[SR4] Talentleitungen und ihre Software

  • Habe ich das GRW richtig verstanden, daß man auf Talentleitungen maximal zwei Activesofts Stufe 5 laufen lassen könnte, es aber nur Stufe 4 zu kaufen gibt?
    Gibt es Activesofts, die Spezialisierungen enthalten?
    Ich nehme mal an, kampforientierte Activsofts werden restriktiver gehandelt als z.B. Häkeln 3.7, oder?

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • "LeChuq" schrieb:

    Habe ich das GRW richtig verstanden, daß man auf Talentleitungen maximal zwei Activesofts Stufe 5 laufen lassen könnte, es aber nur Stufe 4 zu kaufen gibt?


    Jupp. *G* Danke für den Hinweis, wär mir bisher ned aufgefallen.. denke aber mal eins von beidem ist ein Fehler der noch ned in er Errata behandelt wurde.



    "LeChuq" schrieb:

    Gibt es Activesofts, die Spezialisierungen enthalten?


    Nein, sonst würds dranstehen.


    "LeChuq" schrieb:


    Ich nehme mal an, kampforientierte Activsofts werden restriktiver gehandelt als z.B. Häkeln 3.7, oder?


    Klar.. wobei häkeln unter "Handwerk" fallen würde. ;)

  • Warum sollten Talentleitungen 5 ein Fehler sein?


    Die Punktsumme zählt - also kann man gleichzeitig zwei Fertigkeiten auf 3 und eine auf 4 fahren... etc.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Wenn wir gerade bei Talentsoft sind, hätte ich da auch noch eine Frage.
    Ein Spieler von mir fragte, ob er ein Talensoft für Wahrnehmung bekommen kann.
    Rein Regeltechnisch spricht soweit nichts dagegen bzw. sehe ich keine Regel die dagegen spricht. Wahrnehmung ist eine Aktionsfertigkeit und es gibt Aktionssofts, Ausnahmen sind nicht geregelt.
    Trotzdem habe ich Probleme damit. Wahrnehmung ist eben sehr intuitiv, ich kann mir nicht wirklich vorstellen wie das mit einer Software funktionieren soll. Wertet man einfach dadurch Informationen besser aus und achtet mehr auf "Nebensächlichkeiten"?


    Was denkt Ihr so darüber?
    Kassad

  • ich mag zwar kein SR4 und kenn mich da auch nich SO genau aus, aber ich denke ma, mit ausnahmen werden die spätestens mit dem Augmentation, vielleicht schon mit dem neuen Arsenal anfangen . . und MINDESTENS die Magischen fähigkeiten, spruchzauberei und beschwörung und so gibt es schon mal nicht als talent-soft . . also hättest du damit auch schon deinen präzedenz-fall

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • Skillsofts sind künstliche 'Erinnerungen' die dem Gehirn über die Schnittstelle der Skillwires zur Verfügung gestellt werden.


    Da sie künstlich sind, darf er kein Edge nutzen - sonst ist das völlig ok.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Wo steht denn, daß man da kein Edge benutzen kann?
    Kassad : Was hast Du denn gegen das Wahrnehmungssoft? Nach der Logik, daß es zu intuitiv ist, dürfte es auch kein Beschatten oder Spurenlesen als Software geben.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • p. 320, Skillsofts.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "LeChuq" schrieb:

    Wo steht denn, daß man da kein Edge benutzen kann?
    Kassad : Was hast Du denn gegen das Wahrnehmungssoft? Nach der Logik, daß es zu intuitiv ist, dürfte es auch kein Beschatten oder Spurenlesen als Software geben.


    Beim Spurenlesen würd ich es ja noch verstehen, nach dem Motto die Spur wird mit einer "Datenbank" verglichen und so...
    Es ist halt nur ein Gefühl, so wie Wahrnehmung auch nur ein "Gefühl" ist, ein 6 . Sinn eben. Den auf einen Chip zupacken macht mir Bauchschmerzen.


    Aber ich möcht meinen Spielern nicht wegen meines Unbehagen was völlig legales verbieten. Deswegen wollt ich einfach noch ein paar Meinungen hören/lesen.


    Danke dafür, aber vielleicht fällt ja jemandem noch ein gutes Argument gegen das Wahrnehmungsskillsoft ein ;-)


    Kassad

  • Das wird schwer - nur Fertigkeiten mit Spezialattribut (Magic & Resonance) gibt es nicht als Skillsofts... weil es nicht möglich ist, diese Fähigkeiten mit SimSinn zu quantifizieren.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • so wie Wahrnehmung auch nur ein "Gefühl" ist, ein 6 . Sinn eben. Den auf einen Chip zupacken macht mir Bauchschmerzen.
    Das ist deine Sicht
    Für mich ist Wahrnehmung ganz einfach wie gut deine Sinne sind und für mich ist es ganz klar,das die Cyberware deine Sinne verbessert.


    Hough!
    Medizinmann

  • "Kassad" schrieb:

    so wie Wahrnehmung auch nur ein "Gefühl" ist, ein 6 . Sinn eben


    Eben nicht. Wahrnehmung ist bei SR eine Fertigkeit und damit erlernbar. Die Sinne (inklusive dem sechsten) sind in Intuition enthalten (SR4 engl. S. 61)
    Ich gebe zu, die Bezeichnung Wahrnehmung ist etwas mißverständlich. Da es aber nicht die Fertigkeiten Untersuchen oder Absuchen gibt, sind diese Tätigkeiten auch mit Wahrnehmung abgedeckt. Das systematische Durchkämmen einer Wohnung ist schon deutlich weniger intuitiv als einfah nur so etwas zu bemerken.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Die Fertigkeit Wahrnehmung beudeutet einfach das man besser geschult ist Dinge wahrzunehmen. Deswegen auch auf Chip erhältlich. Alles gibts auf Chip bis auf Magie/Ressonanz Fertigkeiten.


    Exotische Nahkampfwaffe(Metamensch) wird aber sicherlich schwer zu besorgen sein. :p

  • SEHR interresant währe die Fertigkeit Exotische Fernkampfwaffe(Homo sapiens ingentis) *gg*


    Aber diese Fertigkeit fällt meiner Meinung nach eher unter improvisierte Wurfwaffen und somit unter Wurfwaffen.

    Ich bin der Meister aller Wetten.


    Leider verliere ich immer.

  • Ich sehe die Fertigkeit Wahrnehmung auch eher als das trainierte mehr bemerken an. Gehen wir mal davon aus das in SR 2 Leute die sleben Cyberaugen haben. Damit haben sie die selbe Sehschärfe. Nun durchsuchen beide einen Raum nach etwas ungewöhnlichem. Der eine hat eine geringe (keine) Wahrnehmung und sucht munter rum ohne wirklich was zu bemerken. Der zweite war früher Ermittler und hat eine hohe Wahrnehmung. Er ist offen für alles und weiss das ein Tatort Dreidimensional ist. Also guckt er nach oben und sieht einige kleine Bultspritzer an der Decke. An dem Ort über dem sie sind, bemerkt er einen Sessel in dem ein kleines Loch ist. Als er diesen zur seite schiebt bemerkt er das auch ein kleines Loch im Boden ist, Was aussieht als währe es gebohrt worden....


    Das ist für mich Wahrnehmung. Erlernbares "offen sein" für Eindrücke.
    Schick mehrere Personen (die gleiche sehschärfe haben) durch ein Haus und frag sie hinterher was auf irgendeinem Bild zu sehen wahr. Der eine hat es wahrgenommen der andere nicht. Ein "geschultes Auge" sieht mehr. Und eben dieses "geschult" ist erlernbar.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.