hi, bin neu hier, tolles forum. einige fragen haben sich dadurch bereits erübrigt.
unsere gruppe hat schon 14 runs in SR4 hinter sich. dennoch gibt es noch fragen, wär super wenn ihr weiterhelfen könnt:
1. flechette (ja, hab den anderen thread dazu gelesen :)): gibt es rein rechnerisch (von dem geringen aufpreis abgesehen) einen grund keine flechette-munition im vergleich zu standardmunition bei schrotflinten zu verwenden?
+2 schaden, stoßpanzerung (die ja meist niedriger ist) und +5PB für das opfer. das gibt sofern kein edge verwendet wird im schnitt eine schadenserhöhung, richtig?
im buch steht, dass flechette vor allem gegen ungepanzerte ziele effektiv ist, aber eigentlich stimmt das doch gar nicht, da sie immer gleichermaßen wirkt, oder übersehen wir hier etwas?
2. erpressung: hin und wieder werden NPCs gefangen genommen. nun ergab es sich bereits mehr als einmal, dass einem solch „glücklichen“ NPC das angebot „gib uns dein ganzes geld oder das war`s „ gemacht wurde. dadurch, dass man kein echtes geld mehr nutzt, über sein gesamtes vermögen jederzeit online und sehr schnell verfügen kann, ist das eine sehr einfach und reibungslos zu erfüllende forderung wenn die runner bei der handhabung der konten klug vorgehen.
gibt es gegenmaßnahmen die uns nicht bekannt sind?
einfaches bsp: ein typ wird gefangen genommen, das team weiß, dass er gerade mindestens 30k nuyen für wetwork kassiert hat. das geld wird prompt gefordert – bei tricks oder verweigerung wird mit dem tod und anderen nettigkeiten gedroht. was kann der NPC bzw der SL dagegen tun, ohne unrealistisch zu handeln?
3. verfügbarkeit: ein frisch erstellter charakter verzichtet vorerst auf die fertigkeit handeln und hält sich auch beim charisma in grenzen. bei charisma 3 hat er somit 2 würfel um sich dinge mit einer verfügbarkeit wie zb. munition selbst zu kaufen.
um 10 lächerliche patronen zu kaufen ist das intervall nun 12h. also kann es leicht sein, dass dieser charakter A) mehrere tage damit verbringt um an 10 patronen ranzukommen und B) mehrmals kritisch patzt.
wir würden das ganze hausregeln, aber wenn es dazu eine vernünftige antwort durch die regeln gibt wär das natürlich besser.
4. bei allen attributen wird ein verbessertes maximum von 1.5 x dem natürlichen maximum angegeben, so auch bei charisma. doch wie kann man charisma „unnatürlich“ verbessern? weder bei cyber- noch bioware ist da was zu finden.
ist das bei charisma also einfach nicht möglich?
dann wären adepten die besten social characters, richtig?
danke schon im voraus!