[SR4] Talentleitungen und ihre Software

  • Ich muss RvD ja zustimmen: Die Preiserhöhung macht verchipte Massenarbeit ziemlich unrealistisch. Also bastelt man sich, wie vorgeschlagen, entweder eine eigene Begründung oder man schraubt den Einsatz der Talentleitungen einfach zurück... das verhindert nebenbei, dass sich Runnergruppen beim nächsten Run direkt mehrere handwerkliche Fertigkeiten vom Werkshallenserver klauen :D
    Tja, oder man ignoriert's, so gut es geht, und spielt weiter... jedem nach seinem Geschmack. :)

    "There's a smell in my nostrils like burning circuits and there's a taste in my mouth like rust! Is this what it is to die?" - Albert, Android

    Einmal editiert, zuletzt von Modular Man ()

  • "Raffo" schrieb:

    […] weil das heutzutage schon gängige Praxis ist, kosteneffizient […]


    Im Gegenteil bei so Dingen wie Matlab/Simulink, CATIA oder ähnlich teuren Tools - und die sind oft noch günstiger als eine Aktivsoft auf durchschnittlichem professionellem Level. (Und so Tools sind auch verdongelt bis zum Anschlag.)

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Im Gegenteil bei so Dingen wie Matlab/Simulink...

    Es kommt mir sehr entgegen, dass du (u.a.) Matlab erwähnst, weil ich das auch fast als Beispiel gebracht hätte, da diese (wie viele andere auch) auch in Netzwerk-Volumen-Lizenzen zur Verfügung stehen. Da kostet eine Lizenz nur einen Bruchteil des regulären Kaufpreises, es kann auf jedem Rechner in deinem Netz installiert werden, aber benutzt werden kann das Programm nur von einer festgelegten Anzahl Benutzer gleichzeitig, und die müssen in Verbindung zum Server stehen. Perfekte Bulk-Lizenz, eine perfekte Konzern-Lösung, wie sie garantiert auch in der 6. Welt noch praktiziert wird, und vor allem auch inhärent kopiergeschützt, weil einfach wichtige Programmteile dabei direkt vom Server kommen, und gar nicht erst installiert werden. (Also wird hier auch nichts daraus, Aktionssofts-Chips aus einer Werkhalle zu klauen.)


    Aber dieser Zweig der Diskussion droht ins OT zu laufen, deshalb werde ich es dabei auch belassen. Wichtig ist hier (aus meiner Sicht) eher die Aussage, dass für Konzerne einfach nicht die gleichen Regeln gelten, wie für Charaktere (im wahrsten Sinne des Wortes), da die Regelbücher einfach nicht die komplette Welt abbilden (können). Ebenso wie es ja auch keine Regeln für Harndruck gibt, und das ist auch gut so. ^^

  • Bruchteile gibt es nur bei Edu-Lizenzen zum Anfixen, - jeder, der es produktiv einsetzt bekommt den üblichen Rabatt und das war es schon. Selbst solche Netzwerklizenzen gibt es nur wenn wirklich viel Geld in die Hand genommen wird. Deshalb sieht man auch solch "lustige" Konstruktionen mit Einzelplatzlizenzen auf Rechnern, auf die die Leute sich remote aufschalten...

    "Raffo" schrieb:

    […] inhärent kopiergeschützt, weil einfach wichtige Programmteile dabei direkt vom Server kommen, und gar nicht erst installiert werden […]


    Das wurde auch bei Spielen versucht und sofort unterlaufen. In Shadowrun wären das zwei Spoofbefehle - einer, um sich als erlaubter User auszugeben, und einer, um die Software vorgaukeln, die Verbindung wäre noch da wenn sie es nicht mehr tut.

    "Raffo" schrieb:

    Wichtig ist hier (aus meiner Sicht) eher die Aussage, dass für Konzerne einfach nicht die gleichen Regeln gelten, wie für Charaktere


    Der Allgemeinplatz klingt zwar toll, trifft leider aber nicht zu - die Regeln beschränken sich in dem Punkt nicht auf Charakter. Und wenn es solche supergünstigen Wege gäbe, könnte ein Charakter diese bei entsprechende Budget genauso nutzen - der gerne übersehene Punkt an einem Kapitalismus wie SR ist schlicht, dass alles nur eine Frage des Geldes ist.


    Und Skills on Demand zu vermieten wäre bei den neuen Preisen für Skillsofts und den angeblichen Superrabatten für Netzwerklizenzen eine echte Geschäftsidee... von der dann sogar Charakter mit deutlich geringerem Budget profitieren würden.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Und noch zwei schöne Allgemeinplätze.


    Das Missverhältnis entstand erst mit einer Regeländerung, die nur einen Grund hatte - das "Balancing" der Kosten bei Charaktererschaffung für echte und gekaufte Fertigkeiten. Und diese Änderung hat eben Auswirkungen - diese dann wegzurationalisieren ist der "einfache" Weg.
    Wenn man das dann mit total günstigen Online-Lizenzen erklärt, werden Spieler eben auch den Wunsch äußern, dann eben günstig Fertigkeits-Zeit online mieten zu wollen. (Prinzipiell ist das sowieso eine nette Idee, auch bei den alten Preisen - läuft aber eben deutlich der Absicht der Preisanhebung zuwider.)

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

    Einmal editiert, zuletzt von Rotbart van Dainig ()

  • ..hmm wo steht nochmal das GMV Regelwerke IMMER und in JEDEN FALL killt ?
    Die Preise machen für Konzerne nach GMV keinen Sinn!
    Da sind wir uns doch alle einig oder RvD?
    Wenn ja dann ist jede Diskusion absolut überflüssig.

    wer neue Bären findet bitte mir schreiben, Früchte und Namen gelten nicht:
    zauBÄRer,BÄRserker,seeräuBÄR,oBÄR,(dr)üBÄRBÄRber(holen)wachung,silBÄR,araBÄR,streBÄR,schreBÄRgarten,BÄRg(steiger),(auf)kleBÄR,sauBÄR,lieBÄR,liBÄRo,schieBÄR,(wagen)heBÄR,BÄRtiger,HubschrauBÄRaBÄR,sabBÄR,cyBÄR,kyBÄRnetik,(ab)(an)we(r)BÄRBiBÄR,SchaBÄRnack, BÄRatung, RatgeBÄR,färBÄRei,(Kugel)SchreiBÄR, BÄRnstein, FieBÄR, unentBÄRlich, LiebhaBÄRhinüBÄRmakaBÄRSchieBÄRBieBÄR

  • "bärenjunges" schrieb:

    ..hmm wo steht nochmal das GMV Regelwerke IMMER und in JEDEN FALL killt ?
    .....


    Das GRW killt nur dann ,wenn Du es jemandem über den Kopf haust :wink: :mrgreen:
    und zum Rest....du bist noch nicht so lange dabei, du kennst die ganzen Diskussionen mit Rotbart van Dainig nicht (oder mit Mir,Ich kann auch manchmal schlimnm werden :D )


    mit vielen Diskussionstänzen
    Medizinmann

  • ..hmmm GMV ungleich GRW mein lieber Tanz[strike]bär[/strike] äähm elefant...
    wobei mann konnt schon meine post miss verstehen, moment hier kommt version 2.0
    hmm wo steht nochmal das der GMV das Regelwerke IMMER und in JEDEN FALL killt ?
    tadaa na also..


    (was RvD vs. GMV&Forum oder Tanzelefant vs. GMV&Forum angeht. Ich verbringe zu viel Zeit meines Lebens im Forum.Was allerdings nichts daran ändert das man mal auf besserung hoffen kann. Wo bei ich glaub das wir eigentlich alle zu alt sind um noch groß was an unseren "Nachteil Diskusionsunfähigkeit" ändern wird, höchtens unsere Selbstbeherschung könnte besser werden. )


    Zur eigentlichen Diskussion es bleibt zu hoffen, dass die Schreiberlinge welche für das Regelwerk verantwortlich sind denn einfachen Satz hinzufügen das für Konzerne andere Lizenzen vergeben werden, die nur per Wifi INNERHALB des Fabrikgeländes empfangen werden können.

    wer neue Bären findet bitte mir schreiben, Früchte und Namen gelten nicht:
    zauBÄRer,BÄRserker,seeräuBÄR,oBÄR,(dr)üBÄRBÄRber(holen)wachung,silBÄR,araBÄR,streBÄR,schreBÄRgarten,BÄRg(steiger),(auf)kleBÄR,sauBÄR,lieBÄR,liBÄRo,schieBÄR,(wagen)heBÄR,BÄRtiger,HubschrauBÄRaBÄR,sabBÄR,cyBÄR,kyBÄRnetik,(ab)(an)we(r)BÄRBiBÄR,SchaBÄRnack, BÄRatung, RatgeBÄR,färBÄRei,(Kugel)SchreiBÄR, BÄRnstein, FieBÄR, unentBÄRlich, LiebhaBÄRhinüBÄRmakaBÄRSchieBÄRBieBÄR

  • bei uns kam eine diskussion auf, hab mich auch schon hier etwas eingelesen. unser problem:


    talentleitung: aktionssoft-raubkopie → 1k pro fertigkeitsstufe. bei aktionssofts verfällt sie alle 2 monate um eine stufe, muss also bei uns alle 8 runs für 1k auf niveau gehalten werden und wird also erst nach 80 runs teurer als das original. gesamt also sehr billig.


    bsp: bei talentleitung4 sind theoretisch alle gekauften fertigkeiten (außer erwachte) auf maximal stufe 4 und maximal nochmals 4 würfel durch attribute, also mit 8 würfel jederzeit verfügbar. ohne edge oder andere zusatzwürfel nutzen zu können.
    2 softs laufen immer gleichzeitig, wenn man eine andere braucht wechselt man einfach mit einer einfachen handlung, da alles im kommlink ist.


    jetzt hab ich noch was über DIMAP und Chipjack gelesen, da kenn ich mich allerdings nicht wirklich aus, kann mir bitte jemand sagen wo das steht bzw. was das ist? und gibt es sonst noch etwas das man beachten/wissen sollte bei dem thema?


    ohne zu wissen was DIMAP und Chipjack bringt, bin ich nun bereits der meinung, dass das sehr unbalanced ist.
    bei der charerstellung macht man sich dann eben ca 4 skills normal mit GP damit man edge und andere zusatzwürfel ordentlich nutzen kann und den rest holt man sich über raubkopien und beherrscht nach wenigen runs jede fertigkeit mit wert 4 wenn man will. von powergaming kann da nicht die rede sein, bei diesen regeln is es ja fast pflicht das zu tun, so wie man eine waffe besitzen sollte.
    zum vergleich wie man an eine fertigkeit auf wert 4 rankommt:
    1. 16GP um es selbst „gelernt“ zu haben
    2. 22Karma ingame
    3. noch nicht einmal 1GP durch raubkopie, sprich 4k nuyen. (ok bei erstellung 3k für stufe 3, macht man eben ingame einen patch/upgrade auf 4, das selbe für die talentleitung)
    vom fluff her ergibt es auch wenig sinn: man kann sich völlig legal ohne lizenz zum veteran (fertigkeit3= profi, fertigkeit4=veteran) auf einem beliebigen gebiet machen, und das zum preis von insgesamt 48k, bei raubkopie 12k.
    zeit und geld in ein studium zu investieren wäre mehr als bloß bescheuert, wenn man nicht ganz oben an der spitze mitmischen will.
    sofern das alles so stimmt wie ich geschrieben habe, ist das so dermaßen nützlich, dass man davon ausgehen muss, dass sich das praktisch jeder zulegt der kann, legal oder illegal. sogar die erfindung des autos wäre hier im vergleich nicht ansatzweise so nützlich.
    haben die entwickler hier geträumt oder entgeht mir da etwas?
    synapsenbeschleuniger2: 160000=32GP und 1 essenz, lizenz nötig.
    für die selben kosten: 40 raubkopien für beliebige fertigkeiten mit wert 4 für gesamt 0.8 essenz (talentleitung4 8k), keine lizenz nötig. ich glaub mir wird übel...

  • "shadowfax" schrieb:

    bei talentleitung4 sind theoretisch alle gekauften fertigkeiten (außer erwachte) auf maximal stufe 4 und maximal nochmals 4 würfel durch attribute, also mit 8 würfel jederzeit verfügbar.

    Wie kommst Du auf die 4 Punkte für Attribute? Attribute und Würfelpoolmodifikatoren sind durch die Talentleitungen nicht beschränkt.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • stand nicht gerade in diesem thread, dass man max die stufe der talentleitung an weitere würfel bekommen kann?


    also wenn man mit Attribut 8 talentleitung 4 = 12 Würfel bekommt, dann is das ganze ja noch stärker...

  • "shadowfax" schrieb:

    ok, interessant.
    heißt das man kann sie auch mit geräten wie sichtverbesserung, smartlink, etc kombinieren?
    dann würd ich ingame gar keine fertigkeit mehr lernen.


    alle Mods (wie Smart etc) gelten natürlich auch, wenn man Talentleitungen hat
    Großer Nachteil (ImO) das man kein Edge einsetzen kann(oder nur begrenzt mit dem Expertensystem) noch nichtmal um einen Patzer zu negieren !


    und ja, Talentleitungen sind klasse, einige meiner Chars benutzen sie
    aber auch andere Tech, die Bonus gibt oder Atrribute erhöht ist ImO genauso Klasse, sich aber nur darauf verlassen...Ich würds nicht machen, aber vielleicht bin Ich ja auch nur zu paranoid ?


    mit natürlichem Tanz
    Medizinmann

  • was macht denn nun chipjack und DIMAP? bzw wo steht das.


    wegen paranoid: deshalb hat man ja ca 4 normal gelernte skills mit spezis, die wichtigsten eben. was soll sonst schon groß passieren wenn man in erster linie aktionssofts für dinge wie waffenbau, laufen, überreden usw nimmt?


    zuerst würd ich dann attribute steigern solange es sinnvoll erscheint, und wenn die raubkopien dann teurer werden würden als die originale sind eh schon 80 runs vergangen :D wenn der char so lange lebt, werden sich wohl viele probleme von selbst gelöst haben ^^


    kurz OT: restrictet gear kostet 5GP als gabe? wo steht das?

  • "shadowfax" schrieb:

    was macht denn nun chipjack und DIMAP? bzw wo steht das.

    DIMAP ist eine Programmoption und steht im Unwired S. 117, es gibt den gleichen Bonus wie das Expertensystem allerdings nur für das jeweilige Programm. Wie eine Datenbuchse helfen soll, weiß ich auch nicht.


    "shadowfax" schrieb:

    wegen paranoid: deshalb hat man ja ca 4 normal gelernte skills mit spezis, die wichtigsten eben. was soll sonst schon groß passieren wenn man in erster linie aktionssofts für dinge wie waffenbau, laufen, überreden usw nimmt?

    Aslo zumindest Sprinten möchte ich schon gerne selber können.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Ja, das lässt sich alles ganz munter kombinieren. DIe einzige Beschränkung ist eben, dass Aktionssofts nur bis Stufe 4 gehen, Fertigkeiten aber bis Stufe 6 (oder mehr, wenn man es darauf anlegt und die Voraussetzungen mitbringt) und sie außerdem Spezialisierungen haben können (was bei Talentleitungen nicht ganz klar ist).
    DIMAP ist schon ganz nett, aber es gibt auch noch mindestens zwei andere Programmoptionen, die ebenfalls sehr nützlich sind - und Aktionssofts können maximal zwei aufnehmen. Außerdem können einem im Eifer des Gefechts schnell mal die einfachen Handlungen fehlen, um groß zu wechseln...
    Talentleitungen sind zwar gut, aber trotzdem kein Allheilmittel. Im Übrigen beschreibst du recht gut, warum es laut Hintergrund immer mehr verchipte Lohnsklaven gibt :)
    Wenn man zudem keine Raubkopien verwendet, so sind Aktionssofts nicht besser als Fertigkeiten - kosten das Gleiche, sind aber stärker eingeschränkt.

    "There's a smell in my nostrils like burning circuits and there's a taste in my mouth like rust! Is this what it is to die?" - Albert, Android