Beiträge von Kassad

    Ja, ja, ganz schön kompliziert bzw. komisch.
    Aus meiner Erfahrung, ich bin zweisprachig aufgewachsen, kann ich sagen, dass ich umschalte ohne darüber nachzudenken. Zum Teil mehrmals während eines Satzes (nur mit meinen Geschwistern, für andere wäre dass dann wohl doch zu verwirrend):-)


    Nochmal zu dem Ansatz, dass man eher in Bildern denkt.
    Im amerikanischen ist die Beleidigung "You Son of a Bitch!" wohl eher gebräuchlich, wenn ich Jack Bauer glauben darf.
    Würde man sowas zu einem Südländer sagen, wäre das eine unglaublich harte Beleidigung, die jemanden aus diesem Kulturkreis sehr hart treffen würde.


    Stellen wir uns mal die Situation vor, Person A (Südländer) liesst die Gedanken von Person B (Amerikaner).
    Person B, denkt nun "You Son of a Bitch!". Welche Gedanken kommen bei A an?
    Eine äquivalente Beleidigung, die im Kulturkreis von A die gleiche Aussage hat, oder die Bilder die man sich bei dem Satz eben vorstellt, was eine ganz andere Aussage für A sein würde?


    Ich bin mir nicht sicher, ich glaube aber, dass es ein mischmasch ist und somit eben ein Malus auf das verstehen der Gedanken gerechtfertigt wäre.


    Kassad

    Die Frage mit dem Geist, kann ich auf Anhieb nicht beantworten bzw. einschätzen, aber vielleicht kann man sich durch ein paar Gedankengänge hinhangeln.


    "Firewing" schrieb:

    Es ist ein ähnliches Problem mit Telepathischen Zaubern (Geistessonde/Telepathie usw.), kann ich mit Geistessonde die Gedanke eines Japaners lesen/verstehen, wenn ich selber kein Japasnisch verstehe?


    Interessante Frage, man kennt doch diese Apparate, die per aufgeklebten Sensoren Hirnströmungen messen. Die Versuchsperson denkt nun an "links" und der Cursor auf dem Monitor bewegt sich nach links. Passiert das gleiche wenn die Person "left" denkt?
    Ich glaub schon.


    Die Informationen werden aber nicht direkt in Worten im Gehirn "gespeichert", aber sie unterliegen sicherlich den unterschiedlichen Sprach-"philosophien". Man kennt das ja, in manchen Sprachen bedeutet eben ein Wort mehr als nur die reine Übersetzung ins Deutsche.


    Aus dem Bauch herraus würde ich nen Malus beim verstehen vergeben, je komplexer der Stoff, desto höher.


    Hoffe der Gedankenansatz hilft erstmal weiter.
    Kassad

    Die Frage kam in unserer Runde auch sehr schnell auf. Die Erwachten wollten mehr Karma und die Mundanen einfach nur massig Kohle.
    Wir wollten aber keinen festen Tauschbetrag haben, da mit der Zeit ja Geld eher das kleinere Problem wird und die Entwicklung viel stärker am Karma hängt.


    Preis pro Karma = (GesammtKarma/10 aufgerundet)^2*1000 Nuyen


    Obs im späteren Spiel noch funktioniert, so wie wir uns das vorstellen, wird man sehen.


    Kassad

    "LeChuq" schrieb:

    Wo steht denn, daß man da kein Edge benutzen kann?
    Kassad : Was hast Du denn gegen das Wahrnehmungssoft? Nach der Logik, daß es zu intuitiv ist, dürfte es auch kein Beschatten oder Spurenlesen als Software geben.


    Beim Spurenlesen würd ich es ja noch verstehen, nach dem Motto die Spur wird mit einer "Datenbank" verglichen und so...
    Es ist halt nur ein Gefühl, so wie Wahrnehmung auch nur ein "Gefühl" ist, ein 6 . Sinn eben. Den auf einen Chip zupacken macht mir Bauchschmerzen.


    Aber ich möcht meinen Spielern nicht wegen meines Unbehagen was völlig legales verbieten. Deswegen wollt ich einfach noch ein paar Meinungen hören/lesen.


    Danke dafür, aber vielleicht fällt ja jemandem noch ein gutes Argument gegen das Wahrnehmungsskillsoft ein ;-)


    Kassad

    Wenn wir gerade bei Talentsoft sind, hätte ich da auch noch eine Frage.
    Ein Spieler von mir fragte, ob er ein Talensoft für Wahrnehmung bekommen kann.
    Rein Regeltechnisch spricht soweit nichts dagegen bzw. sehe ich keine Regel die dagegen spricht. Wahrnehmung ist eine Aktionsfertigkeit und es gibt Aktionssofts, Ausnahmen sind nicht geregelt.
    Trotzdem habe ich Probleme damit. Wahrnehmung ist eben sehr intuitiv, ich kann mir nicht wirklich vorstellen wie das mit einer Software funktionieren soll. Wertet man einfach dadurch Informationen besser aus und achtet mehr auf "Nebensächlichkeiten"?


    Was denkt Ihr so darüber?
    Kassad

    Wenn Du nur nach sinnvoller Cyberware fragst, müsste ich lange überlegen, Bioware klar, gibt viel lustiges. Bei Cyberware find ich bis jetzt nur die Talentleitungen, Dermalpanzerung und Kompositknochen interessant. Alles andere... ist Bio einfach besser.
    Eine nette Kombi ist, Dermalpanzerung + Kompositknochen & Schmerzeditor.


    Ein Simmodul ist auch sehr schön, besonders hat man sich damit jeglicher Diskussion über DNI entledigt und kann auf alle externen Systeme wie Smart und Sinnesverbesserung zugreifen.


    Kassad

    "Medizinmann" schrieb:

    Und ausserdem sollte man sich die Erratta holen ;manche Verfügbarkeit im Buch ist falsch.So hat z.B. Reflexbooster 2 Verfügbarkeit 12 und ist durchaus für einen Anfnagschar drin


    Besonders schlimm find ich es bei den SIN's, die haben im Buch eine Verfügbarkeit von Stufe*4 in der Erratta wird es auf Stufe*3 korrigiert.



    hatte noch klimpergeld über...
    Kassad

    Hiho,


    es trug sich zu der letztens, als ich zum ersten mal gemeistert habe, dass ich mir ein paar Gedanken im Vorraus gemacht hatte.
    Der Plott für meine Chaoten war relativ einfach, ein paar Kisten von nem Schrottplatz klauen.


    Mein liebster TM, kam als erstes auf die glorreiche Idee, sich doch ein Bild von "Google Earth 2070" zu holen und schaute daraufhin den Meister (mich) mit großen Augen und einem breiten Grinsen an. Das Gesicht hättet Ihr sehen sollen, als ich daraufhin aus meinen Unterlagen ein ausgedrucktes Bild eines Schrottplatzes von GoogleEarth fischte.


    Um an das Bild zu kommen, war etwas Gehirnschmalz nötig, erstmal per Gelbeseiten, einen Schrottplatz finden, der in einer Gegend liegt, die sehr gut dargestellt wird in GE (GoogleEarth). Danach versuchen die Adresse in GE einzugeben und die Gegend zu finden.


    Es gab in der Plauderecke schon mal einen Thread zum Thema GoogleEarth, und die Idee würde ich gern noch mal aufgreifen.
    Was haltet Ihr davon einfach interessante Locations aus GE hier auszutauschen?


    Ich bin mir nicht sicher, wie man das organisieren soll, deswegen starte ich mal den Thread, als Sammlung von Locations aber auch gerne als Disskusion ob sowas sinnvoll ist bzw. wie man das besser machen kann.


    Um nicht ohne Beispiel zu bleiben, hier der Schrottplatz den ich rausgesucht hatte.


    53 31 29,75 10 4 27,07 (einfach copy&paste in die Suchzeile von GE 4.0)
    Maßstab ca. 75m



    Gruß Kassad


    p.s. sicherlich gibt es schönere Schrottplätze, aber der reichte vollkommen für meine Bedürfnisse

    Noch ein Grund wieso Gelmuni schlechter sein sollte..


    Früher (in SR3) haben wir Gelmuni benutzt obwohl sie nicht so effektiv war, eben weil wir proffesionell sein wollten, keine Toten und so. Nun ist sie auch noch besser, da fällt dieses Stilmittel leider weg, dass find ich auch sehr schade.



    Gruß Kassad

    "Medizinmann" schrieb:


    Man muss nur Bedenken,was Eure Chars können,können die Gegner auch


    Hough!
    Medizinmann


    Jupp das hab ich mir vorgenommen auch mal auszuprobieren, bevor wir groß Hausregeln aufstellen, mal sehen wie das läuft.


    Zum Thema "Wieso sollte Gelmuni schlechter sein?"...
    Das etwas nicht tödliches gefährlicher ist als etwas tödliches... will mir nicht so recht ins Hirn, sicherlich nur eine Übungssache.


    Kassad

    "Wizzbit" schrieb:


    ich brauch sie zum glück noch nicht, da meinen spielern viele von den "exploits" net bekannt sind und sie die bekannten nicht ausnutzen.


    Du glücklicher, meine Fragen sogar in diversen Foren danach ;-)

    "LeChuq" schrieb:

    Stimmt, wenn Du die Deltafunktion transformierst, bekommst Du eine Konstante. Oder von welcher Dirac-"Funktion" redest Du?


    Die Diracfunktion wird gerne mit dem grichischen Delta abgekürzt, deswegen auch als Deltafunktion bekannt.

    Zitat


    Daß man die allerdings für den Knall nehmen kann, sehe ich noch nicht so ganz.


    Natürlich, sollte nur als theoretische Grundlage dienen.



    Zitat


    Wenn Du die Funktion schon kennst [(sinx)/x], brauchst Du sie doch gar nicht mehr zu entwickeln. Was ist bei Dir eigentlich x?


    (sin x)/x oder auch SI-Funktion genannt, ist einfach eine Kurvenbeschreibung, wie die Kurve aussieht. Wenn Du dir Deinen Wikipedialink anschaust, da steht hinter der Rechteckfunktion bei der Summe ne Formel die doch stark nach sin(x)/x aussieht :-)


    Zitat

    Vielleicht ist eine Rechteckschwingung realistischer für den Knall. Die Grundschwingung wird irgenwo im hörbaren Bereich sein. Die nächst höhere Frequenz hat schon nur noch ein drittel der Amplitude, dann 1/5 und so weiter.


    Fast richtig, nur ist es nicht die nächste Frequenz sondern die 3, 5, 7...


    Gehen wir also von einer Grundfrequenz von 10k Hz aus, dann ist die 100. Frequenz 1MHz, und von der ist noch 1% erhalten.
    Steinigt mich, aber sind das nicht einfach 20dB, was Verstärker in der Zeit locker aus dem Ärmel schütteln sollten?


    Zitat

    http://de.wikipedia.org/wiki/Fourierreihe#Rechteckimpuls
    Ob man den Ultraschallberereich dann noch messen kann, ist die Frage.
    Wenn dann durch Reflexion noch mehr von der Signalstärke verloren geht, bleibt noch weniger übrig.


    Und zu guter letzt sollte man nicht das 4h/Pi vor der Klammer vergessen. Das h ist einfach die Anfangsamplitude, das heißt beim lauten Knall haben wir ca. 100dB bei 10kHz dann sind das 80db bei 1MHz und noch 50db bei 1GHz
    So nu ist aber genug mit Formeln, oder?
    Ich geh davon aus, dass es stört. ;-)

    Ich hoffe ich sag jetzt nichts falsches, aber soviel ich weiß ist es beim theoretischen Dirak (einmaliger Impuls mit der Breite ->0) so, dass man praktisch jede Frequenz hat mit _gleicher_ Amplitude.
    Bei einem Knall (Waffe) (praktischer Impuls) ist es ein (Sin x)/x Funktion (abklingende Kurve).
    Beim US kann man davon ausgehen, dass es kleinere Amplituden noch wahrnimmt, da durch reflektion auch einiges verloren geht, die Reflektion wäre auch ein Grund warum das Signal nicht sofort abebt.


    Ich würde es eben so sehen, dass es einem Blitzgewitter in der US-Sicht entspricht. Wie schnell man sich da wieder zu recht findet, hängt natürlich mit der Wiederholung der Schüsse zusammen.


    Im Spiel würde ich es während einer Schiesserei als unbrauchbar ansehen, aber das ist ja nur ne Meinung die ich zur Diskussion stelle :-)


    Gruß Kassad

    zu dem Thema US-Modifikatoren:


    Laut Fourier ist es ja so, desto kürzer ein Signal desto mehr Frequenzen enthält es.
    Was haltet ihr also von Modifikatoren durch Knallgeräusche (ich weiß jetzt aber wirklich nicht wo jemals Knallgeräusche in SR vorkommen sollen;-))



    Gruß Kassad

    Moin Chummers,


    nach etwaigen Umzügen und Auslandsaufenthalten einiger Spieler (und leider auch Spielmeister) suchen wir wieder Verstärkungen um unsere Runde aufzufüllen.


    Das Meistern würde ich übernehmen, ausser es schreien wild 15 erfahrene GM's auf das sie das unbedingt machen wollen.

    Wer sind wir:

    Grundsätzlich spielen wir weil es Spaß machen soll, das bedeutet auch, dass wir über Sachen hinwegsehen des Spasses willen, keine ernste Regelauslegung, aber als Leitfaden natürlich sehr anerkannt.
    Wir gehören schon zu den etwas älteren Spielern mit durchschnittlich 29 Jahren, achso momentan sind wir zu dritt.


    Da unser Leben am Wochenende ziemlich ausgefüllt ist, andere Spiele, Fernbeziehung oder die strenge Gattin (*g*), würden wir gerne unter der Woche von ca. 18:00 - 23:00 Uhr spielen. Das nicht ganz im Wochenrhytmus, aber anstreben kann man es ja mal.
    Auf der Veddel wenns genehm ist.


    Ich glaube man kann behaupten, dass wir ein relaxter Haufen sind, der sich ab und zu ne Kippe anzündet (Nikotinallergieker könnten es schwer haben) und auch mal mit der Runde nen Bier heben geht.


    Wen suchen wir:
    Eigentlich haben wir nur eine Vorstellung - Du solltest irgendwie in die Runde passen. Daraus ergeben sich so ein paar lose Vorstellungen:
    20. Geburtstag hinter Dir, Affinität für Kaffee würde Dich schonmal sehr symphatisch machen (Bier ist auch ok), kein Problem mit Rauchern.
    Auch blutige Anfänger sind uns willkommen, wenn sie sich garnicht auskennen, bei uns liegen genug SR-Romane rum um sich einzulesen.
    Ja irgendwie gruppentauglich, das scheint ja dann doch nicht selbstverständlich, wenn ich mir ein paar Beiträge hier im Forum ansehe Wink


    Kontakt einfach per PM oder hier posten, ICQ bin ich einfach zu selten online.


    Gruß Kassad