[SR4] Talentleitungen und ihre Software

  • "Modular Man" schrieb:

    DIMAP ist schon ganz nett,

    Erklär mir mal wieso. Es ist genau so ineffizient wie das Expertensystem, zudem verbraucht DIMAP noch einen Slot für Programmoptionen. Beide erlauben ausschließlich Edge eizusetzen, um einen misslungene Probe zu wiederholen. d.H. nur solche Würfe, die weniger Hits haben als die Schwelle. Sie helfen nicht bei Patzern und auch evtl. erwürfelte Erfolge verfallen. Nützlich sind die Möglichkeiten also nur bei statistischen Ausreißern. Das Geld spar ich mir lieber

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Ist auf jeden Fall ganz okay, wenn man sich die Essenz für das Expertensystem sparen will. Wenn man die 0,1 Punkte jedoch übrig hat, so ist das Expertensystem lohnender, da hast du schon recht.
    Jetzt im Nachhinein fällt mir außerdem auf, dass sich DIMAP auch auf Sprach- und Wissenssofts anwenden lässt - die Beschreibung des Expertensystems ist komischerweise so geschrieben, dass zum Funktionieren zwingend Talentleitungen erforderlich sind, auch, wenn man alles außer Aktionssofts verwenden will :? Ist allerdings eine wirklich teure Lösung mit vergleichbar kleinem Effekt.

    "There's a smell in my nostrils like burning circuits and there's a taste in my mouth like rust! Is this what it is to die?" - Albert, Android

  • ok, runners kompendium hab ich noch nicht :(


    "Modular Man" schrieb:

    Ja, das lässt sich alles ganz munter kombinieren. DIe einzige Beschränkung ist eben, dass Aktionssofts nur bis Stufe 4 gehen, Fertigkeiten aber bis Stufe 6 (oder mehr, wenn man es darauf anlegt und die Voraussetzungen mitbringt) und sie außerdem Spezialisierungen haben können (was bei Talentleitungen nicht ganz klar ist).
    DIMAP ist schon ganz nett, aber es gibt auch noch mindestens zwei andere Programmoptionen, die ebenfalls sehr nützlich sind - und Aktionssofts können maximal zwei aufnehmen. Außerdem können einem im Eifer des Gefechts schnell mal die einfachen Handlungen fehlen, um groß zu wechseln...
    Talentleitungen sind zwar gut, aber trotzdem kein Allheilmittel. Im Übrigen beschreibst du recht gut, warum es laut Hintergrund immer mehr verchipte Lohnsklaven gibt :)
    Wenn man zudem keine Raubkopien verwendet, so sind Aktionssofts nicht besser als Fertigkeiten - kosten das Gleiche, sind aber stärker eingeschränkt.


    1. wer besorgt sich denn schon ingame eine neue fertigkeit auf 5 oder 6? da investier ich mein karma lieber effizienter.
    die ca 4 "hauptskills" mit spezialisierungen hatt man ja auch immer noch, das darf man glaub ich nicht vergessen.
    2. wenn ich zurückdenke wie die meisten kämpfe bisher abliefen, wird glaube ich das wechseln mittels einfacher handlung das kleinste problem sein: 4 hauptskills + spezialisierungen und 2 aktive skills über talentleitung. mit 3 ini-durchgängen noch dazu alles kein problem denk ich.
    3. also bei der charerstellung kosten sie keineswegs das gleiche: fertigkeit auf stufe 3 lernen = 12GP, aktionssoft auf stufe 3 = 6GP!
    ingame finde ich, dass zumindest 2 aktionssofts fast pflicht sind, für nicht-kampffertigkeiten die eher der nützlichkeit des chars beitragen, zb. waffenbau oder fahrzeugmechanik, chemie, etc.. da kann man schon fast für 80k 2 originale auf 4 kaufen, sind immerhin 44 karma die man anderweitig investieren kann :)
    4. in welchem buch steht das expertensystem?

  • 3. Ja, da habe ich mich wohl geirrt. Es ist wirklich billiger.
    4. Ist zu finden im "Bodytech".


    Trotzdem hat man mit Talentleitungen natürlich immer noch das Problem, dass man sein Edge-Attribut kaum verwenden kann. Zudem können Adepten mit ihren verbesserten Fähigkeiten ebenfalls nicht viel damit anfangen - naja, außer, man lässt verbesserte Fertigkeiten für Talentsofts zu, dagegen gibt es so, glaube ich, keine feste Regel. Magier können ihre wichtigen Fertigkeiten ebenfalls nicht als Talentsofts bekommen, Technomancer genausowenig. Alle anderen können weit mehr profitieren.

    "There's a smell in my nostrils like burning circuits and there's a taste in my mouth like rust! Is this what it is to die?" - Albert, Android

  • naja, außer, man lässt verbesserte Fertigkeiten für Talentsofts zu, dagegen gibt es so, glaube ich, keine feste Regel.
    Ich kenne es nur so, das die Kikraft nur selbst gelernte Fertigkeiten unterstützt (bin aber nicht 100 %ig sicher ob das RAW ist, jedenfalls macht das (für Mich) einfach Sinn !)


    Hough !
    Medizinmann

  • "Modular Man" schrieb:

    3. Ja, da habe ich mich wohl geirrt. Es ist wirklich billiger.
    4. Ist zu finden im "Bodytech".


    Trotzdem hat man mit Talentleitungen natürlich immer noch das Problem, dass man sein Edge-Attribut kaum verwenden kann. Zudem können Adepten mit ihren verbesserten Fähigkeiten ebenfalls nicht viel damit anfangen - naja, außer, man lässt verbesserte Fertigkeiten für Talentsofts zu, dagegen gibt es so, glaube ich, keine feste Regel. Magier können ihre wichtigen Fertigkeiten ebenfalls nicht als Talentsofts bekommen, Technomancer genausowenig. Alle anderen können weit mehr profitieren.


    Techonmancer koennen von Talentsofts sehr stark Profitieren. Vorallem wenn sie Biowire haben. Liegt einfach dadran das Techonomancer ein einziges Karmagrab sind und man ueber Emulierte Talentsofts sich die Nebenskills sehr viel guenstiger kaufen kann. Hinzu kommt das sie ihre CFs immer aktiv haben und somit keine freie Handlung zum aktivieren brauchen und es keine laufenden Kosten mehr gibt, da sie nicht verfallen.h


    Das mit Edge ist natuerlich schade, aber zumindestens bei mir in der Gruppe sind die effekte von Glichtes meistens nicht soo tragisch und dienen eher der Auflockerung (je schwer ein Glitch ist haengt bei mir aber auch davon ab wie viele Wuerfel geworfen wurden. 2 Wuerfel und Glitch? Du machst dich laecherlich. 20 Wuerfel und glitch? Aua da ist was boeses passiert.)

    Ray: Elf mit schwarzen langen Haaren. Ehemals Kampftaucher der australischen Marine mittlerweile Pirat.
    Bonepicker: Aelterer leicht desillusionierter ehemaliger Militaerarzt. Hinkt leicht.
    Vagabond: Junger Squatter und Rumtreiber, immer auf Achse, ehemals in einem Zirkus als Messerwerfer aktiv.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Datenschützer sind empört, die Regierung aber beschwichtigt: Das alles geschehe sowieso längst.

  • ich hab im bodytech alle tabellen durchgeforstet, aber kein expertensystem gefunden :(


    @ edge: füllt ihr das jeden tag wieder auf oder wie? :lol:


    nochmals: man darf ja maximal 4 spezialisierungen haben, also nimmt man mindestens 4 selbst gelernte hauptskills. bei mir v.a. kampfskills - für die geht auch das edge drauf. und wenn ich bei talentleitung misserfolge mit edge nochmals würfeln kann, dann reicht das normalerweise aus um einen kritischen patzer auszubügeln. ich sehe hier wirklich keinen ach so großen nachteil.


    und dass talentleitung gerade für mundane chars so toll und v.a. für magier und adepten eher ein tritt in den arsch sind, macht sie ja so "unbalanced" in meinen augen.
    wir spielen`s jetzt einfach bei uns mit den raubkopien, DIMAP, Expertensystem (seitenangabe wär toll :) ) und sehen wie es funktioniert.


    edit: bodytech s.43 endlich gefunden

  • Ich muss ja zugeben, dass ich sogar eine kleine Talentleitung in meinen Magier eingebaut habe, allerdings ist das auch so ein Multifunktionscharakter und das reinste Karmagrab. Außerdem wird es schnell noch günstiger mit den Raubkopien, wenn auch noch andere Personen in der Gruppe Talentleitungen haben.

    "Medizinmann" schrieb:


    Ich kenne es nur so, das die Kikraft nur selbst gelernte Fertigkeiten unterstützt (bin aber nicht 100 %ig sicher ob das RAW ist, jedenfalls macht das (für Mich) einfach Sinn !)

    Sehe ich auch so, ich kenne aber keine Regel, die das explizit verbietet, vom SL mal abgesehen.

    "shadowfax" schrieb:


    nochmals: man darf ja maximal 4 spezialisierungen haben, also nimmt man mindestens 4 selbst gelernte hauptskills.


    Wie bitte, was? Eine Spezialisierung pro Fertigkeit, klar, aber gibt es eine Maximalanzahl? Wenn ja, wo steht das?


    Wenn es dem Spielleiter zu viel mit den raubkopierten Talentsofts wird, kann er ja auch mal ein Virus oder einen Bug einbauen - dafür wurden deren Regeln immerhin geschrieben, und Raubkopien sind immer so eine Sache... die kann man nicht unbedingt reklamieren.

    "There's a smell in my nostrils like burning circuits and there's a taste in my mouth like rust! Is this what it is to die?" - Albert, Android

  • nochmals: man darf ja maximal 4 spezialisierungen haben, also nimmt man mindestens 4 selbst gelernte hauptskills
    Ich kenne diese Einschränkung auch nicht.
    Ich denke ,das wird eine Hausregel sein
    oder ,Shadowfax ?


    mit Tanz am Samstag Morgen
    Medizinmann

  • ja stimmt, sorry leute :roll:
    wir haben`s bisher immer so gespielt, aber ich hab die regel jetzt auch nicht gefunden, ist wohl auf unseren mist gewachsen :)


    werd ich gleich beim nächsten mal bei uns ansprechen, kein wunder, dass mir raubkopien für aktionssofts so OP vorgekommen sind... sie sinds zwar irgndwie immer noch, aber nicht mehr soooo heftig ^^

  • "shadowfax" schrieb:

    und wenn ich bei talentleitung misserfolge mit edge nochmals würfeln kann, dann reicht das normalerweise aus um einen kritischen patzer auszubügeln. ich sehe hier wirklich keinen ach so großen nachteil.

    Da sind zwei Probleme: Erstens handhaben es einige so, dass bei einem Patzer (egal, ob kritisch oder normal) Edge nur noch zur Patzerabschwächung genutzt werden darf. Das erlaubt ein Expertensystem nicht. Zweitens geht es beim Expertensystem nicht darum, Würfel die keine 5 oder 6 zeigen neu zu würfeln, sondern Edge darf ausschließlich benutzt werden, wenn die Probe als ganzes ein Misserfolg war. Es bringt also nur was wenn Würfelpool und Erfolgsschwelle so zusammen passen, dass der Misserfolg schon ein statistischer Ausrutscher ist.


    "shadowfax" schrieb:

    und dass talentleitung gerade für mundane chars so toll und v.a. für magier und adepten eher ein tritt in den arsch sind, macht sie ja so "unbalanced" in meinen augen.

    Spielt ihr nicht MagicRun? Ein bisschen Doping für die Mundanen kann nicht schaden.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • "LeChuq" schrieb:

    Da sind zwei Probleme: Erstens handhaben es einige so, dass bei einem Patzer (egal, ob kritisch oder normal) Edge nur noch zur Patzerabschwächung genutzt werden darf. Das erlaubt ein Expertensystem nicht.


    Interessant, wenn man die regel zur patzerabschwächung betrachtet ist diese handhabung durchaus einleuchtend. doch ich kann mich nicht erinnern irgendwo gelesen zu haben, dass es nicht möglich sein soll, bei zb. einem leichten patzer, edge so anzuwenden, dass alle misserfolge noch einmal gewürfelt werden können und der patzer theoretisch auch so ausgebügelt werden kann.


    "LeChuq" schrieb:

    Zweitens geht es beim Expertensystem nicht darum, Würfel die keine 5 oder 6 zeigen neu zu würfeln, sondern Edge darf ausschließlich benutzt werden, wenn die Probe als ganzes ein Misserfolg war. Es bringt also nur was wenn Würfelpool und Erfolgsschwelle so zusammen passen, dass der Misserfolg schon ein statistischer Ausrutscher ist.


    ob es was bringt hängt von der wichtigkeit der probe im jeweiligen kontext ab. wenn ein char aktionssoft fahrzeugmechanik nimmt um zwischen den runs selbst an seiner kiste herumzubasteln, dann hat er es ohnehin fast ausschließlich mit ausgedehnten proben zu tun. und wenn mal kein erfolg rausspringt hat er halt zeit verschwendet, sonst passiert aber nicht viel, sofern er nicht patzt und diesen patzer auch nicht ausbügeln kann.
    oder nehmen wir erste hilfe- bsp: logig 5, medkit6, aktionssoft 4, +assistenz --> ca 16 würfel, eher unwahrscheinlich, dass da was schiefgeht... und bei noch "klügeren" chars noch besser.


    "LeChuq" schrieb:

    Spielt ihr nicht MagicRun? Ein bisschen Doping für die Mundanen kann nicht schaden.


    was meinst du mit magic run?

  • "shadowfax" schrieb:

    Interessant, wenn man die regel zur patzerabschwächung betrachtet ist diese handhabung durchaus einleuchtend. doch ich kann mich nicht erinnern irgendwo gelesen zu haben, dass es nicht möglich sein soll, bei zb. einem leichten patzer, edge so anzuwenden, dass alle misserfolge noch einmal gewürfelt werden können und der patzer theoretisch auch so ausgebügelt werden kann.

    So eine Regel gibt es in der Tat nicht, aber einige spielen so. Also beim SL nachfragen.


    "shadowfax" schrieb:

    ob es was bringt hängt von der wichtigkeit der probe im jeweiligen kontext ab. wenn ein char aktionssoft fahrzeugmechanik nimmt um zwischen den runs selbst an seiner kiste herumzubasteln, dann hat er es ohnehin fast ausschließlich mit ausgedehnten proben zu tun. und wenn mal kein erfolg rausspringt hat er halt zeit verschwendet, sonst passiert aber nicht viel, sofern er nicht patzt und diesen patzer auch nicht ausbügeln kann.

    Das ist genau was ich sage, das Expertensystem ist nicht notwendig. Bei ausgedehnten Proben kann man einfach noch einmal würfeln. Kritische Patzer könnte es nach RAW zwar umgehen, normale aber nicht. Ob das wohl die Intention war?


    "shadowfax" schrieb:

    oder nehmen wir erste hilfe- bsp: logig 5, medkit6, aktionssoft 4, +assistenz --> ca 16 würfel, eher unwahrscheinlich, dass da was schiefgeht... und bei noch "klügeren" chars noch besser.

    Vergiss die negativen Modifikatoren und die Erfolgsschwelle nicht.


    "shadowfax" schrieb:

    was meinst du mit magic run?

    MagicRun ist eine polemische Bezeichnung für SR, da es angeblich keinen Grund gibt, einen Mundanen zu spielen, da die Erwachten einfach besser seien.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • So eine Regel gibt es in der Tat nicht, aber einige spielen so. Also beim SL nachfragen.
    Ich z.B. ;) :)
    (Ich hab aber keine Lust diese alte Diskussion wieder aufzugreifen,sonst würde ich auf den Passus hinweisen, der bei Patzern und Krit Patzern steht ;) )


    MagicRun ist eine polemische Bezeichnung für SR,
    Ich hielt es immer für eine Runde bei er (fast) aller Chars erwacht sind und es (fast) nur magische Abenteuer gibt (Harlequins Back z.b.)


    mit MagicDance
    Medicineman