Karma für Spielzeit. Wieviel ist angebracht?

  • Karma... für einen Gegenstand... aus einem Kühlschrank... den Grund für DIESE Vergabe wüsste ich wirklich gern *kopfschüttel*

    In Übereinstimmung mit der Prophezeiung!
    Blau! Weiss! Blutrot! Asphalt Cowboys München!


    Die Shadowhelix - das deutsche Shadowrun-Wiki
    SR4A Limited Edition - 0478/1100

  • "Medizinmann" schrieb:

    "Finden ist Ziel #1
    Stehlen #2
    Unauffällig #3 und Nonlethal #4


    Unauffällig und Nonlethal sind für mich zwei professionelle Grundvoraussetzungen für Runner, die länger als ein paar Monate im Geschäft bleiben wollen.


    "Medizinmann" schrieb:

    Wennn das alles ein Ziel wäre,die Chars finden den Prototypen,stehlen Ihn werden dabei entdeckt und killen ein paar Wachen....
    Gibts dann nur 1/2 Karma ?


    Nö... aber Abzüge in der B-Note (Bezahlung). Sowas bestrafe ich auf der Spiel- und nicht der Metaebene (wenn es der Auftrag explizit vorsieht), gibt auch schönes Konfliktspiel zwischen den Profis und den Killern.


    "Medizinmann" schrieb:

    Was ist,wenn ein paar nonlethale Mun nehmen um die Wachen nicht zu töten und andere die Wachen Aufschlitzen?


    Abzug in der B-Note (s.u.) für alle.


    "Medizinmann" schrieb:

    Dann kennst Du meinen "60 Minuten Run "nicht.
    Die Chars werden angeheuert um in einer automatisierten Fabrik einen Koffer zu filzen.Alles muss innerhalb von 60 Min durch sein.Der Run dauert ca 6 Stunden :wink:


    Amateure... :twisted:


    Wobei es bei diesem "60 Minuten Run" natürlich drauf ankommt, was in der Fabrik noch alles schiefgeht / dazwischen kommt / etc... :)



    Edit:

    "Doc Chaos" schrieb:

    Karma... für einen Gegenstand... aus einem Kühlschrank... den Grund für DIESE Vergabe wüsste ich wirklich gern *kopfschüttel*


    Die richtigen Fertigkeiten ("Kühlschranktürgriff finden", "Kühlschrank öffnen", "Zugreifen" ;)) zur richtigen Zeit am richtigen Ort... :lol:

    "Die Frage ist nicht, ob Du paranoid bist, Lenny. Die Frage ist, bist Du paranoid genug?" - Max Peltier, Strange Days

  • "Smegma" schrieb:

    Medizinmann hat geschrieben:"Finden ist Ziel #1
    Stehlen #2
    Unauffällig #3 und Nonlethal #4



    Unauffällig und Nonlethal sind für mich zwei professionelle Grundvoraussetzungen für Runner, die länger als ein paar Monate im Geschäft bleiben wollen.


    Das ist Gegenstand ganz anderer Diskussionen... Wenn Johnson das nicht zur Bedingung macht, ist es auch kein Ziel. Die Gruppe kann sich das jedoch selbst als Ziel stecken, und dann könnte es auch wieder Karma wert sein.
    Wir benutzen eher eine intuitive Mischung aus dem Tabellensystem und dem Karma-nach-Zeit-System: Wenn ich das mal so ungefähr nachrechne, kommt man bei uns auf (ganz grob) 1,5 Karma pro Stunde.


    Gruß,
    Strife

    "Er hat nie die Liebe gelernt!"
    SL zu meinem "leicht" modifiziertem Zwergen-Sam

  • Nö... aber Abzüge in der B-Note (Bezahlung). Sowas bestrafe ich auf der Spiel- und nicht der Metaebene (wenn es der Auftrag explizit vorsieht), gibt auch schönes Konfliktspiel zwischen den Profis und den Killern.
    Beides Smegma,Sowohl ingame durch Bezahlungskürzung als auch Outgame durch mehr Karma für die,die sich Professioneller verhalten(wenn das der Johnson so definiert ;) )
    und zusätzliches RPG gibts dann auch



    Das ist Gegenstand ganz anderer Diskussionen... Wenn Johnson das nicht zur Bedingung macht, ist es auch kein Ziel.
    Deshalb hat Tycho das ja auch als Grundvoraussetzung in seiner Aufzählung der Ziele gemacht.
    Es gibt auch durchaus Johnsons ,die Sagen:" besorgt Mir Prototyp X ,wie sie Vorgehen ist ihre Sache".
    Das ist dann viel einfacher für die Spieler/Chars weil Sie vorgehen können wie Sie wollen,Aber auch nur ein Ziel Weil der J. keine Vorgaben macht.Wenn aber jetzt der Plot ist,das Der J die Runner betrügen will ,so ist neben dem Run das Rausfinden des Verrats Ziel #2 und dem Entgehen des Hinterhaltes Ziel #3


    und zum
    Amateure... :twisted:
    Auf der einen Seite ist das Abenteuer für Anfänger auf der anderen Seite ist der Plot das Die Chars nicht alleine hinter dem Koffer her sind (Sonst würde es kaum 6 Stunden Realzeit dauern
    ;) )
    also Hat man da Auch 2 Ziele #1 den Koffer schneller finden und #2 dem anderen Team entkommen


    der auf viele kleine Teilziele hintanzt
    Medizinmann

  • Gut, wir sind uns also einig, daß die Vergabe von Karma nach Zeit echter Mist ist. Da hilft auch kein tolles Q.E.D., denn im GRW steht kein Stück von: Wenn der Spieler mehr als eine Stunde mit dem Run beschäftigt ist, dann geben sie pro angefange Stunde einen Punkt.
    Oder hab ich das überlesen?
    So, da das geklärt ist.
    Hallo Moderatoren, den Fred kann man jetzt zu machen...

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • "Cajun" schrieb:

    Gut, wir sind uns also einig, daß die Vergabe von Karma nach Zeit echter Mist ist.


    Nein, sind wir nicht.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Hier wird es niemals Einigkeit geben, weil jeder seine eigene Einstellung dazu hat. Und diese Einstellung kommt ja bei jedem nicht von ungefähr, man hat sich ja so seine Gedanken gemacht, wie man das Ganze handhaben würde. Und so handhabt man das dann halt auch. :)

    "Die Frage ist nicht, ob Du paranoid bist, Lenny. Die Frage ist, bist Du paranoid genug?" - Max Peltier, Strange Days

  • "Cajun" schrieb:

    So, da das geklärt ist.
    Hallo Moderatoren, den Fred kann man jetzt zu machen...


    Wenn du das für ne raffinierte Methode hälst, um diese Diskussion zu gewinnen, werde ich dich enttäuschen müssen.


    Bei der Teilzieldiskusion schließe ich mich weitestgehend Blue Dragon an.
    Finden und Stehlen ist ein Ziel, der Rest sind Sonderwünsche/Sekundärziele und IMO keinesfalls ein generelles Muss.

    "As the sagest of sages have said: Not attempt to male-bovine defecate unto a male-bovine defecator!"
    -the fusion-phallused violator of worlds
    "Oil the squids, I'm going in!"
    -the dreaded captain Fang

  • "Doc Chaos" schrieb:

    Das Regelwerk ist keine Bibel.


    Das sehen anders...

    Zitat

    Wenn du das für ne raffinierte Methode hälst, um diese Diskussion zu gewinnen, werde ich dich enttäuschen müssen.


    Aber vielen Dank für die Blumen. Dann überlege ich mir etwas anderes, wenn ich auch überrascht wäre, wenn man eine Dislussion gewinnen kann. Alle Preise wurden mir bisher vornethalten.


    Es ist dennoch schön zu sehen, daß die Fraktion, die sich so stark auf den Wortlaut des GRW beieht, auf einmal so eine HR tatsächlich als Grundlage zu nehmen scheint.
    Ich seh' den SL schon mit Stopuhr, wenn man wieder einen Witz macht, der nicht sofort mit SR zu tun hat...

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Um mal gegenzusteuern: Ich sehe einfach immer noch keinen Sinn. Karma wird für Leistungen vergeben. Aber es ist doch keine Leistung, lange zu spielen.

    "Ich wisch dem Kleinen die Hirnmasse aus dem Gesicht und versuche, ihn zu beruhigen..."

  • "Lhor" schrieb:

    Hallo Leute!....
    Ich gebe aus Prinzip XP/Karma/Wasauchimmer nie als Belohnung für Taten oder Rollenspiel oder sonstiges sondern nur für Spielzeit.
    Also z.B. X Karma für X Stunden Spielzeit etc.


    Was könnte denn eurer Meinung nach angebracht sein?


    Leider ist das eigentlich gar kein Diskussionthema :D
    der TE hat ganz eindeutig gesagt,das er nur nach Stunden Karma vergiebt (Ganz nebenbei hab Ich das nie für eine gute Idee gehalten ;) aber egal,wen nder TE so fragt kriegt er auch die Antwort )


    mit Tanz zu "Black-Wonderful Life"
    Medizinmann

  • Dann jetzt ne Antwort, passend zu diesem Nicht-Diskussionsthema.


    Karma pro Stunde vergebe ich nicht. Ich halte es da eher mit dem GRW. Finde es aber interessant wie andere Leute Karmavergabe regeln und werde die Karma pro Stunde Vorschläge interessiert verfolgen.


    Shaithano

    Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat.

  • Warum es sinnvoll sein kann habe ich in meinem ersten Post beschrieben.
    Ob es in jeder Runde sinnvoll sein muss? Sicherlich nicht.
    Und wer es für "Mist" hält, der muss es auch nicht machen.


    Aber ich stimme Rotbart zu, dass man, wenn man ein wenig Charakterentwicklung sehen will, bei SR4 so zwischen 1 und 2 Karma pro Spielstunde anpeilen sollte.
    Ansonsten kann es sein, dass man für 28 Stunden 4 Karma bekommt, weil man schlecht würfelt, obwohl die Charaktere viel lernen und ein anderes Mal findet man eine Abkürzung und bekommt für eine Stunde 12 Karma, weil man zufällig die richtigen Connections hat und super würfelt.

    Da sieht man nun die Trümmer rauchen, der Rest war nicht mehr zu gebrauchen. (Wilhelm Busch)

  • Oho hier hat sich ja eine rege Diskussion aufgetan während ich nicht da war.
    Interessant :)


    Also mal zu meinen Motiven:
    Genau mit sowas wie Zielen, Teilzielen etc. will ich mich eben nicht abgeben.
    Meine Spieler sollen einfach frei ihre Charaktere ausspielen können.
    Und irgendwelche Belohnungen beeinflussen imho dieses negativ.
    Gibt es z.B. Karma für Kämpfe, werden die Spieler mehr kämpfen wollen... entweder bewusst oder unbewusst.
    Gibt es Karma zum Kämpfe umgehen, werden die Spieler Kämpfe meiden, obwohl es ihrem Charakter vielleicht nicht gerecht wird.
    Gibt es Karma für Rollenspiel, labert der stille schweigsame Sam vielleicht mehr als er eigentlich will. Einfach nur um mir als SL zu zeigen, dass er Persönlichkeit hat.


    Und individuelles Karma finde ich am bescheuertsten, da es sich ja hier um Teamarbeit handelt. Und beides beisst sich gehörig.


    Ich will mich von diesen Beschränkungen befreien, deswegen dieses System und kein anderes.


    Konsequenzen für sein Handeln bekommt man bei mir Ingame genug.


    Ich werds jetzt mal mit 2Karma/Stunde probieren.
    Ohne Belohnungen für irgendwas, weil das will ich ja nicht ;)


    Danke für die guten Tips :)

  • Und individuelles Karma finde ich am bescheuertsten, da es sich ja hier um Teamarbeit handelt. Und beides beisst sich gehörig.
    Ich kann zwar das Yin darin verstehen ,aber das Yang,das individuelle Leistung belohnt werden soll ,Das vernachlässigst Du.
    Wie gesagt. Auf der einen Seite kann Ich dich verstehen(Wobei ich der Meinung bin,das man sich als SL schon die Mühe und sich über Teilziele und dementsprechende Bewertungen Gedanken machen sollte) auf der anderen Seite ist
    dein Ansatz ImO nicht der optimalste.
    Wie wäre es denn mit einem Mix aus beidem. 1 bis 1,5 Karma Pro Stunde für jeden als Basis und dann individuell noch etwas Karma obendrauf....
    In manchen Runden gibt die Entscheidung der SL auch an seine Spieler ab.Diese bestimmen dann selber,wer noch extra Karma verdient hat
    (dann brauchst Du faule Socke :mrgreen: dir keine Gedanken drum machen )


    mit ganzheitlichem Tanz
    Medizinmann

  • Naja, das hat jetzt nix mit faul zu tun. Die 10 Minuten Arbeit wären ja nicht die Welt ;)


    Und ja individuelle Leistung vernachlässige ich. Zumindest was Karma angeht.
    Weil "Leistung" schlägt sich Ingame in Ruf und Euro nieder.
    Und Karma soll nur den Fortschritt des Charakters darstellen.
    Auch bin ich einfach der Meinung, dass Einzelleistungen gegenüber der Teamleistung vernachlässigbar sind.