Karma für Spielzeit. Wieviel ist angebracht?

  • Hallo Leute!


    Fang grade an eine Kampagne (SR4, München) zu leiten und war aber bisher nur Spieler und selten Leiter in der 3.0.
    Allerdings in anderen RPG´s schon sehr oft.


    Ich gebe aus Prinzip XP/Karma/Wasauchimmer nie als Belohnung für Taten oder Rollenspiel oder sonstiges sondern nur für Spielzeit.
    Also z.B. X Karma für X Stunden Spielzeit etc.


    Was könnte denn eurer Meinung nach angebracht sein?

  • Also im großen und ganzen sollen soviele Karma rauskommen wie man sie bei einer sehr gut spielenden Gruppe erwarten kann mit allem drum und dran.
    1/Stunde hab ich mir auch überlegt. Hatte nur das Gefühl es könnte zu wenig evtl. sein.

  • Das kommt darauf an wo du hinwillst. Also ich gebe 1/Karma pro Spielstunde plus Belohnungen für irgendwas. Da ich da aber sehr streng bin, kommt das mit den Belohnungen nicht so häufig vor. Damit können sich meine Spieler ganz gut Entwickeln. Aber ich spiele SR2.0. Vielleicht kann das jemand umrechnen (z.b. 1,5 Karmapunkte/Stunde).

  • Nach SR4A - mindestens 2 pro Stunde.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Quelle Rotbart? Pro Stunde finde ich nirgends, also 2 pro Stunde ist dann deine Meinung?
    Wenn ja, dann sag das bitte auch dazu.


    Shaithano

    Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat.

  • Das Regelwerk sagt, über'n dicken Daumen im Schnitt 4-5 und maximal 10 pro Abenteuer (nicht Spielabend). Daher ist die Frage, wie lange die Gruppe so im Schnitt an einem Abenteuer hockt...

    "Die Frage ist nicht, ob Du paranoid bist, Lenny. Die Frage ist, bist Du paranoid genug?" - Max Peltier, Strange Days

  • Upps meine Meinung dazu vergessen. Ich würde Karma pro Abenteuer rechnen und dann so wie im GRW vorgeschlagen, nicht nach Spielzeit.


    Shaithano

    Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat.

  • "Shaithano" schrieb:

    Upps meine Meinung dazu vergessen. Ich würde Karma pro Abenteuer rechnen und dann so wie im GRW vorgeschlagen, nicht nach Spielzeit.


    Shaithano


    Ich stimme dir da prinzipiell zu, allerdings sollte die Komplexität eines Runs / Kampagnenabschnitts sich im Karma niederschlagen (und das korreliert ja oft mit der Spielzeit).

  • Ich bin auch der Meinung, dass der Begriff "Abenteuer" ein wenig schwammig ist. Was dem einen das Abenteuer ist dem anderen die Szene und dem dritten die Kampagne. Insofern kann ich mich mit einer Korrelation aus Spielzeit und EP sehr wohl anfreunden und stimme Rotbart zu, dass bei SR4A zwei pro Stunde nicht schlecht klingen.


    Ansonsten muss man sehr genau überlegen, wie man die "Abenteuer" einteilt, also wie lange ein "Abenteuer" an Spielzeit braucht und was mit downtime ist. Eine Regelung, die nur nach Abenteuer geht entmutigt meiner Meinug nach an der Seite des Charakterspiels, zumindest karmagierige Leute wie mich. Klar, wenn man dann Belohnungen für Charakterspiel einführt kann man das wieder wegheben, aber das wird sehr schnell sehr kompliziert und sehr subjektiv.
    Was natürlich ein Faktor sein sollte ist das Maß an Gefahr, dem sich die Charaktere gegenüber sehen. Insofern ist es nur angemessen, wenn der SL sich einen Wert pro Zeit als Richtlinie nimmt und diesen dann je nach eigentlichem Spiel modifiziert (also Bonus für gutes Charakterspiel der Gruppe, gutes Lösen des Abenteuers und hohe Gefahr, Malus jeweisl für das Gegenteil).

    Da sieht man nun die Trümmer rauchen, der Rest war nicht mehr zu gebrauchen. (Wilhelm Busch)

  • "Smegma" schrieb:

    Das Regelwerk sagt, über'n dicken Daumen im Schnitt 4-5 und maximal 10 pro Abenteuer (nicht Spielabend).


    Die Entwickler gehen für die neuen Attributssteigerungs-Kosten eher von mehr als 7 Karma pro Abenteuer aus...

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Ich will auch mal in der SR4a Dev's Edition lesen. Soll wieder heissen.... Quelle Rotbart?

    Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat.

  • Ich antworte mal für Rotbart van Dainig
    GRW (4A) seite 313 die Tabelle Karmavergabe einfach mal nachrechnen,man kommt für ein normales Abenteuer das an einem Spieltag (6-8 Stunden) durchgezogen wird auf 6-9+ Karma


    JahtaHow
    Medizinmann

  • Die Tabelle kenne ich und find die ja auch ok. Ist aber n ganz anderer Schnack als mindestens 2 pro Stunde was Rotbart schrieb das wären nämlich bei deiner Angabe der Spielzeit 12 - 18 Karma mindestens, um Rotbarts Aussage mal umzusetzen.

    Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat.

  • Also in meiner (zugegebenermaßen englischen) 4A steht noch immer 4-5 im Schnitt und 10 Max... und das trotz der gestiegenen Attributskosten...

    "Die Frage ist nicht, ob Du paranoid bist, Lenny. Die Frage ist, bist Du paranoid genug?" - Max Peltier, Strange Days

  • Ich spiele zwar SR3, ich weiß auch nicht genau, ob ich zu viel oder zu wenig gebe, aber wenn´s eine gute Spielrunde war, die allen Spaß gemacht hat, vergebe ich auch oft etwas mehr Karma, ist bei uns halt so üblich, dann meistens 5-9, ist das zuviel (oder zu wenig)?

    Legt dir das Leben Steine in den Weg,


    ... bau was schönes draus ;)

  • "Smegma" schrieb:

    Also in meiner (zugegebenermaßen englischen) 4A steht noch immer 4-5 im Schnitt und 10 Max... und das trotz der gestiegenen Attributskosten...


    Das kommt daher,das die Devs von CGL zwar die Tabellen geupdated haben,den dazugehörigen Text aber nicht :x :roll:
    Ist ein Fall (von vielen) für die Erratta .Deshalb hab Ich auch Tabelle unterstrichen um auf den Unterschied zum Text von Seite 312 hinzuweisen


    mit längst fälligem Erratta-Tanz
    Medizinmann

  • Wobei ich, um mal meine Meinung zur Diskussion beizusteuern, weder das reine Zeit- noch das reine Tabellenmodell benutzen würde. Ich würde abhängig vom Schwierigkeitsgrad, den Einfällen, der allgemeinen Laune/Stimmung und auch durchaus der Spielzeit vermutlich zwischen 4 (schneller Cakewalk) und 8 (langer, harter Run oder kurzer, clever gelöster Run) Karma verteilen. Und auch für alle Chars gleich, weil es einfach nicht jedem gegeben ist, sich in den Vordergrund zu spielen.


    Das alles natürlich auch abhängig davon, in welchen Abständen gespielt wird, wenn es eine Runde ist, die sich alle 5-6 Wochen nur einmal zusammenfindet, würde ich mehr Karma ausspucken... aber halt auch die monetäre Belohnung entsprechend ausdehnen.


    Ich möchte, daß die Spieler Spaß haben, daher sollte man möglicherweise auch nicht zu knauserig sein. Allerdings sind unsere SR-Runden meist auch eher isoliert und für einzelne Kampagen (oder sogar nur ein bis drei Runs) konzipiert, d.h. ein "überspickter" Char kommt selten bis gar nicht mit Spielrunden in Konflikt, in denen sich an die Karmaregeln der SR4A gehalten wird.

    "Die Frage ist nicht, ob Du paranoid bist, Lenny. Die Frage ist, bist Du paranoid genug?" - Max Peltier, Strange Days

  • der Punkt ist aber das du nach SR4A deine Werte locker verdoppeln kannst. Ein "durchschnittlicher" Run bringt nach SR4A etwa 9 Karma. Ein besonders harter Run würde allein durch Überleben, Schwierigkeit und Zielerfüllung schon locker auf 9 kommen, wenn man individuelles Karma dazurechnet sind es locker 15+


    cya
    Tycho