Karma für Spielzeit. Wieviel ist angebracht?

  • Ich würde sagen, dann ist die einizge Lösung: mehr spielen.


    Und wenn das nicht geht: damit abfinden


    Weil ein Runner der nur einen einzigen Run macht, entwickelt sich halt kaum.

  • Aber wie schon gesagt wurde ist Karma für die Spieler da und die spielen schließlich schon mehrere Jahre... deshalb überhaupt meine bedenken.


    Andere Frage aber zum Thema: Wie handhabt ihr das spielt ihr mit dem gleichen Runner gleichzeitig in mehreren Runs, z.B. 2 Online-Runs und/oder in zwei Runden (d.h. zwei Abenteuern) gleichzeit?
    Ich frage, weil es eben bei uns unterschiedliche Meinungen gibt, der eine spielt seinen Runner über all, und hat mehrere Versionen des Charakters, der/die Anderen spielen nur in einem Abenteuer zur selben Zeit mit ihren Charakteren. Da sie der Meinung sind wenn der da draufgeht oder sich zu stark verändert, verfälscht das die Charaktergeschichte bzw. führt bei gleichzeitigem Spiel zu Problemen.

  • Wie handhabt ihr das spielt ihr mit dem gleichen Runner gleichzeitig in mehreren Runs, z.B. 2 Online-Runs und/oder in zwei Runden (d.h. zwei Abenteuern) gleichzeit?
    sowas mache Ich gar nicht.Ich bin wahrscheinlich zu Oldschool dafür,aber für mein Empfinden bricht das die "Spielweltrealität",wenn der Char gleichzeitig in 2 Abenteuern (am schlimmsten auf 2 verschiedenen Kontinenten) arbeitet
    auf Cons mit Ihren Oneshots ist das was anderes und das ist dann ja auch nacheinander


    Hough !
    Medizinmann

  • "Ultra Violet" schrieb:


    Andere Frage aber zum Thema: Wie handhabt ihr das spielt ihr mit dem gleichen Runner gleichzeitig in mehreren Runs, z.B. 2 Online-Runs und/oder in zwei Runden (d.h. zwei Abenteuern) gleichzeit?


    Da kann ich mich Medizinmann nur anschliessen.
    So eine Spielweise riecht nach: "Mir ists egal, ob mein Char nachvollziehbar und (SR)realistisch ist, ich will Karma looten"
    Und die mag ich nicht. Vor solchen Charakteren hab ich auch keinen Respekt.
    Das sind nur Zahlen und Buchstaben, mehr nicht.


    Aber kann ja jeder machen wie er will ;)

  • OK! Ich bin da ähnlicher Meinung, und jetzt versteht ihr auch warum mich als Spieler diese langen Spielzeiten beschäftigen. Ich meine hätte ich den Char offline gezockt hätte ich in dem gleichen Zeitraum unzählige Abenteuer erlebt und Entwicklungen durch gemacht, so steckt der Char seit 3 Jahren in diesen 2 Wochen Abenteuer-Urlaub fest... und entwickelt sich nicht. Auch im Spiel kann man sich kaum entwickeln weil es wie schon gesagt IP gerade mal 2 Wochen sind.
    Deshalb die Suche nach einer Lösung.


    Mir machen ja Online-Runs tierischen Spaß, da man immer mal wieder zu jeder Tages-/Nachtzeit mal was schreiben kann und auch mal ein ganzen Tag an einer Antwort feilen kann. Aber der Zeitraum für das Abenteuer selbst ist sehr extrem.


    Habt ihr noch irgendwelche alternativen Vorschläge zur Bestimmung der Karmabelohnung?

  • Karma looten in Online-Runs??? Na dann viel Spaß:


    Krass... 18 Karma, in 3 Jahren -> habe heimlich in 3 Runs mitgemacht und keiner hats gemerkt! Jetzt zieh ich euch alle ab!


    Oder wie ist das gemeint?



    Also ich habe kein Problem damit einen Char in 2 online-Runden zu spielen, ganz einfach, weil ich meine Chars normalerweise wirklich mag und gerne einsetze. Ich tendiere nicht dazu 27 Chars pro Monat zu erstellen und sie alle spielen zu wollen. Aber ich würde Karma aus dem einen nicht in dem anderen Run verwenden und wenn sich beide Runs nicht widerspruchslos miteinander vereinen lassen, dann spiele ich den Char nicht weiter (weil er z.B. in einem Run einen Arm verliert und im anderen ein Bein, aber in keinem der beiden Runs eine Cyberprothese hat).


  • "Ultra Violet" schrieb:

    der eine spielt seinen Runner über all, und hat mehrere Versionen des Charakters, der/die Anderen spielen nur in einem Abenteuer zur selben Zeit mit ihren Charakteren. Da sie der Meinung sind wenn der da draufgeht oder sich zu stark verändert, verfälscht das die Charaktergeschichte bzw. führt bei gleichzeitigem Spiel zu Problemen.


    Und es ging mir um die generelle Einstellung, nicht darum um wieviel Karma es tatsächlich geht.

  • Die Frage nach der angemessenen Karmamenge ist mMn eher eine Gewissensfrage oder Geschmackssache. Denn es gibt ja auch offizielle Kampagnen die da Werte vorgeben, die man als extrem betrachtet.
    Beispiele sind: "Harlekin's Back" (in der Kampagne kann man ca. 50 - 120 Karma machen und bekommt noch einen speziellen Karmabonus für die Weltrettung) oder "Survival of the Fittest" wo man wenn man schlau ist einige Millionen Nuyen machen kann.
    Und von den Romangeschichten mal ganz zu schweigen.
    Also was für 1 Abenteuer bzw. eine Geschichte als angemessene Belohnung erscheint (Geld oder Karma) mag von Fall zu Fall echt unterschiedlich sein.
    Nicht zu vergessen ist auch das Powerniveau der Kampagne, schließlich entscheidet die auch über die Wertigkeit der Belohnung.

  • Das ist echt schwierig, weil ja normalerweise innerhalb eines zwei Wochen Runs (wie du ihn beschreibst) ja normalerweise auch keine Char-Entwicklung oder Karmavergabe stattfinden würde...


    hast du denn deine Mitpspieler mal gefragt wie die das sehen? Wenn ich so lange an einem Run sitzen würde, dann mache ich das ja nicht, weil ich damit Karma scheffeln will, sondern weil es mir Spaß macht. Ich persönlich finde, da ist die Charentwicklung (in Punkten) eher zweitrangig... vielleicht vergebt ihr dann am Ende einfach Bonuskarma für die lange Spielzeit, sprich das besondere Engagement der Spieler ;)

  • "Ultra Violet" schrieb:

    Die Frage nach der angemessenen Karmamenge ist mMn eher eine Gewissensfrage oder Geschmackssache.


    Das natürlich vorneweg.
    Wenn ihr Spaß dran habt 100 Karma für nen Run zu vergeben... warum nicht? Euer Spiel, euer Spaß.

  • "Blue_Dragon" schrieb:

    hast du denn deine Mitpspieler mal gefragt wie die das sehen? Wenn ich so lange an einem Run sitzen würde, dann mache ich das ja nicht, weil ich damit Karma scheffeln will, sondern weil es mir Spaß macht.

    Wie schon gesagt, mein Beispiel ist nicht zwingend. Es geht mir um eine allgemeine, auch für zukünftige Online-Runs nutzbare, Lösung.

    Zitat

    Ich persönlich finde, da ist die Charentwicklung (in Punkten) eher zweitrangig... vielleicht vergebt ihr dann am Ende einfach Bonuskarma für die lange Spielzeit, sprich das besondere Engagement der Spieler ;)


    Die Frage bezieht sich auch eher genau auf dieses wie oder was ist eine angemessene Belohnung, für mehrere Jahre spielen? Und ein Bonuskarma sollte auch bemessen sein. Frage ist, an was misst man da, am Geschicktesten?

  • Ich könnte mir vorstellen, dass man einen Karmabatzen nimmt und ihn entsprechend der Aktivität aufteilt. Letztendlich soll ja belohnt werden, wer aktiv ist, das Geschehen vorantreibt und das alles möglich sinnvoll betreibt. Den Karmatopf kann man dann in 3 Teile aufsplitten, einen als Belohnung für die Spieler mit den längsten Posts/meisten Wörtern, den zweiten als Topf für große Motivation und dauerhafte Aktivität und den dritten als Überraschungsbatzen zur freien Verfügung.
    Alleine die Tatsache, dass Spieler 3 Jahre an mehr oder weniger ausdauernd mit einem Run verbracht haben, verdient einen gewissen Respekt mMn. Da darf man auch mit Karma evtl etwas großzügiger sein.

  • Ultra Violet, ich hätte bereits beim Abschluss der Kapitel Karma vergeben. Klar, mit Online Runs erwirbt man nicht viel, aber grundsätzlich tendiere ich dann dazu, Boni auf Lernzeiten und ähnliches zu geben, bisschen mehr Karma als am Tisch (wobei auch da es variieren kann, je nach dem, wie oft man zu spielen kommt) und so.
    Deswegen bei Online Runs: Boni in anderer Form als nur Karma, Karma bereits sofort nach erreichten Etappenzielen oder Szenen verteilen, durchaus auch Karmabonus für diejenige, die sich mehr einbringen, damit der Run vorwärts geht.
    Mit 3 Jahren Run hätten dann die Spieler wahrscheinlich 2 bis 3 mal mehr verdient, als wenn der gleiche Run am Tisch gespielt wäre (eine ungefähre Schätzung ohne Gewähr).

    Ich bin der letzte Schrei der Evolution. Als sie mich erschaffen hatte, schrie sie: "Oh Gott, was habe ich denn gemacht?!"

  • Unser Hauptspielmeister gibt uns relativ selten Karma. Wenn dann zwischen 1 und 3 Karmapunkten.
    Und auch nur wenn wir ein abenteuer abschließen. Das liegt daran dass die Runs meist zum Ende hin nicht
    abgeschlossen werden weil sie sich an einem Abend nicht durchspielen lassen. Wir haben mal an einem
    Run 20 Echtzeit Stunden gehockt und haben nur ein Drittel abgeschlossen. Da in der Zwischenzeit 50%
    der Gruppe gestorben sind konnte der Rest der Gruppe den Run bisher nicht beenden. Es gab nie Karma dafür.
    Ich weiss die Bemühung des Spielmeisters zu schätzen uns den Wert von Karmapunkten zu zeigen und man
    sollte nicht wie wild damit herumwerfen, aber mitlerweile habe ich mit meinem SL verabredet, dass ich alle
    Karmapunkte aus verschiedenen Rollenspielgruppen auf ein Spielerkonto sparen kann damit ich meinen
    Hauptchar damit aufleveln kann. Die letzen Fünf Sitzungen SR sind bei mir so 9 Karmapunkte zusammengekommen.
    Jede Sitzung hat mindestens 6 Std. bis über 20 Std. gedauert.

  • "ProNice" schrieb:


    Ich weiss die Bemühung des Spielmeisters zu schätzen uns den Wert von Karmapunkten zu zeigen und man
    sollte nicht wie wild damit herumwerfen


    Ganz ehrlich: solange man nicht regelmäßíg mit 20 Karma herumwirft, ist das kein Herumwerfen, besonders nicht in SR4A. In Eurem Falle ist das eher Hungertuchnagen. ;-)


    SYL

  • Wenn zu wenig Karma gegeben wird, frustriert man damit nur die Spieler, weil die keine Charakterentwicklung sehen. Eigentlich sollte schon deine Absprache für den SL ein Hinweis sein, dass dir das Karma zu wenig ist, wenn du schon von allen gespielten Charakteren dein Karma für deinen Hauptcharakter zusammen sparst.


    Im SR4A gibt es eine schöne Aufstellung, wie sich das Karma für ein Run zusammensetzen sollte.

  • Ich habe mal in einer SR-Runde gespielt da wurde das Karma unter den Spielern anhand der von allanlaigh gesposteten Liste verteilt.
    Also Spieler A bewertet Spieler B und spricht ihm X Punkte zu. Danach sagt der SL noch was und stimmt zu oder zieht ab. Da gab's auch fast keine Diskussion und wenn dann sehr nette sogar. Ich fand das gab ein tolles Feedback auch mal unter den Spielern wie das Rollenspiel so lief.

    Normalerweise wäre ich richtig gut! Nur meine Würfel sind es nicht.

  • ProNice
    Sag deinem SL einen schönen Gruß von Mir,AAaaber er ist noch im alten SR3-Knauser-Karma-Modus und sollte mal geupdated werden. Er soll sich dringend mal die Karmatabelle im 4A Regelwerk anschauen und neu verteilen.
    Ich rede /poste nicht davon jede Stunde 20 Karma rauszujubeln,oder sowas, sondern sich einfach nur an die Regeln/Tabelle zu halten....
    Ihr spielt doch SR4 ,oder ?
    Also Normal ist in einer Session 6-10 Karma, wenn Ihr also 2 Sessions braucht um ein Abenteuer durchzubekommen und nicht zuviel Blödsinn macht und es gefährlich wurde, sollten 15 Karma durchaus drin sein


    Ach und falls dein Sl das nicht mitmachen will sag Ihm das Ich dir dann ein paar Karmapunkte von meinen Chars abgeben möchte. So sollte man keinen Spieler und vor allem keinen Char behandeln (die haben das nicht verdient,die können nix dafür !)


    mit neuem,besseren Tanz
    Medizinmann

  • Medizinmann
    Du bist mit deinem Karma zu großzügig, die Punkte werden nicht pro Session sondern pro Abenteuer vergeben.

    "SR4A p.269" schrieb:

    ... At the end of an adventure, the gamemaster awards Karma to each character, based on how they performed. (Note that an adventure is not necessarily a single playing session. ...