[SR4] Sicht und magisches Zielen

  • Du meinst also, daß ein Knallgeräusch in eine Vielzahl von Sinusschwingungen zerlegt werden kann. Da auch die Frequenz des Ultraschallgenerators dabei ist, kann somit den Enpfanger mit Zusatzsignalen überflutet werden?
    Ist es nicht so daß diese hochfrequenten Schwingungen, bei einem knall eine niedrige Amplitude haben und so wahrscheinlich kaum wahrgenommen werden?
    Abgesehen davon dauert ein Knall nicht sehr lange an. Wenn er vorbei ist sollte das "Bild" wieder klar sein

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Ich hoffe ich sag jetzt nichts falsches, aber soviel ich weiß ist es beim theoretischen Dirak (einmaliger Impuls mit der Breite ->0) so, dass man praktisch jede Frequenz hat mit _gleicher_ Amplitude.
    Bei einem Knall (Waffe) (praktischer Impuls) ist es ein (Sin x)/x Funktion (abklingende Kurve).
    Beim US kann man davon ausgehen, dass es kleinere Amplituden noch wahrnimmt, da durch reflektion auch einiges verloren geht, die Reflektion wäre auch ein Grund warum das Signal nicht sofort abebt.


    Ich würde es eben so sehen, dass es einem Blitzgewitter in der US-Sicht entspricht. Wie schnell man sich da wieder zu recht findet, hängt natürlich mit der Wiederholung der Schüsse zusammen.


    Im Spiel würde ich es während einer Schiesserei als unbrauchbar ansehen, aber das ist ja nur ne Meinung die ich zur Diskussion stelle :-)


    Gruß Kassad

  • "Kassad" schrieb:

    Ich hoffe ich sag jetzt nichts falsches, aber soviel ich weiß ist es beim theoretischen Dirak (einmaliger Impuls mit der Breite ->0) so, dass man praktisch jede Frequenz hat mit _gleicher_ Amplitude.

    Stimmt, wenn Du die Deltafunktion transformierst, bekommst Du eine Konstante. Oder von welcher Dirac-"Funktion" redest Du?
    Daß man die allerdings für den Knall nehmen kann, sehe ich noch nicht so ganz.


    "Kassad" schrieb:

    Bei einem Knall (Waffe) (praktischer Impuls) ist es ein (Sin x)/x Funktion (abklingende Kurve).


    Wenn Du die Funktion schon kennst [(sinx)/x], brauchst Du sie doch gar nicht mehr zu entwickeln. Was ist bei Dir eigentlich x?


    Vielleicht ist eine Rechteckschwingung realistischer für den Knall. Die Grundschwingung wird irgenwo im hörbaren Bereich sein. Die nächst höhere Frequenz hat schon nur noch ein drittel der Amplitude, dann 1/5 und so weiter. http://de.wikipedia.org/wiki/Fourierreihe#Rechteckimpuls
    Ob man den Ultraschallberereich dann noch messen kann, ist die Frage.
    Wenn dann durch Reflexion noch mehr von der Signalstärke verloren geht, bleibt noch weniger übrig.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • "LeChuq" schrieb:

    Stimmt, wenn Du die Deltafunktion transformierst, bekommst Du eine Konstante. Oder von welcher Dirac-"Funktion" redest Du?


    Die Diracfunktion wird gerne mit dem grichischen Delta abgekürzt, deswegen auch als Deltafunktion bekannt.

    Zitat


    Daß man die allerdings für den Knall nehmen kann, sehe ich noch nicht so ganz.


    Natürlich, sollte nur als theoretische Grundlage dienen.



    Zitat


    Wenn Du die Funktion schon kennst [(sinx)/x], brauchst Du sie doch gar nicht mehr zu entwickeln. Was ist bei Dir eigentlich x?


    (sin x)/x oder auch SI-Funktion genannt, ist einfach eine Kurvenbeschreibung, wie die Kurve aussieht. Wenn Du dir Deinen Wikipedialink anschaust, da steht hinter der Rechteckfunktion bei der Summe ne Formel die doch stark nach sin(x)/x aussieht :-)


    Zitat

    Vielleicht ist eine Rechteckschwingung realistischer für den Knall. Die Grundschwingung wird irgenwo im hörbaren Bereich sein. Die nächst höhere Frequenz hat schon nur noch ein drittel der Amplitude, dann 1/5 und so weiter.


    Fast richtig, nur ist es nicht die nächste Frequenz sondern die 3, 5, 7...


    Gehen wir also von einer Grundfrequenz von 10k Hz aus, dann ist die 100. Frequenz 1MHz, und von der ist noch 1% erhalten.
    Steinigt mich, aber sind das nicht einfach 20dB, was Verstärker in der Zeit locker aus dem Ärmel schütteln sollten?


    Zitat

    http://de.wikipedia.org/wiki/Fourierreihe#Rechteckimpuls
    Ob man den Ultraschallberereich dann noch messen kann, ist die Frage.
    Wenn dann durch Reflexion noch mehr von der Signalstärke verloren geht, bleibt noch weniger übrig.


    Und zu guter letzt sollte man nicht das 4h/Pi vor der Klammer vergessen. Das h ist einfach die Anfangsamplitude, das heißt beim lauten Knall haben wir ca. 100dB bei 10kHz dann sind das 80db bei 1MHz und noch 50db bei 1GHz
    So nu ist aber genug mit Formeln, oder?
    Ich geh davon aus, dass es stört. ;-)

  • "LeChuq" schrieb:

    Bleibt also die Frage, ob man IR und Restlicht rein optisch realisieren kann. Und ich glaube dazu gibt es schon einen Thread.


    Dazu.

    "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Und die Antwort lautet: Kann man nicht. ;)


    @ Rotbart van Dainig


    Frage, bezieht sich Deine Antwort auch auf diesen Teil des Postings von LeChuq?
    Falls ja, welcher Natur sind die Gründe die zu dieser Annahme führten?
    Technischer und/oder Regeltechnischer Art?



    Gray

    "Arzt? Ja. Aber erst geh ich zum Klempner."


    Sowas denkt sich niemand aus, sowas erlebt man nur Spontan: "Also moderne Hülsen die waffenlose Munition verschiessen?"

  • Sowohl als auch.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • @ Rotbart van Dainig


    Nach SR Regeln betrachtet mag das stimmten.
    Nach technischem Standpunkt liegst Du damit falsch.


    Denk darüber nach und Du wirst vielleicht die Stelle finden die Dir scheinbar bisher entgangen ist.



    Gray

    "Arzt? Ja. Aber erst geh ich zum Klempner."


    Sowas denkt sich niemand aus, sowas erlebt man nur Spontan: "Also moderne Hülsen die waffenlose Munition verschiessen?"

  • "BoneGray" schrieb:

    Nach technischem Standpunkt liegst Du damit falsch.


    Denk darüber nach und Du wirst vielleicht die Stelle finden die Dir scheinbar bisher entgangen ist.


    Wenn du behauptest, dass der Energieerhaltungssatz ungültig ist, muss man dir das wohl ohne Beweis glauben. :roll:

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • @ Rotbart van Dainig


    Aus welchem Grund der Energieerhaltungssatz Deine Behauptung untermauern soll ist nicht klar.


    Da ich keine Zeit habe alles zu Tippen und das andere schon besser und gründlicher getan haben hier die Links.
    Die Quelle mag zwar nicht in allen Dingen 100%ig stimmen, die relevanten Teile davon soweit ich Lesen konnte schon.


    Elektromagnetisches Spektrum.
    Licht.
    Infrarotlicht.


    Schon Heute ist es technisch möglich ohne direkten Einsatz von Strom Infrarotlicht für das menschliche Auge optisch sichtbar zu machen.


    Woran also sollte die technische Umsetzung für optische Cyberaugen, mit z.B. optischer Infrarotlichtsicht, scheitern?



    Gray

    "Arzt? Ja. Aber erst geh ich zum Klempner."


    Sowas denkt sich niemand aus, sowas erlebt man nur Spontan: "Also moderne Hülsen die waffenlose Munition verschiessen?"

  • "BoneGray" schrieb:

    Aus welchem Grund der Energieerhaltungssatz Deine Behauptung untermauern soll ist nicht klar.


    Restlichtverstärkung wird eingesetzt, wenn es zu wenig Licht (zu wenig Energie in Summe) gibt um das menschliche Auge anzuregen und Infrarotstrahlung hat eine niedrigere Frequenz als sichtbares Licht (Frequenz ist proportional zu Energie).


    In beiden Fällen ist es also nötig, dass der Output optische Energie der Blackbox Restlichtverstärkung/Infrarot größer ist als der Input optische Energie.


    Und genau da schlägt der Energieerhaltungssatz zu: Es ist völlig egal was die Blackbox im Inneren mit dem Licht anstellt, aber sie braucht dazu eine zugeführte Energie.
    Und das ist eben bei einem rein optischen System nicht möglich - optische Systeme liefern immer weniger als reinkommt.


    "BoneGray" schrieb:

    Da ich keine Zeit habe alles zu Tippen und das andere schon besser und gründlicher getan haben hier die Links.
    Die Quelle mag zwar nicht in allen Dingen 100%ig stimmen, die relevanten Teile davon soweit ich Lesen konnte schon.


    Leider steht dort nichts zu diesem Thema.


    "BoneGray" schrieb:

    Schon Heute ist es technisch möglich ohne direkten Einsatz von Strom Infrarotlicht für das menschliche Auge optisch sichtbar zu machen.


    Und genau das erscheint mir zweifelhaft, weshalb ich dafür, und nur dafür, einen Beweis sehen will...


    "BoneGray" schrieb:

    Woran also sollte die technische Umsetzung für optische Cyberaugen, mit z.B. optischer Infrarotlichtsicht, scheitern?


    Da Implantate mit Essenz bezahlt sind, darf man sie sowieso nutzen... es geht um Ferngläser, Brillen, etc.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • @ Rotbart van Dainig


    Da Du in Deiner Antwort von der ursprünglichen Definition meiner Frage/Behauptung abweichst, erst einmal zum Thema zurück.

    Zitat

    Nach SR Regeln betrachtet mag das stimmten.
    Nach technischem Standpunkt liegst Du damit falsch.


    Ein Teil Deiner Antwort lautet:
    Da Implantate mit Essenz bezahlt sind, darf man sie sowieso nutzen... es geht um Ferngläser, Brillen, etc.
    - Was die gestellte Frage/Behauptung verfehlt.
    Es geht nicht um den regeltechnischen Teil von SR.
    Es geht um den Bereich wo oft und gern, von vielen Beteiligten, der heutige Stand der Technik angeführt wird um die Machbarkeit von SR-Technik nachzuvollziehen;
    oder auch an den Regeln Sinn oder Unsinn, bzw. einfach eine gangbare Erklärung für die Regelmechaniken zu finden.


    Exakt da halte ich es für sehr fragwürdig Behauptungen aufzustellen oder kategorisch zu verwerfen.
    Speziell wenn man keinerlei Beweise für Seine Argumente, für oder wider, anführen kann.


    Ein weiterer Teil Deiner Antwort lautet:
    "Leider steht dort nichts zu diesem Thema."
    - Wenn aus Deiner Sicht das elektromagnetische Spektrum mit dieser Problematik nichts zu tun hat, dann hat es keinen Sinn das wir uns weiter über dieses Thema unterhalten.
    Unsere Ansichten lägen dann so weit auseinander das ich nicht glaube das wir eine gemeinsame Basis finden können.


    Der, aus meiner Sicht, wichtigste Teil Deiner Antwort:
    "Und genau das erscheint mir zweifelhaft, weshalb ich dafür, und nur dafür, einen Beweis sehen will..."
    - Leider kann ich diesen Beweis im Moment nicht vollständig antreten.
    Mir fehlen dazu schlicht die Quellen.
    Zudem habe ich mich zu lange mit diesem Thema nicht mehr beschäftigt.
    Es wird Zeit kosten dieses zu tun.
    Zeit die ich im Moment zum Teil nicht habe.


    Schliesslich sollte am Ende eine Erklärung, für oder wider die Aufgestellten Behauptungen, für jeden verständlich formuliert sein.
    Keiner hat etwas davon sollte dieses nicht der Fall sein.


    Zum Thema:
    Schon Heute ist es technisch möglich ohne direkten Einsatz von Strom Infrarotlicht für das menschliche Auge optisch sichtbar zu machen.


    Optische Aktivität.
    Optisches System.


    Natürlich lässt sich daraus noch kein, nach heutiger Technik, für SR nutzbares Gerät herstellen.
    Die Grundprinzipien jedoch ermöglichen es.
    Wie bei so vielen Dingen die grundsätzlich machbar wären, wenn denn schon 2060 und unser Denken es zuliessen.



    Gray

    "Arzt? Ja. Aber erst geh ich zum Klempner."


    Sowas denkt sich niemand aus, sowas erlebt man nur Spontan: "Also moderne Hülsen die waffenlose Munition verschiessen?"

  • "BoneGray" schrieb:

    Da Du in Deiner Antwort von der ursprünglichen Definition meiner Frage/Behauptung abweichst, erst einmal zum Thema zurück.


    Da ich genau deine Verständnissfragen beantwortet habe, sind wir immernoch beim Thema... spar dir diese Rhetorik.


    "BoneGray" schrieb:

    Was die gestellte Frage/Behauptung verfehlt.
    Es geht nicht um den regeltechnischen Teil von SR.


    Und für die Fragestellung sind Implantate nunmal irrelevant, da sie von SR unabhängig ihres Aufbaus geregelt werden.
    Nur bei externen Geräten stellt sich die Frage optisch - elektronisch... und externe Geräte sind auch schlicht das einzige, was man IRL vergleichen kann.


    "BoneGray" schrieb:

    Exakt da halte ich es für sehr fragwürdig Behauptungen aufzustellen oder kategorisch zu verwerfen.
    Speziell wenn man keinerlei Beweise für Seine Argumente, für oder wider, anführen kann.


    Energieerhaltung ist nunmal leider ein Ausschlusskriterium, sorry.
    Im übrigen kannst du dir auch hier sparen zu behaupten, das würde nichts beweisen... nochmal: Infrarot hat weniger Energie als Rot. Du kannst es beugen, brechen, polarisieren wie du willst - es hat nachher immernoch weniger Energie...


    "BoneGray" schrieb:

    Wenn aus Deiner Sicht das elektromagnetische Spektrum mit dieser Problematik nichts zu tun hat, dann hat es keinen Sinn das wir uns weiter über dieses Thema unterhalten.


    Das elektromagnetische Spektrum ist schön und gut, aber du willst hier die Frequenzen von Lichtwellen erhöhen oder Photonen klonen... und dazu steht da garnichts.


    "BoneGray" schrieb:

    Leider kann ich diesen Beweis im Moment nicht vollständig antreten.
    Mir fehlen dazu schlicht die Quellen.
    Zudem habe ich mich zu lange mit diesem Thema nicht mehr beschäftigt.
    Es wird Zeit kosten dieses zu tun.
    Zeit die ich im Moment zum Teil nicht habe.


    Dann beschreibe das Prinzip.


    "BoneGray" schrieb:

    Schon Heute ist es technisch möglich ohne direkten Einsatz von Strom Infrarotlicht für das menschliche Auge optisch sichtbar zu machen.


    Und die Frage lautet immernoch: Wie?


    "BoneGray" schrieb:

    Optische Aktivität.
    Optisches System.


    Natürlich lässt sich daraus noch kein, nach heutiger Technik, für SR nutzbares Gerät herstellen.
    Die Grundprinzipien jedoch ermöglichen es.


    Irgendwie sehe ich nicht ganz, wie Brechung und Polarisation jetzt die Frequenz von Licht erhöhen.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld


  • Da kann ich mich nur anschliessen. Die beiden Links haben gar nichts mit der Frequenz zu tun. Und eben die frequenz ist doch das entscheidene wo eine elektromagnetische Welle im elektromagnetischen Spektrum zu finden ist. Oder eben daraus resultierend die Energie.


    Und RvD hat vollkommen Recht mit der Aussage das IR weniger Energie hat als das sichtbare Licht. Demnach müsste man dem IR-Licht energie zuführen um es sichtbar zu machen. Die Frage ist jetzt: Wie macht man das Optisch? Und wie erreiche ich eine vervielfältigung der Photonen um eine Intensität zu erreichen die das "menschliche" (Magische) Auge wahrnehmen kann.


    Technisch nimmt man sich einen Photomultiplier, eine Photozelle für IR, einen kleinen Chip und ein Display. Es gibt noch einen einfacheren Weg meine ich aber da müsste ich nachlesen.


    Zitat

    Das elektromagnetische Spektrum ist schön und gut, aber du willst hier die Frequenzen von Lichtwellen erhöhen oder Photonen klonen... und dazu steht da garnichts.


    Zusammengefasst also bleiben die Fragen:
    - Wie bekommt man optisch mehr Energie ins IR-Licht um daraus sichtbares Licht zu machen.
    - Wie vermehrt man die Photonen um ausreichend Intensität zu erhalten.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • "SirDrow" schrieb:

    Die Frage ist jetzt: Wie macht man das Optisch?


    ..wie macht man das überhaupt? So spontan fällt mir nicht ein, wie ich eine elektromagnetische Welle nach ihrer Entstehung um Energie anreichere... :-k

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • @ SirDrow

    Zitat

    - Wie bekommt man optisch mehr Energie ins IR-Licht um daraus sichtbares Licht zu machen.
    - Wie vermehrt man die Photonen um ausreichend Intensität zu erhalten.


    Vielleicht würde es schon genügen mehr IR-Licht über zusätzliche IR-Beleuchtung in's Spiel zu bringen?
    Verwendung anderer Werkstoffe?
    Beschichtungen dieser Werkstoffe?


    Wenn ich im Moment den Finger darauf legen könnte was da bei mir im Hinterkopf ständig nagt, könnte ich es ja hier niederschreiben.



    @ Rotbart van Dainig
    @ SirDrow


    Vielen Dank an Euch beide, diese Problematik so zu durchleuchten war mir bisher nicht vergönnt.


    Glas, bezug auf Kapitel Oberflächenveredelung
    in Verbindung mit
    Verglasung mit eingebautem Thermostat.


    Danach sollte es bei einer Weiterentwicklung möglich sein zumindest ein optisches "Negativbild" zu erhalten.


    Was allerdings für mich hinfällig wird.
    Des Suchens und Diskutierens bin ich Müde geworden.
    Es fehlt mir einfach das Interesse und die Motivation gegen den alten Satz anzukämpfen.
    "Das war bis jetzt technisch nicht machbar, das wird niemals technisch machbar sein."


    Wenn ich mir sowohl Rethorik, als auch Nachforschung spare, ziehe ich mich auf folgendes Argument zurück.


    Die Grundvoraussetzung von der wir hier ausgehen ist.
    (Falls das nicht zutrifft, dann habe ich etwas beim Mitelesen übersehen.)


    Wofür mit Essenz bezahlt wurde, das funktioniert auch, im Sinne von Sicht und magischem Zielen.
    Für Cyberaugen wird u. A. in Essenz bezahlt.
    Ebenso für deren Einbauten, sprich:
    - normale Sicht (Licht)
    - Restlicht
    - Infrarot(licht)
    - UV (wer es ganz derb haben will, damit kann man jeden SL zur Verzweiflung treiben)


    Sprich es ist fortan egal, ich brauche nur noch ein optisches Fernglas.
    (Mag sein das die Gläser darin noch einige zusätzliche Beschichtungen benötigen, vielleicht aber nicht einmal dieses.).
    Dieses muss nur die Strahlen weiterleiten, die "Arbeit" wird von den Augen gemacht, und für die wurde mit Essenz bezahlt.


    "LeChuq" schrieb:

    Bleibt also die Frage, ob man IR und Restlicht rein optisch realisieren kann. Und ich glaube dazu gibt es schon einen Thread.


    Dazu.

    "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Und die Antwort lautet: Kann man nicht. ;)


    Wenn ich also die ursprünglich von mir gestellte Frage nochmals durchdenke, lautet meine Antwort, ja.
    Ein normales, menschliches, unmodifiziertes Auge übersieht es schlichtweg, nimmt es einfach nicht.


    Ob das Ganze dem menschlichen, unmodifizierten Auge als reine Optik so zur Verfügung gestellt werden kann?
    Dazu lautet meine Antwort: keine Ahnung, weder ja noch nein.
    Wer weiss welche Fortschritte die vorhandene Technik bis zum Jahre 2060 gemacht haben wird.


    Am Ende gingen die meisten Diskussionen dieser Art seit SR2 darum ob auf diesem Wege der Scharfschützenhermetiker/Shamane zu bewerkstelligen ist,
    ob zusätzlich so über "5 Ecken"-Optik ebenfalls Magie anwendbar ist.
    Nur die Frage wie weit das Ganze ausufert erhält andere Dimensionen.



    Gray

    "Arzt? Ja. Aber erst geh ich zum Klempner."


    Sowas denkt sich niemand aus, sowas erlebt man nur Spontan: "Also moderne Hülsen die waffenlose Munition verschiessen?"

  • "BoneGray" schrieb:


    Vielleicht würde es schon genügen mehr IR-Licht über zusätzliche IR-Beleuchtung in's Spiel zu bringen?
    Verwendung anderer Werkstoffe?
    Beschichtungen dieser Werkstoffe?


    Prinzipiell ist aufgrund der Quantennatur von Licht eine 'harte' Trennung auf dieser Ebene gegeben... wiegesagt überlagern sich Wellen bloß, beinflussen sich aber nicht gegenseitig - das tatsächliche Gegenstück zur Dämpfung ist mir jetzt nicht geläufig.
    Beschichtungen erfüllen, wie später angemerkt, eher die Funktion der Isolation, auch andere Werkstoffe sind eben mehr oder wenig gut durchlässig gegenüber Infrarot... aber führen keine Energie zu, sondern absorbieren eher Photonen und schlucken damit in der Energiesumme... :-k


    "BoneGray" schrieb:

    Danach sollte es bei einer Weiterentwicklung möglich sein zumindest ein optisches "Negativbild" zu erhalten.


    ..eigentlich bekommt man bloß ein schwächeres IR-Bild.


    "BoneGray" schrieb:

    Es fehlt mir einfach das Interesse und die Motivation gegen den alten Satz anzukämpfen.
    "Das war bis jetzt technisch nicht machbar, das wird niemals technisch machbar sein."


    Da liegt das Problem... es geht nicht um technische Machbarkeit, die Aufgabenstellung berührt soviele elementare physikalische Probleme, dass eine Antwort darauf vermutlich den Nobelpreis wert wäre.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:


    ..wie macht man das überhaupt? So spontan fällt mir nicht ein, wie ich eine elektromagnetische Welle nach ihrer Entstehung um Energie anreichere... :-k


    Energie "anreichern" kann man über den Umweg: Detektion, verstärkung/Verschiebung und neugenerierung der Welle. Technisch verwirklichen. Ist dann physikalisch nicht die selbe Welle sondern eine neue. Die Bedingung "Welle rein, energiereichere Welle raus" erfüllt dieser Kasten allerdings.


    Energie aus einer Welle rausnehmen geht Optisch. Es gibt Kristalle die dies können. Ein energiereiches Photon regt ein Elektron im Molekül in ein höheres Niveau an. Dann "fällt" das Elektron strahlungslos einige Niveaus ab. Und "fällt" dann, unter abgabe von Licht, zurück auf seine ursprüngliches Niveau. Das emittierte Licht ist energieärmer. Man kann so bspw. aus UV licht, sichtbares Licht machen.


    Eine erhöhung der Intensität kann man durch optisches Pumpen erreichen. (In teureren Lasern findet diese Technik anwendung) Dabei werden Moleküle angeregt. Und einfallende Photonen lassen dann ein weiteres Photon entstehen, welches exakt der Frequenz und Polarisation des induzierenden Photons entspricht.
    Die letzten beiden Beispiele sind eine Art Abart der Fluoreszenz/Phosphoreszenz. (Stichworte für Lehrbücher: Optisches Pumpen, induzierte Emmission, Fluoreszenz/Phosphoreszenz, Laser)


    Sicher denken jetzt viele: Aber wenn ich Elektronen anrege pi pa po, ist es doch nicht mehr "Optisch". Dazu sage ich nur, das Spiegeln oder Brechen von Licht noch kompliziertere Vorgänge beeinhaltet. Und das ist ja "optisch".


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • "SirDrow" schrieb:

    Energie "anreichern" kann man über den Umweg: Detektion, verstärkung/Verschiebung und neugenerierung der Welle. Technisch verwirklichen. Ist dann physikalisch nicht die selbe Welle sondern eine neue. Die Bedingung "Welle rein, energiereichere Welle raus" erfüllt dieser Kasten allerdings.


    Klar, sowas hatte ich im Hinterkopf... nur leider reicht das für die magische Sichtlinie nicht. ;)


    "SirDrow" schrieb:

    Energie aus einer Welle rausnehmen geht Optisch. Es gibt Kristalle die dies können. Ein energiereiches Photon regt ein Elektron im Molekül in ein höheres Niveau an. Dann "fällt" das Elektron strahlungslos einige Niveaus ab. Und "fällt" dann, unter abgabe von Licht, zurück auf seine ursprüngliches Niveau. Das emittierte Licht ist energieärmer. Man kann so bspw. aus UV licht, sichtbares Licht machen.


    Aber auch hier 'zerstört' man wieder eine Welle, um eine neue zu schaffen... echte Dämpfung passiert über interstellare Distanzen - und Energie rauszunehmen ist eben selten ein Problem.


    "SirDrow" schrieb:

    Eine erhöhung der Intensität kann man durch optisches Pumpen erreichen. (In teureren Lasern findet diese Technik anwendung) Dabei werden Moleküle angeregt. Und einfallende Photonen lassen dann ein weiteres Photon entstehen, welches exakt der Frequenz und Polarisation des induzierenden Photons entspricht.


    Ist das nicht wieder über den Umweg der Elektronenhülle?


    "SirDrow" schrieb:

    Sicher denken jetzt viele: Aber wenn ich Elektronen anrege pi pa po, ist es doch nicht mehr "Optisch". Dazu sage ich nur, das Spiegeln oder Brechen von Licht noch kompliziertere Vorgänge beeinhaltet. Und das ist ja "optisch".


    Ja, das eine ist quantenoptisch und das andere wellenoptisch... ;)

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Und 2070 sind bestimmt keine Glasscheiben/spiegel/sonnenbrillen etc Entspiegelt? Entspiegelung ist auch Quantenoptisch.
    Und die Bedingung für Magie ist "Optisch". Quanten- und Wellenoptik sind zulässig (es sei denn du kannst wieder mal eine Regelstelle vorlegen die dies wiederlegt ^^).


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • "SirDrow" schrieb:

    Und 2070 sind bestimmt keine Glasscheiben/spiegel/sonnenbrillen etc Entspiegelt? Entspiegelung ist auch Quantenoptisch.


    Entspiegelung basiert auf Interefenz oder Brechung, und das sind Welleneffekte... ;)

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld