Karma für Spielzeit. Wieviel ist angebracht?

  • Leute, jetzt haltet mal die Luft an, bitte.


    Dieser Thread geht um die Hausregelvariante, dass man eben pro Zeit das Karma vergibt. Wenn man das nicht mag, dann kann man da auch mal wegbleiben. Dass das nicht RAW ist, wissen alle.


    Wie gesagt, ich bin bei 2/h, aber stimme doc damnij zu, dass man das auch korrigieren sollte, je nachdem wie viel oder wie wenig passiert ist während der Zeit (wobei das natürlich subjektiv ist). Damit hat man quasi den Blohnungsfaktor drin. Woebei ich dabei schauen würde, was die Charakterentwicklung betrifft, nicht nur, wo die höchsten Würfe nötig waren.

    Da sieht man nun die Trümmer rauchen, der Rest war nicht mehr zu gebrauchen. (Wilhelm Busch)

  • "Jack-The-Rigger" schrieb:


    Allerdings scheinen sich hier fast alle einig zu sein, dass diese Regeln, so wie sie sind, sinnvoll und gut ist.


    Und wen interessiert das? Also mich nicht.

  • Jungens, achtet doch bitte ein wenig auf euren Ton. Man kann doch unterschiedlicher Meinung sein, ohne deswegen wertend zu werden. Lhor möchte Wissen, wieviel Karma pro Spielzeit angebracht ist, was eine berechtigte Frage ist und überhaupt nicht aus dem Regelwerk motiviert sein muss! Wenn man es selbst nicht so macht, so kann man gerne seine Gründe dafür angeben und auch anregen individuelle oder andere Belohnungssysteme zu verwenden, aber das heißt doch nicht, dass man die Spielzeitmethode als Blödsinn darstellen muss. Toleranz!

  • Die Frage stellt sich mir etwas anders:


    Warum ist der TE mit den vorgeschlagenen Zeitmodellen unzufrieden? Wenn die Runner den Abend in der Bar versacken wird am nächsten morgen iniziert? 8O


    Ich finde Karma / Zeit eigenwillig, aber frage mich wie bei diesem Modell bei schweren Runs dem noch zusätzlich Rechnung getragen werden soll.


    Wie soll eine Prüfung für eine Initiation durch einen Run mit etwa gleichem Karmapotential abgegolen werden, wenn die Probe eher ein Geduldspiel wird, als eine Herausforderung?
    Die Belohnung geicht sich doch eh...
    Dieses Karmagrinden überzeugt mich nicht, besonders, da es offensichtlich nicht entwicklungsfähig ist, so lange Zeit nicht imme wertvoller= mehr Karma wert wird.


    Warentester : Bei deiner Sig wäre ich vorsichtig um Toleranz zu bitten!


    :evil:

  • "Lhor" schrieb:

    Und wen interessiert das? Also mich nicht.


    Das ist Schade. Du hast ja schon die Vorschläge mit 2 Karma pro Stunde oder 3 Karma pro Stunde bekommen, dann kannst du dir ja davon was aussuchen.
    Viele andere fanden es nach diesen Antworten, zu denen man einfach nicht mehr sagen kann, interessanter über das System an sich zu diskutieren. Dadurch gab's dann einige, die sich dafür interessiert haben. So einfach ist das.
    Also, dir als Fragesteller kann ich nur sagen, dass deine Frage beantwortet wurde. Wenn dich Diskussionen (die auch mal off-topic verlaufen) stören, dann stell' einfach keine Fragen mehr...


    EDIT: Sry, das klingt jetzt agressiver als es sein sollte...

  • Jack-The-Rigger
    Ja das versteh ich schon und wäre auch kein Problem.
    Aber so Aussagen die mich quasi überzeugen sollen wie doof mein System ist und das man sich doch an GRW halten soll und das ich das doch nicht machen darf weil es jeder in dem Forum nicht gut findet usw.
    ... geht mir auf gut Deutsch auf den Sack.


    Die Vorschläge die ich verwerten konnte waren übrigens gut und ich werde mich daran richten.
    Ich werde einfach 2 Karma pro Stunde vergeben. Das scheint am Besten. Vor allem weil ich als SL auch auf etwas schnellelere Charakterentwicklung stehe.
    Danke für die Tipps.

  • Nur mal kurz für die, dies interessiert.
    Hab jetzt 2/Stunde ausprobiert und ist, auch bei zügigem Spiel (allerdings ausführliche Charakterdarstellung und Storytelling inbegriffen) zu viel.
    Ich habs auf 1/Stunde gekürzt und scheint angebrachter. Haben auch meine Spieler gesagt.

  • Kleines Threadnapping:
    Wie seht ihr das bei Online-Runs? Wie vergibt man da Karma, auf Spielzeit oder vielleicht Wordcount oder wie?


    Beispiel ich spiele in einem Online Run seit 30.01.07, der Run ansich ist nicht schwer, aber wir haben Schwierigkeiten gehabt und zwei Spieler sind inzwisch ausgestiegen.


    Nun nach so vielen Jahren haben wir uns gefragt, wie man das mit dem Karma und der langen ausdauernden Spielzeit widerspiegeln könnte.
    Bisher haben wir Kapitel und nach jedem Kapitel wird ein Karmasatz vergeben. Dadurch sind selbst die SCs die ausgestiegen sind nicht mit leeren Händen gegangen.


    Aber ich frage auch aus Interesse wie dieses bei Online/Foren Abenteuern so allgemein gehandhabt wird. Denn der Zeitaufwand ist doch sehr viel größer als beim normalen Spielen am Tisch. Am Tisch wäre dieser Run vermutlich in 1-3 Abenden erledigt und nicht 3 Jahre...
    Versteht ihr was ich meine, dazu kommt noch das einige Spieler sonst gar nicht mehr zum Spielen kommen und ihre Charaktere nur durch diesen Run Entwicklung erfahren.


    Also wie macht oder seht ihr das?


    MfG
    UV

  • Da meine Chars auch offline verwendet werden, ist für mich ein online-run gleichsetzbar mit einem offline-run. d.h. Wenn das Abenteuer geschafft und der Job erledigt ist, dann gibts die ganz normale Menge Karma. Wer früher aussteigt, hat eben Pech gehabt - wer später nachrückt, kriegt eben anteilig weniger bis gleichviel.

    Es gibt bekannte Bekannte, es gibt Dinge, von denen wir wissen, dass wir sie wissen. Wir wissen auch, dass es bekannte Unbekannte gibt, das heißt, wir wissen, es gibt einige Dinge, die wir nicht wissen. Aber es gibt auch unbekannte Unbekannte - es gibt Dinge, von denen wir nicht wissen, dass wir sie nicht wissen. (Donald Rumsfeld)

  • "Warentester" schrieb:

    Wie? Etwa auch 1 Karma / Stunde? Da kommt bei Online-Runs ja ne Menge zusammen.


    ich glaube das funzt bei Online Runs nun wirklich nicht... da läuft es eher auf die klassische Vergabe-Methode hinaus, sprich ein Mix aus Schwierigkeit des Runs und Leistung der Chars/Spieler


    wenn das natürlich auf so ein Jahrelanges Ding hinausläuft, finde ich die Kapitel Sache nicht schlecht. Die Frage ist natürlich auch wieviel Zeit da Ingame vergangen ist und ob die Charentwicklung ansatzweise realistisch dargestellt wird - sofern man darauf Wert legen möchte - versteht ihr was ich meine?

  • Klar da, die SC ihr im Online-Run erworbenes Karma eh erst nach dem Run einsetzen/investieren können. Ist die Frage ob die nach der IP-Zeit eher vernachlässigbar. Das große Problem ist halt bei den Spieler, die ihren SC nur online spielen, da ist der Karmaverdienst da sie auch nur 1 Run spielen ungleich niedriger.
    Wäre es wie bei Credstick, dann wäre es nur ein weiterer Run und Verdienst, aber es handelt sich um den einzigen Run den ein paar der Mitspieler spielen, kurz um 100% ihrer Spielzeit findet da statt. Und mit diesem Zustand im Hinterkopf bin ich halt am Überlegen wie man es allgemein (und auch zukünftig) geschickt lösen kann.


    Meine erste Idee war halt, den Wordcount mit ein zu beziehen, doch was ist da geschickt? Der Eine schreibt einen Roman in jedes Post, der Andere antwortet in einsilbigen Sätzen...
    Die zweite Idee war, den Postcount zu nehmen, aber es ist schwierig das bei den einzelnen Spielern zu überblicken.
    Beides wäre als Bonuszahlung gedacht am Ende des Runs, ähnlich wie der offizielle Vorschlag (aus dem RC), bezüglich zusätzlichem Karma bei Ausarbeitung der 20. Fragen. Aber was ist bei einem 3 Jahre langen Online-Run dann ein angemessener Faktor?
    Postcount (in unserem Fall gerade ca. 2000 reine IP-Posts) : 10 oder vielleicht 100, 1000 oder eine Maximalgrenze (wie hoch?) oder einen festen Satz?
    Fester Satz, wie sollte der eben aussehen?


    Alles führt immer zur gleichen Frage zurück, was ist für diese lange Spielzeit angemessen?

  • "Ultra Violet" schrieb:

    Alles führt immer zur gleichen Frage zurück, was ist für diese lange Spielzeit angemessen?


    Nichts, so traurig es klingt.


    Wenn man in den drei Jahren im Schnitt alle zweieinhalb Wochen einen durchschnittlichen Run mit 9 Karma (SR4A) schafft in einer normalen Runde, ist man schon bei über 560 Karma... mit pauschalem 20% Abschlag für Fehlzeiten immer noch bei knapp 450.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Also ich hab noch nie Online RP gespielt, aber so wie sich das anhört ist die normale Karmavergabe wohl besser.
    Oder eine Pauschale pro Run vergeben.
    Wobei ich sagen muss... wenn ich jahrelang an einem Run spiele wäre mir persönlich das Karma eh egal.
    "15 Karma? Cool, dann steigere ich Willenskraft gleich mal auf 3.
    Und in 3 Jahren Ist die Fertigkeitsgruppe Athletik dran, Yeah! Und wenn ich schliesslich Stärke auf 8 habe, kann meine RL Tochter (meine Frau ist grad schwanger) vielleicht noch ins Spiel einsteigen."


    Was ich damit sagen will: In dem Fall ist Charakterentwicklung wohl eh nicht sehr primär

  • Doch schon irgendwie wenn es der einzige Weg ist Karma zu bekommen, da der SC nur Online gespielt wird. Das ist ja das Dilemma!
    Natürlich sehe ich den Run und das Spielen im Vordergrund, trotz allem frag ich mich halt wie man diesen Zustand auch belohnungstechnisch gestalten könnte.
    Letztes Mal hat der SL einfach Sachen verteilt, die man nur schwer mit Karma bekommen kann, wie Connections, Lebensstile, Lebenspartner, Geld, Erfüllung von Lebenszielen usw.


    Mir geht es auch nicht um den Einzelnen Run, sondern um eine allgemein gültige smarte Lösung für die Zukunft.
    Die Kapitel-Lösung scheint bisher noch die Sinnvollste zu sein, es sei denn jemand hat hier noch einen anderen Vorschlag.

  • Was spricht denn gegen die Kapitellösung?
    Ich meine, ihr sitzt doch jetzt nicht seit drei Jahren an ein und dem gleichen Run? Soll heißen, ihr versucht nicht seit drei Jahren in eine GEbäude rein zu kommen oder so?
    Das wird doch wohl eher eine Kampagnenartige Struktur haben, oder?
    Und bei Kampagnen die aus einzelnen Runs besteht, gibts ja auch nach jedem Abschnitt/Run Karma...

  • "Blue_Dragon" schrieb:

    Was spricht denn gegen die Kapitellösung?
    Ich meine, ihr sitzt doch jetzt nicht seit drei Jahren an ein und dem gleichen Run? Soll heißen, ihr versucht nicht seit drei Jahren in eine GEbäude rein zu kommen oder so?
    Das wird doch wohl eher eine Kampagnenartige Struktur haben, oder?
    Und bei Kampagnen die aus einzelnen Runs besteht, gibts ja auch nach jedem Abschnitt/Run Karma...


    Jein! Es ist ein Run, aber wir sind schon im 4. Kapitel. Am Spieltisch hätte das was wir in 3 Jahren gespielt haben wahrscheinlich so 1 bis 2 Abende gedauert.


    0. Kapitel (Prolog)
    1. Kapitel (Treffen & vorab Training)
    2. Kapitel (Anreise bis zum Fundort)
    3. Kapitel (Die Bergung)
    4. Kapitel (Nachspiel)
    und demnächst kommt dann Kapitel 5. (zurück zum Fundort und Bergung, die Zweite)


    Die Frage ist auch eher ob es noch eine bessere Lösung gibt als die Kapitel-Lösung? Wie gesagt es geht nicht um diesen Run, sondern allgemein um eine gute Lösung für diese Problematik.