[SR4] Talentleitungen und ihre Software

  • Eine Frage hätte ich auch zu den Talentleitungen.
    Und zwar gibt es in SR4 ja keine Memory, sondern die User speichern ihre Daten Online auf "Unendlichem" Webspace. Wie siehts das mit Talentsoft aus? Früher hatte man eine Chipbuchse gebraucht um die Talentsoft laden zu können. Es gibt noch nichtmal die Talentsoft-Jukebox in SR4. Wie kann ich mir das als Spieler/Spielleiter in SR4 den vorstellen wenn mein Charakter/NSC mehrere Talentchips besitzt und diese laden will. Falls die Antwort ist das das Commlink die Jukebox ersetzt, wie soll das mit der Cyberware Version des Commlinks dann funktionieren?


    Vermisse die Chipbuchsen aus SR2/3 in der vierten Edition.

    Freunde kommen und gehen, aber Feinde sammeln sich an.
    -Murphys Gesetze

  • Es gibt aber das Commlink. Auf dem ist genügend Speicher für alle Talentsoftware. Die Leitungen können aber nur eine bestimmte Anzahl gleichzeitig verarbeiten. will man eine andere Software haben, muss man die eine aus den Leitungen löschen und eine andere aus dem Commlink kopieren.
    Das Commlink selbst sollte ein Lesegerät für Wechseldatenträger haben.
    @Cyberware Commlink: Per Drahtlosverbindung kann man doch auch daran ein Laufwerk anschließen.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • und wer daten auf "webspace" speichert, ist recht leichtsinnig. einfach ein paar datenchips besorgen (kosten eh nix)

    manchmal muss ich mich für meine stadtsleute schämen :-(


    women, huh? can't live with them, can't successfully refute their hypotheses.

  • Das GRW selbst beantwortet deine Frage
    Auf Seite 334/335 :wink:
    Eine Talentleitung kann mehrere Talentssofts gleichzeitig verarbeiten
    und einen Satz Talentsofts auszutauschen erfordert eine Handlung


    Der auf dem GRW tanzt
    Medizinmann

  • Meine Frage war vielleicht ein bisschen unpräzise gestellt, das das austauschen eines Satzes Talentsoft eine Handlung erfordert weiss ich. Mit dem kauf der Jukebox war selbst die Anzahl der maximalen Steckplätze für Talentchips limitiert. Doch wieviel Talenstoft fasst mein Kommlink? 5, 10 oder 20 Chips? Kopieren der Talentsoft auf das Kommlink an sich sollte ja nicht funktionieren da zumindest in SR2/3 die Talentsofts unkopierbar waren.

    Freunde kommen und gehen, aber Feinde sammeln sich an.
    -Murphys Gesetze

  • Irgendwo im Text stand IIRC das der Speicher von Commlinks groß genug ist für alle Anwendungen.
    Also kann man,wenn man will alle Talentsofts auf dsem Commlink haben, allerdings nur maximal 10 Fertigkeitspunkte gleichzeitig.


    In SR4 steht nichts von Unkopierbarkeit.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Genaugenommen kann man alle ActiveSofts auf dem Skillwire haben, und alle Know/LinguaSofts auf dem SimModule... nur eben bei Skillwire nicht alle gleichzeitig aktiv.


    Um ein Programm zu vervielfältigen muss man es allerdings in der Tat erst cracken.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Doch wieviel Talenstoft fasst mein Kommlink? 5, 10 oder 20 Chips? Kopieren der Talentsoft auf das Kommlink an sich sollte ja nicht funktionieren da zumindest in SR2/3 die Talentsofts unkopierbar waren.
    Du brauchst es noch nichtmals auf dem Comlink haben,dort kannst Du soviel speichern bis dein SL Schluss sagt(oder wie LeChuqs schrieb, das auf max 10 Skill-Leveln gleichzeitig beschränken),Die sind schon (sobald Du sie gekauft hast) auf der Talentleitung.Du kannst Sie auch noch zusätzlich (Wie Wizzbit schon schrieb) auf Datenchips haben,die haben ihre eigene WiFi-Funktionalität.
    aber dann solltest Du sie kopieren(Siehe Rotbarts Post direkt über mir)


    HokaHey
    Medizinmann
    Edit: Grammatik und falschen Einwurf korrigiert

  • Ich meinte keine hausregel, hatte das aber missverständlich formuliert. Das war die Regel für die Skillwires. Auf denen dürfen ja maximal 2*Stufe Fertigkeitspunkte gleichzeitig laufen. Ich bin nur davon ausgegangen, dass die Leitungen selber keinen übergroßen Speicher hätten und somit der nächstglegene Speicher das Commlink wäre. An die WIFI-Fähigkeit der Chips habe ich nicht gedacht. So geht's natürlich auch.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • 10 habe ich geschrieben, da es halt das Maximum ist, das Talentleitungen haben können. Die gibt es laut GRW ja nur bis Stufe fünf.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • "LeChuq" schrieb:

    Ich bin nur davon ausgegangen, dass die Leitungen selber keinen übergroßen Speicher hätten und somit der nächstglegene Speicher das Commlink wäre.


    In SR4 hat erstmal alles selbst genug Speicher.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Ahh.. Du meinst Reflexrecorder!


    Reflexbooster macht dich schneller. Ein Reflexrecorder verbessert deine Fertigkeiten.


    Ich würde sagen die stacken nicht. Denn sie arbeiten nach dem gleichen Prinzip.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • IIRC erhöhen die Reflexrecorder deinen Skill um eine Stufe,geben also nicht einfach nur 1W dazu sondern erhöhen ihn effektiv,Ob sich das jetzt auf natürliche oder gechippte Skills bezieht,kann Ich jetzt gerade nicht nachschauen.


    HokaHey
    Medizinmann

  • Ich hab auch mal eine Frage und hoffe ich bin hier richtig. Etwas verwirrt mich:


    Im Grundregelwerk von Pegasus auf S. 377 wird der Preis von Aktionssoft mit Stufe x 10000 angegeben. Aber im Vernetzt, ebenfalls Pegasus, auf Seite 137-138 werden Talentsoftcluster für bedeutend weniger angegeben. Selbst mit dem Preisnachlass von 20% sind die viel zu billig.
    Das "Knight Errant-Self-Defense" kostet 14400, obwohl da sechs Stufen Aktionssoft drinnen stecken, also mehrere 10K billiger als nach dem Grundregelwerk.


    Gibt es da eine Errata die das erklärt?

  • Die Talentsoftpreise wurde mit SR4A deutlich erhöht, von glaub ich 3.000 pro Stufe Aktionssoft auf eben die genannten 10k pro Stufe.
    Ob dann die Talentsoftcluster mit nachberechnet wurden, und ob das dann in irgendeiner Vernetzt-Ausgabe drinsteht ist fraglich. Schliesslich kam das Vernetzt vor SR4A raus.
    Errata gibts dazu glaub ich auch nicht, aber da bin ich nicht wirklich gut informiert. Ich weiss nur, dass Catalyst mit Erratas im Moment - nun sagen wir mal sehr sparsam umgeht :(


    Grüße Zeddicus2