträgen dabei habe.

    augenpfeilpistole würd ich meinem char auch niemals geben, aber ich halte sie immer noch für weniger quatsch als die manipulationszauber ^^ aber das ist eine andere geschichte...


    was anderes- zählt ein nanitenbrüter als cyberware wenn es um das handicap immunabstoßung geht?
    mein char steht mehr auf bioware und hat mit cyberware nix am hut (logischerweise v.a. wegen dem handicap).
    hab erst später im biotech den nanitenbrüter entdeckt, und das teil ist schon was feines, nur käme es einfach nicht in frage wenn es für mich doppelte essenz kostet.

    "Medizinmann" schrieb:

    Kontaktlinsen können leicht verrutschen(gerade im Wasser !!) und man kann bei weitem nicht soviele Gimmicks in Linsen packen wie in Cyberaugen.


    ok, aber die geringe kapazität kann man wenn nötig mit einer zusätzlichen brille wieder wett machen.


    "Medizinmann" schrieb:

    Doch ,Cyberaugen haben schon ihre Vorteile.Eine Okulardrohne (z.B.) ist ein Gimmick das man mit Linsen nicht nachmachen kann ;)


    keine frage, so eine okulardrohne ist schon ziemlich cool und wenn ich wörter wie "augenpfeilpistole" lese, wird das ganze noch witziger/interessanter. wenn`s aber wirklich nur um die sichtverbesserungen geht zieh ich persönlich die nicht-invasive methode vor.

    alles klar, das mit den datenbuchsen und cyberaugen ist logisch. sind eben eher auslaufmodelle und wohl bei jungen personen seltener anzutreffen.
    so "realistisch" hats dann aber dennoch keiner von uns bei der erstellung gespielt.
    cyberaugen wenn ich eine billige kontaktlinse nehmen kann die keine essenz kostet? ohne uns :lol: