[SR4] Sicht und magisches Zielen

  • Ich habe einige Fragen zu Sicht(modifikatoren) in SR4:
    1. Gibt es bei Astraler Wahrnehmunng Modifikatoren für Dunkelheit, Blendung etc.?


    2. Gehe ich recht in der Annahme, daß man ein Ziel, daß in der realen Welt präsent ist, nicht mit Astraler Wahrnehmung anvisieren kann, um einen Zauber auf es zu wirken? Wie ist das mit Flächenzaubern?


    2. Kann ein Magier mit einer Brille, die ihm verbesserte Sicht verleiht (Infrarot, Restlicht), Ziele anvisieren mit dem Modifikator für die verbesserte Sicht? Wie sieht das bei Ultraschall aus?


    3. Hat sich schon jemand Gedanken gemacht über sinnvolle Sichtmodifikatoren für Ultraschall-Sicht?


    4. Muß man für direkte Kampfzauber die Modifikatoren für Deckung hinter, der sich das Ziel befindet, mit einrechnen? Ein Ziel hinter voller Deckung sollte nicht anvisiert werden können.


    5. Wie sind die Reichweiten für indirekte Kampfzauber?


    Danke schon mal für hilfreiche Antworten.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Erstmal; Hallo im Forum


    aber,wenn Ich deine Fragen so lese, Frage Ich mich; hast du kein Grundregelwerk ?
    Alleine schon Frage 2
    wieso sollte man ein Real existierendes,lebendiges Ziel nicht mit Astraler Wahrnehmung erkennen ?


    mit kopfschüttelndem Willkommenstanz
    Medizinmann

  • Wilkommen im Forum.
    Ich hoffe es gefällt dir hier.


    Leider muss ich mich meinem Vorredner anschliessen. Wie sind kein Regelwerksersatz. Das dürfen wir auch nicht sein wegen Copyright.
    Wir können Regeln diskutieren etc. Aber Alle deiner Fragen werden eindeutig im Magie Kapitel beschrieben. Daher kann auch ich nur sagen: Lies das GRW.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • Danke für den Willkommensgruß.


    Ihr habt recht. Ihr sollt auch kein Ersatz für die Bücher sein.


    zu 1. Das steht, so weit ich weiß, nicht im GRW. Oder habe ich das überlesen? Wenn ja, sagt mir bitte wo.


    zu 2. Mein Fehler, ich habe den Teil zum Zielen nicht zuende gelesen. :oops: Allerdings wird so Frage eins noch wichtiger, sonst würde das ja bedeuten, daß ein Magier nie Sichtmodifikatoren hat, wenn er die -2 auf nichtmagische Handlungen in Kauf nimmt.


    Den Thread mit den Sichtverbesserungen habe ich auch gefunden, leider erst nach meinem post. Und dann bleibt auch die Frage, was eine optische Modifikation der Sicht ist. Ultraschall sicher nicht, also ist der Teil geklärt.


    zu 3. Das ist nun wirklich ein Diskussionsthema. Oder kann mir jemand erklären, warum eine Schallwelle schlechter reflektiert oder vom Mikrophon aufgenommen werden kannn, wenn es dunkel ist.


    zu 4. Jetzt habe ich es auch gefunden.


    zu 5. habe ich noch nicht gefunden. Wo steht's? Oder wie handhabt Ihr das?


    LeChuq

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • zu 1: Modifikationen auf Astralsicht gibt es nur durch Hintergrundstrahlung.


    zu 3: Ultraschall liefert nur 2D-Sicht und kann auch keine Objekte gegeneinander abgrenzen. Daher Wird US sicht durch kaum etwas beeinträchtigt. Ist im Gegenzug aber auch nicht so gut wie optische Wahrnehmung. Daher bleibt immer ein Modifikator bei US Sicht.


    zu 5: die Reichweite steht bei den Zaubern immer dabei.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • Zitat

    zu 1: Modifikationen auf Astralsicht gibt es nur durch Hintergrundstrahlung.


    Also sollte der Magier nachts auf Astral"sicht" umschalten, um beim Zaubern besser zu treffen.


    Zitat

    zu 3: Ultraschall liefert nur 2D-Sicht und kann auch keine Objekte gegeneinander abgrenzen. Daher Wird US sicht durch kaum etwas beeinträchtigt. Ist im Gegenzug aber auch nicht so gut wie optische Wahrnehmung. Daher bleibt immer ein Modifikator bei US Sicht.


    Wieso 2D? Das "Sicht"feld wird mit Ultraschall abgetastet und das Echo wird aufgenommen. Aus der Zeit, die der Schall für die Strecke hin und zurück braucht, errechnet dann ein Computer die Entfernung und erzeugt so ein dreidimensionales Bild. Ob Objekte von einander abzugrenzen sind, ist wohl eine Frage der Auflösung. Was wohl eher ein Problem ist, ist die geringe Schallgeschwindigkeit in Luft. Das ist in den Regeln gar nicht berücksichtigt worden.
    Es bleibt also die Frage, warum man im Dunkeln (-3) schlechter Ultraschall wahrnehmen kann als bei schlechter Beleuchtung (-1) oder Blendung (0). Da nichts weiter zu normalen Lichtverhälnissen aufgeführt ist, gehe ich davon aus, daß hier keine Abzüge herrschen. Daß Partikel in der Luft das Bild stören, ist klar (Modifikatoren für Regen, Rauch)


    Zitat

    die Reichweite steht bei den Zaubern immer dabei.


    Ja ob sie die Reichweite Blickfeld oder Berührung haben, steht dabei. Was ich meinte war, ob es auch die Unterscheidung nah, mittel, fern, extrem gibt, denn indirekte Kampfzauber werden laut GRW wie Fernkampf abgewickelt.


    Gute Nacht
    LeChuq

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • 1) naja er nimmt dann eben die ganzen Nachteile auf sich, die Astrale Sicht so mit sich bringt. (Dual etc.)
    5) Indirekte Kampfzauber? Kenne ich nicht. Du verwechselt sie wahrscheinlich mit Elementaren Manipulationszaubern. Diese werden wie Fernkampfangriffe gehandhabt. Kampfzauber haben die normalen Reichweiten (BF, B oder S) Modifikatoren gibt es nur durch HG-Strahlung, Verletzungen, aufrechterhaltene Zauber, gleichzeitiges Wirken... aber nicht durch die Entfernung. Was ich sehen kann (auch durch ein Fernglas) kann ich mit einem Kampfzauber belegen

  • zu 1) Du hast richtig erkannt, Magier sind mit astraler Wahrnehmung, wenn sich die -2 kleiner ist als die eigentlichen Sichtmods, theoretisch besser dran. Jedoch musst du auch überlegen, dass sie dann, wie schon gesagt dual sind, dass für sie ganz andere Störfaktoren eine Rolle spielen (Hintergrundstrahlung, eventuelle magische Aktivitäten, die durchaus blenden könnten, etc). Weiterhin ist es mit astraler Wahrnehmung recht schwierig mit allem technischen zu interagieren, da dir das alles nur als schwarze Klotze dargestellt wird. Türen z.B. dürften interessant zu finden sein, wenn man nicht weiß, wo man suchen muss. Die heben sich ja vom Rest nicht ab. Dazu wird zwar in den Regeln nichts gesagt, aber es ist schließlich ein Rollenspiel.


    zu 3) Ich wär mir nicht so sicher, ob Ultraschallsicht selbst Pings aussendet oder eher nur ohnehin (immer) vorhandene Abstrahlung benutzt. Denn sonst wäre ich auch über 3 Ultraschallempfänger in der Lage, jeden Runner mit Ultraschallsicht zu triangulieren (was echt ungünstig wäre), da er ja aktive Pings aussendet und damit ein lautes "Hallo hier bin ich" in die Ultraschallwelt hinausruft.
    Die Sache mit der Dunkelheit klärt das aber nur bedingt, da ich nicht weiß, ob Ultraschallwellen und Licht irgendwie zusammenhängen.


    zu 5) zu sämtlichen Zaubern ist immer eine Reichweite angegeben. In der Regel Blickfeld oder Berührung. Indirekte Kampfzauber haben nur das Manko, dass sie als physischer Angriff sichtbar sind (z.B. eben ein Blitzstrahl) und ihnen so auch ausgewichen werden kann, während ein Energieblitz als direkter Kampfzauber direkt beim Ziel wirkt und nicht erst den Weg vom Zaubernden zum Ziel überbrücken muss (zumindest nicht phyisch).

  • Chephren : zu 5 Wir reden hier von SR4. Dort sind indirekte Kampfzauber in etwa das was SR3 als elementare Manipulationen bezeichnet hat. Also keine Modifikation für den Feuerball der 600m weit fliegen muß.


    zu 1. Du hast recht, Elfangor. Lesen und Interaktion mit technischen Geräten geht in astraler Wahrnehmung nicht richtig. Man kann aber wieder umschalten, ist ja nur eine einfache Handlung. Waren die -2 nicht auf alle nichtmagischen Handlungen? Hintergrundstrahlung war doch ein Effekt der den Fluß der Magie im allgemeinen stört, also hat man die Modifikatoren sowohl bei der astralen Wahrnehmung als auch beim Zaubern selber,oder nicht?


    zu 3. Ultraschallsicht tut genau das. Es ist im Prinzip Echolot in der Luft. Man kann die Dinger auch passiv schalten, und so gucken wer noch mit US rumrennt, man könnte dann sicher auch triangulieren. (SR4, engl. S. 324)
    Licht (elektromagnetische Wellen) und Schallwellen (Dichteschwankungen in einem Medium, z.B. Luft, Wasser) sollten sich eigentlich nicht beeinflussen.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • zu1) "Nur ne einfache Handlung" sagt sich so leicht. D.h. um einmal hin und her zu schalten verbrauchst du ne Komplexe (dazwischen kommt im Idealfall natürlich noch ne Handlung, klar ^^ sonst bringt ja das Umschalten nichts). Und als Magier hat man meist nur eine davon in der Runde :wink: Mein Char macht das eigentlich nur, wenn er sonst absolut null sehen würde (was aufm Run natürlich doch recht unpraktisch is). Sonst hält der sich ausm Astralraum lieber raus, solange ers vermeiden kann...hat ja doch nen gewisses Risiko je nach dem wo man is.
    Hintergrundstrahlung addiert sich auf alle magischen Mindestwürfe, als auch auf astrale Wahrnehmung sowie Hexerei.
    Die -2 werden auf alle nichtmagischen Handlugnen angerechnet *nick* magische Handlungen werden dadurch nicht beeinträchtigt.


    zu 3) Interessanter Aspekt, den ich mir für die Powergamer in den SR-Runden mal merke, die den teilweise höheren MWs der anderen Sichtvarianten vermeiden möchten :twisted:

  • "Chephren" schrieb:

    Was ich sehen kann (auch durch ein Fernglas) kann ich mit einem Kampfzauber belegen


    Bei SR3 gab es meines Wissens noch die Auflage, dass die erlaubten Sichtverbesserungen analog/optischer Natur sein müssen, und nicht digital. D. h. ein herkömmliches Fernglas, nur auf optischen Linsen basierend, wäre theoretisch erlaubt, und ein digitales Gerät wie z. B. ein Infrarotsichtgerät wäre nicht erlaubt gewesen.


    Wie verhält sich das nun hier bei der neuen Auflage? Wird hier auch unterschieden?

    "Ich dachte immer, es gibt keine Draaaaaaaarrrrggggghhhh...!!!" (Letzte Worte eines Trolls vor seinem Feuertod...)

  • "DARKWATER" schrieb:

    Bei SR3 gab es meines Wissens noch die Auflage, dass die erlaubten Sichtverbesserungen analog/optischer Natur sein müssen, und nicht digital. D. h. ein herkömmliches Fernglas, nur auf optischen Linsen basierend, wäre theoretisch erlaubt, und ein digitales Gerät wie z. B. ein Infrarotsichtgerät wäre nicht erlaubt gewesen.


    Wie verhält sich das nun hier bei der neuen Auflage? Wird hier auch unterschieden?


    IIRC (hab die Regeln nicht zur Hand) genauso
    wobei implantierte Cyberaugen (Ihr wisst,mit Essenz bezahlt,etc) auch OK sind undKontaktlinsen mit IR Mod auch OK
    also der ganze Einwand von wegen elektronische Sichthilfe kann soooo einfach umgangen werden.


    mit ganz easy Tanz
    Medizinmann

  • Im Gegenteil - in SR4 ist eindeutig definiert, daß die einzigen Sichtverbesserungen, die zählen, natürlich oder implantiert sind.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Im Gegenteil - in SR4 ist eindeutig definiert, daß die einzigen Sichtverbesserungen, die zählen, natürlich oder implantiert sind.


    So ganz klar ist das meiner Meinung nach in SR4 nicht. Es gehen natürliche und implantierte Sichtverfahren. Ausgeschlossen sind aber nur technische Verfahren, die die natürliche Sicht ersetzen (elektonische Ferngläser, Matrix-feeds) siehe SR4 engl S.173. Nur so machen das Endoskop, Periskop und die Magesight-goggles Sinn. Beide beruhen nur auf Reflektion.
    Bleibt also die Frage, ob man IR und Restlicht rein optisch realisieren kann. Und ich glaube dazu gibt es schon einen Thread.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Und die Antwort lautet: Kann man nicht. ;)

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • zwischenfrage:
    wenn ich mich richtig erinnere, steht irgendwo, dass wenn über einen spiegel gezaubter wird, es einen modifikator gibt. der müsste dann doch auch für mage sight goggles gelten oda?

    manchmal muss ich mich für meine stadtsleute schämen :-(


    women, huh? can't live with them, can't successfully refute their hypotheses.

  • "Wizzbit" schrieb:

    zwischenfrage:
    wenn ich mich richtig erinnere, steht irgendwo, dass wenn über einen spiegel gezaubter wird, es einen modifikator gibt. der müsste dann doch auch für mage sight goggles gelten oda?


    Ja, ich denke schon. Denn das Periskop bekommt wie die m s goggles auch -3, auch wenn das Licht nur zweimal umgelenkt wird. Wo das mit dem Spiegel gestanden haben soll, weiß ich leider auch nicht.


    Nostalgiefrage: Gab es die mage sight goggles schon vor SR4?

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Nicht direkt. In SR2 (Corporate Security Handbook) und SR3 (SOTA 2063) gab's aber eine Sicherheitskomponente namens Fiber-Optic Observation Network, die fest in einem Gebäude installiert werden konnte und dem Sicherheitsmagier ermöglichte, die Runner von ferne zu drangsalieren. Sehr nett. :twisted:


    Kenne mich zwar nicht wirklich mit SR4 aus, ist ja aber wohl sowas ähnliches wie die MSGs, jedenfalls das selbe Prinzip.

  • zu dem Thema US-Modifikatoren:


    Laut Fourier ist es ja so, desto kürzer ein Signal desto mehr Frequenzen enthält es.
    Was haltet ihr also von Modifikatoren durch Knallgeräusche (ich weiß jetzt aber wirklich nicht wo jemals Knallgeräusche in SR vorkommen sollen;-))



    Gruß Kassad